zumindest lt. Händlerbund Sondernewsletter von gestern:
"Der Marktplatz Amazon hat seine Rückgaberichtlinien geändert. Insbesondere wird auf die sog. „40€-Klausel“ verzichtet und damit die Regelung zu den Rücksendekosten neu definiert."
Zusammengefasst bedeutet es, dass Kunden grundsätzlich die Kosten des Rückversands zu tragen haben, ab dem ersten Tag, außer wenn einer dieser Gründe zutrifft:
"Artikel beschädigt, defekt oder entsprach nicht der vom Verkäufer angegebenen Beschreibung"
So erfreulich es auf der einen Seite ist, wissen wir alle, was auf der anderen Seite passieren wird. Plötzlich wird so gut wie jeder Artikel beschädigt oder abweichend von der Beschreibung sein...
So lange Amazon seine Verkäufer nicht mehr schützt, was nicht passieren wird, wird das für Verkäufer eher nicht gut verlaufen.
Auf der Seite von Amazon habe ich dazu noch nichts finden könne, im Teil der Kundeninformationen in den AGB ist die 40 Euro Klausel noch vorhanden.
Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
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Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Auf der Hilfeseite für Käufer...
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... uage=de_DE
...sind die 40€ tatsächlich einfach verschwunden. Auch wenn da steht "Diese Tabelle gilt [...] ab dem 19.April 2017" bin ich sehr sicher sie standen da mal drin.
Info an Seller gab's auch keine...
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... uage=de_DE
...sind die 40€ tatsächlich einfach verschwunden. Auch wenn da steht "Diese Tabelle gilt [...] ab dem 19.April 2017" bin ich sehr sicher sie standen da mal drin.
Info an Seller gab's auch keine...
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Ich kann es nicht belegen oder beschwören, aber ich meine das stand da nie drin, nur in den AGB, wo es auch heute früh noch weiterhin drin steht.
Das wäre ja für Kunden von Amazon eine fette Änderung! Keine Info, keine Nachricht an Kunden, nichts???? Ich finde das sehr seltsam.
Ich habe den Händlerbund mal angeschrieben, auf welche Quelle die sich hier berufen können, abseits der Tabelle, die seit 2017 (meines Erachtens) unverändert ist.
Ich bin gespannt...
Zuletzt geändert von ATH am 27. Okt 2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Nicht nur, dass die 40-Euro-Regel gekippt wurde, Amazon selbst bietet jetzt kostenfreien Rückversand für alle innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen Artikel an (Unterstreichungen beachten)
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP
und erwartet dies offensichtlich auch von allen Drittanbietern https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
und erwartet dies offensichtlich auch von allen Drittanbietern https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
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Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Artikel beschädigt, defekt oder entsprach nicht der vom Verkäufer angegebenen Beschreibung, ist ein Mangel. Daraus resultiert automatisch, dass der Käufer nicht für die Rücksendung aufkommen muss. Soll Amazon das verschweigen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Das stand da schon immer so. Amazon hat seit ewigen Zeiten widersprüchliche Informationen auf seiner Seite, wie auch aktuell immer noch.
Dies Hilfeseiten von Amazon stimmen nicht mit den AGB Seiten von Amazon überein. Bei denen hat einfach keine Sau mehr den Überblick.
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Könnte bei der Händlerbund-Meldung hiermit ein Zusammenhang bestehen?
amazon-de-f44/amazon-ruecksendegebuehre ... 62125.html
Das hieße dann z.B.: kostenfrei nur noch bei Abgabe der Retour im Shop (was bei uns Händlern aber nicht funktionieren würde).
Bin gespannt, was da noch kommt. Wird bestimmt der nächste "Aufreger" - war zu ruhig seit der Rücklagengeschichte....
amazon-de-f44/amazon-ruecksendegebuehre ... 62125.html
Das hieße dann z.B.: kostenfrei nur noch bei Abgabe der Retour im Shop (was bei uns Händlern aber nicht funktionieren würde).
Bin gespannt, was da noch kommt. Wird bestimmt der nächste "Aufreger" - war zu ruhig seit der Rücklagengeschichte....
