JTL Shop Schrott?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

JTL Shop Schrott?

Hallo zusammen,

da ich schon seit geraumer Zeit des öfteren Probleme habe, mit dem JTL Shop und es wohl auch nicht so individuell gestaltbar sein soll und auch Performance nur so Mittelmaß ist, frage ich mich, ob ich das neue Layout was Ende des Jahres fertig ist, in ein anderes Shopsystem umsetzen sollte?

Aktuell habe ich einen JTL Shop 5.
Allerdings fällt der ständig wegen zu hoher Last aus.

Und mein Entwickler bekommt es nicht in den Griff.

Gibt es bessere Optionen als den JTL Shop, wenn die JTL Wawi im Hintergrund arbeitet?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Wuehler hat geschrieben: 15. Nov 2023 20:11Allerdings fällt der ständig wegen zu hoher Last aus.
Wie viele Besucher hast Du denn? Was für ein Hosting?
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: JTL Shop Schrott?

Hol dir doch mal eine dritte Meinung ein von anderem Entwickler oder Agentur. JTL Shop ist eigentlich sehr strapazierfähig und ein super Shopsystem zum skalieren. Probleme können an vielen Ecken liegen, Server, Hosting, Custom Theme, zu viele "Sonderfunktionen" die Ressourcen fressen, und so weiter.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Shop Schrott?

Wuehler hat geschrieben: 15. Nov 2023 20:11 Aktuell habe ich einen JTL Shop 5.
Allerdings fällt der ständig wegen zu hoher Last aus.

Und mein Entwickler bekommt es nicht in den Griff.
Wir haben auch einen Shop 5 und eine zeitlang mit extremen Performance-Problemen zu kämpfen. Ende vom Lied, ein Plugin hat den Shop massiv ausgebremst hat. Nach der Deaktivierung des Plugin hatten wir keine Probleme mehr.

Gruß
webstar
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop Schrott?

Ja, JTL Shop ist Schrott. Mag mancher anders sehen, aber du kommst seotechnisch sehr schnell an die Grenzen und viel zu designen gibts da auch nicht.
Das Problem ist nur, dass Shopware z.B. nur schlecht an die JTL Wawi anzubinden ist. Der Connector von JTL hat lange nicht funktioniert, ob er das mittlerweile tut, weiß ich nicht, ist aber auch viel zu teuer, wenn man davon ausgeht, dass er nicht viel können wird, wenn er funktioniert.
Der Betreiber des eCI ist insolvent und dementsprechend zerbröselt gerade alles. Wir werfen JTL deshalb sogar noch vor Weihnachten raus, weil uns das Meiste gerade um die Ohren fliegt.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: JTL Shop Schrott?

Zumindest kann ich sagen, dass durch den Wechsel von Plenty zu JTL unsere Sichtbarkeit stark gestiegen ist, obwohl ein Shopwechsel normalerweise das Gegenteil bedeutet (keine Regel aber eher wahrscheinlich)

Unser Hosting kostet 130€ im Monat....runtergebrochen sind das pro Bestellung ein paar Cent
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2023 12:01
Der Betreiber des eCI ist insolvent und dementsprechend zerbröselt gerade alles. Wir werfen JTL deshalb sogar noch vor Weihnachten raus, weil uns das Meiste gerade um die Ohren fliegt.
Oha.

Du hast ja auch mit Odoo experimentiert. Wird das JTL ersetzen ?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop Schrott?

Ja. Und ehrlich gesagt ist das gut, wenn ich bedenke, was jetzt alles so kommt, weil JTL verkauft wurde. Ach nee, sie haben einen Partner gefunden, sorry. :-}
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Odoo hat dich also überzeugt ? Frage für einen Freund...
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL Shop Schrott?

