keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Also diese Woche ist dann die dritte, in der viele von uns bis dato keinen Cent von seinem Amz-Guthaben bekommen.
Das ist schon ein starkes Stück, ich hab bei Amazon oder auch PayPal durchaus mal wilde Dinge erlebt aber dass das unbegründet so lange dauert ist schon ein neues Level.


3 Monate gratis Händlerbund
ines
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2023 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: philaseum

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

aaha hat geschrieben: 8. Nov 2023 08:24 Hier nochmal eine Erklärung aus dem Hause TAXDOO:
Amazon friert Guthaben von redlichen Händlern ein: Marktplatzhaftung für Umsatzsteuer schuld
Dieser Artikel erklärt mal ein paar Hintergründe. Die Möglichkeit der Haftung von Marktplätzen war mir bis dato unbekannt. Und wenn seit 2019 gerade mal rund 1640 € Steuerschuld eines Chinesen von der Finanzbehörde eingetrieben worden ist, liest sich der gesamte Thread hier sehr schockierend an. Ich war im August 3 Wochen von der Konfizierung meiner Umsätze betroffen.

Trotz gültiger Ust-ID und bereits stattgefundener Ust-Prüfung meines Finanzamtes, wird amazon ab 1.2.24 wieder wochenlang unsere Umsätze konfizieren. Lieferdatum + 7 Tage sind ganz sicher nicht 3 Wochen und länger. Kauf auf Rechnung wurde gleich mal nach Ablauf der Frist auch nicht mehr ausgezahlt. Der ganze Kuddelmuddel in den amazon-Berichten/ Abrechnungen ist mir in der Buchhaltung um die Ohren geflogen.

LG und gute Nacht (-S
michaelcdp
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2017 19:27

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kam gestern abend, sind also mit unseren ersten Dokumenten sauber durchgeschlittert.
Nur Auszahlen können wir halt nicht.
Was immer "innerhalb des nächsten Auszahlungszyklus bedeutet".


"Sehr geehrter Verkaufspartner,

vielen Dank die Einreichungder erforderlichen Informationen.

Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen geprüft und bestätigen, dass Ihre Auszahlung innerhalb des nächsten Zahlungszyklus erfolgt.

Vielen Dank, dass Sie bei Amazon verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Amazon Services Europe"
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Noch einmal ein Hinweis, weil ich es gerade eben bei einem Händler der glaubte alle Dokumente richtig einzureichen gesehen haben:

GLEICHT EURE ADRESSDATEM IM BACKEND MIT ALLEN DOKUMENTEN AB, DIE IHR EINREICHT.
ASeller_92
Beiträge: 13
Registriert: 31. Okt 2023 10:04
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Schließlich haben sie mein Geld freigegeben. Ich hatte die stressigsten zwei Wochen, seit ich bei Amazon verkaufe (2018).

Ich glaube jedenfalls, dass wir alle daraus etwas lernen sollten. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und werde 110 % meiner Energie darauf verwenden, sicherzustellen, dass ich nie wieder so „nackt“ sein werde.

Ich wünsche euch allen alles Gute!
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

ASeller_92 hat geschrieben: 14. Nov 2023 16:37 Schließlich haben sie mein Geld freigegeben. Ich hatte die stressigsten zwei Wochen, seit ich bei Amazon verkaufe (2018).

Ich glaube jedenfalls, dass wir alle daraus etwas lernen sollten. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und werde 110 % meiner Energie darauf verwenden, sicherzustellen, dass ich nie wieder so „nackt“ sein werde.

Ich wünsche euch allen alles Gute!
Kam dafür eine gesonderte Notification, wenn ja - welche?
Benutzeravatar
Hornhautraspelshop24
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2023 12:16
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Und wer denkt, dass wäre erstmal halbwegs das Ende des Irrsinns, sollte bei Werbung/Kampagnen-Manager reinschauen ob er da folgende Warnmeldung sieht:

Wir haben eine vorübergehende Unterbrechung, die dazu führt, dass einige gesponserte Werbekampagnen ihr Tagesbudget übersteigen. Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und informieren Sie, sobald das Problem behoben ist.
Dateianhänge
Screenshot 123.png
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns ist leider immer noch die Auszahlung gesperrt. Gestern kam folgende Meldung. Hoffe der Spuk hat bald ein Ende.

Guten Tag!

Wir haben die von Ihnen eingereichten Steuerinformationen geprüft und Ihre Überprüfung abgeschlossen.
Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Amazon trotzdem weitere Informationen von Ihnen anfordern kann. Schauen Sie bitte regelmäßig unter "Benachrichtigungen zum Konto" und im Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung in Seller Central nach und reichen Sie jegliche angeforderten Informationen ein, um Unterbrechungen Ihres Verkäuferkontos zu vermeiden.

