Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir müssen denen mit Anstand begegnen? Wir ersticken die in Misstrauen? Ui ui ui da scheint mir doch reichlich Realitsfremde entgegenzuschlagen.

Die Nordstatten sehen das wohl geschlossen anders oder wie du vermutlich behaupten wirst, die haben es alle genauso falsch gemacht wie wir.

In Schweden ist erst nach Abwahl der Sozialdemokraten möglich geworden. Die gehören hier auch weg.


3 Monate gratis Händlerbund
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 6. Nov 2023 18:14 Wir müssen denen mit Anstand begegnen? Wir ersticken die in Misstrauen? Ui ui ui da scheint mir doch reichlich Realitsfremde entgegenzuschlagen.
Du nennst es Realitätsfremde, aber ich kann dir als jemand der in der Flüchtlingsbetreuung gearbeitet hat sagen, dass es nicht selten eher am Amtsschimmel scheitert als an mangelndem Mitwirkungswillen der Neuankömmlinge. Es mag sein, dass ich als Bewohner einer ländlichen Grenzregion entlang der "Balkanroute" einfach zu viele Fälle kenne, die man getrost als Migrationsgeschichte mit Erfolg bezeichnen kann, vom einfachen Arbeiter in der Landwirtschaft bis hin zu Auszubildenden und (mittlerweile) fertig ausgebildeten Landmaschinenmechanikern.

Wir haben heute volljährige, ehemals unbegleitete Minderjährige in Unternehmen untergebracht, die zuvor händerringend nach Azubis oder (Hilfs-)Arbeitern gesucht haben. Mit pragmatischen Entscheidern, in der Wirtschaft wie im Amtsgebäude, ist tatsächlich viel mehr möglich als die immer nach der nächsten Sensation gierenden Medien in der Hand weniger reicher Familien den Menschen weismachen wollen.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Baumgartner hat geschrieben: 6. Nov 2023 18:47 Du nennst es Realitätsfremde, aber ich kann dir als jemand der in der Flüchtlingsbetreuung gearbeitet hat sagen, dass es nicht selten eher am Amtsschimmel scheitert als an mangelndem Mitwirkungswillen der Neuankömmlinge. Es mag sein, dass ich als Bewohner einer ländlichen Grenzregion entlang der "Balkanroute" einfach zu viele Fälle kenne, die man getrost als Migrationsgeschichte mit Erfolg bezeichnen kann, vom einfachen Arbeiter in der Landwirtschaft bis hin zu Auszubildenden und (mittlerweile) fertig ausgebildeten Landmaschinenmechanikern.

Wir haben heute volljährige, ehemals unbegleitete Minderjährige in Unternehmen untergebracht, die zuvor händerringend nach Azubis oder (Hilfs-)Arbeitern gesucht haben.
Merkwürdigerweise hört man von genau diesen Handwerksbetrieben, wenn man sich persönlich mit den Eigentümern bzw. Vorarbeitern unterhält, das genaue Gegenteil. Das ein großer Teil der Vermittelten sich als Totalausfall herausstellt. Schon nach kurzer Zeit nicht bzw. immer viel zu spät zur Arbeit kommt, keine nennenswerte Naturwissenschaftliche / Technische Grundkenntnisse hat von sprachlichen Problemen ganz zu schweigen.
Viele haben genau aus dem Azubimangel den Schritt gewagt sind aber oft auch wieder davon geheilt mit der Aussage "dann lieber gar keinen als nur Probleme".
Hier hat man daher auch eher auf Subunternehmer bzw. Unterstützung aus Osteuropa ( Moldawien, Slowakei usw.) zurückgegriffen. Und nein die sind nicht billiger, sondern rufen mittlerweile auch Summen im Niveau eines normalen Mitarbeiters bzw. darüber ab.

Naturgemäß gibt es auch diverse Lichtblicke und Leute mit großer Motivation die es auch schaffen und einen Gewinn darstellen. Aber das ist laut der Erfahrung diverser Handwerksbetriebe im Umfeld eher die Ausnahme als die Regel.
Klar muss es bei der Menge auch einiges an Erfolgsgeschichten zu vermelden geben
Aber wenn es wirklich so super wäre sollte der Fachkräftemangel durch den massiven Zustrom in den letzten 8 Jahren ja mittlerweile schon zurückgegangen sein.

