Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Immer öfter missbrauchen Käufer den Rückgabeprozess. Sie widerrufen nicht, sondern geben Mängel an und erhalten somit von eBay einen Hermes/DHL Rücksendeschein. Die Kosten für diesen Rücksendeschein werden mir idR. von eBay berechnet. Wo sehe ich, wie hoch diese Rücksendekosten sind, die eBay meinem Konto belastet?

Danke für Eure Hilfe :heart:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Auf der Abrechnungsübersicht siehst Du doch alle Aktivitäten (Ein- und Ausgänge) Dein Ebay-Konto betreffend:
https://www.ebay.de/sh/fin
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

roman hat geschrieben: 31. Okt 2023 10:41 Auf der Abrechnungsübersicht siehst Du doch alle Aktivitäten (Ein- und Ausgänge) Dein Ebay-Konto betreffend:
https://www.ebay.de/sh/fin
Soweit mir bekannt ist belastet eBay die Rücksendekosten erst nach Rückzahlung an den Käufer mein Konto. Ich will unberechtigte Rücksendekosten von meiner Rückzahlung des Kaufpreises an den Käufer direkt abziehen. Wo kann ich sehen ob eBay-Plus das Rücksendeetikett bezahlt hat, der Käufer selber, oder ich?
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

KA.AH hat geschrieben: 31. Okt 2023 10:36 Immer öfter missbrauchen Käufer den Rückgabeprozess. Sie widerrufen nicht, sondern geben Mängel an und erhalten somit von eBay einen Hermes/DHL Rücksendeschein. Die Kosten für diesen Rücksendeschein werden mir idR. von eBay berechnet. Wo sehe ich, wie hoch diese Rücksendekosten sind, die eBay meinem Konto belastet?

Danke für Eure Hilfe :heart:
Genau das gleiche Problem haben wir auch, aber nicht nur das man um die Rücksendekosten betrogen wird.

Wenn du Pech hast ist deine Servicestatistik auf einmal bei "Sehr hoch" und dann kassiert dich Ebay auch nochmal mit höherer Verkaufsprovision ab. In der Hinsicht ist Ebay mittlerweile schlimmer als Amazon.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Hallo,

ich verstehe euer Problem nicht ganz, bei mir laufen die Retouren nicht so ab.

Kunde fragt eine Retoure bei Ebay an, z.B. defekt. Nun werde ich von Ebay aufgefordert innerhalb von ein paar Tagen zu reagieren.
Ich habe hier folgende Auswahl (Gutschrift, Teilgutschrift, Rückversand einleiten). Wähle ich dann "Rückversand" aus, kann
ich dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendelabel hinterlegen (z.B. aus dem DHL GKP) ODER ich kann ein DHL Label über Ebay kaufen und bereitstellen
ODER ich kann ein unfrankiertes HERMES Label hinterlegen. Hier zahlt der Kunde dann den Rückversand bei Abgabe der Sendung im Hermesshop ...
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Kometenscheif hat geschrieben: 31. Okt 2023 15:05 Hallo,

ich verstehe euer Problem nicht ganz, bei mir laufen die Retouren nicht so ab.

Kunde fragt eine Retoure bei Ebay an, z.B. defekt. Nun werde ich von Ebay aufgefordert innerhalb von ein paar Tagen zu reagieren.
Ich habe hier folgende Auswahl (Gutschrift, Teilgutschrift, Rückversand einleiten). Wähle ich dann "Rückversand" aus, kann
ich dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendelabel hinterlegen (z.B. aus dem DHL GKP) ODER ich kann ein DHL Label über Ebay kaufen und bereitstellen
ODER ich kann ein unfrankiertes HERMES Label hinterlegen. Hier zahlt der Kunde dann den Rückversand bei Abgabe der Sendung im Hermesshop ...
Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen

Wie ist das möglich? Die "Rückgaberegeln" kann man nicht deaktivieren. Du mußt mindesten 1 "Rückgabegrund" aktivieren. :gruebel:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

ODER ich kann ein unfrankiertes HERMES Label hinterlegen. Hier zahlt der Kunde dann den Rückversand bei Abgabe der Sendung im Hermesshop ...
Ich tippe mal, Du Glückliche(r) bist noch nicht umgestellt worden.
Oder, Du hast noch nicht gemerkt, dass Dir das Label berechnet wird... der "Trick" ist nämlich seit einiger Zeit obsolet.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

degraf hat geschrieben: 31. Okt 2023 17:37
ODER ich kann ein unfrankiertes HERMES Label hinterlegen. Hier zahlt der Kunde dann den Rückversand bei Abgabe der Sendung im Hermesshop ...
Ich tippe mal, Du Glückliche(r) bist noch nicht umgestellt worden.
Oder, Du hast noch nicht gemerkt, dass Dir das Label berechnet wird... der "Trick" ist nämlich seit einiger Zeit obsolet.
Ich vermute mal dann ist das so. Letzte Woche noch hat sich ein Käufer nach dem Rückversand per Hermes beschwert das er vor Ort im Paketshop bezahlen musste.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

KA.AH hat geschrieben: 31. Okt 2023 10:36 Die Kosten für diesen Rücksendeschein werden mir idR. von eBay berechnet. Wo sehe ich, wie hoch diese Rücksendekosten sind, die eBay meinem Konto belastet?
Wenn du nicht möchtest, dass eBay den Kunden ein Rücksendeetikett gibt, dann musst du die folgende Einstellung vornehmen:

Verkäufer-Cockpit Pro > Bestellungen > Einstellungen > Rücknahmen – Einstellungen > Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen > Rücksendenummer > Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

Haken fehlte bei uns... Danke! :daumenhoch:
Hier nochmal der direkte Link:
https://www.ebay.de/rtn/Return/SellerRu ... rRulesList
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Missbrauch - Verkäufer trägt Rücksendekosten

degraf hat geschrieben: 31. Okt 2023 17:37
Glückliche(r)
Glückliche :-D
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information