Tipps zum Start auf Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Tipps zum Start auf Ebay

Moin zusammen,

ich möchte neben Amazon als Vertriebskanal, auch mit Ebay und eventuell Otto starten. Gibt es hierfür vielleicht, von dem einen oder anderen Profiseller auf Ebay, ein paar wertvolle Tipps zum Start? Mit wie vielen Artikeln sollte man beginnen? Wie viele Bilder von jedem Artikel? Ist Werbung auf Ebay sinnvoll? Gibt es eine Preis- oder Gebotsstrategie? Preise mit oder ohne Versandkosten, umfangreiche Produktbeschreibung oder besser Texte im Bild etc? Wie lange sollten die Auktionen laufen? Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ebay? Was sollte man besser lassen auf Ebay und was nicht?!

Ich bedanke mich im Vorfeld & würde mich über ein Feedback oder auch Erfahrungsaustausch sehr freuen!


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 Mit wie vielen Artikeln sollte man beginnen?
Egal.
Hast 1 Produkt, dann 1.
Hast 3456 Produkte, dann 3456.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23Wie viele Bilder von jedem Artikel?
Mehrere Bilder dürften das Raking minimal positiv beeinflussen.

Ich hab einzelne Angebote schon seit weit über 10 Jahren laufen.
Damals war 1 Bild eigentlich Standard (musste man nicht sogar für Zusatzbilder ganz früher zahlen?), und habe ich meistens bis heute nicht geändert geändert, funktioniert trotzdem.

Bei neueren Angebote versuche ich etwas mehr zu verwenden.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23Ist Werbung auf Ebay sinnvoll?
Der eine sagt so, der andere so.
In meine Segment wirbt eigentlich fast nie jemand. Ich tu' es auch nicht.

Wenn man in Segmenten mit fast unendlicher Konkurrenz tätig ist, kann es evtl anders aussehen.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23Gibt es eine Preis- oder Gebotsstrategie?
Ich würde sagen dass frühere Strategien mit Preisspielchen zwecks Ranking mittlerweile obsolet wurden.
Neue Listings haben ganz zu Beginn kurz noch einen gewissen Boost würde ich sagen, aber auch nicht so sehr dass sie permanentes beenden und neu beginnen lohnen würde.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 Preise mit oder ohne Versandkosten
Versandkostenfreie Angebote werden von Ebay einwenig besser geranked.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 umfangreiche Produktbeschreibung
Insbesonder wenn es sich um erklärungsbedürftige Produkte handelt, spricht nichts gegen umfangreiche Produktbeschreibungen.

Von einigen/manchen/vielen Käufern werden sie aber nicht gelesen (die wissen nichtmal dass es eine Beschreibung gibt), was insbesondere bei "schwierigen" Produkten (für welche Autos passt dieses Ersatzteil?) die ganze Sache unnötig mühsam macht.

Die Produktbeschreibung wird auch von der ebay-internen Suche und auch von der Google-Suche indexiert. Wenn auch bei weitem nicht mit dem selben hohen Stellenwert wie die Überschrift.

Artikelmerkmale die von Ebay bereitgestelt werden, sollten nach Möglichkeit ausgefüllt werden. Diese werden auch über die Suche gut umfasst.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 oder besser Texte im Bild etc?
Das machen doch nur Chinesen und Verkäufer die das von Amazon gewohnt sind?

Elbseller hat geschrieben: Wie lange sollten die Auktionen laufen?
Tatsächlich Auktionen?
Ich nehme an Du meinst eigentlich normalen Festpreis, oder?
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen BaW ("bis auf Widerruf" ... also quasi ewig).
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ebay?
Welche Zusammanarbeit?
Die bieten eine Leistung, Du kaufst sie. Fertig.
Gerade als Amazon-Verkäufer solltest Du das doch wissen.