Ich denke niemand hat etwas gegen engagierte und motivierte Zuwanderung, aber dann bitte nicht über eine Armuts- / Wirtschaftsmigration mit Pseudo Anschein von Asyl.
Sondern über selektive und gezielte Einwanderung, mit Kanada, USA und Australien gibt es hier ja größere Industriestaaten die das schon recht erfolgreich durchziehen. Wobei man es schon etwas lockerer als dort gestalten könnte.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn ein Land einen Zaun an der Grenze zu seinem Nachbarn baut, um "deutsche Wildschweine" daran zu hindern ins Land zu gelangen - alles wegen der gefürchteten, afrikanischen wegrenn Schweinepest - dann sagt das schon so einiges über die Mentalität der Bewohner (oder soll man Insassen sagen?) aus.
Hast du schon mal vor dem Zaun gestanden? Eine satte Höhe von max 1,40 hält wohl kaum wen Anderes ab als Wildschweine. Interessant hier mitzulesen als nicht Deutscher :evil:

Es hat schon seinen Grund das wir kein Deutsch mehr können wenn uns ein Deutscher gegenüber steht.... da hat sich wohl auch nichts dran geändert.

Gruß aus Dänemark :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Schau dir mal die Doku auf RTL extra an über die afghanische Familie aus Schwäbisch G.....
120 Quadratmeter Wohnung , 3200 Euro plus Zusatzleistungen und und und...... hat keine Lust zum arbeiten...es sei denn sie dürfen Diplomaten werden. Etwas anderes kommt für sie nicht in Frage. Der zuständige Mitarbeiter des "Welcome Centers" am verzweifeln, sowas erlebe er dauernd

Fordern, fordern, fordern.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Baumgartner hat geschrieben: 6. Nov 2023 18:06 ...
Als ob ein anderthalb Meter hoher Zaun einen Erreger daran hindern würde, über andere Wege (zB. Importe, Abfall von zB. Touristen) ins Land zu kommen... da kann man auch an den Osterhasen glauben :durchdreh:
Da reicht auch schon ein einzelner Aasfresser für aus...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 6. Nov 2023 20:00 Schau dir mal die Doku auf RTL extra an über die afghanische Familie aus Schwäbisch G.....
120 Quadratmeter Wohnung , 3200 Euro plus Zusatzleistungen und und und...... hat keine Lust zum arbeiten...
Haben wir hier um die Ecke auch. Sind jetzt bei Kind 7 (oder so). Allerdings zu 100% bio-deutsch ....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Na dann ist ja alles in Butter aufm Kutter. :lol: Du argumentierst bestimmt auch mit "Deutsche vergewaltigen auch".
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zumindest penetriere ich das Forum nicht mit täglichen Stammtischparolen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nee, überhaupt nicht :lol:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mir juckt es ja auch immer wieder in den Fingern, mich auch zu polarisierenden politischen Themen zu äußern, halte mich aber meist zurück.

Fossi hat schon Recht, wenn er dieses Themen eigentlich überwiegend aus dem Sellerforum raushalten will.
Geht aber halt nicht, weil uns Forenteilnehmern auch Politik nicht egal ist und man oft ziemlich abtriftet.

Vorschlag: Vielleicht macht Fossi eine eigene Kategorie im Off Topic Bereich auf: "Politik Smalltalk"
Dann werden Threads wenigstens nicht politisch zweckvergewaltigt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Man wird solche Themen in Zeiten, wie sie gerade stattfinden, nicht ausklammern können und schon gar nicht in den Plauder-Threads. Es ist einfach eine schlimme Zeit, die auch uns als Unternehmer betrifft. Und natürlich kotzt man sich dann aus und teilt seine Meinung mit. Wenn meine hart erarbeiteten Steuergelder an Menschen ausgeschüttet werden (mit der Gießkanne), die unseren Staat, unsere Werte und uns verachten, dann betrifft mich das. Und eigentlich alle, die hier hart arbeiten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Nov 2023 08:39 Man wird solche Themen in Zeiten, wie sie gerade stattfinden, nicht ausklammern können und schon gar nicht in den Plauder-Threads. Es ist einfach eine schlimme Zeit, die auch uns als Unternehmer betrifft. Und natürlich kotzt man sich dann aus und teilt seine Meinung mit. Wenn meine hart erarbeiteten Steuergelder an Menschen ausgeschüttet werden (mit der Gießkanne), die unseren Staat, unsere Werte und uns verachten, dann betrifft mich das. Und eigentlich alle, die hier hart arbeiten.
Ja natürlich, die Themen treiben uns alle um. Und die aktuelle "Die Welt dreht am Rad" Situation ganz besonders.
Daher ja mein Vorschlag, nicht administrativ "verbieten", sondern einen extra Raum dafür geben.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es gibt bestimmt auch dafür eigene Foren im Netz.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

