keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

wortfilter hat geschrieben: 4. Nov 2023 09:42
nuts hat geschrieben: 4. Nov 2023 09:27 Jo danke, das wissen wir auch
Ja gut, dann braucht ja niemand meine Hilfe. Prima. Und wo ist dann dein Problem. Ärgerst du dich gerade, dass du falsche Daten hinterlegt hast? selbst Schuld würde ich sagen.

PS: Was gehen mir solche Klusch***er Posts auf den Nerv
Du sprichst also für alle?


3 Monate gratis Händlerbund
Hank Moody
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2023 11:22
Land: Deutschland
Firmenname: Hank Moody Inc

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Am Ende werden wir Amazon, also der korrekten Tochter-Gesellschaft, eine Frist setzen und dann im Zweifel eine einstweilige Verfügung erwirken müssen.

1.) Amazon darf Gelder nicht einfach so einbehalten, sondern muss dem Seller den "Verstoß" oder das "Problem" klar mitteilen. Das ist ja nicht passiert. Es werden bereits hinterlegte und verifizierte Daten erneut angefordert ohne das Problem zu benennen.
2.) Es gibt diverse entsprechende Urteile zu ähnlichen Sachverhalten gegen Amazon. Nach einer gewissen Frist, werden sich Seller in ihrer Existenz bedroht sehen und og Maßnahme einleiten müssen. Auch das geht nicht ja von heute auf morgen - hier gilt dann wohl, je früher desto besser!
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Die Sache sollte auf alle Fälle jedem klar gemacht haben, dass Amazon nicht sein alleiniges Standbein sein sollte.
Wir werden definitiv in Zukunft bei Ama weiter kürzen (Produktsortiment, Werbung etc) und mehr Geld und Energie in den eigenen Shop sowie andere Marktplätze stecken
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Naja,

ich kenne keine >solche< Urteile. Und vor allem kenne ich die Herausforderung aktuell ein deutsches Gericht zu finden welches eine EV veranlassen wird. I.d.R. hat du Herausforderungen mit der Zuständigkeit.

Auch zu bedenken: Bevor du eine EV beantragst bedarf es einer Fristsetzung (wg. der Kosten). Dann beantragst du die EV. Diese muss zugestellt werden. Zeitbedarf mit oder ohne Fristsetzung: 14 bis 21 Tage. Kosten(-Risiko) circa. 2.000€. Und du meinst, das sei wirtschaftlich klug?

Warum nutzt du nicht den Weg der Mediation?

Klug wäre es die Herausforderung zu identifizieren und zu beheben. Meine Vermutung ist diese: Ihr erinnert euch an die Probleme beim KYC Prozess wo schon die Schreibweise der Straße zu Problemen führte? Eine solche Herausforderung vermute ich auch aktuell. Mit allen damit verbundenen Folgen wie z.B. Flaschenhals bei der Bearbeitung ect.

Fazit: Besser ein paar Stunden in die Daten investieren als zum Ra zu rennen.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Urteile dieser Art gibt es en masse, auch wenn es da zumeist um Kontosperrungen ging.
Das mit der Frist ist natürlich richtig, genau deswegen sollte man den Schritt lieber früher als später gehen.
Es gibt Seller, bei denen geht es um 6-stellige Beträge (z. B. bei mir) und wir werden sicherlich auch welche haben, die sich in den 7-stelligen Bereich bewegen.
Amazon darf nicht ohne plausiblen Grund Guthaben einfrieren und jeder Seller dürfte keinerlei Probleme haben innerhalb von 5 Minuten nachzuweisen, dass er seine Umsatzsteuer ordnungsgemäß abführt.

Sofern die Daten wirklich der Grund sind (und das nicht einfach nur vorgeschoben wurde) bedarf es ja keiner Stunden diese zu ändern, Brief vom BZSt muss ja nur mit den Daten in der SC abgeglichen werden - wobei das a) einfacher gesagt als getan ist, da die SC das teils gar nicht hergibt und b) irgendwie auch sinnfrei ist, da Amazon die Daten ja vor 2 Jahren bereits bestätigt hat und - zumindest in meinem Falle - letzte Woche auch noch einmal.
Weiterhin scheint ja bisher auch noch niemand eine positive Rückmeldung seitens Amazon erhalten zu haben und die 3-Tagesfrist ist mittlerweile auch verstrichen.
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

nuts hat geschrieben: 5. Nov 2023 08:44 Die Sache sollte auf alle Fälle jedem klar gemacht haben, dass Amazon nicht sein alleiniges Standbein sein sollte.
Wir werden definitiv in Zukunft bei Ama weiter kürzen (Produktsortiment, Werbung etc) und mehr Geld und Energie in den eigenen Shop sowie andere Marktplätze stecken

Natürlich macht eine Multichanel-Strategie Sinn. Aber deshalb die Umsätze eines Kanals bewusst runterfahren ist m.M.n. ein sehr großer Unfug. Zumal, wenn es sich um einen sehr starken handelt.

