Lagerhallen Strom Scam

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Lagerhallen Strom Scam

Moin,

ich habe einen Lagerraum (100 m2) in einem größeren Komplex angemietet.

Die einzigen elektronischen Geräte, die ich dort angeschlossen habe, sind ein IMac und ein Drucker. Ca. einmal pro Monat komme ich in die Lagerhalle und dann ist der PC 1 Stunde an.

Meine Strom-Abschlagszahlungen betragen mittlerweile 50 Euro! (Grundgebühr ist nur 11 Euro).

Laut Stromzähler ist der jährliche Verbrauch 1000 KWH.

Gibt es hier eine logische Erklärung?

Der Inhaber des Komplexes ist Elektriker, kennt sich also sehr gut mit der Materie aus.

Kann es sein, daß er Strom von mir für seinen eigenen Wirtschaftsbetrieb "umleitet"?

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Wo ist der Zähler?
Was gibt es evtl noch bei dir, Heizung oder so oder Warmwasserboiler.

Als Test alle Geräte abschalten und wenn du dir sicher bist, den Zähler beobachten ob der Strich sich dreht oder blinkt.

Auf dem Zähler gibt’s ne Angabe wieviel Umdrehungen/kwh er hat. Danach kannst du rechnen/h.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Lagerhallen Strom Scam

das sind ungefähr 114 Watt, die durchgehend verbraucht werden, leuchtet vielleicht irgend ein Licht dauerhaft? Mach doch mal den pc aus und schau ob sich der Stromzähler noch dreht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Hast Du Zugang zum Zählerschrank und zu den Sicherungen? Falls ja, nimm alle Sicherungen raus, wenn Du nicht da bist. Wenn da andere Stromkreise mit auf deinem Zähler sind, wird sich schon jemand bei dir melden.

Ich hatte mal eine Wohnung, bei der der Elektriker bei der Sanierung einen Teil der Nachbarwohnung auf meinen Zähler gelegt hatte. Ist leider erst nach meinem Auszug heraus gekommen, weil der Nachmieter vor dem Einzug einige Wochen nicht da war und alle Sicherungen heraus genommen hatte.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Alle Geräte sind aus, es gibt auch keine Heizung oder Boiler, die mir Strom laufen.

Der Schaden dürfte in die Tausende gehen, weil ich da schon viele Jahre tätig bin. Mir ist es aber erst jetzt aufgefallen, weil ich teilweise über Monate nicht in der Halle war (FBA Lager sind voll, müsste nix nachliefern) aber die Abschläge tendenziell immer höher wurden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Also kontrolliere den Zähler. Das ist in 3 Minuten erledigt, bzw. kontrolliere den Stand von heute auf morgen.
Die Frage aber noch: Ist es ein Zähler des Netzbetreibers/Stadtwerke oder ein privater Zwischenzähler des Vermieters?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Lagerhallen Strom Scam

ist dein Zähler ein Zwischenzähler oder vom Netzbetreiber ?
an wen zahlst du? Hallenvermieter oder Netzbetreiber?
die tests wie von den anderen beschrieben sind schnell gemacht
dann kannst nen Gutachter kommen lassen oder Anzeige erstatten
ich hatte auch mal so ein Fall , Gutachter bestätigte meinen Verdacht - war aber wohl ein falscher Anschluß eines Elektrikers aus der Vergangenheit, also keine Absicht - Vermieter musste aber zahlen
Gutachter-Kosten: gute 400,- für ne Std Arbeit
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

1000 kwh Jahresverbrauch ergeben ja keine 50 EUR monatliche Abschläge. Also zahlst Du 50 EUR Strom an Betriebskosten, vermutlich legt der Vermieter Treppenhausbeleuchtung, Außenbeleuchtung o.ä.. auf die Mieter um.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

1000kwh kommen schon auf ansatzweise 600,- Jahreskosten (12x50) bei 40ct Stromkosten plus Zählermiete...
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Ich habe heute Zähler abgelesen und nehme in den nächsten Tagen immer mal wieder Stichproben. Ich danke euch, für eure Antworten.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Lagerhallen Strom Scam

Hat sich das eigentlich geklärt?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information