So viele Anwärter auf den Darwin Award...zum Aussterben verurteilt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Nov 2023 08:39 Wenn meine hart erarbeiteten Steuergelder an Menschen ausgeschüttet werden (mit der Gießkanne), die unseren Staat, unsere Werte und uns verachten, dann betrifft mich das. Und eigentlich alle, die hier hart arbeiten.
Ja, das Leben ist einfach hart. Ich bin so so glücklich, dass meine hart erarbeiteten Steuergelder an niemanden ausgeschüttet werden, mit dem ich nicht konform gehe. Darauf singe ich jeden Morgen ein dreifaches Halleluja.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sterben wir jetzt schon aus? Zur Hülf!
Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, kommt ein Klopper aus dem Parallel-Universum des Telegrams.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, wir leben eben alle in unterschiedlichen Realitäten.

Gestern waren z.B. vier von diesen nichtarbeitenden Migranten da und haben bei mir Glasfaser in den Keller gelegt. Sprach jetzt keiner deutsch von denen, aber irgendwie hat die Verständigung dann doch geklappt.

Nett wäre es auch, wenn mir mal jemand die Kontaktdaten von einem dieser Finanzgenies schicken könnte, die Bürgergeld kassieren und jeden Monat noch fett Kohle übrig haben, um diese in die Heimat zu schicken. Ich bin grad dabei meine privaten Ausgaben etwas zu reduzieren und geb für mich alleine mehr Geld im Monat fürs Essen aus, als die Höhe des Bürgergeldes ist. Vielleicht hat ja auch die VHS ein Jobangebot und die könnten dann Kurse in Hauswirtschaft geben, da kann ja jede schwäbische Hausfrau noch was lernen.

Aber ja - ich weiß, die können das, weil die ja alle für Frau und Kinder noch Bürgergeld kassieren. Ich frage mich nur, wo diese "alleinstehenden männliche Asylbewerber" von denen vorher überall die Rede war, plötzlich Frau und Kinder herhaben. Vermutlich waren die irgendwo im Rucksack versteckt.

Und dann diese ganze Panik, wegen diesen radikalen Pro-Palästine Protestanten, die gerne gleich das Kalifat ausrufen würden. Nicht dass sowas kein Problem ist, aber wenn da Hunderte militante Neonazis durch Magdeburg ziehen, dann ziehen wir ja auch nicht gleich die Mauer hoch oder fordern von jedem Ostdeutschen eine Distanzierungserklärung ein oder erklären die Integration der neuen Bundesländer für gescheitert.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Roemer hat geschrieben: 7. Nov 2023 07:21
daytrader hat geschrieben: 6. Nov 2023 20:00 Schau dir mal die Doku auf RTL extra an über die afghanische Familie aus Schwäbisch G.....
120 Quadratmeter Wohnung , 3200 Euro plus Zusatzleistungen und und und...... hat keine Lust zum arbeiten...
Haben wir hier um die Ecke auch. Sind jetzt bei Kind 7 (oder so). Allerdings zu 100% bio-deutsch ....
Also müsste ich nach Afghanistan auswandern und dann als Flüchtling zurückkommen, um hier wie Gott in Frankreich leben zu können?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 4. Nov 2023 00:42Unpassend zum Thread gibt es auch gute Nachrichten:
Screenshot_motor-talk.de - Kopie.jpg

Schön, dass es weitergeht. Alles andere wäre ein großer Verlust gewesen.
gutefrage.net ist eine Seite die ich ziemlich seltsam finde.

Bei Google scheinbar extrem gut gelistet: Bei kaum einer Google-Suche kommt nicht als einer der ersten Treffer eine gutefrage-Seite (wenn auch oft mit so-la-la Inhalt).
Da hab ich mir schon oft gedacht: Wer fragt/antwortet dort?!?

Wenn es mit Motortalk weitergeht ist das eine gute Nachricht. Allein das Archiv ist ein riesiger Informationsschatz!

Auch wenn es hier jetzt mal klappte, ist diese Entwicklung natürlich nicht aufzuhalten.
Finde ich extrem schade finde, denn allein was hier an Wissen/Ressourcen/Inhalten verloren geht wenn ein Forum dass lange Zeit existierte, eingestampft wird, ist immens.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information