Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Diese RVE (oder wie die auch immer genannt werden) sind zivilrechtlich völlig irrelevant. Nur Show von DPD & Co.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

ich will damit sagen: Wenn laut scan zugestellt ist, hast du mehr Möglichkeiten, angefangen von Mahnbescheid etc. Und für diesen einfachen Pipi findet sich dann evtl. sogar ein Anwalt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Roemer hat geschrieben: 17. Nov 2023 08:49 Diese RVE (oder wie die auch immer genannt werden) sind zivilrechtlich völlig irrelevant. Nur Show von DPD & Co.
Bei der Post AT heißt das original "eidesstattliche Erklärung".

Ja wenn das alles nur Show ist und man alles ohne Konsequenzen vorsätzlich falsch unterzeichnen kann, braucht man sich natürlich nicht zu wundern, wenn man Betrüger heranzieht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja wenn das alles nur Show ist und man alles ohne Konsequenzen vorsätzlich falsch unterzeichnen kann, braucht man sich natürlich nicht zu wundern, wenn man Betrüger heranzieht.
Wer wissentlich eine Erklärung unterzeichnet, dass er Ware nicht bekommen hat, obwohl er sie erhalten hat, begeht einen Betrug.
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Was er nicht begeht ist einen "Meineid" oder sowas. Warum ergibt sich aus dem Gesetztestext:
§ 154
Meineid
(1) Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur Abnahme von Eiden zuständigen Stelle falsch schwört, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
Ein Händler oder die Post ist nunmal keine zur Abnahme von Eiden zuständige Stelle.

Es ist auch keine Falsche uneidliche Aussage. Da haben wir nämlich das gleiche Problem:
§ 153
Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Also es ist nicht so, dass so eine Erklärung völlig unbedeutend ist und man darin Lügen darf. Für Betrug gibts immerhin auch bis zu fünf Jahre Haft.

Es ist aber nun mal keine eidesstattliche Versicherung, auch wenn man es darüber schreibt. Dafür müsste man den Kunden dann schon zum Gericht schicken.

Eidestattliche Versicherungen vor Gericht usw. sind ja auch eigentlich für Zeugen gedacht und nicht für den Täter. Der Täter muss ja nichts sagen und hat ja im Zweifel irgendeinen anderen Straftatbestand verwirklicht (hier Betrug). Es geht da ja darum, den Zeugen zur korrekten Aussage anzuhalten, indem man eine falsche Aussage vor Gericht mit einer Strafe versieht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 17. Nov 2023 09:39
Wer wissentlich eine Erklärung unterzeichnet, dass er Ware nicht bekommen hat, obwohl er sie erhalten hat, begeht einen Betrug.
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das ist ja schon mal etwas anderes, als oben die Aussage es sei zivilrechtlich völlig irrelevant.

Mir geht es weniger um die Bezeichnung, sondern darum, dass man nicht ungestraft wissentlich irgendwelche falschen Angaben unterzeichnen können sollte, um an Geld zu kommen. Das ist ja inzwischen auf beiden Seiten (also Kunden und Paketdienste) völlig normal geworden habe ich das Gefühl. Man bekommt die Lage ja gar nicht mehr in Griff und Tendenz weiter steigend.

Etwas anderes ist es, wenn ein Fahrer wild fuchtelnd vor der Tür steht und eine Unterschrift fordert. Das könnte einige einschüchtern und zu Unterschriften führen, die nicht gewollt waren.

Aber wenn jemand aus freien Stücken beim Verkäufer den Nichterhalt eines Paketes reklamiert und dann per Mail gebeten wird dafür zu unterschreiben und er dies tut, dann sollte er im Falle einer Falschaussage dafür bestraft werden. Dann würden dies viel weniger tun. Aber so weiß jeder, passiert eh nichts. Selbst schuld, wenn man es nicht zumindest versucht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Aber wenn jemand aus freien Stücken beim Verkäufer den Nichterhalt eines Paketes reklamiert und dann per Mail gebeten wird dafür zu unterschreiben und er dies tut, dann sollte er im Falle einer Falschaussage dafür bestraft werden. Dann würden dies viel weniger tun. Aber so weiß jeder, passiert eh nichts. Selbst schuld, wenn man es nicht zumindest versucht.
Wird er doch. Das ist Betrug, Höchststrafe fünf Jahre.

