keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wollomo hat geschrieben: 20. Nov 2023 16:04 Die Geschichten von euch sind echt abenteuerlich. Mein Beileid!
Darf ich fragen in wieweit ihr auf das Geld angewiesen seit? Viele sind ja anscheinend noch recht ruhig. Habt ihr einen solch geringen Anteil am Gesamtgeschäft oder große finanzielle Reserven um solche Aktionen aussitzen zu können?
Ich habe mich erst heute hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit über 2 Wochen wegen der Guthabensperre mit.

Bin alles andere als ruhig, mich hat das jetzt die letzten 3 Wochen viel Nerven gekostet, es liegt ein mittlerer 5-stelliger Betrag bei Amazon, ich bin nicht sofort darauf angewiesen, aber die Unsicherheit, wann diese Sperre aufgehoben wird, ist das größte Problem.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich direkt von dieser KYC-Problematik betroffen bin, meine E-Mail war auf deutsch und man wirft mir vor "Ihre aktuellen Umsätze werden weder durch Kundenbewertungen noch durch entsprechende vorausgegangene Verkäufe belegt. Daher überprüfen wir jetzt Ihr Verkäuferkonto bei Amazon." und man hat mir dann einen gefühlten Roman auferlegt was ich alles übersenden soll. Fakt ist, ich verkaufe seit 13 Jahren, der Umsatz war 2020 höher, im Vergleich zu 2022 habe ich mehr auf Amazon verkauft (etwas mehr FBM, mehr FBA) - aber was ist daran ungewöhnlich? Wohl nichts. Keine Unregelmäßigkeiten bei Erstattungen, Rücksendungen oder Problemen - Verkäuferleistung alles auf 0 oder 100%. Kundenbewertungen völlig normal und im Rahmen der Bestellungen.

Ich habe dann alles gewünschte (Nachweise über Rücksendungen, Zustellnachweise, Sendungsnummern, Rücksendegründe (von Kunden!?), Bewertungen, usw.), dann kommt immer nur die Info auf deutsch oder englisch zurück, ich solle doch beweisen, dass ich mich an die Richtlinien und den Verkäuferkodex halte....tja, natürlich mache ich das, was soll man darauf antworten.

Und da ich dann einen Fall eröffnet habe, kam eben vor 4 Tagen zurück, KYC-konform, Guthaben ist noch 12 Tage gesperrt (im letzten Monat wurden mehrere Rückerstattungen eingeleitet) - das soll der Grund sein.
"Mehrere Rückerstattungen" - wir haben 500-800 Bestellungen bis November und erstatten davon ca. 3-5%, wenn retourniert.
Unglaubliche Rückerstattungen. :shock:


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bin auch mal gespannt - haben heute die Freigabe bekommen.....Geld reicht noch, aber auch nicht wenig - wir sind dick 6 stellig dort
Sind schon ein paar hundert € Zinsen bei draufgegangen (die wir beim Geschäftskonto bekommen)

Zyklus müsste bei uns am 24.11. zu Ende sein....bin mal gespannt um die Commerzbank dann anruft weil der Überweisungsbetrag "etwas" höher ausfällt als sonst ;-)
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Entspannt sind wir da auch nicht. Bei uns liegt twas über eine Mio., Wir hatten Reserven um bis dato klarzukommen, außerdem verkaufen wir auch nicht nur über Amazon, es macht aber schon einen großen Teil unseres Umsatzes aus.


Ich würde allerdings gerade jetzt zur heißen Saison deutlich mehr waren gekauft gehaben in den letzten 2 Wochen, manches läuft langsam leer. Insofern schadet es uns durch weniger Umsatz & Gewinn. Wir können das aber auch nicht ewig verkraften, man stelle sich vor man verkauft noch 2 Monate weiter ohne einen Cent zu bekommen, dann müssen wir irgendwann haufenweise Waren aus nicht erhaltenen Geldern doppelt oder dreifach vorfinanzieren, wer kann das länger als 4-8 Wochen?

