Amazon - bin ich paranoid?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Amazon - bin ich paranoid?

In den letzten Tagen erhalten ich vermehrt Kundennachrichten mit dem Inhalt das die Ware nicht angekommen wäre. Gut, in dieser Jahreszeit steigen diese Anfragen immer leicht, weil die Post, trotz aller Preiserhöhungen, die Qualität besonders ums Jahresende nicht verbessert.

Mir ist aufgefallen, dass die Nachrichtenschreiber entweder ca. Mitte Oktober bestellt haben oder bereits vor einem Monat. Einige werden tatsächlich ihre Ware nicht erhalten haben, ein Teil werden Versandbetrug versuchen. Letztere kann ich häufig zum "umdenken" motivieren.

Nun schrieb ein Kunde aus dem Nichts "Der Artikel ist im Oktober angekommen." - das klingt, als wenn dem Kunden eine Frage gestellt wurde die ich nicht gestellt habe?!

Mir kamen die ganzen Anfragen schon komisch vor - weil sie untypisch sprunghaft angewachsen sind, nun diese Nachricht. Kann alles Zufall sein.
Am Ende ist alles nur ein Bauchgefühl - klar, aber hat jemand ähnliche BauchiBauchis?

Ich werde seit Wochen hart penetriert um FBA zu machen und dieses CSBA zu machen, das hört gar nicht auf... emails, Anrufe aus verschiedenen Ländern, sogar neulich aus Amerika?!

Nun ja, was meint ihr?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Kann es sein dass Du eine Versandart ohne Sendungsverfolgung verwendet hast?
Oder zumindest eine, bei der die Sendungsstati von Amazon in der Bestellübersicht des Kunden nicht richtig angezeigt werden können?

Soweit ich weiß, geht der dumme Amazon-Algo dann einfach davon aus dass die Sendung nicht ankam, und zeigt dem Kunden eine (falsche) Anzeige dass die Sendung verspätet sei und sich der Kunde eine Erstattung holen soll.
In der Realität ist die Sendung meist schon lange zugestellt, aber mangels (lesbarer) Sendungsverfolgung weiß Amazon natürlich gar nicht wie der Status der Sendung ist.

Ich habe kein aktuelles Beispiel, aber das könnte - ganz grob - für den Kunden so aussehen:

https://images.gutefrage.net/media/frag ... 4981688322

Da würde gut dazupassen dass Dein Kunden - quasi als Korrektur für die Anzeige in der Bestellübersicht - nun schreibt dass es doch schon zugestellt wurde.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Ja, das waren Briefe. Das habe ich aber bei dem untypischen Aufkommen dieser Nachrichten berücksichtigt. Dein Screenshot könnte aber schon die Lösung sein. Sie haben die Ware in der Hand, und Amazon sagt, die Ware sei noch unterwegs. Das deckt sich auch mit dem Inhalt einiger Nachrichten. Einige Kunden fühlen sich dann offensichtlich herrausgefordert sich das Geld erstatten zu lassen.
Ca. 50% der Anfragen haben nach meiner Mail geschrieben, das die Sendung nun plötzlich angekommen sei oder der Nachbar gerade gekommen ist und die Bestellung gebracht hatte. Andere melden sich dann gar nicht mehr und der Fall scheint erledigt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Ich erlebe das hier auch immer mal wieder und verwende aus diesem Grund Briefmarken mit Matrixcode. Die Basissendungsverfolgung beweist zwar nichts, hat aber anscheinend abschreckende Wirkung auf Gelegenheitsbetrüger (m/w/d).
Ich tippe als Grund auch auf das, was Roman sagt.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Wenn man so in Amazon-Kundenforen etc. querliest oder sich Spezl mit ihren Amazon-Erfahrungen anhört, dann gehört es für einige/viele Amzon-Kunden zum guten Ton, zwar nicht so richtig eindeutig betrügerisch unterwegs zu sein, aber halt die Unzulänglichkeiten des Amazon-Systems auszunutzen:

- Für kleinpreisige Waren, die man eigentlich behalten möchte, auf Verdacht einen Rücksendeantrag zu erstellen, in der Hoffnung dass sofort und ohne Rücksendung erstattet wird.

- Oder solche Erstattungs-"Einladungen" aus dem Versandstatus auszunutzen, sind ja bloß 2 unschuldige Klicks.
Diese gibt es übrigens auch, wenn Amazon selbst versendet (auch Amazon versendet vieles als Brief). Von daher stellt sich Amazon hier immerhin nicht besser als die FBM-Verkäufer.