Letztendlich geht es hier nicht um die Frage ob es strafbar ist - das ist es - sondern welcher Straftatbestand verwirklicht wird.

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt"

Die Erklärung das Paket nicht erhalten zu haben ist aber halt kein "Meineid", sondern rechtlich eine "Vorspiegelung falscher Tatsachen" => Betrug.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 17. Nov 2023 10:14

Wird er doch. Das ist Betrug, Höchststrafe fünf Jahre.

Das bezweifle ich angesichts 20 Jahren Erfahrung mit Anzeigen doch ganz stark. Eigentlich bin ich überhaupt nicht mehr gewillt in sowas noch Arbeit zu stecken. Vergebene Liebesmüh.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das ist auch ohne die unterschriebene Erklärung ein Betrug oder Diebstahl. Die Erklärung bleibt Show und hat keine rechtlichen Sanktionen. Lügen wird nicht bestraft, auch nicht vor Gericht. :-)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das ist auch ohne die unterschriebene Erklärung ein Betrug oder Diebstahl. Die Erklärung bleibt Show und hat keine rechtlichen Sanktionen. Lügen wird nicht bestraft, auch nicht vor Gericht.
Grundsätzlich richtig, aber die Erklärung würde im Zweifel den notwendigen Beweis von "Vorsatz" erleichtern. Der Kunde kann sich nicht mehr so einfach damit herausreden, er hätte das irgendwie verwechselt oder die Reklamationsemail an den falschen Händler geschickt oder sonst was. Oder er hätte gar nicht reklamiert.

Aber dazu müsste man ihm erst mal nachweisen, dass er das Produkt tatsächlich doch erhalten hat. Und da scheitert es halt regelmäßig.

Außerdem dient die Erklärung ja dem Paketdienst auch als Nachweis. Gibt ja ggf. auch betrügerische Händler, die als zugestellt markierte Pakete einfach als Verlust reklamieren würden, wenn der Paketdienst nicht noch einen zusätzlichen Nachweis verlangen würde.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich kann gerade zuschauen wie der Inhalt meiner Sendung an Amazon Tag für Tag weniger wird.
Am 31.10. 80 Einheiten versendet, am 7.11. eingecheckt und seither wird es immer weniger. Am Montag warens 75, aktuell sind nur noch 70 Einheiten. Reklamieren kann ich das jedoch erst ab dem 21.11.
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mich nervt es tierisch, dass der neue MA die Klorrolle falsch einhängt
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@regenbogen

Du hast keine eigene Schüssel?
wegrenn
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn er jedes Mal die eigene dranschraubt, hängt die Rolle ja immer noch falsch ;)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das alte Klopapierrollenproblem.

Rollt das Papier vorne ab oder hinten.

Das schreit nach einer verbindlichen Klobenutzungsordnung, dessen gehorsame Einhaltung von allen Mitarbeitern unterschrieben und mit einer elektronischer Signatur an die Betriebsleitung geschickt werden muss.

Wer möchte auch schon gerne einen verkackten Scheißladen führen!
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 18. Nov 2023 16:39 Das alte Klopapierrollenproblem.

Rollt das Papier vorne ab oder hinten.

VORN!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Da dürften wohl keine Fragen mehr offen sein.

ZzN2pMd.png
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich ärgere mich auch darüber, dass in mir der Monk aufsteigt, wenn ich da sitze. Ich habe echt andere Sorgen.

....aber es geht nicht :roll:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

regenbogen hat geschrieben: 19. Nov 2023 12:01 Ich ärgere mich auch darüber, dass in mir der Monk aufsteigt, wenn ich da sitze. Ich habe echt andere Sorgen.

....aber es geht nicht :roll:
Es gibt da schon eine Lösung. applaus
Muscheln.JPG
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

02/22 2 Fahrzeuge bei vw bestellt, lt wurde jetzt auf 03/24 verschoben.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information