Hallo in die Runde,
aktuell häufen sich bei uns die Verluste.
Kunde unterschreibt die EDS, behauptet Ware nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung aber zugestellt.
DPD lehnt dann den Schaden ab und sagt, Fahrer hätte zugestellt.
Bei Rückfragen erhalten wir auch keine Antworten mehr. z.B wenn wir nach der Unterschrift fragen um diese zu vergleichen.
Wie macht ihr das denn?
Bisher haben wir, wenn der Kunde die EDS unterschrieben hat, neu versendet.
Da DPD aber nun bei allen zugestellten Paketen, den Schaden ablehnt, bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Der Kunde möchte seine Ware... Und DPD benötigt derzeit echt lange, um überhaupt mal auf ein Ticket zu antworten.
DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
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Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Wir sind da zum Glück weg - wir haben sinngemäß geschrieben
"wir möchten Rechtssicherheit herstellen und werden in diesem Zuge gerichtlich klären lassen ob die Unterschrift des Zustellers für die Ablehnung ausreichend ist"
i.d.R. hat DPD dann eingelenkt und erstattet - am Anfang den ganzen Nettobetrag - irgendwann wollte man dann 50% erstatten - wir haben uns auf pauschal 70 oder 80% geeignet meine ich
"wir möchten Rechtssicherheit herstellen und werden in diesem Zuge gerichtlich klären lassen ob die Unterschrift des Zustellers für die Ablehnung ausreichend ist"
i.d.R. hat DPD dann eingelenkt und erstattet - am Anfang den ganzen Nettobetrag - irgendwann wollte man dann 50% erstatten - wir haben uns auf pauschal 70 oder 80% geeignet meine ich
Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Uns zahlen Sie 85% vom Netto
Danke.. werde es mal damit versuchen...
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Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Als Händler könnte man auch DPD einfach glauben und nicht weiter mit dem Kunden diskutieren.
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Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Etwas Skepsis dem Kunden gegenüber ist hier auch sehr zu empfehlen, ich bin überzeugt dass der Anteil der "ich hol mir Geld zurück obwohl ich die Ware habe" Kunden sehr hoch ist, da gibts sogar viele Social Media Gruppen in denen genau damit geprahlt wird, dass man möglichst teure Einkaufe erstattet bekommen hat obwohl diese Erhalten wurden. Das ist keine schöne Entwicklung.new100 hat geschrieben: ↑2. Nov 2023 09:02 Hallo in die Runde,
aktuell häufen sich bei uns die Verluste.
Kunde unterschreibt die EDS, behauptet Ware nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung aber zugestellt.
DPD lehnt dann den Schaden ab und sagt, Fahrer hätte zugestellt.
Bei Rückfragen erhalten wir auch keine Antworten mehr. z.B wenn wir nach der Unterschrift fragen um diese zu vergleichen.
Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Ich hatte jahrelang auch meine Kunden in Verdacht. Dann zu DHL gewechselt und die Fälle der verschwunden Pakete hat sich plötzlich gegen 0 entwickelt. Das ganze Jahr hatte ich jetzt vielleicht 2-3 Fälle, das hatte ich vorher pro Woche.
Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Aber wie geht man denn nun damit um ?
Ich meine der Kunde unterschreibt und möchte nun wieder die Ware ?
Sendet ihr dann neue raus ?
Aktuell habe ich 7 Fälle bei DPD offen. Letzter neuer Fall gerade gestern wieder.
Ich meine der Kunde unterschreibt und möchte nun wieder die Ware ?
Sendet ihr dann neue raus ?
Aktuell habe ich 7 Fälle bei DPD offen. Letzter neuer Fall gerade gestern wieder.
Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
Was ist die Alternative? Willst du ihn unterschreiben lassen, um ihn dann zu sagen "Du lügst, ich habe hier von DPD eine Unterschrift, die das belegt"?
- DINa3
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Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?
habe gerade einige Zustellungen kontrolliert
Die meisten sind als "kontaktlose Zustellung ohne Unterschrift an ..." hinterlegt.
Nur ein kleiner Prozentsatz mit Unterschrift.
Dieses Kontaktose Zustellen ist nicht tragbar und dafür haftet DPD (oder später der /die Zusteller/In)
was auch bedeutet, wenn der Kunde/In betrügt, haftet bei keiner Unterschrift DPD
Die meisten sind als "kontaktlose Zustellung ohne Unterschrift an ..." hinterlegt.
Nur ein kleiner Prozentsatz mit Unterschrift.
Dieses Kontaktose Zustellen ist nicht tragbar und dafür haftet DPD (oder später der /die Zusteller/In)
was auch bedeutet, wenn der Kunde/In betrügt, haftet bei keiner Unterschrift DPD
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