keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Moin zusammen,

eventuell bastelt AMZ ja schon wieder an der "Rücklage auf Kontoebene" für die Umstellung im Januar 2024?! Wenn es viele Händler zur gleichen Zeit trifft, gehe ich eher von einem IT-Fehler aus.


3 Monate gratis Händlerbund
kaching
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2017 00:38

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich hab die Meldung auch bekommen und war heute schon den ganzen Tag auf Fehlersuche.

Evtl. können wir hier ja zusammenhelfen, um die Lösung zu finden.

Ich denke, dass es an den Steuereinstellungen liegen könnte. Ich hab nur Lagerung in DE+PL+CZ aktiviert und trotzdem lagert Ware in UK. Deswegen wäre ich eigentlich umsatzsteuerpflichtig in UK. Ich habe aber keine Steuernummer aus UK im Sellercentral hinterlegt.

Es wäre super, wenn jeder prüfen könnte, ob irgendwas in UK lagert. Man kann das recht einfach über diesen Bericht machen:
https://sellercentral.amazon.de/reportc ... ys%22:3%7D

Einfach rechts in der Spalte schauen, ob bei einem Produkt "GB" steht.

Sollte meine Vermutung stimmen, sollten alle, die ein Produkt in GB/UK lagern, die Warnung erhalten haben
und alle, die keine Produkte in GB/UK haben, sollte die Warnung nicht bekommen haben.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

kaching hat geschrieben: 29. Okt 2023 23:10 Ich hab die Meldung auch bekommen und war heute schon den ganzen Tag auf Fehlersuche.

Evtl. können wir hier ja zusammenhelfen, um die Lösung zu finden.

Ich denke, dass es an den Steuereinstellungen liegen könnte. Ich hab nur Lagerung in DE+PL+CZ aktiviert und trotzdem lagert Ware in UK. Deswegen wäre ich eigentlich umsatzsteuerpflichtig in UK. Ich habe aber keine Steuernummer aus UK im Sellercentral hinterlegt.

Es wäre super, wenn jeder prüfen könnte, ob irgendwas in UK lagert. Man kann das recht einfach über diesen Bericht machen:
https://sellercentral.amazon.de/reportc ... ys%22:3%7D

Einfach rechts in der Spalte schauen, ob bei einem Produkt "GB" steht.

Sollte meine Vermutung stimmen, sollten alle, die ein Produkt in GB/UK lagern, die Warnung erhalten haben
und alle, die keine Produkte in GB/UK haben, sollte die Warnung nicht bekommen haben.
Moin @kaching,

bei mir lagert nichts in UK. Aber je ein Artikel (teilweise defekt) in FR, CZ, PL, IT, SK?! Besteht die Möglichkeit, die Artikel über das System mit einem Remissionsauftrag zurück zu holen?
kaching
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2017 00:38

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Das weiß ich leider nicht.

Hast du diese E-Mail von Amazon erhalten?
Dear Selling Partner,

We have become aware of activity on your account that is not in compliance with Amazon policies. As a result, disbursements on your Selling on Amazon payment account are withheld by Amazon Payments UK Limited and Amazon Payments Europe S.C.A. while we investigate this matter.

Remember: it’s the responsibility of each Amazon seller to ensure they are compliant with all applicable laws and you should seek professional advice if you are unsure of your obligations.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

kaching hat geschrieben: 30. Okt 2023 00:21 Das weiß ich leider nicht.

Hast du diese E-Mail von Amazon erhalten?
Dear Selling Partner,

We have become aware of activity on your account that is not in compliance with Amazon policies. As a result, disbursements on your Selling on Amazon payment account are withheld by Amazon Payments UK Limited and Amazon Payments Europe S.C.A. while we investigate this matter.

Remember: it’s the responsibility of each Amazon seller to ensure they are compliant with all applicable laws and you should seek professional advice if you are unsure of your obligations.
Nein.
Jesieh
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2023 00:54
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Dann liegt es vielleicht wirklich an UK. Ich bin dort seit 5 Jahren nicht aktiv. ALles inaktiv gesetzt, Lagerbestand 0 und nun tauchen da 5 Artikel auf wenn ich den Report ziehe. Alles nicht verkaufbar Einheiten.
Die hätten eh vernichtet werden müssen.

