Hallo,
ich hatte ein paar nette Kunden, sie waren so nett, dass ich erstmalig seit 10 Jahren die Rate an Bestellmängeln nicht erfülle (negative Bewertungen und A-Z ohne sich vorher bei mir wegen der Problemchen bei mir zu melden…). Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser. Momentan liege ich bei 2,22% Bestellmängeln und das Konto steht auf Gefährdet. Hat jemand Erfahrung ab welchem Wert Amazon Konten deaktiviert? Ich nehme zumindest an, dass es ein Prozentualer Wert ist, kann aber auch komplizierter sein als ich denke….
Vielen Dank!
Der Ini…
Rate an Bestellmängeln
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Re: Rate an Bestellmängeln
Nur so eine Idee, vielleicht lohnt es sich mal dieses durchzulesen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ahd-ahr-lm
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Re: Rate an Bestellmängeln
Danke für den Link. Er bezieht sich jedoch auf die Statistik „Einhaltung von Richtlinien“. Bei mir liegt die Statistik Kundenzufriedenheit im Argen. Der Wert ist prozentual. Da gibt es das Punktesystem nicht. Beim Punktesystem hab ich keinerlei Abzüge bekommen.Azurblau hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 13:18 Nur so eine Idee, vielleicht lohnt es sich mal dieses durchzulesen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ahd-ahr-lm
Re: Rate an Bestellmängeln
@Inigualable
Ich hab FBM nur SEHR wenig Bestellungen. Da hat man mit 1-2 Vorfällen zwischendurch mal ganz schlechte Werte, auch deutlich unterhalb der Toleranzgrenzen (und danach ist wieder monatelang alles auf 100%).
Denn die größere FBA Stückzahl hilft bei den meisten Werten nicht, da separat berechnet.
Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendein Problem.
Wobei ich das Gefühl habe, dass bei Dir größere (FBM-)Bestellmengen im Spiel sind, wo ja die Prozentwerte dann tatsächlich aussagekräftiger werden. Da habe ich leider auch keine Erfahrung.
Ich hab FBM nur SEHR wenig Bestellungen. Da hat man mit 1-2 Vorfällen zwischendurch mal ganz schlechte Werte, auch deutlich unterhalb der Toleranzgrenzen (und danach ist wieder monatelang alles auf 100%).
Denn die größere FBA Stückzahl hilft bei den meisten Werten nicht, da separat berechnet.
Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendein Problem.
Wobei ich das Gefühl habe, dass bei Dir größere (FBM-)Bestellmengen im Spiel sind, wo ja die Prozentwerte dann tatsächlich aussagekräftiger werden. Da habe ich leider auch keine Erfahrung.
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Re: Rate an Bestellmängeln
Danke für die Info. Wie hoch waren bei dir die Prozente schon? Wobei ich denke, wenn es nur eine Bestellung betrifft, wird man nicht deaktiviert.roman hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 14:33 @Inigualable
Ich hab FBM nur SEHR wenig Bestellungen. Da hat man mit 1-2 Vorfällen zwischendurch mal ganz schlechte Werte, auch deutlich unterhalb der Toleranzgrenzen (und danach ist wieder monatelang alles auf 100%).
Denn die größere FBA Stückzahl hilft bei den meisten Werten nicht, da separat berechnet.
Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendein Problem.
Wobei ich das Gefühl habe, dass bei Dir größere (FBM-)Bestellmengen im Spiel sind, wo ja die Prozentwerte dann tatsächlich aussagekräftiger werden. Da habe ich leider auch keine Erfahrung.
Re: Rate an Bestellmängeln
Bei Amazon.fr .it .es rutsche ich auch manchmal auf 2-3 % ab, weil da halt auch eine oder zwei Probleme stark ins Gewicht fallen Hatte noch nie ein Problem...
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Re: Rate an Bestellmängeln
3% Klingt gut, die kann ich hoffentlich trotz der 3 Wochen Urlaub halten.
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Re: Rate an Bestellmängeln
2,2% ist noch überschaubar. Deswegen werden die dich nicht rauswerfen.
Ab 5% wirds kritisch und selbst da kann man sich noch mit einem Maßnahmenplan wieder freiboxen.
Andererseits zieht sich das auch wieder glatt. Die Bestellmängel werden ja nur auf einen gewissen Zeitraum gerechnet. Ich glaube das waren 60 Tage.
Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
Ab 5% wirds kritisch und selbst da kann man sich noch mit einem Maßnahmenplan wieder freiboxen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Kannst doch nicht einfach so Urlaub machen.Inigualable hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 12:17 Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser.
Andererseits zieht sich das auch wieder glatt. Die Bestellmängel werden ja nur auf einen gewissen Zeitraum gerechnet. Ich glaube das waren 60 Tage.
Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
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Re: Rate an Bestellmängeln
Wobei neue Verkäufe erst nach 14 Tagen in den Bewertungszeitraum reinkommen.
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Re: Rate an Bestellmängeln
5% klingt gut, so weit werde ich trotz der 3 Wochen Urlaub wohl nicht abrutschen. Woher kennst du die Zahl?fossi hat geschrieben: ↑28. Okt 2023 15:55 2,2% ist noch überschaubar. Deswegen werden die dich nicht rauswerfen.
Ab 5% wirds kritisch und selbst da kann man sich noch mit einem Maßnahmenplan wieder freiboxen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Kannst doch nicht einfach so Urlaub machen.Inigualable hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 12:17 Aufgrund von 3 Wochen Urlaub macht es die Statistik nicht besser.
Andererseits zieht sich das auch wieder glatt. Die Bestellmängel werden ja nur auf einen gewissen Zeitraum gerechnet. Ich glaube das waren 60 Tage.
Wenn du jetzt einen Stapel Verkäufe wieder ohne Mängel abwickelst, hat sich das Problem schon erledigt.
Mit den Verkäufen ist so eine Sache, es fällt ja auch jeden Tag ein Tag mit verkauften Sachen raus und nebenbei verkaufe ich jetzt auch weniger (nehme an schlechtere Sichtbarkeit der Produkte)…. Zusätzlich drückt jetzt Tag für Tag der Urlaub mehr auf die Statistik….
Re: Rate an Bestellmängeln
Mir ist das mit den Bestellmängeln auch passiert, aber komplett selbst verschuldet. Ich habe abends vergessen, auf "Versenden" zu klicken, bevor ich den Rechner ausgemacht habe. Dementsprechend war ein guter Teil der Bestellungen "verspätet" versendet. Und das natürlich auch 2 Tage vor meinem 3-wöchigen Urlaub ("die Freiheit nehm' ich mir", um eine alte Werbung zu zitieren).
Die Quote hat es in der Zeit ordentlich nach oben getrieben, weil nichts an korrekt versendeten Bestellungen nachkam. Jede Menge Warnungen von Amazon, wie böse ich sei und dass mein Konto stark gefährdet sei.
Am Ende ist nichts passiert, nach dem Urlaub ganz normal wieder angefangen und fertig war's. Die Quote ist wieder ok.
Was ich aber trotzdem gemacht habe, um wenigstens etwas zu tun, war, dass ich die Lieferzeit ordentlich hochgesetzt habe und dann schon einige Tage vor'm Urlaubsende wieder alles eingeschaltet. So kamen Verkäufe rein, die ich dann fristgerecht auch versendet markieren konnte.
Die Quote hat es in der Zeit ordentlich nach oben getrieben, weil nichts an korrekt versendeten Bestellungen nachkam. Jede Menge Warnungen von Amazon, wie böse ich sei und dass mein Konto stark gefährdet sei.
Am Ende ist nichts passiert, nach dem Urlaub ganz normal wieder angefangen und fertig war's. Die Quote ist wieder ok.
Was ich aber trotzdem gemacht habe, um wenigstens etwas zu tun, war, dass ich die Lieferzeit ordentlich hochgesetzt habe und dann schon einige Tage vor'm Urlaubsende wieder alles eingeschaltet. So kamen Verkäufe rein, die ich dann fristgerecht auch versendet markieren konnte.
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Re: Rate an Bestellmängeln
Bei mir rutschen die schwachen Länder wie BE, NL oder ES auch immer wieder mal deutlich über die 1% - teilweise auch über 5%. Passiert ist da noch nie etwas.
Manchmal kann auch ein Widerspruch den einen oder anderen Fall aus der Statistik entfernen. Wobei das eher Glück ist. Trotzdem... ist ja schnell gemacht.
Manchmal kann auch ein Widerspruch den einen oder anderen Fall aus der Statistik entfernen. Wobei das eher Glück ist. Trotzdem... ist ja schnell gemacht.
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Re: Rate an Bestellmängeln
Das mit dem Widerspruch hab ich auch probiert, wurde mir sogar von der Verkäuferleistungsabteilung geraten, da alle Fälle nicht mit den Amazonrichtlinien konform sind, interessiert nur keinen…..challenge-i hat geschrieben: ↑29. Okt 2023 10:56 Bei mir rutschen die schwachen Länder wie BE, NL oder ES auch immer wieder mal deutlich über die 1% - teilweise auch über 5%. Passiert ist da noch nie etwas.
Manchmal kann auch ein Widerspruch den einen oder anderen Fall aus der Statistik entfernen. Wobei das eher Glück ist. Trotzdem... ist ja schnell gemacht.
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