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
@ATH
Könntest du den gazen Newsletter als Zitat einfügen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Retouren für Kunden nicht mehr kostenlos sein sollen (wäre zwar vernünftig). Wenn etwas geändert wird befürchte ich eher in die andere Richtung, also kostenlos auch unter €40,--
Könntest du den gazen Newsletter als Zitat einfügen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Retouren für Kunden nicht mehr kostenlos sein sollen (wäre zwar vernünftig). Wenn etwas geändert wird befürchte ich eher in die andere Richtung, also kostenlos auch unter €40,--
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Wie ich schon schrieb:bauti hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 20:53 @ATH
Könntest du den gazen Newsletter als Zitat einfügen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Retouren für Kunden nicht mehr kostenlos sein sollen (wäre zwar vernünftig). Wenn etwas geändert wird befürchte ich eher in die andere Richtung, also kostenlos auch unter €40,--
aaha hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 09:14 Nicht nur, dass die 40-Euro-Regel gekippt wurde, Amazon selbst bietet jetzt kostenfreien Rückversand für alle innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen Artikel an (Unterstreichungen beachten) https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP
und erwartet dies offensichtlich auch von allen Drittanbietern https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Was man bei Amazon findet, sind komplett widersprüchliche Angaben:
Hilfeseite 1:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP
=> Mit dem Ergebnis, dass der Rückversand innerhalb von 14 Tagen IMMER kostenlos für den Kunden ist. Betriff Kauf bei Amazon.
Hilfeseite 2:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
=> Mit dem Ergebnis, dass die Kosten des Rückversands immer vom Kunden zu tragen sind. Betrifft Kauf bei Marketplace, mit dem Zusatz „Die Rückgabebedingungen von gewerblichen Marketplace-Verkäufern müssen mindestens den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen.“
AGB:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... footer_cou
=> Mit dem Ergebnis, dass innerhalb von 14 Tagen die 40 Euro Klausel weiterhin gilt
Es gibt also 3 Seiten mit 3 vollkommen unterschiedlichen Ansagen und das war meines Erachtens schon immer so.
Und hier der Text, der relevante Teil, vom Händlerbund:
-----------------------
Datum: 26.10.2023
Aktualisierte freiwillige Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Der Marktplatz Amazon hat seine Rückgaberichtlinien geändert. Insbesondere wird auf die sog. „40€-Klausel“ verzichtet und damit die Regelung zu den Rücksendekosten neu definiert.
Aus diesem Grund haben wir die freiwilligen Rückgabebedingungen in den Rechtstexten für Sie an die Neuerungen angepasst. Die Anpassungen finden Sie unterhalb der Widerrufsbelehrung.
Amazon trifft insofern keine Unterscheidung mehr zwischen Waren mit einem Verkaufspreis über 40€ und Waren mit einem Verkaufspreis unter 40€. Amazon-Händler müssen daher grundsätzlich nicht mehr die Rücksendekosten für zurückgegebene Artikel mit einem Warenwert von über 40€ tragen.
-----------------------
Gezeigt wird dann noch die Tabelle von dieser Seite:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
Das von mir zusammengefasste Fazit, lt. der Info vom Händlerbund, ist: Kunde trägt immer die Kosten der Rücksendung (außer bei Defekt o.ä.).
Ich zweifle aber die Richtigkeit der Aussage an, was ich dem Händlerbund auch mitgeteilt habe.
Hilfeseite 1:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP
=> Mit dem Ergebnis, dass der Rückversand innerhalb von 14 Tagen IMMER kostenlos für den Kunden ist. Betriff Kauf bei Amazon.
Hilfeseite 2:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
=> Mit dem Ergebnis, dass die Kosten des Rückversands immer vom Kunden zu tragen sind. Betrifft Kauf bei Marketplace, mit dem Zusatz „Die Rückgabebedingungen von gewerblichen Marketplace-Verkäufern müssen mindestens den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen.“
AGB:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... footer_cou
=> Mit dem Ergebnis, dass innerhalb von 14 Tagen die 40 Euro Klausel weiterhin gilt
Es gibt also 3 Seiten mit 3 vollkommen unterschiedlichen Ansagen und das war meines Erachtens schon immer so.
