keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Lindix
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2014 09:30

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bevor wir uns die Arbeit machen Dokumente rauszukramen, warten wir noch eine Woche ab.
Das Hochladen der Dokumente scheint ja nichts zu bewirken. Und wo das Geld rumliegt ist ja auch egal...


3 Monate gratis Händlerbund
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich denke wir können davon ausgehen, dass es völlig egal ist, was wir hier an Dokumenten liefern und wahrscheinlich sogar, ob wir überhaupt Dokumente liefern.
Irgendwann kommt es halt ... oder auch nicht
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

wortfilter hat geschrieben: 6. Nov 2023 20:35 Der Punkt ist doch ein einfacher: Wenn du konstruktiv mit Amazon zusammenarbeitest und die Schwurbelei oder Hate außen vor lässt, dann klappt das auch.
Können wir alle hier bestätigen.
Ach nee ... doch nicht.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Dieses Phänomen gibt es ja nicht erst seit "gestern", sondern es tritt offensichtlich immer dann auf, wenn Amazon eine neue Verifizierungswelle lostritt und in den Zusammenhang kommt es schon seit Jahren immer wieder zu "unerklärlichen" Accountsperrungen.

Ich denke, das Grundproblem für alles liegt nicht bei Amazon selbst, sondern ist,
wie Steuerberater Thomas Matisheck hier schreibt:
Leider kann eine deutsche USt ID nicht über VIES oder andere Portale qualifiziert geprüft werden.
Quelle: facebook

Siehe i. Ü. auch
aaha hat geschrieben: 15. Mär 2019 18:00
welpe hat geschrieben: 19. Dez 2018 22:50 Warum nicht die hinterlegte UST-ID mit den Daten vom Finanzamt abgleichen?
Weil der deutsche Fiskus die Daten nicht zum Abgleich rausgibt. Nur, ob die USt-ID gültig ist oder nicht. Eine qualifizierte Verifikation der dazugehörigen Daten, so wie für es uns vor einer IGL von eben diesem Fiskus vorgeschrieben ist, ist für die anderen in der EU ansässigen Unternehmen zu Deutschen Daten daher gar nicht möglich.

Und meiner bescheidenen Ansicht nach liegt hier das eigentliche (und somit hausgemachte) Hauptproblem. Wäre ja schlimm, oder wenn Amazon, Ebay und alle anderen Unternehmen in der EU die entsprechenden Daten ganz einfach verifizieren könnten ... /-(x)

Ich finde das persönlich ein totales Unding: uns wird eine qualifizierte Verifikation vorgeschrieben, und wehe, da stimmt die Adresse nicht oder die Firmierung weicht ab oder so, aber anderen das Gleiche zu ermöglichen, ist nicht drin. Begreife ich total nicht. Und schon gar nicht diesen wilden Drumherum-Aktionismus!
Ich frage mich seither, ob die Plattformen (die inzwischen ja sogar verpflichtet sind, die Umsätze der Marktteilnehmenden ans Finanzamt zu melden) einen eigenen Datenbankzugang oder API zum BZSt. oder zum VIES haben und - im Gegensatz zu allen anderen Abfragenden - damit eine qualifizierte Prüfung vornehmen können.

Und - nebenbei - falls ja, warum diese Daten dann nicht auch allen anderen Abfragen zur Verfügung gestellt werden, wie es so gut wie alle anderen Länder auch tun. Datenschutz erscheint mir an dieser Stelle ein absurde Begründung dafür, es nicht freizugeben, denn die Steuerdaten der Marktteilnehmenden unterliegen, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht dem Datenschutz. Sonst dürften alle anderen Steuerbehörden in den einzelnen EU-Ländern sie ja auch nicht für die Abfragen freigeben.
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wie sieht es bei euch mit Multi-Channel Bestellungen aus? Könnt ihr die MCF Bestellungen noch erstellen?
Bei uns wurden die leider auch geblockt. Sehr ärgerlich, da wir jetzt auch die anderen Kanäle nicht mehr beliefern können (wo es noch Auszahlungen gäbe).
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 7. Nov 2023 08:56 Wie sieht es bei euch mit Multi-Channel Bestellungen aus? Könnt ihr die MCF Bestellungen noch erstellen?
Bei uns wurden die leider auch geblockt. Sehr ärgerlich, da wir jetzt auch die anderen Kanäle nicht mehr beliefern können (wo es noch Auszahlungen gäbe).
Das ist interessant.
Wir machen kein MCF, was mir nur aufgefallen ist, dass es ungewöhnlich viele ausstehende Bestellungen gibt, der Saldo müsste auch gemessen an den Umsätzen deutlich höher liegen
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

kurze frage was habt ihr als Wohnsitznachweis genommen firmenadresse oder private
ds1980
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2023 09:01
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wir können problemlos über FBA und FBM verkaufen. Nur keine Auszahlungen.
spassamdrucken
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2023 08:55
Land: Deutschland
Firmenname: spassamdrucken

