DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Hallo,
ich habe gerade die DPD Erhöhung bekommen und bin jetzt bereit, mich mal aktiv um Alternativen zu kümmern.
Wie versendet ihr? Es gibt doch diese "Großhändler", über die man dann auch bei DPD etc. versenden kann.
Wir hatten die letzten 5 Monate zwischen 350 -450 Pakete mtl. hat mir die nette DPD-Dame am Servicetelefon eben nachgeschaut.
Das letzte Mal ist es daran gescheitert, dass es mitten in der Saison war und DPD mich nicht aus dem Vertrag lassen wollte, so dass eine 3 monatige Sperrzeit gekommen wäre.
Damit könnte ich jetzt gut leben, da es in die schwache Saison fallen würde, von daher wäre es super, wenn ich gute Adressen, die in der Praxis auch funktionieren, bekommen würde um die Konditionen zu vergleichen.
Danke schön, Sam


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Merci für das nette Telefonat mit Praxiserfahrungen.
Greiff Consult werde ich mal anfragen.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Jeroen hat geschrieben: 10. Nov 2023 12:23 https://www.sendcloud.de/
Danke schön, kannte ich nicht und bin mir nicht sicher, ob es günstiger ist nach erstem Rumlesen.
nutzt Du das live? Wie sind deine Erfahrungen?
Jeroen
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2015 14:42
Firmenname: Shopcore
Kontaktdaten:

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Ich habe ein niederländisches Abonnement, weil ich eine niederländische Firma habe. In den Niederlanden bietet Sendcloud insbesondere für den Versand an einen Paketshop günstige DPD-Tarife an.

Sendcloud bietet einen einigermaßen guten Support, allerdings ist es ein Nachteil, immer über Sendcloud mit DPD kommunizieren zu müssen. Die Kommunikation verläuft dann langsamer.

Unten auf dieser Seite findest du einige DPD-Tarife von Sendcloud: https://www.sendcloud.de/preise/
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Jeroen hat geschrieben: 10. Nov 2023 19:48
Sendcloud bietet einen einigermaßen guten Support, allerdings ist es ein Nachteil, immer über Sendcloud mit DPD kommunizieren zu müssen. Die Kommunikation verläuft dann langsamer.
Guten Punkt den Du da ansprichst.
Wir haben es inzwischen sehr schätzen gelernt, da wir vorher auch über Reseller versendet haben, direkt bei DPD zu sein.

Gerade wenn etwas schiefgeht, kann man dann selbst das richten. Oder wenn auf der Abrechnung etwas nicht stimmt, haben Reseller oft "unfaire" Richtlinien, wie z.B. dass man gar nicht reklamieren kann wenn man keine Fotos des Paketes mit Maßband hat. Das ist bei DPD selbst nämlich nicht erforderlich.
Oder aber man hat nicht den vollen Serviceumfang (weiß nicht, wie das bei Sendcloud ist). Zum Beispiel sind wir sehr froh, dass wir nun bei DPD Rückholungen aus dem Ausland beauftragen können, was über den Reseller nicht ging oder Versicherung, die beim Reseller extrem teuer war.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

logistics_star hat geschrieben: 11. Nov 2023 21:32 Wir haben es inzwischen sehr schätzen gelernt, da wir vorher auch über Reseller versendet haben, direkt bei DPD zu sein.
So ist es. Wir konnten vor ein paar Jahren, als die DPD-Depots die kleineren Direktkunden alle rausgeekelt haben, zum Glück recht problemlos zu Greiff wechseln. Außer der Kundennummer hat sich nicht viel geändert.

Egal ob bei Versand, Zahlungsabwicklung, Verkaufsplattformen, überall versuchen sich irgendwelche "Dienstleister" rein zu quetschen, um die Hand für durchgeleitete API Aufrufe aufzuhalten. Dafür zahle ich sicher keine dreistellige Grundgebühr + per Label Gebühr + die tatsächlichen Paketkosten.
Mir gehen diese ganzen zwischengeschalteten Heinis, die einem erst ihre bescheuerten Prozesse aufzwingen und dann trotzdem bei Problemen einer schnellen Lösung nur gewollt oder ungewollt hilflos im Weg stehen, inzwischen nur noch auf den Sa... äh Geist.

Wir könnten hier notfalls selbst ohne Internet, bei Stromausfall oder Störungen der DPD-IT mit der lokalen DPD-Software noch Labels drucken, daran ist bei den ganzen Weblösungen auch nicht zu denken.
Jeroen
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2015 14:42
Firmenname: Shopcore
Kontaktdaten:

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Sendcloud bietet günstige DPD Rücksendeetiketten für niederländische Kunden. Ein Rücksendeetikett ist etwas günstiger als ein Versandetikett. Ich weiß nicht, ob es bei Sendcloud auch günstige Rücksendeetiketten für deutsche Kunden gibt.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

feuershow.de hat geschrieben: 9. Nov 2023 17:36 Merci für das nette Telefonat mit Praxiserfahrungen.
Greiff Consult werde ich mal anfragen.
Erhöhung kam auch gerade rein geflattert.
Saftig saftig...
DHL und DPD kannste vergessen...

Da ist Hermes ja gerade ein ordentlicher Preisbrecher... Tolles Angebot vorgelegt bekommen...
Vielleicht sollten auch andere mal dort anfragen um mal neue Preise zu erhalten.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Hermes war früher so unterirdisch, da bin ich skeptisch.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Jeroen hat geschrieben: 10. Nov 2023 19:48 Sendcloud bietet einen einigermaßen guten Support, allerdings ist es ein Nachteil, immer über Sendcloud mit DPD kommunizieren zu müssen. Die Kommunikation verläuft dann langsamer.
Da möchte ich meine Erfahrungen kurz einwerfen (AT Firma):
Grottenschlechter Support, etwa 1 Woche lang keinerlei Antwort - und dann (nach mehrfachem Nachfragen) wurde alles mehrfach beantwortet, aber viel zu spät.