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2023 12:01 Der Betreiber des eCI ist insolvent und dementsprechend zerbröselt gerade alles. Wir werfen JTL deshalb sogar noch vor Weihnachten raus, weil uns das Meiste gerade um die Ohren fliegt.
Was ist eCI ?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

webstar hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:12
Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2023 12:01 Der Betreiber des eCI ist insolvent und dementsprechend zerbröselt gerade alles. Wir werfen JTL deshalb sogar noch vor Weihnachten raus, weil uns das Meiste gerade um die Ohren fliegt.
Was ist eCI ?
https://www.ecommerce-integrator.de/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop Schrott?

cashew hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:09 Odoo hat dich also überzeugt ? Frage für einen Freund...
Ein Odoo-Fachmann hat in den letzten 3 Monaten einen Connector für uns gebaut in Zusammenarbeit mit meinem Entwickler. Ein Team von 3 Leute arbeitet bei mir aktuell an der Testumgebung und alle sind ganz heiß drauf, zu wechseln.
Odoo ist die eierlegende Wollmilchsau und wir wissen ja alles, dass es die nicht gibt. Von daher bin ich sehr gespannt. Aber eins ist sicher: schlimmer wird es nimmer.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Hat der 3 Mann-Monate dran gearbeitet oder in Summe auch wegen anderer Projekte ?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop Schrott?

Bis jetzt hat er 220 Stunden dran gearbeitet. Und da kommen noch ein paar dazu.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: JTL Shop Schrott?

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:46 Bis jetzt hat er 220 Stunden dran gearbeitet. Und da kommen noch ein paar dazu.
Und wer sich das nicht leisten kann bleibt wohl oder übel bei Plenty oder JTL ;)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:46 Bis jetzt hat er 220 Stunden dran gearbeitet. Und da kommen noch ein paar dazu.
Um es vollständig zu verstehen. Du wechselst komplett ? Also JTL Shop und WaWi auf Odoo ?
Bzw. welchen shop und welches WaWi werden es zukünftig sein ?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop Schrott?

JTL Shop haben wir schon vor längerem auf Shopware gewechselt und da bleiben wir auch vorerst. Jetzt hängen wir noch die Wawi ab.
S.Forst
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: JTL Shop Schrott?

Das Problem bei SW ist das man es hier auch nicht mehr so genau nimmt mit den Aussagen in der Vergangenheit....

https://forum.shopware.com/t/feature-st ... /101702/23

Plugins in Zukunft auch nur noch als Mietmodell

https://forum.shopware.com/t/gibt-es-ue ... n/99730/42



Im Moment ist es wirklich schwierig eine Entscheidung zu treffen auf welche Pferd man setzen soll.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: JTL Shop Schrott?

Xantiva hat geschrieben: 15. Nov 2023 23:00
Wuehler hat geschrieben: 15. Nov 2023 20:11Allerdings fällt der ständig wegen zu hoher Last aus.
Wie viele Besucher hast Du denn? Was für ein Hosting?
Ich habe aktuell etwa 16.000 Besucher pro Tag auf der Website.

Problem ist, dass es hohe Lastspitzen gibt, die den Shop zum Absturz bringen.

Wir sind SEO technisch eigentlich ganz gut aufgestellt, allerdings beschweren sich sowohl Designer als auch der SEO Beauftragte, dass viel potential liegen bleibt im Vergleich zu anderen Systemen,

Das aller wichtigste ist allerdings die Anbindung an die JTL Wawi.

Wenn das nicht perfekt läuft, habe ich ein großes Problem. Daher traue ich mich nicht so sehr, das System zu wechseln.

Neues Layout der Website wird gerade erstellt.
Auf welches System das letztendlich umgesetzt wird ist nun die Frage
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop Schrott?

Wenn Sie sich beschweren - was für konstruktive Vorschläge haben Sie denn? Wenn Sie System X oder Y vorschlagen, dann würde ich einen Testshop aufsetzen und prüfen, ob alle Funktionen die Du benötigst auch von den Connectoren unterstützt werden.

Je mehr Systeme von unterschiedlichen Herstellern kombiniert werden sollen, desto größer werden die Schnittstellen Probleme. Der JTL Shop ist vielleicht nicht so zu individualisieren wie Shop XY, dafür werden alle Features der Wawi wie Konfigurator usw. unterstützt. Den Shop XY kannst Du vielleicht 100%ig so designen wie gewünscht, aber dafür funktioniert evtl. nicht alles. Oder bei einer neuen Shop-Version musst Du erst warten, bis der Connector auch alles unterstützt.

Es ist immer ein Kompromiss ;)

Und zu den Lastspitzen - prüfe die unterschiedlichen Plugins, ob die den Shop ausbremsen (wenn der Entwickler das noch nicht gemacht haben sollte). Ich habe das damals bei Wolkenspiels JTL-Shop auch so gemacht. Testsystem auf neuem Server aufgesetzt und dann mit loader.io Lasttests durchgeführt ...
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 82 Gäste