Verkäufer-Profil des Jahres

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Verkäufer-Profil des Jahres

Also, ich habe ja schon viel gesehen, aber sowas schlicht für unmöglich gehalten.
Dieser Verkäufer hat sage und schreibe 94 % negative Bewertungen:

https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=A37814EL6DU0R0

Täglich beschweren sich Kunden über Nichterhalt und Betrug.
Wir haben den Vorgang schon gemeldet: Es passiert bislang nichts.

Wie ist das mit einem Account möglich, wenn ich nur an die 1 % Mängelrate denke ?!?!?


3 Monate gratis Händlerbund
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Versand durch Amazon Bestellungen 1.000+

Das ist wohl entscheidend.

Wir haben einen Wettbewerber der seit Jahren sehr viele negative Bewertungen erhält. Aber der nutzt FBA und da scheint es bei Amazon egal zu sein was bei FBM passiert.
Dort steht dann immer wieder sowas in der Art:

Sorry, aber nicht auf Anfragen reagieren, geht gar nicht. Erst bekommt man eine Versand Bestätigung mit Tracking Nummer und dann wird kommentarlos nach 10 Tagen das Geld zurück überwiesen.

Nachdem mein Paket mehrere Tage als elektronisch angekündigt bei DHL eingetragen war, schrieb ich dem Verkäufer, ob es ein Problem bei der Lieferung gibt. Statt einer Antwort bekam ich eine Gutschriftbestätigung meines Kaufpreises. Auf meine Anfragen danach gab es wieder keine Reaktion, an das Kundentelefon ging auch niemand. Die Ware wird aber immer noch angeboten.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Auch das Google Profil sieht so aus:

https://www.google.com/search?client=fi ... e5508451,1,,,,

Aber mal ehrlich: Da ist vermutlich einfach irgendwas passiert, der Verkäufer nutzt bestimmt das Amazon Konto nicht mehr (Todesfall etc...)... Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

EDIT: Revidiere die Meinung, es gibt auch Bewertungen auf die der Shop antwortet... Also lebt da noch jemand...

Das Amazon hier nicht sperrt wundert mich allerdings auch...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Ist mir auch immer ein Rätsel.
Ist ja nicht so das dies der einzige Agent ist!
Aber wehe bei normalen Verkäufern stimmt mal eine Kleinigkeit nicht....
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Mit FBA kann das nicht zusammenhängen, der macht auch FBM. Und es geift immer die 1 % Mängelrate.
Der kann eigentlich nur durch einen technischen Fehler bislang durchgerutscht sein.

Aber Knaller ist doch auch, dass noch immer Kunden per FBM bei dem bestellen...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Vielleicht liegt das Problem ja ähnlich wie bei uns - wir hatten ja ein Gutschein-Problem (Kunde konnte kostenlosen Artikel bestellen) und innerhalb von 8 Stunden mitten in der Nacht über 17000 Bestellungen erhalten die wir alle stornieren mussten. Danach hagelte es negative Verkäuferbewertungen und unser Profil sah ähnlich aus.

Kleiner Fehler - große Folgen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Kann auch nicht sein, denn die schlechten Bewertungen kommen kontinuierlich seit längerem rein...
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

würde auch eher technische Gründe sehen. Teilweise sind Prüfungen nahezu vollständig automatisiert, wenn da mal was durchrutscht kann es lange dauern bis was passiert.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Echter Knaller ! Jetzt hat der Typ nochmal nachgelegt: Bislang waren über Wochen nur ca. 500 Artikel online jetzt sind es mehr als 4.000 - und das mit diesem Profil !!
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

xplosion hat geschrieben: 14. Nov 2023 20:37 Echter Knaller ! Jetzt hat der Typ nochmal nachgelegt: Bislang waren über Wochen nur ca. 500 Artikel online jetzt sind es mehr als 4.000 - und das mit diesem Profil !!
Das riecht für mich irgendwie nach einem gekaperten Account. Vorallem die Auswahl der Artikel ist sehr komisch
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Okay, aber egal ob gekapert oder nicht: Warum fällt sowas gravierendes im Sicherheitssystem nicht auf ?
Benutzeravatar
Rabbit 2.0
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2023 17:14
Land: Deutschland
Firmenname: [Firmenname nicht öffentlich]

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

lallekalle hat geschrieben: 14. Nov 2023 17:48 Vielleicht liegt das Problem ja ähnlich wie bei uns - wir hatten ja ein Gutschein-Problem (Kunde konnte kostenlosen Artikel bestellen) und innerhalb von 8 Stunden mitten in der Nacht über 17000 Bestellungen ...
Nein, das geht schon über 1 Jahr so. Kannst die Bewertungen ja für 3, 6 und 12 Monate und über die Laufzeit vergleichen.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Interessantes Profil.