Wäre es nicht sinnvoller ALLE Kanäle gleich zu befeuern?

Wenn du innerhalb deiner Strategie ein Amazon-Ausfall-Risiko absichern möchtest, dann wäre das doch etwas was du auf der Ressourcen- u. Kostenseite berücksichtigen müsstest.

Bsp.: Macht Amazon 30% deines Umsatzes aus, dann müsstest du die Ressourcen für genau diese 30% flexibel halten, also die Aufgaben an Agenturen, Freelancer oder Leihpersonal vergeben.

#ym2c
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns kam gestern um 23:52 diese E-Mail unten an.

Ich verstehe das gar nicht. Wir haben für Zahlungen unser Bankkonto hinterlegt (und eine Kreditkarte, welche aber nicht in Verwendung ist).
Das Konto ist aber "noch" aktiv. Sehr seltsam. Ich habe direkt einen Fall eröffnet.
Ich könnte auch die Zahlungsweise auf Kreditkarte umstellen statt der Bank, ich frage mich nur warum ich das machen sollte...
Die Zahlungen werden eh über unser Guthaben verrechnet. Alles sehr seltsam.

Auszahlen können wir auch weiterhin nicht, obwohl wir auch im 6stelligen Bereich sind.
Maßnahme erforderlich: Konto aufgrund von Nichtnutzung auf "Inaktiv" gesetzt

Guten Tag!
Wir haben den Status Ihres Verkäuferkonto vorübergehend auf "Inaktiv" gesetzt. Auch wenn das Konto auf "Inaktiv" gesetzt wurde, bleiben Ihre Angebote aktiv und Ihre Auszahlungen werden planmäßig vorgenommen. Sie können Ihre Angebote oder Kontoeinstellungen jedoch vorläufig nicht aktualisieren. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihre Verkäuferleistung.
Warum ist das geschehen?
Wir haben diese Maßnahme ergriffen, da Ihr Konto für längere Zeit inaktiv war. Zum Schutz Ihres Unternehmens haben wir die Änderungsmöglichkeiten für Ihr Konto eingeschränkt, bis wir Ihre Identität überprüfen können.
Wie kann ich meine Identität überprüfen lassen und mein Konto reaktivieren?
Schließen Sie die Kreditkartenüberprüfung ab, um Ihre Identität zu überprüfen und Ihr Verkäuferkonto wieder zu aktivieren. So schließen Sie die Überprüfung ab:
1. Gehen Sie in Seller Central zu "Einstellungen" und klicken Sie auf "Informationen zum Verkäuferkonto".
2. Wählen Sie im Abschnitt "Zahlungsdaten" die Option "Zahlungsweise für Einzüge" aus.
3. Klicken Sie auf "Zahlungsweise ersetzen" und tragen Sie Ihre Kreditkartendaten ein.
Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die neuen Kreditkartendaten in Ihrem Verkäuferkonto angezeigt werden. Sobald die Aktualisierung ausgeführt wurde, wird Ihr Konto wieder aktiviert und alle Einschränkungen werden aufgehoben.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Um Ihre Kreditkartendaten zu aktualisieren, gehen Sie zu "Kreditkartendaten hinzufügen, löschen und überprüfen": https://sellercentral.amazon.com/help/h ... C3HXXXERLC
Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an uns: https://sellercentral.amazon.com/cu/contact-us
Amazon Services Europe
Bublatkg
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2014 14:03

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Hallo, gibt es Neuigkeiten. Hat noch wer Dokumente eingereicht und was neues bekommen ? Bei uns sind nach Erhalt Meldung 1.11 und Einsendung Dokumente am 1.11 seither keine Infos mehr gekommen.
Habe schon 7x bei Health Support angerufen.
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bublatkg hat geschrieben: 6. Nov 2023 08:48 Hallo, gibt es Neuigkeiten. Hat noch wer Dokumente eingereicht und was neues bekommen ? Bei uns sind nach Erhalt Meldung 1.11 und Einsendung Dokumente am 1.11 seither keine Infos mehr gekommen.
Habe schon 7x bei Health Support angerufen.
bei uns auch seit 1.11 nichts mehr gehört
fluxperfect
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2023 10:18
Land: Oesterreich
Firmenname: FluxPerfect GmbH und Co OG

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns gab es leider auch noch kein Update.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

