Hallo,
ich habe gerade die DPD Erhöhung bekommen und bin jetzt bereit, mich mal aktiv um Alternativen zu kümmern.
Wie versendet ihr? Es gibt doch diese "Großhändler", über die man dann auch bei DPD etc. versenden kann.
Wir hatten die letzten 5 Monate zwischen 350 -450 Pakete mtl. hat mir die nette DPD-Dame am Servicetelefon eben nachgeschaut.
Das letzte Mal ist es daran gescheitert, dass es mitten in der Saison war und DPD mich nicht aus dem Vertrag lassen wollte, so dass eine 3 monatige Sperrzeit gekommen wäre.
Damit könnte ich jetzt gut leben, da es in die schwache Saison fallen würde, von daher wäre es super, wenn ich gute Adressen, die in der Praxis auch funktionieren, bekommen würde um die Konditionen zu vergleichen.
Danke schön, Sam
DPD Entgelterhöhung und Alternativen
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Merci für das nette Telefonat mit Praxiserfahrungen.
Greiff Consult werde ich mal anfragen.
Greiff Consult werde ich mal anfragen.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Danke schön, kannte ich nicht und bin mir nicht sicher, ob es günstiger ist nach erstem Rumlesen.
nutzt Du das live? Wie sind deine Erfahrungen?
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Ich habe ein niederländisches Abonnement, weil ich eine niederländische Firma habe. In den Niederlanden bietet Sendcloud insbesondere für den Versand an einen Paketshop günstige DPD-Tarife an.
Sendcloud bietet einen einigermaßen guten Support, allerdings ist es ein Nachteil, immer über Sendcloud mit DPD kommunizieren zu müssen. Die Kommunikation verläuft dann langsamer.
Unten auf dieser Seite findest du einige DPD-Tarife von Sendcloud: https://www.sendcloud.de/preise/
Sendcloud bietet einen einigermaßen guten Support, allerdings ist es ein Nachteil, immer über Sendcloud mit DPD kommunizieren zu müssen. Die Kommunikation verläuft dann langsamer.
Unten auf dieser Seite findest du einige DPD-Tarife von Sendcloud: https://www.sendcloud.de/preise/
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Guten Punkt den Du da ansprichst.
Wir haben es inzwischen sehr schätzen gelernt, da wir vorher auch über Reseller versendet haben, direkt bei DPD zu sein.
Gerade wenn etwas schiefgeht, kann man dann selbst das richten. Oder wenn auf der Abrechnung etwas nicht stimmt, haben Reseller oft "unfaire" Richtlinien, wie z.B. dass man gar nicht reklamieren kann wenn man keine Fotos des Paketes mit Maßband hat. Das ist bei DPD selbst nämlich nicht erforderlich.
Oder aber man hat nicht den vollen Serviceumfang (weiß nicht, wie das bei Sendcloud ist). Zum Beispiel sind wir sehr froh, dass wir nun bei DPD Rückholungen aus dem Ausland beauftragen können, was über den Reseller nicht ging oder Versicherung, die beim Reseller extrem teuer war.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
So ist es. Wir konnten vor ein paar Jahren, als die DPD-Depots die kleineren Direktkunden alle rausgeekelt haben, zum Glück recht problemlos zu Greiff wechseln. Außer der Kundennummer hat sich nicht viel geändert.logistics_star hat geschrieben: ↑11. Nov 2023 21:32 Wir haben es inzwischen sehr schätzen gelernt, da wir vorher auch über Reseller versendet haben, direkt bei DPD zu sein.
Egal ob bei Versand, Zahlungsabwicklung, Verkaufsplattformen, überall versuchen sich irgendwelche "Dienstleister" rein zu quetschen, um die Hand für durchgeleitete API Aufrufe aufzuhalten. Dafür zahle ich sicher keine dreistellige Grundgebühr + per Label Gebühr + die tatsächlichen Paketkosten.
Mir gehen diese ganzen zwischengeschalteten Heinis, die einem erst ihre bescheuerten Prozesse aufzwingen und dann trotzdem bei Problemen einer schnellen Lösung nur gewollt oder ungewollt hilflos im Weg stehen, inzwischen nur noch auf den Sa... äh Geist.
Wir könnten hier notfalls selbst ohne Internet, bei Stromausfall oder Störungen der DPD-IT mit der lokalen DPD-Software noch Labels drucken, daran ist bei den ganzen Weblösungen auch nicht zu denken.
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Sendcloud bietet günstige DPD Rücksendeetiketten für niederländische Kunden. Ein Rücksendeetikett ist etwas günstiger als ein Versandetikett. Ich weiß nicht, ob es bei Sendcloud auch günstige Rücksendeetiketten für deutsche Kunden gibt.
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Erhöhung kam auch gerade rein geflattert.feuershow.de hat geschrieben: ↑9. Nov 2023 17:36 Merci für das nette Telefonat mit Praxiserfahrungen.
Greiff Consult werde ich mal anfragen.
Saftig saftig...
DHL und DPD kannste vergessen...
Da ist Hermes ja gerade ein ordentlicher Preisbrecher... Tolles Angebot vorgelegt bekommen...
Vielleicht sollten auch andere mal dort anfragen um mal neue Preise zu erhalten.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Hermes war früher so unterirdisch, da bin ich skeptisch.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Da möchte ich meine Erfahrungen kurz einwerfen (AT Firma):
Grottenschlechter Support, etwa 1 Woche lang keinerlei Antwort - und dann (nach mehrfachem Nachfragen) wurde alles mehrfach beantwortet, aber viel zu spät.