Und hier der Text, der relevante Teil, vom Händlerbund:
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Datum: 26.10.2023
Aktualisierte freiwillige Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Der Marktplatz Amazon hat seine Rückgaberichtlinien geändert. Insbesondere wird auf die sog. „40€-Klausel“ verzichtet und damit die Regelung zu den Rücksendekosten neu definiert.
Aus diesem Grund haben wir die freiwilligen Rückgabebedingungen in den Rechtstexten für Sie an die Neuerungen angepasst. Die Anpassungen finden Sie unterhalb der Widerrufsbelehrung.
Amazon trifft insofern keine Unterscheidung mehr zwischen Waren mit einem Verkaufspreis über 40€ und Waren mit einem Verkaufspreis unter 40€. Amazon-Händler müssen daher grundsätzlich nicht mehr die Rücksendekosten für zurückgegebene Artikel mit einem Warenwert von über 40€ tragen.
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Gezeigt wird dann noch die Tabelle von dieser Seite:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
Das von mir zusammengefasste Fazit, lt. der Info vom Händlerbund, ist: Kunde trägt immer die Kosten der Rücksendung (außer bei Defekt o.ä.).
Ich zweifle aber die Richtigkeit der Aussage an, was ich dem Händlerbund auch mitgeteilt habe.
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen Kunden schon bei Einleitung einer Rückgabe ausgespielt wird. Wir erhalten seit 2-3 Tagen ungewöhnlich viele Rücksendeanträge mit "entspricht nicht der Beschreibung" oder "defekt",
ohne irgendwelche Kommentare der Kunden. Das ist ungewöhnlich und auffällig.
DAS wird ein verdammt großer Spaß!
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Die IT Recht hat ebenso informiert:
https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon- ... %C3%A4umen.
Auszug:
--------------------
Was ist neu?
Amazon hat kürzlich die Rückgabebedingungen für Marketplace-Bestellungen überarbeitet.
An diesen Vorgaben Amazons müssen sich die Rückgabebedingungen des jeweiligen Verkäufers messen lassen.
Die Neuerungen beziehen sich insbesondere darauf, dass bei Rückgabe eines beschädigten, defekten oder nicht der Artikelbeschreibung des Verkäufers entsprechenden Artikels der Händler immer die Kosten der Lieferung und der Rücksendung zu tragen hat.
Ferner hat Amazon die Differenzierung bezüglich des Warenwerts größer 40 Euro oder nicht bei der Rückgabe anderer Artikel binnen 14 Tagen aufgegeben. Die „40-Euro-Klausel“ wurde aufgegeben, so dass ein Warenwert größer nicht mehr die Tragung der Rücksendekosten durch den Händler auslöst.
--------------------
Unter normalen Umständen müsste man sich eigentlich darüber freuen, wenn man nicht wüsste, dass das eine Vielzahl von Problemen auslösen wird... falsche Rückgabegründe, Stimme des Kunden, Artikelsperren, negative Bewertungen etc. etc..
Amazon hat Kunden über Jahre hinweg versaut, der Marketplace wird diese jüngste Änderung dann jetzt ausbaden dürfen..
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Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Das mit den 40€ stand da definitiv drin. Das weiss ich zu 100%ATH hat geschrieben: ↑27. Okt 2023 09:11Ich kann es nicht belegen oder beschwören, aber ich meine das stand da nie drin, nur in den AGB, wo es auch heute früh noch weiterhin drin steht.
Das wäre ja für Kunden von Amazon eine fette Änderung! Keine Info, keine Nachricht an Kunden, nichts???? Ich finde das sehr seltsam.
Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler
Wie gesagt, ich kann es nicht beschwören. Aber selbst, wenn es vorher drin stand und jetzt nicht mehr, in den AGB ist 40 Euro Klausel weiterhin vorhanden.Insolvenz-Pro hat geschrieben: ↑29. Okt 2023 11:24 Das mit den 40€ stand da definitiv drin. Das weiss ich zu 100%
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... footer_cou
Wer schreibt die Abmahnung an Amazon wegen widersprüchlicher Widerrufsbelehrung?
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