Umreifung von Kartons

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Danke für eure Rückmeldung und Anregungen.
Die Pakete werden i.d.R. ziemlich genau 25kg +/- 2kg haben. Einen Weitwurfwettbewerb wird damit sicherlich kein Paketfahrer machen können. Aber der Aspekt mit der Tragehilfe ist mir noch nicht gekommen. Ihr habt schon recht, das verleitet gerade bei solch schweren und sperrigen Paketen das Ding links und rechts am Band zu packen.
Im Paket befinden sich übrigens Säcke die auch nur relativ schwer formschlüssig im Karton auszufüllen sind. Dafür ist das Produkt nicht sonderlich empfindlich gegen Stöße oder einem beschädigten Karton. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Ding den Empfänger erreicht ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Was genau hast du dir denn von der Umreifung erhofft?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umreifung von Kartons

icstore hat geschrieben: 10. Aug 2023 16:41 Ich umwickle daher alle Pakete mit Stretchfolie und bin damit sehr zufrieden - Reklamation bzgl. "Loch im Paket" und co. sind seitdem = 0. Fällt aber bei DHL unter Sperrgut, daher nur für die anderen Kurierunternehmen ein Tipp.
Bei DPD ist ein komplett foliertes Paket zwar kein Sperrgut, dafür aber ein NC Paket, was sich in einem ähnlichen Aufpreis äußert (irgendwo zwischen 3-6€ je Vertrag).


Persönlich nutze ich solche Umreifungen übrigens ebenfalls als Tragehilfe und ärgere mich jedes Mal, wenn der Karton dann reißt.
Zum Glück ist dann meist nur Hundefutter drin und die Säcke unempfindlich. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Umreifung von Kartons

@fossi

Hast Du hierfür eine Quelle bzgl. DPD? In den Unterlagen auf der DPD Homepage zu NC steht nichts, dass Folie extra kostet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umreifung von Kartons

Jaein. Es kommt auch auf die Sorte der Folie an.

Quelle: irgendwo in den Vertragsbedingungen bzw Versandbedingungen.

DPD argumentiert das mit Stretchfolie umwickelte Pakete nicht automatisch beförderbar sind und häufig der Sortierung hängen bleiben / die Abläufe stören.
In so Fällen, wie auch bei unförmigen Paketen oder zu hohem Volumen, berechnen die einen ärgerlichen NC Zuschlag.

Was nach Absprache geht ist harte Schrumpffolie, beispielsweise zur Stabilisierung von Kartons mit Druckerpapier usw.
Diese klebt nicht so wie Paletten-Wickelfolie und bleibt nirgends hängen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Umreifung von Kartons

Gehört wahrscheinlich jetzt eher in den Packtisch-Thread, aber wir haben - bei großen, schweren, nur mit Klammern verschlossenen Karton-Produktverpackungen, aus denen bei Beschädigung evtl. kleinere Teile herausfallen könnten - einfach normale, billige, stabile Baufolie verwendet (sowas z. B.: https://baunativ-shop.de/Estrichfolie-T ... 25-m-Rolle). Hing bei uns immer auf dem Schneidschneider (sowas z. B.:https://www.karton.eu/navi.php?qs=Schneidst%E4nder). Damit eingepackt wie ein Geschenk, nur eben mit Paketklebe- statt Geschenkband.
Die klebt nicht, gleitet gut und ist sogar noch halbwegs umwelt"freundlich". :?
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Umreifung von Kartons

Was ist denn "groß"?

Wir verpacken schwere Ware oder welche die gebündelt wird damit:
https://www.verpackungsmaschinen.de/ver ... e-tp-201ce

Ist sehr bequem weil inkl. Tisch, halbautomatisch (musst nur das Band einmal um das Paket führen und in den automatischen Einzugschlitz am anderen Ende schieben) den Rest macht die Maschine alleine. Lohnt sich meiner Meinung nach auch bei nur wenigen Paketen im Monat, weil das Handstrapping bei Paketen in meinen Augen sehr frustrierend ist, weil ich immer die Zeit wegrinnen sehe dabei ;) Mal von der Ergonomie ganz abgesehen.

Für schwere und stabile Pakete/Kartons oder längere, die mit Klebeband die Reise evtl. nicht ganz so gut überstehen würden, nutzen wir einen Deckelhefter. Gibt es elektrisch und pneumatisch. Da wir in der Halle sowieso eine Druckluftversorgung haben (stationär mit Rohren und einem mobilen Kompressor mit Luftbehälter und Rollen im abgeschotteten Elektro- Kompressorraum) und die penumatischen günstiger sind, haben wir das gewählt und sind sehr zufrieden.
Vom Umweltgedanken her auch sehr gut, weil die Metallklammern bei der Mülltrennung wiederverwertet werden/aussortiert werden. Der Strom für den Kompressor kommt von der PV :)
Gruß
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: Umreifung von Kartons

Ich häng mich mal hier mit dran:

Wir sind am überlegen, ob wir unsere Pakete auch umreifen sollen und dann noch normeles Klebeband drüber.

