Mietkauf - ein steuerlicher Glücksgriff?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Mietkauf - ein steuerlicher Glücksgriff?

Hallo,

sehe ich es richtig, dass für den Verkäufer eines teuren gewerblichen Gebäude der Mietkauf ein steuerlicher Glücksgriff ist?
Denn vereinfacht würden doch beim Verkauf z. B. einer 3.000.000 Euro Immobilie mit 1.000.000 Euro Gewinn (da schon teilweise abgeschrieben) sofort anfallen:
ca. 150.000 Euro Gewerbesteuer (430% Hebesatz)
ca. 350.000 Euro Einkommensteuer (verheiratet)
-----------------------------------
ca. 500.000 Euro / 50% gesamte Steuern im Verkaufsjahr

Wenn aber zum einfachen Vergleich ein Miet(ver)kauf über 30 Jahre bei 5,3% Zinsen getätigt wird, so liegt die Gesamtsumme inkl. Zinsen ja bei 6.000.000 Euro, was 200.000 Euro Rate pro Jahr entspricht.
Angenommen das Gebäude ist 3 Jahre alt, dann wird es bei 30 Jahren ND in der Zeit ja mit 3% jährlich bis auf 0 abgeschrieben. => 100.000 Euro Abschreibung => "nur noch" 100.000 Euro Gewinn / Jahr.

Die Steuerprogression und der Gewerbesteuerfreibetrag würden doch dann zusammen mit der Verzinsung Jahr für Jahr einen deutlichen Steuervorteil bringen?
ca. 10.000 Euro Gewerbesteuer (430% Hebesatz)
ca. 20.000 Euro Einkommensteuer (verheiratet)
-----------------------------------
ca. 30.000 Euro = 30% gesamt pro Jahr x 30 Jahre = 900.000 Euro. Also knapp das doppelte an Steuern, dafür aber die 4-fachen Erlöse (1.000.000 Euro Verkauf + 3.000.000 Euro Zinseinnahmen)?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Mietkauf - ein steuerlicher Glücksgriff?

Die Kriterien sprechen für einen unechten Mietkauf https://www.iww.de/mbp/experten-bericht ... ge-f115604
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information