Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mich erheitert heute das ein langes Inkasso endlich abgeschlossen ist.

Ein junger IT Dienstleister im Nebenverdienst hat von mir 2020 was kleines für 43,- Rechnung bekommen und nicht gezahlt.
Mahnung, Inkasso, Mahnbescheid, Amtsgericht mit Urteil.
Erst Teilzahlung, dann Pfändung, Arbeitswechsel, Verschleierung etc. Mehrere Lohnpfändungen durch.
Resultat der Sache 1049,- hat ihn der Spaß gekostet. Dazu wahrscheinlich ein Schufascore im minus, Crefo seiner Firma ist tiefrot.

Eigentlich kann er auswandern.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

fonprofi hat geschrieben: 23. Okt 2023 19:16
Resultat der Sache 1049,- hat ihn der Spaß gekostet. Dazu wahrscheinlich ein Schufascore im minus, Crefo seiner Firma ist tiefrot.

Eigentlich kann er auswandern.
ne, der hat sich jetzt bei einem Auftrag von boden-piloten beworben:
boden-piloten hat geschrieben: 23. Okt 2023 12:29 Suche für meine neue Webseite einen Contentschreiber. Ist eine Nische und primär lokal ausgerichtet. Wollte doch einer glatt 1 Euro/Wort haben........ Webdesigner brauch ich auch noch, entweder finde ich Nix-Könner oder im Bereich 3k+ ohne Umsetzung.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

BiDoubleu hat geschrieben: 23. Okt 2023 10:57 Gerade eine Diskussion mit einer Mitarbeiterin gehabt bzgl. Pflegefreistellung bei Krankheit von Kindern.
Die Dame ist jetzt 2 Monate bei uns angestellt und hat 2 Wochen Pflegefreistellung erhalten. Soweit so gut, ist Schnupfenzeit versteh ich.
Heute der Anruf, Sie muss ihre Pflegefreistellung verlängern. Da wir in Österreich sind, gibt's hier nur max. 2 Wochen, ansonsten muss der Partner übernehmen oder Urlaub konsumiert werden. Sie meinte, sie hat "gelesen", dass es ja bis zu 60 Tage "Kinderkrankengeld" gibt. Ich hab kurz nachgefragt wo sie das gelesen hat, worauf sie meinte das hat jemand auf Instagram erzählt. Ich durfte sie dann aufklären, dass wir nicht Deutschland sind und hier andere rechtliche Bedingungen haben.

Was mich amüsiert, dass die wirklich alles unreflektiert glauben was irgendwer auf Social Media von sich gibt.
Aber das stimmt auch nicht ganz, in Deutschland sind es 2023 60 Tage pro Kind, also 2x 30, wenn beide zusammenleben und arbeiten.
Maximal sind es aber 65 Tage.
Bei Alleinerziehenden maximal 130 Tage.

2024 und 25 voraussichtlich die Hälfte...

Ich finde das ganze aber zu viel, ne Alleinerziehende mit 2 Kinder kann quasi ein halbes jahr wegbleiben...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

130 Tage? Wie kommst du denn darauf? Hat sich das so geändert? Ich dachte, es sind 30 Tage pro Elternteil, also bei Alleinerziehenden 60 Tage? (Früher 40)
Abgesehen davon bezahlt ja die Krankenkasse in so einem Fall weiter.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mächschen hat geschrieben: 24. Okt 2023 05:06 Aber das stimmt auch nicht ganz, in Deutschland sind es 2023 60 Tage pro Kind, also 2x 30, wenn beide zusammenleben und arbeiten.
Maximal sind es aber 65 Tage.
Bei Alleinerziehenden maximal 130 Tage.

2024 und 25 voraussichtlich die Hälfte...

Ich finde das ganze aber zu viel, ne Alleinerziehende mit 2 Kinder kann quasi ein halbes jahr wegbleiben...
Ich bin nicht mit dem deutschen Arbeitsgesetz vertraut, wie gesagt österreichisches Unternehmen, und hab das auch nur am Rande mitbekommen.
Aber bis zu 130 Arbeitstage also ca. ein halbes Jahr ist für einen Arbeitgeber ein Hammer. Wird aber hoffentlich (ab einem gewissen Zeitpunkt) vom Staat übernommen, oder?
DINa3 hat geschrieben: 23. Okt 2023 14:14 ersetzt das Studium an der Uni ...
juhu juhu juhu
Ich frag mal an ob's eine Weiterbildungsförderung gibt für's Kurzvideos schaun. juhu
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Das mit den 130 Tagen stimmt einfach so nicht. Und generell werden diese Tage von der Krankenkasse bezahlt. Der AG kann den Anteil vom Gehalt abziehen.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Das erheitert mich heute... 😁

