Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Hatte heute ein Bewerbungsgespräch mit einem 27 jährigen Mann, keine Ahnung wievieltes Semester ohne Bachelor, voraussichtlicher Studienabbrecher, scheinbar drückt das Elternhaus er solle doch mal produktiv werden.
Den üblichen Einstieg usw. schon hinter uns kommen wir zu den Punkt ab wann er verfügbar wäre. Ja, ab dem 1.1. könnte er sich vorstellen zu beginnen.
Ich: 1.1. ist ungünstig, das ist ein Feiertag. Zwischen 2. und 4.1. ist der Mitarbeiter zum Einschulen auf Urlaub. Ab dem 8.1. wäre es für uns möglich.
Student: Ja, ne. Soll schon der 1ste sein. Kann man ja mit Urlaub machen bis zum 8, nicht? Sonst verliert man ja 8 Tage Gehalt.
Da war ich mal kurz sprachlos, dass hatte ich bisher auch noch nie in der ersten Vorstellungsrunde.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wo er Recht hat hat er Recht. :-)

Und die 8 Tage Fehlzeit würde ja negativ in seinen weiteren Bewerbungen falls er mal bei euch kündigt (oder gekündigt wird) zur Geltung kommen. ;-) :ironie:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

BiDoubleu hat geschrieben: 7. Nov 2023 14:49 Ab dem 8.1. wäre es für uns möglich.
Das ist ein Montag. Ich habe vor 30 Jahren in Bremen in verschiedenen Betrieben als AN gesagt bekommen, dass man traditionell keine Arbeitsverhältnisse an einem Montag beginnen lässt, weil es Unglück bringt und ein schlechter Start wäre.

Zitat aus der führenden wissenschaftlichen Fachliteratur der Vulkaneifel:

Montag
So wie dieser Tag beginnt, gleich ob gut oder schlecht, so geht es die ganze Woche; gilt eher als ein Unglückstag; (der Tag des Mondes, der Dunkelheit) ist für Diebe ein günstiger Tag; am Montag geschlossene Ehen haben keinen Bestand; Wechsel von Dienstboten, Knechten oder Mägden soll nicht an einem Montag stattfinden; keine neue Wohnung beziehen; man soll weder Wäsche waschen, eine Reise oder die Erntearbeit beginnen: "Montagsanfang hat keinen guten Fortgang"; im Garten oder Feld säen oder pflanzen ist gut, besonders wenn zunehmender Mond ist.


(Quelle: Mayer, Alois: Wochentage und ihre Magie. S. 184–185 in: Vulkaneifel – Kreis Daun. Heimatjahrbuch 2001. Monschau: Weiss, 2002. – ISSN 1615-1216, https://d-nb.info/012817384)
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

kreien hat geschrieben: 7. Nov 2023 15:26 Das ist ein Montag. Ich habe vor 30 Jahren in Bremen in verschiedenen Betrieben als AN gesagt bekommen, dass man traditionell keine Arbeitsverhältnisse an einem Montag beginnen lässt, weil es Unglück bringt und ein schlechter Start wäre.
Das kannte ich bisher noch nicht. Vielleicht wollte der Kollege auch darauf raus, hätte er aber auch mal sagen können!
regalboy hat geschrieben: 7. Nov 2023 14:53 Wo er Recht hat hat er Recht. :-)

Und die 8 Tage Fehlzeit würde ja negativ in seinen weiteren Bewerbungen falls er mal bei euch kündigt (oder gekündigt wird) zur Geltung kommen. ;-) :ironie:
Von mir aus, kann der neue Mitarbeiter nächste Woche anfangen. ;) Und was Fehlzeiten sind ist dem Kerlchen bisher nicht klar.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ach hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:17
Mächschen hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:11 Zum Thema Überweisungen, die ein Mensch prüft, gibt's je nach Bank unterschiedliche Kriterien.

Dann gibt's noch allgemeine Kriterien:
- Delikt IBAN
- Delikt BIC
- Keywoards
Du meinst, bsiepielsweise bei meinem Steuerberater, der lt. Selbstauskunft auch mal "Für sexuelle Dienstleistungen" als Überweisungszweck angibt?
Nein, sowas, also, was Richtung Geldwäsche gehen könnte...

https://www.news38.de/niedersachsen/art ... -bank.html
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

kreien hat geschrieben: 7. Nov 2023 13:25
Mächschen hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:11 Zum Thema Überweisungen, die ein Mensch prüft, gibt's je nach Bank unterschiedliche Kriterien. […]

Dann gibt's noch allgemeine Kriterien:
[…]
Und dann gibt es leider gar nicht so selten temporäre wie dauerhafte Interbankenprobleme bei Schnittstellen:
Screenshot_Echtzeit - Kopie.jpg

Das ist deswegen schade, weil Echtzeitüberweisungen grundsätzlich eine gute Sache sind (zumal diese bei meinem Kontomodell kostenlos mit drin sind).
Sowas erscheint aber auch, wenn eine normale Überweisung aus vorgenannten Gründen zu einem Berater ginge...
Also Echtzeit ist dann halt auch nicht möglich...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mächschen hat geschrieben: 7. Nov 2023 19:06 Sowas erscheint aber auch, wenn eine normale Überweisung aus vorgenannten Gründen zu einem Berater ginge …
Also Echtzeit ist dann halt auch nicht möglich …
Jein, das Geld ist von meinem Giro runter und wurde postwendend wieder gutgeschrieben, weil die Empfängerbank Echtzeit grundsätzlich kann, aber im Einzelfall nicht will. Als Standard-SEPA hat es dann geklappt, war allerdings eine österreichische Bankverbindung. Was auch sein kann ist, dass der Empfänger als Kontoinhaber bei seinem Institut aktiv Echtzeit widersprochen hat, um allfällige Entgelte für eingehende Echtzeitgutschriften auf seinem Geschäftskonto zu vermeiden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ach hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:17
Mächschen hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:11 Zum Thema Überweisungen, die ein Mensch prüft, gibt's je nach Bank unterschiedliche Kriterien.

