Sammelkauf?

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Mart
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2023 12:07
Land: Deutschland

Sammelkauf?

Hallo,

ich bin hier im Forum neu... Hatte vor einigen vielen Jahren als Amazon noch ziemlich unbekannt war ein Onlinehandel. Hatte es damals aufgegeben (war erst 18 gewesen) und die ganzen Jahre über dachte ich was wohl gewesen wäre wenn…

Nun ist es so, dass ich es jetzt nochmal ausprobieren wollte und kurzer Hand mit einem Bekannten eine Kapitalgesellschaft gegründet habe (meine Güte hört sich das toll an 🫣, schrecklicher Prozess und unverschämt teuer).

Jetzt merke ich langsam, dass die Welt sich seit dem weiter gedreht hat (ich hätte wetten können die Welt ist stehen geblieben 😅).

Ich hab jetzt da jemanden an der Angel dem ich noch gewaltig auf die Nerven gehen werde, weil die Produkte für uns sehr interessant sind.

Es handelt sich um ein Unternehmen dass uns überall im Alltag begegnet und ohne die Welt eigentlich schrecklich wäre. Die Produkte findet man eigentlich überall. Es sind meist Drogerie Artikel.

Der Hacken ist, die schicken nur LKWs raus dafür sitzt aber kein Großhändler zwischen (scheußlich so ein Großhändler). So ein LKW kostet netto ca. 25.000€ es passen 33 Paletten rein.

Ich war am überlegen, mit jemandem oder auch mit mehreren eine Sammelbestellung zu machen. Damit man so ein LKW voll bekommt. Ich hab Lagermöglichkeiten aber nicht für 33 Paletten. Es sei denn wir kaufen uns ein LKW 😵‍💫😅.

Auch Container aus China wäre eine Überlegung… -> Sammelbestellung.

Das ganze würde natürlich transparent ablaufen mit Original Rechnung vom Hersteller… vielleicht hat auch jemand der interessiert ist Connection zu einem Brummi Fahrer der uns da sogar einen guten preis machen kann…

Ich denke, dass jeder der im E-Commerce selbstständig ist das gleiche Problem hat. Die Großhändler sind ja alle Geier geworden.

Das Problem ist jedoch, dass eigentlich jeder auch ich wahrscheinlich denkt, warum soll ich das machen? Mit einem Konkurrenten zusammen arbeiten… einfach aus dem Grund würde ich sagen, weil der Markt groß genug für beide ist. Amazon alleine verkauft wahrscheinlich mehr als das gesamte Forum hier nur träumen kann.

Was denkt ihr?

Das ist mein erster Beitrag und dann so lang….


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sammelkauf?

Sucht ein Lager oder rechnet euch mal Angebote von Fulfillmentcentern durch, die neben Lager direkt Versand etc. übernehmen können.
33 Paletten sollten doch machbar sein...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mart
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2023 12:07
Land: Deutschland

Re: Sammelkauf?

Danke, aber um ehrlich zu sein, wollen wir gar kein LKW mit 33 Paletten ordern weil wir noch am Anfang sind und wir nicht direkt 25.000€ verbuddeln wollen. Wir möchten uns langsam an das Geschäft antasten. Aber Danke für deinen Tipp
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Sammelkauf?

Einen LKW Drogerie-Produkte kriegen wir hier nicht wieder verkauft. Ansonsten find ich die Idee gut.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Sammelkauf?

Drogerieprodukte aus China? :gruebel:
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Sammelkauf?

Sorry OT: Schöne Ironie. Welche vielfältigen Leistungen erbringen die hier verteufelten Großhändler doch nochmal?
(PS: Merkt man, dass wir in einem Produktsegment einer sind? Das Leben ist da auch nicht mehr schön vor lauter Bürokratie, steigenden Kosten und Leuten die meinen es billiger selbst zu können... nur so als Tipp, gerade wo China ins Spiel kommt. Wobei ich es nicht so schön pointiert wie Wolkenspiel hinbekomme :P)
Mart
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2023 12:07
Land: Deutschland

Re: Sammelkauf?

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Okt 2023 01:02 Drogerieprodukte aus China? :gruebel:
Nee, die Drogerieprodukte sind aus einem deutschen Lager für den deutschen Markt. Die dürfen auch nur in Deutschland vertrieben werden.

Mit China ist gemeint, dass man sich Container teilt mit Produkte seiner Wahl.
Mart
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2023 12:07
Land: Deutschland

Re: Sammelkauf?

absence hat geschrieben: 29. Okt 2023 08:23 Sorry OT: Schöne Ironie. Welche vielfältigen Leistungen erbringen die hier verteufelten Großhändler doch nochmal?
(PS: Merkt man, dass wir in einem Produktsegment einer sind? Das Leben ist da auch nicht mehr schön vor lauter Bürokratie, steigenden Kosten und Leuten die meinen es billiger selbst zu können... nur so als Tipp, gerade wo China ins Spiel kommt. Wobei ich es nicht so schön pointiert wie Wolkenspiel hinbekomme :P)

Was willst du damit sagen?
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Sammelkauf?

