Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
PaulF27
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2023 16:52
Land: Deutschland

Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage zur Handhabung, wenn ich Guthaben auf mein Business Paypal von meinem Geschäftskonto übertragen möchte.
Hintergrund ist, dass ich aufgrund des Limits meiner Kreditkarte gezwungen bin eine andere Zahlungsweise zu nutzen. Hierbei bietet sich Paypal an.

Problem ist aber, dass ich aktuell scheinbar noch nicht die Möglichkeit habe bei Paypal per Lastschrifteinzug zu zahlen, da der Account noch neu ist.
Um trotzdem mit Paypal zahlen zu können, wollte ich nun Beträge von meinem Geschäftskonto auf meinen (Business)-Paypal Account als Guthaben übertragen.

Das sollte doch buchhalterisch dann eindeutig als Geldtransit gelten und nicht z.B. als Privatentnahme (bin Einzelunternehmer).

Ist mein Denkansatz korrekt bzw. müsste ich noch etwas beachten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

das senden von Bank-Paypal geht in wenigen Std (kostenlos)
Du kannst PayPal als weitere Bank anlegen und dann z.B. 1.000 EUR senden - dann hast du dort den Puffer zum bezahlen.
kommt dann eine Zahlung oder ein Geldeingang, das dann immer mit dem Bankkonto im genauen Betrag abgleichen
Dann bleibt PayPal immer bei 1.000,-
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

Konto ist schon bestätigt?
Also über Kreditkarte und Bankkonto?
PaulF27
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2023 16:52
Land: Deutschland

Re: Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

arnego2 hat geschrieben: 29. Okt 2023 20:19 Konto ist schon bestätigt?
Also über Kreditkarte und Bankkonto?
Ja ist beides schon bestätigt. Wenn ich allerdings im Zahlungsprozess bin, wird mir halt nur die Paypal-Zahlung per Kreditkarte als Möglichkeit angeboten.
PaulF27
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2023 16:52
Land: Deutschland

Re: Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

DINa3 hat geschrieben: 29. Okt 2023 19:47 das senden von Bank-Paypal geht in wenigen Std (kostenlos)
Du kannst PayPal als weitere Bank anlegen und dann z.B. 1.000 EUR senden - dann hast du dort den Puffer zum bezahlen.
kommt dann eine Zahlung oder ein Geldeingang, das dann immer mit dem Bankkonto im genauen Betrag abgleichen
Dann bleibt PayPal immer bei 1.000,-
Achso, also wenn ich quasi diesen Puffer bei PayPal liegen habe, kann ich dann Zahlungen per Lastschrift vom Bankkonto abbuchen lassen?
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Geldtransit Geschäftskonto -> Paypal

PaulF27 hat geschrieben: 29. Okt 2023 19:31 Das sollte doch buchhalterisch dann eindeutig als Geldtransit gelten und nicht z.B. als Privatentnahme (bin Einzelunternehmer).
Korrekt. Interimskonto Geldtransit, je nach SKR 1360 oder 1460.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information