Zum einen aus sicherheitstechnischen Gründen (als Alternative zum Siegelklebeband) zum anderen auch für die Stabilität.

Hat jemand eine Empfehlung für ein automatisches Umreifungsgerät? Die Teile sind ja schweineteuer.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Umreifung von Kartons

Wir umreifen selten - wenn dann mit Kantenschutzecken mit Dorn - die helfen gegen das einreißen,
da kosten 1000 Stück gute 50-70 Euro
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Umreifung von Kartons

Wir umreifen alles und sparen Kilometerweise Klebeband dadurch. Wir verwenden eine halbautomatische Umreifungsmaschine - Chinakracher, die mit wenigen für Gärtnerhände möglichen Bastelreparaturen (mit dem beiliegenden Werkzeug) nun 5 Jahre in unserer staubigen, dreck-feuchten ungeheizten Gärtnerhalle läuft. Hat inkl. Versand knapp 700 Euro gekostet. Würde ich sofort wieder kaufen. Nannte sich "up50f"

Diese Halbautomaten sind halt schon extrem viel praktischer, als ein Handgerät, wenn man den Platz dafür hat.

Übrigens war DHL bei uns begeistert, dass wir umreifen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Gardenandmore hat geschrieben: 23. Okt 2023 09:13 ...Übrigens war DHL bei uns begeistert, dass wir umreifen.
Der Außendienstler, die Abholer?

Bitte immer bedenken, dass wohl die Nutzung von Umreifungsbändern bei Standard-Kunden ausgeschlossen ist.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Umreifung von Kartons

hab mir mal so ein Handgerät angeschafft für schlappe 80 eur
https://www.ebay.de/itm/266295507146
hatte gelegtl. Möbelteile mit Spedition versendet und es mußte wirklich top verpackt sein.
Top Kartonage (vom e-Discounter von Kühlschränken) und dann die Bänder mit Hand drumherum - absolut Top
aber wenn du jeden Tag 10 dann geht das Teil noch, wenn der Karton überschaubar, also 100x60 - drüber würd ich schon nen Automat gebraucht schauen
Und vorher mit dem Paketdienst absprechen - nach meinem Wissen wollen die das nicht
Spedition ist ok
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Umreifung von Kartons

regalboy hat geschrieben: 23. Okt 2023 11:21 Bitte immer bedenken, dass wohl die Nutzung von Umreifungsbändern bei Standard-Kunden ausgeschlossen ist.
Wirklich? Ich hab mal die Bedingungen bei uns von GLS und Post gelesen hab dort jedoch nichts gefunden bezüglich Ausschluss von Umreifungungsbändern.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Umreifung von Kartons

DHL:
Umreifungen
DHL Express empfiehlt, keine Umreifung oder Bänder für Gegenstände, die leichter als
30 kg sind, zu verwenden, da dies sowohl unsere Sortiermaschinen als auch das Paket
selbst beschädigen kann.
Geeignete Verpackungen sollten immer das Gewicht der Gegenstände ohne
Notwendigkeit der Umreifung tragen können.
Erst beim Versenden von Gegenständen, die über 30 kg wiegen, ist die Umreifung bei
richtiger Anwendung eine ideale Methode, Ihre Sendung zusätzlich zu stärken.

https://www.dhl.de/content/dam/images/E ... tfaden.pdf
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Das ist der Leitfaden für Express-Sendungen.

Ich bin mir sicher, dass DHL das Umreifungsband früher definitiv verboten hat.

Habe gerade nur im Privatbereich gefunden:
https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 052021.pdf
Umreifungen müssen so angebracht werden, dass sie nicht abstehen und sich nicht lösen können; ggf. müssen sie mit Klebeband überdeckt werden.
Vielleicht hat einer von euch ja die Geschäftskunden-AGB oder Verpackungsrichtlinien zur Hand.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Umreifung von Kartons

regalboy hat geschrieben: 23. Okt 2023 11:21
Gardenandmore hat geschrieben: 23. Okt 2023 09:13 ...Übrigens war DHL bei uns begeistert, dass wir umreifen.
Der Außendienstler, die Abholer?
Der Außendienstler. Konnte mir angeblich deshalb sogar einen extraguten Preis für Sperrgutpakete machen. Wir umreifen aber auch "nicht-Sperrgut".
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

"Extraguter Preis für Sperrgut-Pakete" durch DHL. Schenkelklopfer.

Das würde mich interessieren. Wobei die Sperrgut-Preise, die DHL uns angeboten hat schon gut wären - für DHL, nicht für uns.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information