SeSo hat geschrieben: 6. Nov 2023 08:22 ...
Stellt sich die Frage, ob Zufall oder Zusammenhang.
Zeitlich gesehen, wäre es aber ein komischer Zufall.
ds1980
Beiträge: 4
Registriert: 3. Nov 2023 09:01
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

bei uns auch keine Info
spassamdrucken
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2023 08:55
Land: Deutschland
Firmenname: spassamdrucken

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

wir haben bis jetzt auch noch keine Rückmeldung bekommen. Auszahlung ist immer noch nicht möglich.
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wie habt ihr die VIES Daten abgeglichen? LG Mark
gaschmidt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023 12:39
Land: Deutschland
Firmenname: GaSchmidt

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

bei uns ist dann am Freitag noch sowas eingetrudelt...
Auszahlung geht aber auch noch nicht..

------------------------------

Vielen Dank, dass Sie sich wegen der Änderung Ihrer Basisrichtlinie für Rücklagen an uns gewandt haben. Die Richtlinie Lieferdatum +7 Tage ("Lieferdatum +7") bedeutet, dass die Verkaufserlöse für sieben Tage nach der Lieferung zurückgehalten werden und ist seit 2016 die weltweite Standardrichtlinie für Verkaufspartner. Mit dieser Umstellung wird diese Richtline für europäische Verkäufer standardisiert, um sicherzustellen, dass sie über ausreichende Mittel verfügen, um etwaige finanzielle Verpflichtungen wie Rückerstttungen oder Kundenansprüche abzudecken.

Wir verstehen, dass die Umstellung auf diese Richtlinie ein einmaliges Cash-Flow-Problem für Ihr Unternehmen verursachen kann. Um Sie bei der Vorbereitung auf die Umstellung zu unterstützen, haben wir die Frist bis zum 31. Januar 2024 verlängert. Sie werden in den betroffenen Stores innerhalb von 48 Stunden zu Ihrer vorherigen Rücklagenrichtlinie zurückkehren.

Die Lieferdatum +7 Änderungen, die wir in unseren früheren Mitteilungen dargelegt haben, werden weiterhin am 31. Januar 2024 in Kraft treten.

Weitere Informationen finden Sie unter "Auszahlungen basierend auf dem Lieferdatum".
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... G202124090
ASeller_92
Beiträge: 13
Registriert: 31. Okt 2023 10:04
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

In meinem Fall das Gleiche. Ich habe die Dokumente am 1. November verschickt, nachdem ich die E-Mail nach 30 Minuten erhalten hatte und immer noch keine Antwort von ihnen kam.

Ich weiß nicht, wie sie in Deutschland die Macht dazu haben. Ich meine, selbst das Finanzamt sperrt Ihre Konten nicht so.

In einem zivilisierten Land ist man NICHT schuldig, bis man seine Schuld beweist.

Bei Amazon ist man jedoch SCHULDIG, bis man beweist, dass man nicht schuldig ist.

Das ist nicht richtig, Leute!! Dein Leben kann mit einem Knopfdruck zerstört werden!

Es geht nicht nur um das Geschäft, das auf Null geht. Es sind auch die Steuern, die wir nicht zahlen können. Die Angestellten. Lager. Und so weiter!
gaschmidt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023 12:39
Land: Deutschland
Firmenname: GaSchmidt

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

von der Mail de-vat-number-appeals-eu@amazon.com an die mich der Telefonsupporter verwiesen hat kam folgendes zurück..

-------------------------------------

Dear Selling Partner,

Thank you for your confirmation. We will include it in our records. No further action is required from your side.

Sincerely,

Amazon Service Europe S.à.r.l.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

gaschmidt hat geschrieben: 6. Nov 2023 10:39 von der Mail de-vat-number-appeals-eu@amazon.com an die mich der Telefonsupporter verwiesen hat kam folgendes zurück..

-------------------------------------

Dear Selling Partner,

Thank you for your confirmation. We will include it in our records. No further action is required from your side.

Sincerely,

Amazon Service Europe S.à.r.l.
Kam bei uns auch zurück, letzte Woche schon bzw. nicht 1:1, da "we can confirm your DE VAT number has been verified and there is no restriction on your account from our end."


Geändert hat sich dadurch nichts
gaschmidt
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023 12:39
Land: Deutschland
Firmenname: GaSchmidt

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

kyc-drtax-verification@amazon.de

hatte ich auch bearbeitet.. noch keine Antwort..
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

ASeller_92 hat geschrieben: 6. Nov 2023 10:38 ...
Der Punkt ist, es wäre ja ein leichtes nachzuweisen, dass man die Steuern auch wirklich zahlt etc., die Nachweise liegen ja jedem vor.
Entweder Amazon stellt sich saumäßig dumm an oder es steckt was anderes dahinter.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information