Ich vermute die meisten Unternehmen haben nach 1 oder 2 Wochen schon ein größeres Problem.
Hank Moody
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2023 11:22
Land: Deutschland
Firmenname: Hank Moody Inc

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Michael Frontzek schrieb dazu auf seinem LinkedIn Account dass:

- über 800.000 Seller betroffen waren/sind in EU
- basierend auf einer nicht repräsentativen Umfrage bei LinkedIn dann hochgerechnet evtl. sogar über 100 MRD(!!!) Guthaben eingefroren wurden
Zuletzt geändert von Hank Moody am 20. Nov 2023 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

...und zuverlässig nächstes Jahr im 3. Quartal wieder ohne das es Konsequenzen hat :-)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Na klar, solche Dinger ziehen die schon seit Jahren ab, irgendwann im Oktober bis Mitte November finden plötzlich für eine Woche keine Auszahlungen statt. Wird natürlich IMMER als Fehler verkauft...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Denkt doch mal alle in den sozialen Netzwerken laut darüber nach, ob Ama reale Liquiditätsprobleme hat. juhu juhu juhu
Die Nummer ist schon strange. Die halten gfs. Mrd. zurück. Da kommen eigentlich bei anderen Unternehmen Insolvenzgerüchte auf.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hank Moody hat geschrieben: 20. Nov 2023 19:53 Michael Frontzek schrieb dazu auf seinem LinkedIn Account dass:

- über 800.000 Seller betroffen waren/sind in EU
- basierend auf einer nicht repräsentativen Umfrage bei LinkedIn dann hochgerechnet evtl. sogar über 100 MRD(!!!) Guthaben eingefroren wurden
Ich weiß gar nicht, was ich darauf noch antworten soll.
Das ist doch abnormal und sowas muss doch Konsequenzen haben.

Wünsche allen, die noch wie ich einfach nur am warten und hoffen sind, dass es nicht mehr länger als 1-2 Wochen dauert...ist für mich in jedem Fall das schlimmste "Weihnachten" seit über 10 Jahren.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich glaube als Amazon Verkäufer sollte man sich langsam Gedanken machen und eine Alternative aufbauen.
Oder was macht ihr wenn euer Konto gesperrt wird?
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Roemer hat geschrieben: 20. Nov 2023 20:16 Denkt doch mal alle in den sozialen Netzwerken laut darüber nach, ob Ama reale Liquiditätsprobleme hat. juhu juhu juhu
Die Nummer ist schon strange. Die halten gfs. Mrd. zurück. Da kommen eigentlich bei anderen Unternehmen Insolvenzgerüchte auf.
yeah cash is scarce, so ist die News:

"Amazon hasn’t made a single acquisition this year after buying six companies in 2022. Microsoft acquired just one company in 2023; it bought 14 in 2021. Salesforce disbanded its board M&A committee in March amid cost-cutting moves."
aus: https://www.geekwire.com/2023/forced-ex ... -slowdown/
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

arnego2 hat geschrieben: 20. Nov 2023 23:08 Ich glaube als Amazon Verkäufer sollte man sich langsam Gedanken machen und eine Alternative aufbauen.
Oder was macht ihr wenn euer Konto gesperrt wird?
Wer länger auf amazon tätig ist, macht sich diese Gedanken sicher schon länger....
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Eiskoenigin hat geschrieben: 21. Nov 2023 07:21
arnego2 hat geschrieben: 20. Nov 2023 23:08 Ich glaube als Amazon Verkäufer sollte man sich langsam Gedanken machen und eine Alternative aufbauen.
Oder was macht ihr wenn euer Konto gesperrt wird?
Wer länger auf amazon tätig ist, macht sich diese Gedanken sicher schon länger....
Nicht nur das. Sondern schon, seit überhaupt nur die Idee bestand, dort eventuell tätig zu werden, sprich ca. 1Jahr vorher.
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Stand heute sind wir immer noch gesperrt. Der Seller Support (Account health) in UK meinte zwar, dass wir bis gestern Abend eine Rückmeldung erhalten aber bislang kam noch nichts.
Auf unser Anwaltsschreiben (zustellung per Mail am Freitag, Brief ist noch unterwegs) kam auch noch keine Reaktion.
MCF Bestellungen wurden zwischenzeitlich wieder gesperrt aber dann auch wieder freigegeben.

