DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Hallo in die Runde,

aktuell häufen sich bei uns die Verluste.
Kunde unterschreibt die EDS, behauptet Ware nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung aber zugestellt.
DPD lehnt dann den Schaden ab und sagt, Fahrer hätte zugestellt.
Bei Rückfragen erhalten wir auch keine Antworten mehr. z.B wenn wir nach der Unterschrift fragen um diese zu vergleichen.

Wie macht ihr das denn?
Bisher haben wir, wenn der Kunde die EDS unterschrieben hat, neu versendet.
Da DPD aber nun bei allen zugestellten Paketen, den Schaden ablehnt, bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Der Kunde möchte seine Ware... Und DPD benötigt derzeit echt lange, um überhaupt mal auf ein Ticket zu antworten.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Wir sind da zum Glück weg - wir haben sinngemäß geschrieben

"wir möchten Rechtssicherheit herstellen und werden in diesem Zuge gerichtlich klären lassen ob die Unterschrift des Zustellers für die Ablehnung ausreichend ist"

i.d.R. hat DPD dann eingelenkt und erstattet - am Anfang den ganzen Nettobetrag - irgendwann wollte man dann 50% erstatten - wir haben uns auf pauschal 70 oder 80% geeignet meine ich
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Uns zahlen Sie 85% vom Netto
Danke.. werde es mal damit versuchen...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Als Händler könnte man auch DPD einfach glauben und nicht weiter mit dem Kunden diskutieren.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

new100 hat geschrieben: 2. Nov 2023 09:02 Hallo in die Runde,

aktuell häufen sich bei uns die Verluste.
Kunde unterschreibt die EDS, behauptet Ware nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung aber zugestellt.
DPD lehnt dann den Schaden ab und sagt, Fahrer hätte zugestellt.
Bei Rückfragen erhalten wir auch keine Antworten mehr. z.B wenn wir nach der Unterschrift fragen um diese zu vergleichen.
Etwas Skepsis dem Kunden gegenüber ist hier auch sehr zu empfehlen, ich bin überzeugt dass der Anteil der "ich hol mir Geld zurück obwohl ich die Ware habe" Kunden sehr hoch ist, da gibts sogar viele Social Media Gruppen in denen genau damit geprahlt wird, dass man möglichst teure Einkaufe erstattet bekommen hat obwohl diese Erhalten wurden. Das ist keine schöne Entwicklung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Ich hatte jahrelang auch meine Kunden in Verdacht. Dann zu DHL gewechselt und die Fälle der verschwunden Pakete hat sich plötzlich gegen 0 entwickelt. Das ganze Jahr hatte ich jetzt vielleicht 2-3 Fälle, das hatte ich vorher pro Woche.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

Aber wie geht man denn nun damit um ?
Ich meine der Kunde unterschreibt und möchte nun wieder die Ware ?
Sendet ihr dann neue raus ?

Aktuell habe ich 7 Fälle bei DPD offen. Letzter neuer Fall gerade gestern wieder.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

new100 hat geschrieben: 3. Nov 2023 13:17 Ich meine der Kunde unterschreibt und möchte nun wieder die Ware ?
Sendet ihr dann neue raus ?
Was ist die Alternative? Willst du ihn unterschreiben lassen, um ihn dann zu sagen "Du lügst, ich habe hier von DPD eine Unterschrift, die das belegt"?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DPD und Verluste, wie mit Kunden umgehen ?

habe gerade einige Zustellungen kontrolliert
Die meisten sind als "kontaktlose Zustellung ohne Unterschrift an ..." hinterlegt.
Nur ein kleiner Prozentsatz mit Unterschrift.
Dieses Kontaktose Zustellen ist nicht tragbar und dafür haftet DPD (oder später der /die Zusteller/In)

was auch bedeutet, wenn der Kunde/In betrügt, haftet bei keiner Unterschrift DPD
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 111 Gäste