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Als Wohnsitz habe ich meine Privatadresse genommen. Wir sind ein Einzelunternehmen und in der Beschreibung von Amazon ist gestanden Nachweis des Wohnsitzes des Einzelunternehmers.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

aaha hat geschrieben: 7. Nov 2023 08:35 Ich frage mich seither, ob die Plattformen (die inzwischen ja sogar verpflichtet sind, die Umsätze der Marktteilnehmenden ans Finanzamt zu melden) einen eigenen Datenbankzugang oder API zum BZSt. oder zum VIES haben und - im Gegensatz zu allen anderen Abfragenden - damit eine qualifizierte Prüfung vornehmen können.
Ja, die haben einen direkten Zugang. Aber vermutlich nur indem sie ihre Daten an das BZSt übertragen und die Antwort dann lautet "identisch" oder "nicht identisch". Deshalb kommt es darauf an, dass die Daten 100% übereinstimmen. Das funktioniert aber manchmal trotzdem nicht. Bei mir musste ich die UStId bei Amazon manuell "freischalten" lassen. Dazu habe ich vom BZSt eine Bestätigung über meine dort gespeicherten Daten angefordert und das an Amazon geschickt.

Das aktuelle Problem hat aber vermutlich nichts damit zu tun. Haben ja einige schon berichtet, dass der Verkäufersupport die Gültigkeit der UStId bestätigt hat.

Mir wurde damals auch explizit mitgeteilt, dass das die UStID-Prüfung nicht erfolgreich war und dass ich vom BZSt dieses Dokument anfordern soll. Ich vermute, dass bei mir das Problem war, dass meine Unternehmensbezeichnung ein Sonderzeichen enthält. Vermutlich unterscheiden sich die Code-Darstellungen bei Amazon und dem BZSt und es gibt kein Matching von UTF8 (das ist der Standard bei Amazon) auf vermutlich einen europäischen Zeichensatz beim Finanzamt.
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

ds1980 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:11 Wir können problemlos über FBA und FBM verkaufen. Nur keine Auszahlungen.
ok
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

spassamdrucken hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:13 Als Wohnsitz habe ich meine Privatadresse genommen. Wir sind ein Einzelunternehmen und in der Beschreibung von Amazon ist gestanden Nachweis des Wohnsitzes des Einzelunternehmers.
dann habe ich das falsch gemacht habe kontoauzug von firma genommen
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kasaka1 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:25
ds1980 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:11 Wir können problemlos über FBA und FBM verkaufen. Nur keine Auszahlungen.
ok
FBA und FBM können wir auch, nur kein Multi-Channel Fulfillment (MCF Bestellungen).
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

fluxperfect hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:48
Kasaka1 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:25

ok
FBA und FBM können wir auch, nur kein Multi-Channel Fulfillment (MCF Bestellungen).
Gerade getestet, geht bei uns auch nicht, kommt die Nachricht, dass das Konto deaktiviert ist.
Bublatkg
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2014 14:03

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns kam nun eine Benachrichtigung heute morgen:

Dear Selling Partner,
Thank you for your recent email and providing your previous documents.
We are currently reviewing the information that you have provided. We will contact you as soon as we have completed this review or if we need any further information.
We cannot give you an exact deadline, but our team is working hard to complete verification as soon as possible.
Thank you for selling on Amazon.
Sincerely,
Amazon Services Europe
____________________
Mszweirad
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2023 19:01
Land: Deutschland
Firmenname: Meisgen und Schmitz GbR

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

nuts hat geschrieben: 7. Nov 2023 10:12
fluxperfect hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:48

FBA und FBM können wir auch, nur kein Multi-Channel Fulfillment (MCF Bestellungen).
Gerade getestet, geht bei uns auch nicht, kommt die Nachricht, dass das Konto deaktiviert ist.
bei uns auch nicht
spassamdrucken
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2023 08:55
Land: Deutschland
Firmenname: spassamdrucken

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Kasaka1 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:26
spassamdrucken hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:13 Als Wohnsitz habe ich meine Privatadresse genommen. Wir sind ein Einzelunternehmen und in der Beschreibung von Amazon ist gestanden Nachweis des Wohnsitzes des Einzelunternehmers.
dann habe ich das falsch gemacht habe kontoauzug von firma genommen
Ich weiß ja auch nicht ob das von mir richtig ist. Wir haben bis heute auch noch keine Rückmeldung bekommen.
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

spassamdrucken hat geschrieben: 7. Nov 2023 10:27
Kasaka1 hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:26

dann habe ich das falsch gemacht habe kontoauzug von firma genommen
Ich weiß ja auch nicht ob das von mir richtig ist. Wir haben bis heute auch noch keine Rückmeldung bekommen.
wie haben aber auch personalausweiss hochgeladen da steht ja auch die private adresse drauf
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Um es nicht falsch zu machen - an welche Adresse muss ich die Ankündigung einer einstweiligen Verfügung schicken?
michaelcdp
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2017 19:27

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Nur als Zwischenstandsmeldung: wir haben auch am 1.11 die Dokumente übergeben und bislang keine Rückmeldung erhalten.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information