Also Amazon kann uns doch nicht Verwarnen weil die entgegen meines Wissens und Willens da Artikel einlagert
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Wir hatten auch Ware in UK, die gestern vernichtet wurde.
Aber es sollen wohl auch reine FBM User betroffen sein, das spricht also dagegen.
challenge-i
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021 15:03
Land: Deutschland
Firmenname: Challenge Internet

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Die Vermutung mit der UK-Lagerung hatte ich auch. Bei mir ist ein Artikel in UK, obwohl UK inaktiv und auch nicht als Lagerland im SC ausgewählt ist. Könnte also durchaus sein.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

challenge-i hat geschrieben: 30. Okt 2023 06:49 Die Vermutung mit der UK-Lagerung hatte ich auch. Bei mir ist ein Artikel in UK, obwohl UK inaktiv und auch nicht als Lagerland im SC ausgewählt ist. Könnte also durchaus sein.
Ist auch naheliegend, wenn man mal die entsprechende Nachricht bei google einwirft, dann landet man immer bei VAT-Problematik
Kasaka1
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2023 08:24
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

wir lagern dort nichts in uk
paco40
Beiträge: 97
Registriert: 24. Nov 2008 21:49
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop
Wohnort: Düsseldorf

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Auch bei uns lagert nichts in GB.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei uns stehen jetzt Mini-Beträge zur Auszahlung zur Verfügung.

Vielleicht andere Länder? Muss ja nicht zwingend UK sein.
paco40
Beiträge: 97
Registriert: 24. Nov 2008 21:49
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop
Wohnort: Düsseldorf

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich glaube nicht dass das die Ursache ist. Laut VKS-Chat sind sehr viele Verkäufer betroffen und es ist kein Grund ersichtlich. Sie konnte es nur an die "Fachabteilung" weiterleiten. Bestimmt ein IT-Bug. Vielleicht sollten wir alle mal payments-investigate@amazon.co.uk zunehmend nerven.
challenge-i
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021 15:03
Land: Deutschland
Firmenname: Challenge Internet

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Diese Raterei ist echt das Allerletzte. Die blicken selber nicht durch.

Ich hatte nen Case aufgemacht wegen des einen Artikels in UK. Antwort: das wäre wohl mal in der Vergangenheit so gewesen, aber jetzt hätte ich dort keine Ware mehr. Dann fragt man sich, wieso am 20.10. noch Lagergebühr berechnet wurde von 12 cts.... Bin gespannt auf die Antwort.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ja, offensichtlich sind auch FBM-Seller betroffen, als VAT scheint nicht das Thema zu sein.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

"Eine größere Untersuchung ist zwar nicht auszuschließen, doch es deutet vieles auf einen Systemfehler hin."
michaelcdp
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2017 19:27

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Guten Morgen zusammen,

wir sind auch betroffen.
Wir haben die oben genannte Mail auch erhalten und machen FBM und FBA in DACH. Wir lagern nur in Deutschland, aktuell haben wir auch keinen durch Fehler verursachten Lagerbestand in UK (aber in IT).
spassamdrucken
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2023 08:55
Land: Deutschland
Firmenname: spassamdrucken

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Bei unserem Konto ist alles auf grün. Verkäuferperformance 1000 von 1000 Punkte. Alle UST und Steuernummern sind mit grün bestätigt. Aktuell laufen alle Verkaufe auf Rücklagenebene rein und können nicht abgerufen werden. Bis jetzt konnte mir keiner von Amazon helfen, außer an zwei e-mail Adressen den Fall schildern.

verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de
payments-investigate@amazon.co.uk
hummelladen
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2009 13:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hummelladen Spielzeuge

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Ich habe dieses Benachrichtigung auch erhalten, und zwar direkt 3 Stück. Gestern um 14:20 und 14:22, alle identisch.Alle Kommen von Amazon UK, weil UK für solche Angelegenheiten für alle europäische Konten zuständig ist.
Ich habe gerade Amazon (payments-investigate@amazon.co.uk) wie folgt kontaktiert:
Good day,

I received yesterday suspiciously 3 pieces this message:


Dear Selling Partner,

We have become aware of activity on your account that is not in compliance with Amazon policies. As a result, disbursements on your Selling on Amazon payment account are withheld by Amazon Payments UK Limited and Amazon Payments Europe S.C.A. while we investigate this matter.

Remember: it’s the responsibility of each Amazon seller to ensure they are compliant with all applicable laws and you should seek professional advice if you are unsure of your obligations.

We will inform you within the next 10 days of further steps.

Sincerely,
Amazon Services Europe

I first thought it was a spam. I checked my seller account. I actually could not debit my balance. Still not today. I just looked in the seller forums. Very many sellers are affected by this. There seems to be a system error here. Since this is an important matter, I would like to know when the credit will be available again.

Thanks
challenge-i
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021 15:03
Land: Deutschland
Firmenname: Challenge Internet

Re: keine Auszahlung möglich - Saldo wandert komplett in die Rücklage auf Kontoebene

Danke für die Vorlage. Das schick ich denen auch!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information