Rate an Bestellmängeln

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Rate an Bestellmängeln

Hallo,

ich hatte ein paar nette Kunden, sie waren so nett, dass ich erstmalig seit 10 Jahren die Rate an Bestellmängeln nicht erfülle (negative Bewertungen und A-Z ohne sich vorher bei mir wegen der Problemchen bei mir zu melden…). Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser. Momentan liege ich bei 2,22% Bestellmängeln und das Konto steht auf Gefährdet. Hat jemand Erfahrung ab welchem Wert Amazon Konten deaktiviert? Ich nehme zumindest an, dass es ein Prozentualer Wert ist, kann aber auch komplizierter sein als ich denke….

Vielen Dank!

Der Ini…


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Rate an Bestellmängeln

Nur so eine Idee, vielleicht lohnt es sich mal dieses durchzulesen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ahd-ahr-lm
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Rate an Bestellmängeln

Azurblau hat geschrieben: 27. Okt 2023 13:18 Nur so eine Idee, vielleicht lohnt es sich mal dieses durchzulesen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ahd-ahr-lm
Danke für den Link. Er bezieht sich jedoch auf die Statistik „Einhaltung von Richtlinien“. Bei mir liegt die Statistik Kundenzufriedenheit im Argen. Der Wert ist prozentual. Da gibt es das Punktesystem nicht. Beim Punktesystem hab ich keinerlei Abzüge bekommen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rate an Bestellmängeln

@Inigualable

Ich hab FBM nur SEHR wenig Bestellungen. Da hat man mit 1-2 Vorfällen zwischendurch mal ganz schlechte Werte, auch deutlich unterhalb der Toleranzgrenzen (und danach ist wieder monatelang alles auf 100%).
Denn die größere FBA Stückzahl hilft bei den meisten Werten nicht, da separat berechnet.

Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendein Problem.

Wobei ich das Gefühl habe, dass bei Dir größere (FBM-)Bestellmengen im Spiel sind, wo ja die Prozentwerte dann tatsächlich aussagekräftiger werden. Da habe ich leider auch keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Rate an Bestellmängeln

roman hat geschrieben: 27. Okt 2023 14:33 @Inigualable

Ich hab FBM nur SEHR wenig Bestellungen. Da hat man mit 1-2 Vorfällen zwischendurch mal ganz schlechte Werte, auch deutlich unterhalb der Toleranzgrenzen (und danach ist wieder monatelang alles auf 100%).
Denn die größere FBA Stückzahl hilft bei den meisten Werten nicht, da separat berechnet.

Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendein Problem.

Wobei ich das Gefühl habe, dass bei Dir größere (FBM-)Bestellmengen im Spiel sind, wo ja die Prozentwerte dann tatsächlich aussagekräftiger werden. Da habe ich leider auch keine Erfahrung.
Danke für die Info. Wie hoch waren bei dir die Prozente schon? Wobei ich denke, wenn es nur eine Bestellung betrifft, wird man nicht deaktiviert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Rate an Bestellmängeln

Bei Amazon.fr .it .es rutsche ich auch manchmal auf 2-3 % ab, weil da halt auch eine oder zwei Probleme stark ins Gewicht fallen Hatte noch nie ein Problem...
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Rate an Bestellmängeln

bauti hat geschrieben: 27. Okt 2023 15:23 Bei Amazon.fr .it .es rutsche ich auch manchmal auf 2-3 % ab, weil da halt auch eine oder zwei Probleme stark ins Gewicht fallen Hatte noch nie ein Problem...
3% Klingt gut, die kann ich hoffentlich trotz der 3 Wochen Urlaub halten.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Rate an Bestellmängeln

es ist zum Heulen....
Drücke dir die Daumen, dass du da heil rauskommst
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rate an Bestellmängeln