Seit 1 Jahr hagelt es negative Bewertungen.
Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder, auch jetzt, positive Bewertungen, von Kunden die die Ware scheinbar schon erhalten.

So abwegig ist das gar nicht: 150 gute und 2350 schlechte Bewertungen in den letzten 12 Monaten.

Bei der lausigen Positiv-Bewertungsquote bei Amazon, können diese 150 Positive durchaus für bis zu +/- 50.000 Transaktionen stehen.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Unsereiner kackt sich fast in die Hose, wenn mal ne neutrale Bewertung reinkommt, checkt 10x täglich die Verkäuferleistung wegen kleinster Mängel etc. etc.. Und dann sieht man sowas... applaus
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

ATH hat geschrieben: 18. Nov 2023 10:20 Unsereiner kackt sich fast in die Hose, wenn mal ne neutrale Bewertung reinkommt, checkt 10x täglich die Verkäuferleistung wegen kleinster Mängel etc. etc.. Und dann sieht man sowas... applaus
Ich schreibe da immer wieder mal: KEINE SAU interessiert sich dafür ernsthaft (kauft deswegen nicht).
Was zählt, ist einzig der Preis. Und auf Plattformen ist man als Käufer ja gut abgesichert.

Die wenigsten (ich schätze mal gefühlt <0,1%) suchen sich bei schlechten Bewertungen einen anderen Verkäufer, und dann darf es beim anderen Verkäufer aber nicht sehr viel teurer sein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Desto besser der Preis, desto risikofreudiger der Kunde.

Es gab die Tage einen ganz interessanten Artikel im Spiegel, warum wir oft auf vermeintliche Gelegenheiten so anspringen: Die Rationalität kommt dabei zu kurz und ist wohl ein Übrigbleibsel, als wir die Nahrung noch suchen mussten und manchmal selbst zu einer wurden.

Allerdings stellt sich bei dem Profil schon die Frage, wie das auf Amazon immer noch bestehen kann, wenn Amazon schon mit dem Rauswurf droht, wenn es einem Franzosen nicht passt, dass die Rechnung auf Deutsch ist.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass es eventuell für Amazon gar nicht so einfach ist, Leute rauszuwerfen. Zumindest nicht, wenn die sich wehren.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

hkhk hat geschrieben: 18. Nov 2023 10:25 Ich schreibe da immer wieder mal: KEINE SAU interessiert sich dafür ernsthaft (kauft deswegen nicht).
Wegen der Kunden mache ich mir da auch keine Sorgen, sondern wegen der Amazon Metriken und dessen Folgen.

Wenn man dann sieht, dass so ein Account ungehindert weiter machen kann, offensichtlich schon sehr lange,
fragt man sich doch, was die da bei Amazon für Drogen nehmen oder wie die Bankverbindung für diesen Freifahrtschein lautet.

So ein Account muss unverzüglich gesperrt oder zumindest "pausiert" werden. Imme Sinne der Wettbewerber, aber vor allem im Sinne der Kunden.
Maxo
Beiträge: 18
Registriert: 30. Sep 2023 17:28
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

Nun vermutlich ist es einfach wirklich so, das der durch extrem viele Verkäufe die 1% Hürde nicht reist und somit lustig weiter wursteln darf. Halt Amazon, wenn die Zahlen stimmen geht so ziemlich alles.
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

scheint auch keinen eigenen Bestand zu haben. Entweder FBA oder Lieferantenbestand.

Lieber Kunde, bestell heute und evtl., vielleicht, wenn alles glatt läuft, hast du in ca. 2 Wochen die Ware.
Obiwan
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2023 21:19
Land: Deutschland

Re: Verkäufer-Profil des Jahres

So was spektakuläres hab ich auch noch nicht gesehen.
Unvorstellbar dass dies über längere Zeit funktioniert wenn ich sehe mit was uns Amazon täglich penetriert.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information