- Im Zuge von Telefonkontakten, weil man irgendeine kleine Frage hat, muß man manchmal sehr standhaft sein um eine Komplett-Erstattung zu verhindern.

Diese Kultur prägt halt die Kunden und führt dann in Versuchung...
Vio hat geschrieben: 3. Nov 2023 15:03 Ich erlebe das hier auch immer mal wieder und verwende aus diesem Grund Briefmarken mit Matrixcode.
Die Basis-Sendungsverfolgung wird AFAIK aber nicht in den Sendungsstatus übertragen (weißt Du vermutlich eh auch).
Kann man daher höchstens als (weiches) Argument in der anschließenden Kundenkommunikation verwenden.
Nicht selten wir der Kunde danach aber ohne weitere Kontaktaufnahme freilich den AZ ziehen...

Ich bin mir nichtmal sicher ob bei PRIO die Sendungsstati in die Amazon-Übersicht übertragen werden.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

roman hat geschrieben: 3. Nov 2023 15:14 Wenn man so in Amazon-Kundenforen etc. querliest oder sich Spezl mit ihren Amazon-Erfahrungen anhört, dann gehört es für einige/viele Amzon-Kunden zum guten Ton, zwar nicht so richtig eindeutig betrügerisch unterwegs zu sein, aber halt die Unzulänglichkeiten des Amazon-Systems auszunutzen:

- Für kleinpreisige Waren, die man eigentlich behalten möchte, auf Verdacht einen Rücksendeantrag zu erstellen, in der Hoffnung dass sofort und ohne Rücksendung erstattet wird.

- Oder solche Erstattungs-"Einladungen" aus dem Versandstatus auszunutzen, sind ja bloß 2 unschuldige Klicks.
Diese gibt es übrigens auch, wenn Amazon selbst versendet (auch Amazon versendet vieles als Brief). Von daher stellt sich Amazon hier immerhin nicht besser als die FBM-Verkäufer.

- Im Zuge von Telefonkontakten, weil man irgendeine kleine Frage hat, muß man manchmal sehr standhaft sein um eine Komplett-Erstattung zu verhindern.


Diese Kultur prägt halt die Kunden und führt dann in Versuchung...


Ja richtig, die Schwelle es einfach mal zu versuchen ist sehr niedrig. Allein durch manche Formulierungen wird der Kunde quasi eingeladen es einfach mal zu probieren.
Mittlerweile nutze ich ein Ticketsystem und habe einige Textbausteine formuliert die ich in verdächten Fallen nutze. Wie geschrieben, viele gehen den letzten Schritt dann nicht mehr und es geschehen, auch am Sonntag, Zustell-Wunder.

Diesen QR-Code habe ich auch auf der Briefmarke. Aber ich glaube, dass beeindruckt niemanden mehr. Zudem die Versandverpackung meist sofort entsorgt wird und Kunde nicht mehr wissen wie versendet wurde. Es reicht der Trigger von Amazon "deine Ware ist nicht eingetroffen".

Insgesamt fühlt es sich so an, dass ich momentan mehr Zeit mit solchen Fällen investieren muss als sonst. Aber nur auf Amazon, auf anderen Plattformen auf denen ich verkaufe ist das ganz anders.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - bin ich paranoid?

silent-invest hat geschrieben: 3. Nov 2023 15:28Aber nur auf Amazon, auf anderen Plattformen auf denen ich verkaufe ist das ganz anders.
Willkommen im Club!

Wenn ich nur Sendungen mit Zustellstatus in der Sendungsverfolgung (also Prio, Warenpost, Paket) für die Beobachtung heranziehe, habe ich SEHR wenig Zustellreklamationen.
(Mit Zustellrekation meine ich: Kunde sagt keine Ware erhalten zu haben, obwohl es einen Zustellstatus gibt)

Obwohl Amazon-FBM einen sehr überschaubaren Umsatzanteil bei mir hat, kommt ein Großteil dieser Zustellreklamationen aber von Amazon-Kunden.

Sendungen ohne Zustellstatus tu' ich mir über Amazon gleich gar nicht an...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon - bin ich paranoid?

roman hat geschrieben: 3. Nov 2023 15:14 Die Basis-Sendungsverfolgung wird AFAIK aber nicht in den Sendungsstatus übertragen (weißt Du vermutlich eh auch).
Kann man daher höchstens als (weiches) Argument in der anschließenden Kundenkommunikation verwenden.
Ja, ich weiß und ich dokumentiere die auch nur intern und gebe die idR nicht an Kunden weiter. Für die Hobbybetrüger reicht das weiche Argument in der Kundenkommunikation aber oft. Die Profis lassen sich ja auch durch echtes Pakettracking nicht abhalten.