2,2% ist noch überschaubar. Deswegen werden die dich nicht rauswerfen.
Ab 5% wirds kritisch und selbst da kann man sich noch mit einem Maßnahmenplan wieder freiboxen.
Inigualable hat geschrieben: 27. Okt 2023 12:17 Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser.
Das ist tatsächlich ein Problem. Kannst doch nicht einfach so Urlaub machen. :D
Andererseits zieht sich das auch wieder glatt. Die Bestellmängel werden ja nur auf einen gewissen Zeitraum gerechnet. Ich glaube das waren 60 Tage.
Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rate an Bestellmängeln

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2023 15:55 Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
Wobei neue Verkäufe erst nach 14 Tagen in den Bewertungszeitraum reinkommen.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Rate an Bestellmängeln

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2023 15:55 2,2% ist noch überschaubar. Deswegen werden die dich nicht rauswerfen.
Ab 5% wirds kritisch und selbst da kann man sich noch mit einem Maßnahmenplan wieder freiboxen.
Inigualable hat geschrieben: 27. Okt 2023 12:17 Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser.
Das ist tatsächlich ein Problem. Kannst doch nicht einfach so Urlaub machen. :D
Andererseits zieht sich das auch wieder glatt. Die Bestellmängel werden ja nur auf einen gewissen Zeitraum gerechnet. Ich glaube das waren 60 Tage.
Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
5% klingt gut, so weit werde ich trotz der 3 Wochen Urlaub wohl nicht abrutschen. Woher kennst du die Zahl?

Mit den Verkäufen ist so eine Sache, es fällt ja auch jeden Tag ein Tag mit verkauften Sachen raus und nebenbei verkaufe ich jetzt auch weniger (nehme an schlechtere Sichtbarkeit der Produkte)…. Zusätzlich drückt jetzt Tag für Tag der Urlaub mehr auf die Statistik….
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: Rate an Bestellmängeln

Mir ist das mit den Bestellmängeln auch passiert, aber komplett selbst verschuldet. Ich habe abends vergessen, auf "Versenden" zu klicken, bevor ich den Rechner ausgemacht habe. Dementsprechend war ein guter Teil der Bestellungen "verspätet" versendet. Und das natürlich auch 2 Tage vor meinem 3-wöchigen Urlaub ("die Freiheit nehm' ich mir", um eine alte Werbung zu zitieren).
Die Quote hat es in der Zeit ordentlich nach oben getrieben, weil nichts an korrekt versendeten Bestellungen nachkam. Jede Menge Warnungen von Amazon, wie böse ich sei und dass mein Konto stark gefährdet sei.

Am Ende ist nichts passiert, nach dem Urlaub ganz normal wieder angefangen und fertig war's. Die Quote ist wieder ok.
Was ich aber trotzdem gemacht habe, um wenigstens etwas zu tun, war, dass ich die Lieferzeit ordentlich hochgesetzt habe und dann schon einige Tage vor'm Urlaubsende wieder alles eingeschaltet. So kamen Verkäufe rein, die ich dann fristgerecht auch versendet markieren konnte.
challenge-i
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021 15:03
Land: Deutschland
Firmenname: Challenge Internet

Re: Rate an Bestellmängeln

Bei mir rutschen die schwachen Länder wie BE, NL oder ES auch immer wieder mal deutlich über die 1% - teilweise auch über 5%. Passiert ist da noch nie etwas.

Manchmal kann auch ein Widerspruch den einen oder anderen Fall aus der Statistik entfernen. Wobei das eher Glück ist. Trotzdem... ist ja schnell gemacht.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Rate an Bestellmängeln

challenge-i hat geschrieben: 29. Okt 2023 10:56 Bei mir rutschen die schwachen Länder wie BE, NL oder ES auch immer wieder mal deutlich über die 1% - teilweise auch über 5%. Passiert ist da noch nie etwas.

Manchmal kann auch ein Widerspruch den einen oder anderen Fall aus der Statistik entfernen. Wobei das eher Glück ist. Trotzdem... ist ja schnell gemacht.
Das mit dem Widerspruch hab ich auch probiert, wurde mir sogar von der Verkäuferleistungsabteilung geraten, da alle Fälle nicht mit den Amazonrichtlinien konform sind, interessiert nur keinen…..
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information