Bei mir ist das Schreiben noch im GK-Portal: Datum 22.8. mit Preiserhöhung zum 1.10.
DHL Preisanpassung 2023
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Re: DHL Preisanpassung 2023
Re: DHL Preisanpassung 2023
Ich meinte die aktuelle Preiserhöhung. Wenn ich es richtig lese haben einige Händler in den letzten Tagen ein Schreiben mit Preiserhöhung bekommen.
- pakajo
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Re: DHL Preisanpassung 2023
Ist leider kein Einzelfall.
In unserem Netzwerk erhöhen alles Post- und Paketdienste ihre Preise, teilweise sehr drastisch.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass andere Versanddienste die Preise erst im Januar erhöhen.
Wird alles mit Maut- und CO2-Zuschlägen, Inflation und gestiegenenen Personalkosten begründet.
In unserem Netzwerk erhöhen alles Post- und Paketdienste ihre Preise, teilweise sehr drastisch.
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Pakajo GmbH
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Re: DHL Preisanpassung 2023
Tatsächlich bislang nicht gefunden ....Fotoshooter hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 09:40 Doch, die Vertragsunterlagen sind schon im Geschäftskundenportal. Maut auf 0,18 €
- Zierfischprofi
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Re: DHL Preisanpassung 2023
Jetzt im Dezember tritt wohl die nächste Stufe der CO2 Steuer in Kraft, was die Maut wohl letztendlich irgendwie verdoppelt. Hab den Artikel nur grob überflogen. Dazu ist wohl in den ersten Bundesländern eine Maut für Landstraßen geplant.....
Re: DHL Preisanpassung 2023
Die Maut wird - Glaubbich- auf Lieferwagen ausgeweitet. Dh alle Sprinterflieger wären dran.
Dazu die parallel verlaufenden Landstraßen zu Autobahnen. Bei uns im Rheinhessen gibt es die B420 die als Abkürzung nach Bingen genommen wird. Das nervt wenn 5 Laster vor dir herschleichen.
Dazu die parallel verlaufenden Landstraßen zu Autobahnen. Bei uns im Rheinhessen gibt es die B420 die als Abkürzung nach Bingen genommen wird. Das nervt wenn 5 Laster vor dir herschleichen.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Ab 1.12.2023 wird mal bloß der CO² Ausstoß stärker in den Mautpreis einbezogen
Es ist davon auszugehen dass in einem halben Jahr gleich die nächste Erhöhung ansteht:
Denn erst ab 1.7.2024 werden dann auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen bemautet (momentan erst ab 7,5t).
Und ab 2026 soll dann auch Maut für emissionsfreie LKW erhoben werden.
Die klassischen Sprinter sind meist unter 3,5t. Daher wurden diese weder bis jetzt, noch zukünftig bemautet.
Die Frage ist natürlich, inwieweit sich die Paketdienste nicht eine schönes Körberlgeld mit dem Mautzuschlag verdienen.
Denn nur weil man z.B. 18 Cent (oder 53 oder wieviel auch immer) an den Paktedienst zahlt, heißt es ja nicht, dass dieser tatsächlich die kompletten Aufschläge für den Mautaufwand benötigt.
Die Paketdienste tun ja immer so als wäre das eine Steuer die sie 1:1 abliefern müssen. Das ist natürlich humbug.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Das ist nicht ganz richtig. Es erfolgte eine weitere Änderung: Für die Mautberechnung wird nicht mehr wie bisher das "zulässige Gesamtgewicht" herangezogen, sondern das "technisch zulässige Gesamtgewicht". Dies ist das Gewicht, auf das das Fahrzeug theoretisch aufgelastet werden könnte.Die klassischen Sprinter sind meist unter 3,5t. Daher wurden diese weder bis jetzt, noch zukünftig bemautet.
Bei einem Mercedes Sprinter liegt dies z.B. bei 5500kg (maximale Auflastungsmöglichkeit). Die fallen dann leider auch darunter und müssen auf mautpflichtigen Straßen je nach Schadstoffklasse 15,1-24,8 Cent pro Kilometer zahlen.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Also sind auch alle "normalen" / kleinen "innerbetrieblichen" 3,5 Tonnen Firmen-Kastenwagen betroffen?
Re: DHL Preisanpassung 2023
Das wäre dann aber nur für einen Sprinter der abgelastet worden ist. Ein normaler 3,49 to Sprinter ist ja bauartbedingt nicht automatisch auflastbar. Nur weil es das Modell Sprinter mit mehr Tonnagen gibt, bedeutet das ja nicht automatisch dass das alle so einfach können.
