Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

Hallo,

warum haben manche Artikel bei Amazon gar keine Buybox (dort muss man auf "alle Angebote" klicken) ?

z.b. https://www.amazon.de/dp/B00FA7YSHO

Habe ich dort etwas vergessen bei den Angeboten oder liegt es am unbekanntem Vergleichspreis ?!

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

Dass der Verkäufer für diese Kategorie prinzipiell eine Buyboxberechtigung hat, davon gehe ich mal aus?

Ich kenne es so:
Entweder kein "wettbewerbsfähiger" Preis.
Oder bei neuen/unbekannten Produkten ist es auch manchmal so.

Versand durch Amazon kann das Problem möglicherweise verbessern (muß aber nicht!).
Verkäufe können das Problem ebenfalls verbessern (ist aber auch keine Garantie dafür).
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

roman hat geschrieben: 24. Okt 2023 09:11 Ich kenne es so:
Entweder kein "wettbewerbsfähiger" Preis.
Oder bei neuen/unbekannten Produkten ist es auch manchmal so.
Das sind die zwei Hauptprobleme. Meistens ist es der "wettbewerbsfähige" Preis.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

Liegt nicht am Preis und das Listing ist von 2013. Das Produkt ist Nummer 1 in den Suchergebnissen, die nachfolgenden Konkurrenzprodukte im Suchergebnis kosten etwa gleich viel. Wäre es wegen des Preises, würde es nicht in den Suchergebnissen erscheinen.

Eventuell liegt es am Produktbild. Das entspricht nicht den Richtlinien für Hauptbilder. Falls Du das Bild ändern kannst, mach ein Bild vom Tee in einer Schale und stelle sicher, dass etwas reinweißer Hintergrund vorhanden ist oder mach das Bild kleiner und füge reinweißen Hintergrund hinzu. Das Produkt muss mindestens 85% des Bildes ausfüllen. Ich vermute die KI sucht sich einen Bestandteil des Tees und interpretiert den Rest als Hintergrund.

Schau auch mal unter Lagerbestand, ob es eine Quality-Warnung für die ASIN gibt.
https://sellercentral-europe.amazon.com/quality
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon - Artikel ohne Buybox ?!

Bei Quality-Warnung zeigt er mir fehlenden Listenpreis an (0 ist nicht möglich) und fehlende Teesorte.

Das Geile bei Amazon und den Teesorten ist dass es im Auswahlfeld kein grünen Tee, schwarzen Tee, Früchtetee oder alle anderen Teerichtungen gibt. Nur irgendwelchen totalen Mist wie Fenchel, Brennessel...ca. 50% aus der Liste sind Müll.

Ich probiere das mit dem Bild mal aus.

Das gleiche Problem habe ich auch bei 30 anderen Artikel die ganz unterschiedlich sind (Zubehör, Tassen, Kannen)..
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information