Ebay ist ungefähr wie Amazon.
Mit dem Unterschied dass man mit den Supportmitarbeitern recht nett telefonieren kann, dass sie häufig gut bis perfekt deutsch sprechen und jedenfalls nie aus Indien kommen.
In der Sache selbst können sie aber meist nicht helfen. Außer es ist irgendwas dass man ohnehin auch in irgendeiner FAQ finden könnte, aber dann wäre ohnehin zuvor RTFM angesagt.

Aber eigentlich gibt es auch gar nichts zu klären, im Gegensatz für Amazon sind die meisten Prozess recht klar und die Ergebnisse sind vorhersehbar.

Die bei Amazon komplizierten Dinge (Katalog, FBA diverser Spezialschei**) gibt's bei Ebay ohnehin nicht, daher gibt es auch kaum Grund für Supportanfragen.
Elbseller hat geschrieben: 21. Okt 2023 19:23 ich möchte neben Amazon als Vertriebskanal, auch mit Ebay
Aus welchem Grund sollte jemand bei Dir via Ebay kaufen, wenn Du das Zeug bei Amazon anbietest?
Welchen Vorteil generiert der Kunde durch den Ebay-Kauf?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Zu den Bildern: so viel wie möglich, hohe Auflösung, Titelbild Googletauglich (freigestellt usw)
Die Produktbeschreibung wird auch von der ebay-internen Suche und auch von der Google-Suche indexiert. Wenn auch bei weitem nicht mit dem selben hohen Stellenwert wie die Überschrift.
Nein. Die Produktbeschreibung bei eBay ist schon lange nur noch schmückendes Beiwerk und wird, je nach Ansicht, sogar ausgeblendet. Laut Keyaccounter ist der Text für eBay selber auch irrelevant.
Der Titel hingegen zählt sehr stark und was oft völlig vernachlässigt wird, sind die Artikelmerkmale.

Wenn die Artikel mal laufen, gibt es zudem eine Optimierungsbericht (komme gerade nicht auf den Namen, wie eBay den nennt). Auf jeden Fall ist diese Excel mega aufschlussreich und sagt ziemlich gut was fehlt, oder fehlerhaft ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tipps zum Start auf Ebay

fossi hat geschrieben: 21. Okt 2023 21:00 Nein. Die Produktbeschreibung bei eBay ist schon lange nur noch schmückendes Beiwerk und wird, je nach Ansicht, sogar ausgeblendet.
Ich hab vermutet dass DU genau DAS sagen wirst :-)

Ist aber nicht so:
Such mal in der Ebay-Suche nach "ich verkauf ein vordere repro aus sehr Höhe Qualität", und dann das selbe auch nochmals via Google.

In beiden Fällen wird Dir in den Ergebnissen früher oder später das Angebot 265004938108 erscheinen.
In dem Angebot ist genau diese Zeichenfolge NUR in der Artikelbeschreibung enthalten, daher kann der Treffer nur durch Berücksichtigung der AB generiert worden sein.
(PS: Angebot ist nicht von mir, habe ich bloß wahllos ausgewählt).
fossi hat geschrieben: 21. Okt 2023 21:00 Laut Keyaccounter ist der Text für eBay selber auch irrelevant.
Ja, die reden ziemlich viel wenn der Tag lang ist. Aber nicht blind vertrauen was die sagen, sondern tatsächlich auch nachprüfen ob's stimmt (manche Sachen kann man ja relativ leicht nachprüfen).
fossi hat geschrieben: 21. Okt 2023 21:00 und was oft völlig vernachlässigt wird, sind die Artikelmerkmale.
Artikelmerkmale sind sehr wechselhaft:
Eigene Merkmale sind weitgehend für die Fische.
Aber manche ebayseitige Merkmale haben dagegen die selbe extrem hohe "Feuerkraft" wie die Artikelüberschrift.
Da muß man die Felder durchprobieren, so kann man rausfinden bei welchen Merkmalen der Inhalt 1:1 in die Suche durchgeschaltet wird.
fossi hat geschrieben: 21. Okt 2023 21:00 Auf jeden Fall ist diese Excel mega aufschlussreich und sagt ziemlich gut was fehlt, oder fehlerhaft ist.
Hatte selbst mal ein mehrwöchtiges persönlichen Telefonseminar von Ebay und war erstaunt was die alles erzählten, denn bei einigen Behauptungen konnte man tatsächlich relativ einfach den Gegenbeweis erbringen (bei einigen anderen Punkten ist der Wahrheitsgehalt zumindest fraglich, da nicht so einfach überprüfbar).