@ Silent-Invest
silent-invest hat geschrieben: 3. Nov 2023 15:28 Diesen QR-Code habe ich auch auf der Briefmarke. Aber ich glaube, dass beeindruckt niemanden mehr. Zudem die Versandverpackung meist sofort entsorgt wird und Kunde nicht mehr wissen wie versendet wurde.
Ja nun: du hattest gefragt und immerhin zwei Leute hier geben die Rückmeldung, dass es zumindest manchmal einen Nutzen hat. Ist ja okay, jeder so, wie er mag, aber ich versuche es zumindest und wenn ich damit durchkomme, freue ich mich.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Vio hat geschrieben: 3. Nov 2023 17:38

Ja nun: du hattest gefragt und immerhin zwei Leute hier geben die Rückmeldung, dass es zumindest manchmal einen Nutzen hat. Ist ja okay, jeder so, wie er mag, aber ich versuche es zumindest und wenn ich damit durchkomme, freue ich mich.
Entspann dich mal... ich habe deine Erfahrung überhaupt nicht in Frage gestellt oder kritisiert. Ich habe lediglich meine 5Ct zum Thema hinzugefügt, Ganz ohne Wertung oder zu behaupten das es quatsch sei? Mir liegt durchaus etwas an Austausch, da musst du was in den falschen Hals bekommen haben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Ich bin wie auch schon oben geschrieben ("Ist ja okay, jeder so, wie er mag"), total entspannt. Ich hab mich nur gewundert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Vio hat geschrieben: 3. Nov 2023 19:24 Ich bin wie auch schon oben geschrieben ("Ist ja okay, jeder so, wie er mag"), total entspannt. Ich hab mich nur gewundert.
Ich wundere mich nur worüber du dich wunderst. Egal, passt schon.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Ich wundere mich darüber, dass du etwas negierst, ohne es - trotz zweifach positiver Rückmeldung - wenigstens mal ausprobiert zu haben.

Ich wundere mich nicht darüber, warum du mich schräg von der Seite anmöpperst und werde dich zukünftig einfach meiden, passt schon.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Vio hat geschrieben: 4. Nov 2023 07:52 Ich wundere mich darüber, dass du etwas negierst, ohne es - trotz zweifach positiver Rückmeldung - wenigstens mal ausprobiert zu haben.

Ich wundere mich nicht darüber, warum du mich schräg von der Seite anmöpperst und werde dich zukünftig einfach meiden, passt schon.
Ich habe hier gar kein Bock auf solche Art von Diskussion... Ich habe wirklich keine Ahnung was du da in den falschen Hals bekommen hast. Du hast mit der Pöbelei begonnen, und ich verstehe bis jetzt nicht warum. Ich negiere doch vom geschrieben gar nix oder stelle es in Frage. Ich nutze doch selbst den QR und habe lediglich mein "Gefühl" hierzu geschrieben ohne jegliche Wertung?! Ich beende das mal hier, das ist mir irgendwie zu blöde...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Nimm die Internetmarke, da steht auch die Briefnummer mit drauf. Das schindet nochmal ein wenig mehr Eindruck als Großbrief-Postmarke mit Matrix-Code. Vio schreibt immer sachlich, kein Grund irgendwie zornig zu sein.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Technokrat hat geschrieben: 4. Nov 2023 23:10 Nimm die Internetmarke, da steht auch die Briefnummer mit drauf. Das schindet nochmal ein wenig mehr Eindruck als Großbrief-Postmarke mit Matrix-Code. Vio schreibt immer sachlich, kein Grund irgendwie zornig zu sein.
Ich nutze die Internetmarke! Mit QR und Matrix - kommt direkt aus der WaWi.

Mag sein das Vio sonst sachlich schreibt, aber in diesem Thread hat er offensichtlich etwas gewaltig falsch interprätiert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon - bin ich paranoid?

Ist jetzt ein wenig vom Thema ab, sorry. Seit ich die Nummer der Briefe kommunizieren kann (man kann die auch bei eBay in die Fälle reinstellen) sind hier wirklich verschwundene Sendungen sehr selten geworden. Bei JTL gab es ein Ticket, die Nummern auch an die Plattformen zu übergeben - ich hab das aber nicht mehr weiter verfolgt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 115 Gäste