Was ich nicht verstehe: Warum hält Amazon nicht nur einen Teil zurück um sich bezüglich VAT abzusichern? Dieses draufhauen und einfach mal komplett alles einfrieren zerstört jegliches Vertrauen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 21. Nov 2023 08:43 Dieses draufhauen und einfach mal komplett alles einfrieren zerstört jegliches Vertrauen.
:shock: Du hast Vertrauen in Amazon? Wielange verkaufst du da schon?
Hank Moody
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2023 11:22
Land: Deutschland
Firmenname: Hank Moody Inc

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wie es scheint, sind diese Benachrichtigungen mit "nächster Zyklus" usw. auch nicht zutreffend bzw. unklar was das am Ende heißt.
Es heißt offenbar nicht, dass die Auszahlungen sofort im neuen Zyklus passieren / möglich sind.
Ich habe von mehreren Händlern auch aus dem EU Ausland mitbekommen, dass Sie auch nach Ablauf des Zyklus nichts auszahlen können bzw. konnten.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hank Moody hat geschrieben: 21. Nov 2023 09:57 Wie es scheint, sind diese Benachrichtigungen mit "nächster Zyklus" usw. auch nicht zutreffend bzw. unklar was das am Ende heißt.
Es heißt offenbar nicht, dass die Auszahlungen sofort im neuen Zyklus passieren / möglich sind.
Ich habe von mehreren Händlern auch aus dem EU Ausland mitbekommen, dass Sie auch nach Ablauf des Zyklus nichts auszahlen können bzw. konnten.
Habe ich von diversen Händlern auch gehört. Im Amazon Forum schreiben dies auch einige.

Unser Zyklus endet übermorgen, ich rechne um ehrlich zu sein nicht mit einer Auszahlung. Wir haben nochmal alle Supportstellen, KAM, 360 etc zugespamt und werden sofern da nichts bis zum 23.11 passiert den Gerichtsvollzieher losschicken und unseren Anwalt beauftragen. Das ist alles nur noch komplett krank, anders kann man es nicht sagen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hat denn Mächschen das Geld inzwischen in den Händen?
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Einfach unfassbar. Dann mache ich mir derzeit mal gar keine Hoffnung, dass ich in ca. 1 Woche Geld sehe.
Hank Moody
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2023 11:22
Land: Deutschland
Firmenname: Hank Moody Inc

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wir waren ja auch betroffen, allerdings nicht so lange.
Ich beobachte das Thema aber schon mit großer Sorge, da es ja jederzeit wieder passieren kann und man ja nicht immer eine komfortable Liquiditätssituation hat.
Was passiert wenn man in falschen Moment betroffen ist?
Im ersten Schritt werden wir im nächsten Turnus unseren Business Flex Kreditrahmen mal auf einen vollen Monatsumsatz erhöhen.
Ich finde aber schon auch, dass dieses Thema mal "untersucht" und ggf. auf EU Ebene anders "reguliert" gehört.
Sinnvolle neue Gesetze scheinen durch Amazon ja nur noch nachteilig für die Händler umgesetzt zu werden.
Da hängt ja ein Rattenschwanz an Themen dran, wie Z.B.
- Transparenz über den KYC Prozess
- Transparenz über die sellerspezifischen Gründe dieser Auszahlungssperre. Also was haben wir jeweils konkret "falsch" gemacht? Scheinbar ja nichts.
- Zinsen und Schadenersatz
- Ggf. Haftung im Insolvenzfall
- Generelle Legitimation für den Einbehalt der Guthaben
- usw. usw.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

daytrader hat geschrieben: 21. Nov 2023 12:29 Hat denn Mächschen das Geld inzwischen in den Händen?
Ich habe selbst mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher für die Anschrift von Amz in München telefoniert, der sagte mir er kann nichts machen, es gibt keinen Titel. Das geht nur via Anwalt,Mahnbescheid und im Zweifel eben Klage.

Ich will nichts unterstellen, der sagte mir allerdings die Geschichte von Mächschen sei ein Märchen aber vllt. hatte ich auch nur Pech und er keine Lust. ;)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information