Ich habe die (GLS) Retourenlabels über Sendcloud getestet (DE/AT->AT), mit manueller Erstellung. Problem war: Das Label wird sofort bei Erstellung verrechnet, auch wenn es nicht genutzt wird. Man muss dann verfolgen ob es vom Kunden genutzt wird, und wenn nicht wieder stornieren, um dann nach einiger Wartezeit das Geld (für das nie verwendete Label) wieder zurück zu bekommen. Ein Graus das ganze.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Hermes hat sich m.M.n. in den letzten Jahren gemacht. Ist inzwischen ganz ok, zwar trotzdem nicht meine erste Wahl, aber viel besser als vor 5+ Jahren.feuershow.de hat geschrieben: ↑14. Nov 2023 15:25 Hermes war früher so unterirdisch, da bin ich skeptisch.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit GLS?
Amazon Logistics ist dafür derzeit so schlecht wie Hermes es mal war
GLS finde ich gut, bin allerdings nur Empfänger, also gewerblich.
Finde die Sendungsverfolgung bei GLS für Privatkunden ehr "ungeschickt", denn z.B. die Abholbereitschaft bei Paketshop-Umleitung wird in der Symbolleiste als zugestellt angezeigt, wohl es im Text, den man erst ausklappen muss, richtig geschrieben wird.
Es kommt ganz darauf an welche Ware man versendet, welches Publikum man beliefert und welche Services man benötigt (Retouren, Express, Ausland,...)
Vielleicht spielt auch Abholung eine Rolle, dann z.B. kann DHL nur vormittags abholen wohingegen DPD um 16 Uhr abholen könnte. Oder bei Geschäftskunden als Empfänger würde ich jetzt nicht unbedingt mit Hermes versenden, usw...
Und da kristallisiert sich dann oft, dass man bei gewissen Zusammenstellungen vielleicht nur 1-2 Paketdienste hat, die preislich und qualitativ passend sind. Wenn man nur 0815 Sortiment hat und sonst keine anderen Versandwünsche hat, ist das natürlich einfacher
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Hermes würde ich mir momentan sparen. Die haben wohl gerade eine neue Dispo-Software eingeführt, die Abholtouren täglich neu "optimiert", sowohl was Tourenverlauf als auch Fahrer betrifft.
Abgesehen davon kam erwartungsgemäß auch von Hermes gerade die Preiserhöhung rein. Auch happig, aber vergleichsweise zurückhaltend.
Abgesehen davon kam erwartungsgemäß auch von Hermes gerade die Preiserhöhung rein. Auch happig, aber vergleichsweise zurückhaltend.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Hermes kommt für mich schon allein deshalb nicht in Frage, weil sie im Falle des Verlustes nur die Hälfte erstatten. Das ist eine Unverschämtheit hoch drei. Außerdem wollen die Kunden Packstationen, deshalb gibts für uns keine Alternative, was ich sehr bedauere.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Wir haben jetzt auch die DPD Erhöhung erhalten samt aller Zuschläge... Sieht vermutlich so aus, dass DPD bei uns ab Januar wesentlich weniger Pakete bekommt...
Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Mein DE Logistiker versendet mit DHL und GLS, GLS funktioniert problemlos (und ist oft schneller als DHL).
Auch in EU Nachbarländer funktioniert der GLS Versand gut.
Am ehesten gibt es mit Amazon Kunden Probleme, wenn man mit GLS (oder auch DPD) versendet, und das Paket im Paketshop landet.
(bei der Amazon eigenen Zustellung werden auch 300eur Artikel in den Briefkasten geschoben oder irgendwo hingelegt ohne zu klingeln - wenn das ein Paketdienst wie GLS/DPD etc. nicht so macht dann kommen Amazon Kunden damit oft nicht klar...)
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Vielen Dank für die vielen guten Infos und Austausch.
Ich habe heute die gute Nachricht von einem Reseller bekommen, dass ich diesmal direkt zu ihm kann von DPD aus.
Preislich ist es knappe 80 Cent günstiger als bisher pro Paket auf den ersten Blick. Ich werde mir das genauer ansehen am Wochenende.
Kennt ihr Kollegen, die wieder von Resellern wie Greiff zu DPD direkt zurück sind und warum?
Als kleiner DPD Kunde ist's ja eh schlimm mit Hotline etc., da sollte sich nichts ändern ?
Ich habe heute die gute Nachricht von einem Reseller bekommen, dass ich diesmal direkt zu ihm kann von DPD aus.
Preislich ist es knappe 80 Cent günstiger als bisher pro Paket auf den ersten Blick. Ich werde mir das genauer ansehen am Wochenende.
Kennt ihr Kollegen, die wieder von Resellern wie Greiff zu DPD direkt zurück sind und warum?
Als kleiner DPD Kunde ist's ja eh schlimm mit Hotline etc., da sollte sich nichts ändern ?
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Greiff ist kein Reseller, man bekommt dort einen fertig verhandelten DPD Rahmenvertrag und ist direkt bei DPD Kunde. Man bezahlt nur etwas Tantiemen an Greiff pro Paket.feuershow.de hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 14:07 Kennt ihr Kollegen, die wieder von Resellern wie Greiff zu DPD direkt zurück sind und warum?
Als kleiner DPD Kunde ist's ja eh schlimm mit Hotline etc., da sollte sich nichts ändern ?
Man halt also vollen Zugriff zu DPD, nur die Verhandlungen macht Greiff.
Reseller wie Sendcloud, Shipcloud, Packlink, Checkrobin, Jumingo,... da ist man dann in der Tat an das Portal gebunden und kann nur dort reklamieren etc.
Man hat halt fast nur Standardservices die man wählen kann und kaum Flexibilität.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Dankeschön, jetzt kapiere ich den Unterschied der Begriffe.
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Re: DPD Entgelterhöhung und Alternativen
Habe ein gutes Angebot von Kaupisch bekommen und werde das einmal ausprobieren.
Merci für Feedback allen.
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