Ich habe die (GLS) Retourenlabels über Sendcloud getestet (DE/AT->AT), mit manueller Erstellung. Problem war: Das Label wird sofort bei Erstellung verrechnet, auch wenn es nicht genutzt wird. Man muss dann verfolgen ob es vom Kunden genutzt wird, und wenn nicht wieder stornieren, um dann nach einiger Wartezeit das Geld (für das nie verwendete Label) wieder zurück zu bekommen. Ein Graus das ganze.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

feuershow.de hat geschrieben: 14. Nov 2023 15:25 Hermes war früher so unterirdisch, da bin ich skeptisch.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Hermes hat sich m.M.n. in den letzten Jahren gemacht. Ist inzwischen ganz ok, zwar trotzdem nicht meine erste Wahl, aber viel besser als vor 5+ Jahren.
Amazon Logistics ist dafür derzeit so schlecht wie Hermes es mal war :donnerwetter:

GLS finde ich gut, bin allerdings nur Empfänger, also gewerblich.
Finde die Sendungsverfolgung bei GLS für Privatkunden ehr "ungeschickt", denn z.B. die Abholbereitschaft bei Paketshop-Umleitung wird in der Symbolleiste als zugestellt angezeigt, wohl es im Text, den man erst ausklappen muss, richtig geschrieben wird.


Es kommt ganz darauf an welche Ware man versendet, welches Publikum man beliefert und welche Services man benötigt (Retouren, Express, Ausland,...)
Vielleicht spielt auch Abholung eine Rolle, dann z.B. kann DHL nur vormittags abholen wohingegen DPD um 16 Uhr abholen könnte. Oder bei Geschäftskunden als Empfänger würde ich jetzt nicht unbedingt mit Hermes versenden, usw...
Und da kristallisiert sich dann oft, dass man bei gewissen Zusammenstellungen vielleicht nur 1-2 Paketdienste hat, die preislich und qualitativ passend sind. Wenn man nur 0815 Sortiment hat und sonst keine anderen Versandwünsche hat, ist das natürlich einfacher :)
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Hermes würde ich mir momentan sparen. Die haben wohl gerade eine neue Dispo-Software eingeführt, die Abholtouren täglich neu "optimiert", sowohl was Tourenverlauf als auch Fahrer betrifft.

Abgesehen davon kam erwartungsgemäß auch von Hermes gerade die Preiserhöhung rein. Auch happig, aber vergleichsweise zurückhaltend.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Hermes kommt für mich schon allein deshalb nicht in Frage, weil sie im Falle des Verlustes nur die Hälfte erstatten. Das ist eine Unverschämtheit hoch drei. Außerdem wollen die Kunden Packstationen, deshalb gibts für uns keine Alternative, was ich sehr bedauere.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Wir haben jetzt auch die DPD Erhöhung erhalten samt aller Zuschläge... Sieht vermutlich so aus, dass DPD bei uns ab Januar wesentlich weniger Pakete bekommt...
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

feuershow.de hat geschrieben: 14. Nov 2023 15:25 Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Mein DE Logistiker versendet mit DHL und GLS, GLS funktioniert problemlos (und ist oft schneller als DHL).
Auch in EU Nachbarländer funktioniert der GLS Versand gut.

Am ehesten gibt es mit Amazon Kunden Probleme, wenn man mit GLS (oder auch DPD) versendet, und das Paket im Paketshop landet.
(bei der Amazon eigenen Zustellung werden auch 300eur Artikel in den Briefkasten geschoben oder irgendwo hingelegt ohne zu klingeln - wenn das ein Paketdienst wie GLS/DPD etc. nicht so macht dann kommen Amazon Kunden damit oft nicht klar...)
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Vielen Dank für die vielen guten Infos und Austausch.
Ich habe heute die gute Nachricht von einem Reseller bekommen, dass ich diesmal direkt zu ihm kann von DPD aus.
Preislich ist es knappe 80 Cent günstiger als bisher pro Paket auf den ersten Blick. Ich werde mir das genauer ansehen am Wochenende.
Kennt ihr Kollegen, die wieder von Resellern wie Greiff zu DPD direkt zurück sind und warum?
Als kleiner DPD Kunde ist's ja eh schlimm mit Hotline etc., da sollte sich nichts ändern ?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

feuershow.de hat geschrieben: 15. Nov 2023 14:07 Kennt ihr Kollegen, die wieder von Resellern wie Greiff zu DPD direkt zurück sind und warum?
Als kleiner DPD Kunde ist's ja eh schlimm mit Hotline etc., da sollte sich nichts ändern ?
Greiff ist kein Reseller, man bekommt dort einen fertig verhandelten DPD Rahmenvertrag und ist direkt bei DPD Kunde. Man bezahlt nur etwas Tantiemen an Greiff pro Paket.
Man halt also vollen Zugriff zu DPD, nur die Verhandlungen macht Greiff.


Reseller wie Sendcloud, Shipcloud, Packlink, Checkrobin, Jumingo,... da ist man dann in der Tat an das Portal gebunden und kann nur dort reklamieren etc.
Man hat halt fast nur Standardservices die man wählen kann und kaum Flexibilität.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Dankeschön, jetzt kapiere ich den Unterschied der Begriffe.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen

Habe ein gutes Angebot von Kaupisch bekommen und werde das einmal ausprobieren.
Merci für Feedback allen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information