Verwirkung Widerrufsrecht ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Verwirkung Widerrufsrecht ?

Es kommt hin und wieder vor, daß jemand nach Lieferung mit Widerruf droht falls er Wunsch x oder Forderung y nicht erfüllt bekommt. Bei ebay soll das nicht selten passieren.

Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, daß man dadurch sein Widerrufsrecht verwirken kann (oder so). Es war eine Quelle dabei. Also OLG oder BGH-Urteil.

Ich findes es ums Verrecken nicht. Hat das jemand zur Hand ? @koshop hast Du das nicht geschrieben ? :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verwirkung Widerrufsrecht ?

Ich würde als Laie sagen, dass es sicherlich zumindest auf den Wunsch oder die Forderung ankommt.

Z. B. Kunde kauf ein Produkt für 100,- Euro, bei dem er nach dem Erhat feststellt, dass es in seinen Augen maximal 50,- Euro wert ist.

Da würde ich "wenn ich keine 50,- Euro Erstattung bekomme widerrufe ich" als nicht angreifbare Sache sehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Verwirkung Widerrufsrecht ?

Ich habe mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben, dass man dem Kunden gegenüber z.B. mit § 226BGB argumentieren könnte:

§ 226 BGB Schikaneverbot
Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.

Da ging es, glaube ich, darum, dass ein Kunde wiederholt die gleiche Ware bestellt und wieder zurückgeschickt hat.

Der BGH hat mal geurteilt, dass z.B. ein Widerruf, weil man einen günstigeren Preis gefunden hat, nicht rechtsmissbräuchlich ist:

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 48998.html
Einer Begründung des Widerrufs bedarf es nach der ausdrücklichen gesetzlichen Regelung nicht. Deshalb ist es grundsätzlich ohne Belang, aus welchen Gründen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.

Rechtsmissbrauch nur ganz ausnahmsweise gegeben

Ein Ausschluss dieses von keinen weiteren Voraussetzungen abhängenden Widerrufsrechts wegen eines rechtsmissbräuchlichen Verhaltens des Verbrauchers kommt nur in Ausnahmefällen in Betracht, in denen der Unternehmer besonders schutzbedürftig ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Verbraucher arglistig handelt,
  • etwa indem er eine Schädigung des Verkäufers beabsichtigt
  • oder schikanös handelt,
Was schikanös ist, wäre halt die Frage. Mehrmals das gleiche Produkt bestellen und wieder zurückschicken würde für mich drunter fallen.

Man kann aber durchaus ja mal so argumentieren und einen Widerruf ablehnen. Mehr als verklagt werden kann man ja nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verwirkung Widerrufsrecht ?

Besten Dank. Ich speicher mir das mal. Es gibt zwar keinen konkreten Anlaß, aber die Leuter werden zunehmend dreist. Und eine Drohung ist m.E. schon recht schikanös.
Man muß ja vorbereitet sein :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verwirkung Widerrufsrecht ?

Alles sehr grenzwertig, denn im Grunde muss der Kunde seinen Widerruf nichtmal begründen.
Stellt man sich als Händler bei Widerrufen quer, wird nicht selten eine Reklamation draus, indem urplötzlich Dinge kaputt gehen.

Retourenvermeidung ist ok, aber man muss aufpassen wie weit man geht. Ansonsten hat man am Ende eine Rückerstattung UND Müll im Lager.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information