Dass du deine pauschale "Grosshändler sind Geier, kassieren nur Geld für nix"-Einstellung bitte überdenken solltest.
Warum?
Wenn Dir eine LKW-Ladung vom Hersteller zuviel sind könntest Du vllt. DOCH bei einem einkaufen. Dafür sind sie nämlich da.
Dann brauchst Du a) weniger Geld (Großhändler hat schon vorfinanziert), b( weniger Platz (Großhändler-Lager), c) Dich um viele Gesetze im Detail nicht scheren (Großhändler hat sich schon drum gekümmert. Aber vorsicht, auch dort zuweilen schwarze Schafe) und d) DIch um die Logistk (was Du hier im Forum gerade machst) nicht kümmern und e) die rechtzeitige Nachbeschaffung nicht organisieren. Bestellen, übermorgen ist das Zeug bei Dir und du kanst verkaufen. Ist es verkauft kannst einfach nachbestellen. Stell dir einfach mal vor ihr kauft jetzt zu viert 'ne LKW-Ladung, aber einer verkauft dann doppelt so schnell wie die drei andern. Wie wollt ihr später nachordern?
All das kostet natürlich Arbeit und Geld.
Ob Du es besser und billiger hinbekommst als ein Grosshändler, dessen primärer Job all das nunmal ist - nun, das wäre zumindest ein ordentliches Ego bzw. eine anständige "Hausnummer" als Start. Mir scheint der Geschäftsplan dann aber mit Verlaub wohl Mist zu sein. Wenn eine Geschäftsidee die Umgehung der Lieferketten ist braucht man eben recht ansehnliche Summen auf dem Konto und richtig Zeit um sich über alles Mögliche und Unmögliche Schlau zu machen. Um es noch zu übertreiben: Warum stellst Du nicht gleich 'ne Fabrik hin und machst alles selbst, denn auch die Hersteller sind wohl nur Geier. Du übrigens auch. Willst mit Arbeit Geld verdienen, wo kommen wir da hin...

(PS: Ich meine das nicht böse. Nur wirkst Du mir etwas blauäugig und deine Einstellung zu Zwischenhändlern ist unfair. Denk dran, für den Endkunden bist auch Du "nur" Zwischenhändler. Es bleibt Dir natürlich frei Sammelbestellungen zu organisieren, aber das ist halt der steinigere und riskantere Weg - ganz besonders sogar beim Import)
Mart
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2023 12:07
Land: Deutschland

Re: Sammelkauf?

Das ist mir klar was du geschrieben hast, hab auch mir auch gedacht dass du es genau so meinst, wollte es aber in aller Deutlichkeit von dir lesen aetsch

Du hast recht, jedoch nur bedingt. Wenn das Lager in Deutschland ist und die Produkte vom Hersteller schon hier her geholt worden sind, dann ist ein Großhändler eigentlich total überflüssig. Wenn es um Produkte aus China geht hast du vollkommen recht mir jedem Satz was du geschrieben hast.

Ich hätte auch bei dem Großhändler gekauft, nur sind die Preise so hoch, dass alleine die MwSt. die Verkaufspreise auf einen so hohen Preis steigen lässt, dass ich dafür keinen Markt finde...
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Sammelkauf?

Mart hat geschrieben: 29. Okt 2023 09:54 Ich hätte auch bei dem Großhändler gekauft, nur sind die Preise so hoch, dass alleine die MwSt. die Verkaufspreise auf einen so hohen Preis steigen lässt, dass ich dafür keinen Markt finde...
Wenn du mal so tust als wärst Du Großhändler und nachrechnest was du vom Tante-Emma-Laden und was vom dm-markt nehmen müsstest wenn du jetzt künftig immer LKW-Weise vom Hersteller holst - ist er dann immer noch viel zu teuer?
Vielleicht GIBT es dann ja auch gar keinen Markt... (siehe "Idioten, die meines es billiger zu können", etwas worunter wir alle leiden, egal welchen Job in der Kette von "aus der Erde holen" über Marketing bis Zahlungsdienstleister und Paketcarrier man sich ausgesucht hat. Respektive, macher Markt ist halt auch schon in der Kategorie "Du kommst hier nicht rein", wo man schon Aldi, Lidl, Mediamarkt oder zumindest Lekkerland heissen muss um mitspielen zu können)

Ob es noch andere Händler gibt hast Du sicher auch gecheckt?

Übrigens: "Anfänger" müssen sich meist auch erst mal beweisen und zahlen daher erst mal mehr. Gute Konditionen gleich vom Start weg, dafür gibt es inzwischen viel zuviele Deppen die den Markt kaputt machen und leider oftmals auch noch rückwärts kalkulieren statt vorwärts. Oder gleich gar nicht. Jedenfalls lohnt sich nachfragen womit du für später kalkulieren kannst wenn es funktioniert weil der Preis dauerhaft nicht marktfähig zu sein scheint. Wenn da beim Großhändler kein Vollpfosten sitzt freut er sich sogar über die Frage, zeigt sie ihm doch dass Du nicht zu o.g. Kategorie gehörst. Kannst natürlich auch andersrum verhandeln, nimm deinen LKW-Preis, schlag auf was dir deren Leistung wert ist und biete diesen Preis. Vllt kommt ja ein akzeptables Gegenangebot)
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information