[/quote]

Ich finde das ganze aber zu viel, ne Alleinerziehende mit 2 Kinder kann quasi ein halbes jahr wegbleiben...
[/quote]

Hast du Kinder?
Wir haben 3 Kinder und die wechseln sich Praktisch ab mit krank sein, und das ist fast in allen Familien im Kindergarten so.
Ich bin heil froh das ich das neben dem Versand so hin bekomme.
Natürlich ist das als Arbeitgeber ätzend, aber das macht keiner absichtlich.
Ich arbeite lieber, anstatt mit einen kranken Kind zu Hause zu sitzen..
Das ist meine Meinung...
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ob es jemand absichtlich macht sagt ja keiner. Wenn man allerdings beispielsweise nur 2-3 Leute im Versand hat ist es einfach kaum zu händeln wenn dort jemand 50% der Zeit fehlt. Auch für die anderen Mitarbeiter.
Es geht ja nicht nur um die Bezahlung ( wie gesagt übernimmt das ja die Krankenkasse), sondern auch um die Planbarkeit der Arbeitslast.

Da muss man halt in entsprechend größeren Unternehmen tätig werden die so etwas eher abfangen oder damit leben das man eben nur eine Helfertätigkeit / Lückenfüller ohne Verantwortung ausübt. Was sich dann auch in der Bezahlung niederschlägt.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Die 130 Tage bekommt eine Alleinerziehende mit min. 3 Kindern, pro Kind sind es 2023 60 Arbeitstage, maximal aber 130 Arbeitstage...

Kinder sind nunmal manchmal krank, das kann man nicht ändern.

Aber, wer so viel Kinderkrankengeld bekommt, bleibt unter Umständen länger zu Hause als notwendig und bemüht sich nicht um Großeltern oder so.

Aber ab 2024 sollen es 30 Tage pro Kind und maximal 70 Tage werden, was ich besser, aber auch noch zu viel finde.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Das erheitert mich heute... 😁

fonprofi hat geschrieben: 23. Okt 2023 19:16
2020 was kleines für 43,- Rechnung
Resultat der Sache 1049,- hat ihn der Spaß gekostet.
he fonprofi
das ist der Hammer
bei 43,- EUR hätte ich vermutlich nicht das Mahnverfahren gestartet bzw. vor der Lohnpfändung aufgehört
(weil die Unkosten dann schon imens hoch sind)
das macht mir Mut
(vor vielen Jahren hatte mein Anwalt auch mal eine Lohnpfändung durchgesetzt / es ist selten, aber funktioniert
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Das erheitert mich heute... 😁

hab mich grad sehr geschmunzelt:
Frauenquote / Männerquote
auf der webseite meiner Apotheke zur Rezeptbestellung:
Bild aller Mitarbeiter : potzblitz - die haben wohl noch nix von der Frauenquote / Männerquote gehört ?:
91 %
91% Frauen / 9% Männer
verrückte Welt .......
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Als Rollenspielvorbereitung für eine Fortbildung Softskills in der Kundenkommunikation sicherlich wertvoll:
https://vm.tiktok.com/ZGJK2kLqJ
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Vor 1,5 Jahren 2 Knopfzellen via Amazon bestellt. Heute folgendes Mail:
Wichtige Nachricht zu Ihrer Bestellung

Das französische Warnsystem für gefährliche Produkte hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Verschluckungsrisiko.

Bitte verwenden Sie das betroffene Produkt nicht mehr.

Bitte senden Sie den oder die Artikel an Amazon.de zurück...
Lang steht die Welt nimmer...
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Zalando-Bestellung

54 Euro minus 15% Sonderrabatt und hatte einen 30 Euro Gutschein. Als ich den 30 Euro Gutschein eingegeben habe, ist der 15% Sonderrabatt rausgefallen. Ich angerufen, ja sei kein Problem, kann man nachtragen. Ich hab sogar eine Bestätigung über 8 Euro bekommen. Das System wollte aber dann statt 16 Euro (54-8-30) 23 Euro haben. Es folgte ein sinnloses hin- und hergemaile, mit Textbausteinen, wie man sie nur von den Amazon-Indern kennt. Highlight war:
Wir haben kürzlich unsere Richtlinien für Geschenkgutscheine aktualisiert. Daher ist der Gesamtbetrag des Geschenkgutscheins einem bestimmten Artikel zugeordnet und wird bei der Rückgabe dieses Artikels auf den Gesamtbetrag Ihrer Geschenkkarte zurückerstattet.
Der Gutscheinbetrag in Höhe von 30,00EUR steht Ihnen als Guthaben in Ihrem Benutzerkonto unter "Deine Gutscheine" zur Verfügung.
Dann bestritt man wieder die nachgetragenen 15% und dann waren angeblich aus Versehen 7 Euro auf mein Guthabenkonto gebucht daher die Differenz. Und dann hab ich es gesehen: Die wollen 23 Euro von mir haben, haben aber den 30 Euro Gutschein wieder ins Guthaben gebucht. Der Textbaustein hatte also recht. Also hatte ich jetzt den Gutschein zweimal. Bevor das jemandem auffällt, hab ich den schnell noch verballert.