Bei den Optimierungstipps ist es genauso. Manche Optimierungen bringen was, manche aber nix (siehe Beispiel mit den Merkmalen).
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Produktbeschreibung
ich leiste mir seit vielen, vielen Jahren die Produktbeschreibung in html
also Hintergrundbild und alles schön ansprechend gestaltet
Da dies zur Zeit aber völlig in Werbung untergeht (extern und ebay) , denke ich immer mehr damit aufzuhören und nur noch Fliestext zu machen
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Re: Tipps zum Start auf Ebay

DINa3 hat geschrieben: 22. Okt 2023 15:18 Produktbeschreibung
ich leiste mir seit vielen, vielen Jahren die Produktbeschreibung in html
also Hintergrundbild und alles schön ansprechend gestaltet
Da dies zur Zeit aber völlig in Werbung untergeht (extern und ebay) , denke ich immer mehr damit aufzuhören und nur noch Fliestext zu machen
sehe ich genauso. Habe auch noch ein HTML Template von damals und macht in meinen Augen nur Arbeit & kostet ggf. auch noch zusätzlich Geld für den Webspace.
Damals fand ich es cool, weil auch Produktvideos eingeblendet werden konnten. Mittlerweile ja alles nicht mehr möglich bzw. verboten.

Mein Tipp wären auch gute Bilder, gute Beschreibung und eine möglichst kurze Bearbeitungszeit. Mit dem Kundenservice war / bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Zum Thema Bilder und Produkttexte kann ich aus meiner Erfahrung auf Amazon sagen, dass der Text eher eine untergeordnete Rolle für den Kunden spielt und man besser Produktbilder mit Content erstellt.

Wie sieht es eigentlich aus mit AGBs & Co. Kommen die, wie bei Amazon, von Ebay oder von den Händlern?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Elbseller hat geschrieben: 23. Okt 2023 08:43 AGBs & Co.
Verkäufer/In ist für die rechtlichen Eingaben verantwortlich
ebay gibt Anleitungen
Fazit: bei anderen schauen und dann im Netz kontrollieren was Recht und wichtig ist und wo die Abmahnfallen liegen
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Elbseller hat geschrieben: 23. Okt 2023 08:43 Wie sieht es eigentlich aus mit AGBs & Co. Kommen die, wie bei Amazon, von Ebay oder von den Händlern?
Die Rechtstexte kommen wie bei Amazon immer vom Händler.
(Einzige Ausnahme ist bei Amazon das Widerrufsrecht bei FBA, das von Amazon kommt).

Rechtstexte für eBay mit Einbauanleitung und allen Infos gibts um 10eur/Monat zu mieten (IT Recht Kanzlei).

Extrem aufpassen muss man bei der Widerrufsfrist, da muss bei den eBay Einstellungen und im eigenen Widerrufsrecht immer das selbe stehen (30 Tage vs. 1 Monat...), UND man muss etwaige abweichende Fristen bei Programmen wie eBay Plus/Garantie beachten (es ist schlecht wenn oben beim Angebot "1 Monat zurückgeben" beworben wird und unten im Widerrufsrecht dann "30 Tage" steht...).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tipps zum Start auf Ebay

2 Anbieter für Rechtstexte sind im Rechtsbereich oben angepinnt. Beim HB gibt es für Forenmitglieder aktuell 3 Monate gratis.

recht-gesetz-f3/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Tipps zum Start auf Ebay

Moin zusammen,

gibt es eigentlich ein Tool oder eine Software, die einen dabei unterstützt, die vorhandenen Artikeldaten auf andere Plattformen (z. B. Ebay oder Otto) zu überspielen?

Vielen Dank vorab.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 86 Gäste