- Zierfischprofi
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Re: DHL Preisanpassung 2023
Wir bekommen die verbleibende Wirtschaft auch noch zerstört, da bin ich ziemlich sicher. Diese Mautpreise sind absurd. Wenn da der Lieferwagen nicht bis oben hin vollgepackt ist, wird jede Paketzustellung zum Minusgeschäft. Langsam aber sicher sehe ich hier schwarz.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Kann es sein dass Du das falsch interpretierst?
Habe soeben bei einem betroffenen Fahrzeug nachgesehen, und hier ist das höchst zulässige Gesamtgewicht und die höchst zulässige Gesamtmasse absolut ident: konkret 3,5t.
Mag sein dass es hier Ausnahmen oder Sonderfälle gibt, aber prinzipiell kann man kann so ein Fahrzeug ja nicht "einfach so" nach Belieben am Papier auflasten: 3,5t (oder 2,8 oder 3,2 oder was auch immer...) ist offiziell mal das Ende der Fahnenstange.
Möglicherweise gibt es - je nach Fahrzeugvariante - Möglichkeiten zur nachträglichen Auflastung. Diese setzt aber im Regelfall echte Änderungen am Fahrzeug voraus (Fahrwerksumbauten, Federn etc.). Und erst wenn diese tatsächlich durchgeführt wurden und entsprechend eingetragen werden, erhöhen sich die zulässigen Gewichte tatsächlich.
In umgekehrter Richtung wäre es plausibel: Zum Beispiel ein 4,5t Fahrzeug wird am Papier ab 3,5t abgelastet. Dieses Fahrzeug hat - technisch gesehen - weiterhin die Möglichkeit mit 4,5t unterwegs zu sein.
Dieses Fahrzeug für die Maut trotzdem als 4,5 Tonner zu werten wäre durchaus plausibel.
Aber eine solche Konstellation ist ja nicht die Regel, sondern bloß die Ausnahme.
Re: DHL Preisanpassung 2023
DHL hat bei uns gleich vorgestern gezeigt, wie ernst man die Servicequalität nimmt, die nun 19 Cent mehr kostet. Pünktliche Abholung Freitag (ist eine Fremdfirma, also klappt das) und keine Weiterbearbeitung am selben Tag.
Parallel wirbt man bereits im GKP dafür dass alle am 21.12. abgeholten Sendungen zum 23.12. zugestellt werden, natürlich nur i.d.R.., was dann bedeutet, dass eigentlich keine Pakete rechtzeitig zugestellt werden.
DHL wird m.E. absolut nichts für die zusätzlichen 19 Cent tun, sondern es wird wie jedes Jahr laufen. Die Ausreden kennt man dann ja zur Genüge.
Parallel wirbt man bereits im GKP dafür dass alle am 21.12. abgeholten Sendungen zum 23.12. zugestellt werden, natürlich nur i.d.R.., was dann bedeutet, dass eigentlich keine Pakete rechtzeitig zugestellt werden.
DHL wird m.E. absolut nichts für die zusätzlichen 19 Cent tun, sondern es wird wie jedes Jahr laufen. Die Ausreden kennt man dann ja zur Genüge.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Ja leider der große Nachteil bei DHL. Ich rechne nicht damit dass die am 21.12 abgeholten Pakete auch am 21.12. gescannt werden...ein Teil vermutlich vor Weihnachten gar nicht. An der Hotline wird man den Kunden dann erzählen, dass ich die Pakete noch gar nicht übergeben hätte und man sich an mich wenden solle. Alles was ich dem Kunden dann erzähle wird man mir nicht glauben.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Das dürfte leider so kommen. Bei DHL betet man vermutlich für viel Schnee, so dass man die Ausrede schlechthin hat. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass man dort absolut keine Ahnung hat, was in den Frachtzentren abläuft. Bei uns hatten die tatsächlich mal 5 Frauen für das Entladen der Rollbehälter, Fahrer die kamen als die Kräfte schwanden, hatten Pech und durften den Schilderungen nach bis teils nach 21 Uhr warten.
Re: DHL Preisanpassung 2023
Zwischenabholung einfach so ausgefallen. Dafür zahlt man Saisonzuschlag.
Die Abholung heute Abend hat nur platz für 2 Wagen.
Die Abholung heute Abend hat nur platz für 2 Wagen.
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