Wir helfen Ihnen gern weiter
Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Richtlinien oder Anforderungen haben, können Sie den Service für Verkaufspartner kontaktieren:
https://sellercentral.amazon.com/cu/contact-us

Das Team für die Identitätsüberprüfung für Verkäufer
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Als ich noch auf amazon verkauft hatte, kam es jedes Jahr (!) in den Wochen vor Weihnachten zu Problemen mit den Auszahlungen. Gerade mal in den Kalender geschaut...ist bestimmt nur Zufall.
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

daytrader hat geschrieben: 15. Nov 2023 10:14 Als ich noch auf amazon verkauft hatte, kam es jedes Jahr (!) in den Wochen vor Weihnachten zu Problemen mit den Auszahlungen. Gerade mal in den Kalender geschaut...ist bestimmt nur Zufall.
Das stimmt schon.
Die letzten Jahren war es, jedenfalls bei uns, nicht so. Ich hörte da die letzten Jahre auch nicht viel von aber: 2020-2022 waren die Zinsen auch extrem billig. Ein Schelm wer böses denkt. ;)
motte
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2023 19:21
Land: Deutschland
Firmenname: motte

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Die Überprüfung ist bei uns am 13.11 abgeschlossen. Die Auszahlung geht trotzdem nicht. Es ist eine Katastrophe!!!
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Mächschen hat geschrieben: 8. Nov 2023 13:18 Habe heute morgen den Gerichtsvollzieher zu Amazon München losgeschickt mit einem Schreiben, dass die binnen 7 Tagen ab Zustellung auszahlen sollen, sonst werde ich eine Einsweilige Verfügung beantragen.

Die Auszahlung ist aktuell noch gesperrt, werde berichten, wie es nach Zustellung weiterging.
Heute morgen wurde mein Schreiben zugestellt, heute Mittag hat die Rechtsabteilung geschrieben, dass sie sich kümmern und ich von weiteren Schritten absehen soll.

Heute nachmittag kam dann ne Mail, dass die Auszahlungen auf 60 Tage befristet freigeschaltet wurden, ich aber für eine dauerhafte Freischaltung Unterlagen einreichen soll.
Mache ich dann die Tage.

Also das hat funktioniert.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ach sieh an, Ama kündigt doch nicht wenn man denen mit Rechtsmitteln kommt.
Wer cojones hat, weiß nun was zutun ist. Einen etwaig benötigten Anwalt wird Ama bezahlen müssen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Darüber schreiben wir in 60 Tagen nochmal.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Roemer hat geschrieben: 15. Nov 2023 19:35 Einen etwaig benötigten Anwalt wird Ama bezahlen müssen.
Nur, wenn Amazon bereits in Verzug ist ;)
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Mächschen hat geschrieben: 15. Nov 2023 18:49
Mächschen hat geschrieben: 8. Nov 2023 13:18 Habe heute morgen den Gerichtsvollzieher zu Amazon München losgeschickt mit einem Schreiben, dass die binnen 7 Tagen ab Zustellung auszahlen sollen, sonst werde ich eine Einsweilige Verfügung beantragen.

Die Auszahlung ist aktuell noch gesperrt, werde berichten, wie es nach Zustellung weiterging.
Heute morgen wurde mein Schreiben zugestellt, heute Mittag hat die Rechtsabteilung geschrieben, dass sie sich kümmern und ich von weiteren Schritten absehen soll.

Heute nachmittag kam dann ne Mail, dass die Auszahlungen auf 60 Tage befristet freigeschaltet wurden, ich aber für eine dauerhafte Freischaltung Unterlagen einreichen soll.
Mache ich dann die Tage.

Also das hat funktioniert.
Hallo Mächschen,

es freut uns, dass ihr wieder freigeschaltet seid. Kannst du uns den Kontakt vom Anwalt geben?

Gruß
dominik7604
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2014 11:05

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Mächschen hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:14 Welcher Anwalt?
Du schriebst du hast ein Schreiben zu Amazon veranlasst, das war nehme ich an durch einen Anwalt?
Erkläre uns dein Vorgehen doch bitte genau, wir, wie zig andere haben noch keine Auszahlungen und suchen natürlich Lösungen.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

dominik7604 hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:28
Mächschen hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:14 Welcher Anwalt?
Du schriebst du hast ein Schreiben zu Amazon veranlasst, das war nehme ich an durch einen Anwalt?
Nein, weißt Du, was ein Anwalt bei einem solchen Streitwert kostet?

Ein Schreiben formuliert, was man warum will und unter Fristsetzung mit möglichen (realistischen) Konsequenzen gedroht, das ganze dann den Kuckuckskleber zustellen lassen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information