PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Hallo Zusammen,

bei uns klappen seit gestern 19.00 Uhr die PayPal Zahlungen nicht, teilweise kommen die Zahlungen zwar an, aber die Übergabe an das Shopsystem klappt nicht korrekt. Ist das bei Euch auch so?

Von PayPal gab es auch eine Störungsmail, dass die ein Backup zurückrollen... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von gestern 19 Uhr bis jetzt ist (auch jetzt klappt es noch nicht).


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Bei uns auch. Shopsystem Modified.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Okay, wenn wir nicht alleine sind brauche ich jetzt meinen Programmierer nicht darauf losjagen...

In einem unserer anderen Shopsystemen (Shopware 5) scheint es aber noch zu gehen....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Wir hatten gestern auch sehr wenige Bestellungen. Vielleicht ging PP eine Weile überhaupt nicht....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Welches Shopsystem und welche PHP VErsion nutzt Ihr.

modified v2.0.5.1 und PHP 7.4.3-4
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

bauti hat geschrieben: 26. Okt 2023 09:13 Welches Shopsystem und welche PHP VErsion nutzt Ihr.

modified v2.0.5.1 und PHP 7.4.3-4
Eigenentwicklung, aber selbe PHP Version.

In einem anderen Shopware 5 Shop geht auch nichts...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Vielleicht liegt es wirklich an der alten PHP Version....

Ansonsten scheint ja niemand das Problem zu haben...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

https://www.paypal-status.com/incident/production

Keine Ahnung ob das unser Problem ist. Telefonisch konnten die mir nicht weiterhelfen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Mein Dienstleister glaubt nicht dass die Php version das problem ist. Er glaubt das PP was vermurkst hat.

Bei uns ist übrigens Paypalclassik im Einsatz.

Mich beruhigt das Ganze schon sehr. Vor allem weil sich hier sonst niemand meldet...
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Bei uns werden Bestellungen, wenn nur 1 x bezahlt wird, nicht ins System (JTL Shop und WaWi) übertragen. Das erfolgt aber bei Zahlungen, die doppelt erfolgen.

Netter Trick von Paypal, Gebühren für nichts zu erhalten, da wir einmal zurückzahlen müssen und die die Gebühren einbehalten. Bei der Menge der Zahlungen dürfte das schon eine nicht geringe Summe ergeben.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Paypal scheint ein massives Problem zu haben:

gestern gabs eine Bestellung, die mit PP erfolgreich bezahlt worden ist, und sofort danach wurde die exakt gleiche Bestellung mit der nächsten lfd. Bestellnummer nochmals ausgelöst, ohne Zahlung.
Durch diese Bestellung wurde der Bestand der Artikel auf -1 gesetzt, hätte nie gedacht, dass das überhaupt möglich ist.

Heute nun sind zwei Bestellungen mit PP jeweils doppelt bezahlt worden, hab je zwei Mails bekommen, einmal vor und einmal nach jeder Bestellung, unterschiedliche Transaktionsnummern....ist zwar schön für mich, wird aber sicher von Paypal zurückgeholt werden.

Shopsystem Modified.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Auch die DKB hat seit gestern Probleme, nichts geht mehr. Angeblich Probleme bei einem externen IT Dienstleister, der auch von andere Banken genutzt wird. Unter andern auch Sparkassen.

Zwischentzeitlich sollte es zwar wieder mal gegangen sein, aber nun wieder totale Störung.

Wer weiß, vielleicht ist auch deswegen PP gestört, zumindest wenn die Gegenbank eine von der Störung betroffenen Banken ist?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 65566.html
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Also ich bin bei der DKB, habe die Störung mitbekommen und das könnte bei mir sicherlich im Zusammenhang stehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass alle Kunden von gestern bis heute früh bei der DKB sind wo die PayPal Zahlungen nicht durchgingen bzw. die Rückmeldung nicht korrekt war.

Vorher habe ich PayPal im Shop wieder aktiviertund getestet, geht noch nicht, also wieder deaktiviert. Der PayPal Algo dürfte das bei uns merken wenn ein Tag Umsatz fehlt...
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Zuminest scheint es bei Paypal wieder zu gehen. Nun einige Zahlungen nur 1 x erhalten und die Daten sind im System.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Soeben getestet, bei uns noch nicht...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Wir haben jetzt in unserem Modified Shop ein anderes aktuelleres PayPal Modul installiert. Es funktioniert nun bei uns zumindest bei den Testbestellungen wieder.

Details zum Modul habe kann ich nicht nenne, hat ein Dienstleister gemacht. Aber anscheinend steht im Modfiedforum was.

Das Chaos das entstanden ist habe ich halbwegs beseitigt. Jetzt genieße ich noch den Rest von unserem Feiertag in AT....
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

bauti hat geschrieben: 26. Okt 2023 15:19 Wir haben jetzt in unserem Modified Shop ein anderes aktuelleres PayPal Modul installiert. Es funktioniert nun bei uns zumindest bei den Testbestellungen wieder.

Details zum Modul habe kann ich nicht nenne, hat ein Dienstleister gemacht. Aber anscheinend steht im Modfiedforum was.

Das Chaos das entstanden ist habe ich halbwegs beseitigt. Jetzt genieße ich noch den Rest von unserem Feiertag in AT....
https://www.modified-shop.org/forum/ind ... #msg400912

Das habe ich soeben umgesetzt (auch wenn wir keinen Modified Shop haben) und jetzt tut es wieder ! :-}
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

...soeben hat sich der erste Kunde gemeldet, der zweimal bezahlen musste mit Paypal. Hatte die Befürchtung, dass dann PP die Doppelzahlung dann einmal zurückbucht und ich dann, falls ich dem Kunden einmal von mir aus erstatte, ganz ohne Zahlung dastehe.

Hab dann PP angerufenb, und dort war der Fehler mit den Doppelzahlungen bei einmailger Bestellung wie auch den Doppelbestellungen bei einfacher Zahlung bekannt, sie arbeiten mit höchster Priorität an der Beseitigung beider Bugs.

Also liegts an deren Schnittstelle und nicht an unserem Shop.
Zuletzt geändert von Crassiflo am 26. Okt 2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Ich hatte als Käufer gestern dieses Problem. Wollte mit Paypal zahlen, erhielt nachdem ich die Zahlung bestätigt hatte eine Fehlermeldung und landete wieder im Warenkorb des Verkäufers in der Zahlungsauswahl. Mir war das zu blöd und ich habe die Seite weggekickt. Jaaaa, Paypal hat die Zahlung aber durchgeführt trotz gegensätzlicher Meldung. Hätte ich nochmals die Zahlung durchgeführt, hätte ich wohl doppelt gezahlt.
Der Verkäufer scheint die Bestellung auch nicht erhalten zu haben, denn ich erhielt keine Bestellbestätigung.
Jetzt hoffe ich, dass der Verkäufer auf die bei Paypal hinterlegte Kontaktmail reagiert und den Betrag erstattet.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: PayPal - Störung - Zahlungen klappen nicht bzw. Rückmeldung ist fehlerhaft

Au weia, was haben die die Kacke am dampfen!!!
Jetzt ist hier gerade eine Zahlung reingekommen, zu der es keine Bestellung gibt.
Also alle Möglichkeiten: Doppelte Zahlung zu eine Best,. , doppelte Bestellung ohne Zahlung, und nun auch noch Zahlung ohne Bestellung...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information