:D
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wir haben ein Produkt: 25l Öl (auf der Basis von Sonnenblumenöl, also nicht giftig oder ähnliches) in einer Blechkanne. Jeder bei uns weiß, dass kann beim Transport Probleme machen, wenn der DPD/GLS - Fahrer mit der Sendung nicht gut umgeht. Deswegen haben wir dafür eine spezielle Verpackung (die wiegt 5kg) um die Blechkanne zu schützen, wird als zerbrechlich gekennzeichnet, mit oben auf dem Karton und was von unserer Seite halt so möglich ist um den Transport zu gewährleisten. Wurde sogar gemeinsam mit unserem Ansprechpartner bei GLS entwickelt. Funktioniert in 99% der Fälle, wenn der Fahrer kein Neandertaler ist und auf dem Paket rumspringt.

Es gibt ein Gebiet wo wir 2 Stammkunden mit dem Produkt beliefern. Natürlich beide Sendungen vernichtet, genauso wie die Ersatzlieferung. GLS sagt: verdeckter Schaden, zahlen wir nicht. Von außen ist aufgrund der Verpackung nur schwer ersichtlich, wenn innen das Öl rumschwimmt, weil der Karton innen beschichtet ist.
Also GLS geschrieben, wir senden jetzt die zweite Nachlieferung (also dritte Lieferung) an beide Kunden, sollte diese ebenfalls beschädigt ankommen erwarte ich eine Erstattung für alle Sendungen. Den Kunden natürlich gebrieft, er soll bei der Annahme der Nachsendung aufpassen.

Am Mittwoch ruft der Kunde recht amüsiert an, der Fahrer steht gerade mit einem komplett durchsiften Karton vor ihm und bitten ihn den anzunehmen. Der Kunde hat natürlich die Annahme verweigert.
GLS hat sich heute gemeldet bzgl. einer Kulanzlösung.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Beleiefere die beiden Kunden doch per DHL ;)
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mächschen hat geschrieben: 27. Okt 2023 13:47 Beleiefere die beiden Kunden doch per DHL ;)
Die mosern rum weil Ihnen die 30kg/Paket zu schwer sind ansonsten hätte ich das eh schon gemacht. ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich liebe es ja, wenn meine Holde sagt: Wir haben ein Problem. Das heißt ja, mach mal was!
Wir haben ab und zu Viecher auf dem Dach. Hanglage. Letztens hat uns eines ein paar Dachziegel rausgeholt. Also gilt es das schon zu vermeiden, weil das auch größere sind, die dort auch mal miteinander was austragen.

Eben: Wir haben ein Problem - Ich eine Mission: Dachziegel verteidigen.

Der Held des Hauses springt dann kreischend auf dem Dach herum, um die Viecher zu verscheuchen - denn den Viechern muss schon klar sein, ich bin verrückter und mutwilliger als die (ich hab mal Rinder gezüchtet - dort musste man vor deren Boss der Boss sein).

Weiter oben saßen wohl noch Leute auf einer Bank - vielleicht rufen die jetzt einen Notdienst und ich kriege die Jacke mit den Ärmeln, die hinten zugehen :D
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Es klingelt. Ich setze an, um die eigens besorgten Haloween-Süßigkeiten zu verteilen, werde jedoch bereits im Ansatz gestoppt durch die kindliche Frage, ob die Gummibärchen Gelatine enthalten. :-y Mea culpa!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute... 😁

"Saures!!"

Mein Plan seit 10 Jahren, keiner läuft hier hoch. Die Kids sind auch mehr oder weniger erfolgreich unterwegs gewesen, mitsamt der Holden. Diese ließ mir ein Körbchen da, falls jemand klingelt - damit ich geben kann und nicht töten muss - naja, ich hab jetzt das ganze Zuckerzeugs in Verwahrung genommen - das gibt nach dem nächsten Blutbild einen Fressfläsch...Mit Maultaschen!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information