Dann gibt's noch allgemeine Kriterien:
- Delikt IBAN
- Delikt BIC
- Keywoards
Du meinst, bsiepielsweise bei meinem Steuerberater, der lt. Selbstauskunft auch mal "Für sexuelle Dienstleistungen" als Überweisungszweck angibt?

oder sowas:
hkhk hat geschrieben: 24. Jun 2020 08:32
Ich habe eine QSL Karte verkauft an einen Interessenten in der Schweiz. Es war eine QSL Karte von Radio Tachira aus Venezuela.
In der Überweisung gab er wohl an "QSL Tachira Venezuela"
Hätte er nicht tun sollen. Denn nicht nur bei eBay selbst sondern auch bei den Banken gibt es offensichtlich Wortfilter. Was bei eBay keine Probleme bereitete, bereitet aber bei den Banken enorme Probleme. Die Überweisung wird nämlich zurückgehalten wegen Verdachts auf Embargo Verletzungen.
Rücksprache mit dem Banker hat ergeben, dass angeblich der Begriff "Tachira" zusammen mit "Venezuela" ausschlaggebend für die Überprüfung war, denn "Tachira" wird in Verbindung zu Waffen gesehen. Ich gelte jetzt also als Waffenschieber.
Obwohl ich dem Banker alles schön erklärt habe, dass es sich um eine Art Ansichtskarte handelt und sogar die eBay Artikelnummer genannt habe (die er sich wohl falsch notiert hatte, denn er konnte das Angebot bei weiteren Rückfragen nicht finden) wollen die jetzt noch mehr Informationen zum Käufer. Nämlich seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum. Wie die das überprüfen wollen? Angeblich können die das, aber der Banker darf mir nicht sagen, wie die das machen. Na egal
moep0815
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2015 14:04

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Überwachungskamera für die Garage geklaut... Der Täter, eindeutig zu Identifizieren. Ein Marder. Erst hat er dran rumgelutscht und dann mitgenommen. Hat sogar bis zum ende vom Wlan gefilmt. Nachher mal n Hotspot machen und schauen wo die sich verbindet. :-D
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute... 😁

moep0815 hat geschrieben: 8. Nov 2023 08:40 Überwachungskamera für die Garage geklaut... Der Täter, eindeutig zu Identifizieren. Ein Marder. Erst hat er dran rumgelutscht und dann mitgenommen. Hat sogar bis zum ende vom Wlan gefilmt. Nachher mal n Hotspot machen und schauen wo die sich verbindet. :-D
:lol: Die werden auch immer dreister. :-y
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ein großer (sehr sehr großer) internationaler Baukonzern bezahlt eine Rechnung nicht. Kleckerbetrag 11 EUR normalerweise keinen zweiten Gedanken wert, wenn die mich nicht sauer gemacht hätten.

Die Helden der dortigen Buchhaltung haben mir auf die Mahnung hin eine Mitteilung geschickt das sie die 11 EUR als Skonto ausgebucht haben und ich dies bestätigen soll. Ich hab gelacht das Schreiben in Ablage P geworfen und die nächste Mahnung hintergeschickt. Das erstmal überhaupt das ich die Verzugspauschale von 40 EUR berechnet habe ;-).
Mittlerweile ruft 1x wöchtl. ein neuer "Bearbeiter" aus deren Buchhaltung an und versucht das zu verstehen.

Einfach nur lächerlich, aber da ist wirklich mein sportlicher Ehrgeiz geweckt.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das erheitert mich heute... 😁

knoge hat geschrieben: 8. Nov 2023 14:00 ... die 11 EUR als Skonto ausgebucht ...
100% Skonto - man lernt nie aus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

regalboy hat geschrieben: 8. Nov 2023 14:09
knoge hat geschrieben: 8. Nov 2023 14:00 ... die 11 EUR als Skonto ausgebucht ...
100% Skonto - man lernt nie aus.
gemeint ist wohl: 11€ Abzug, nicht Rechnungsbetrag
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Regalboy hats schon richtig erfasst 100% Skonto
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

OH MEIN GOTT!!!!
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Das erheitert mich heute... 😁

BiDoubleu hat geschrieben: 7. Nov 2023 14:49 Hatte heute ein Bewerbungsgespräch
@BiDoubleu
hast du auf die versteckte Kamera / Youtube geachtet ?
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

DINa3 hat geschrieben: 8. Nov 2023 14:58 @BiDoubleu
hast du auf die versteckte Kamera / Youtube geachtet ?
Ich glaube, der Mitbewerb schickt mir solche Typen und lacht sich eines. :popcorn:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Auszahlung versucht
Keine Pointe, einfach nur lächerlich.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Vio hat geschrieben: 29. Sep 2023 15:40
kreien hat geschrieben: 29. Sep 2023 13:27 … ich weiß schon, was ich am Wochenende mache :daumenhoch: :
Ich hab Stand gerade jetzt 3 von 7 erledigt – soll ich Deine schnell noch mitmachen?
Ja, dass wäre was gewesen :). Ich musste aus Gründen leider alle Belege zu Fuß rekonstruieren und auf Papier erledigen. Also, ich bin jetzt auch so weit. Um mal das Positive zu erwähnen: Ich bin auskunftsfähig wie noch nie und kenne jetzt jeden Beleg mit Vornamen. Die Steuerberaterin wird begeistert sein.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Oweia! Dann jetzt aber: saufen
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information