Ebay - Rechnungs- zu Auszahlungsbetrag zuordnen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay - Rechnungs- zu Auszahlungsbetrag zuordnen?

Es gibt doch die Auszahlungsberichte, da ist jede Position mit einer Bestellnummer von ebay verbunden.
Was da halt nicht stimmt sind die MwSt Sätze, aber das bekommt ein gutes Programm auch automatisiert hin zu korrigieren.

Ich bin jetzt mit meinem Programm bei knapp 40.000 Rechnungen und das einzige, wo die Zuordnung manuell noch nachgearbeitet werden muss ist ab und zu bei "andere Gebühr".

Aber damit bekomme ich das locker hin, jede Auszahlung aufzusplitten und dann mit den Gebühren etc. darzustellen inkl. der jeweiligen Auszahlungsnummer, Bestellnummer und Rechnungsnummer.

Dass sowas für ebay irrelevant ist, da stimme ich dir zu.


3 Monate gratis Händlerbund
mr.pleasure
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2021 18:16
Land: Deutschland
Firmenname: Roger Pötz

Re: Ebay - Rechnungs- zu Auszahlungsbetrag zuordnen?

Ja das mit den Bestellnummern funktioniert aber doch nur dann, wenn ich auch die Rechnungen über Ebay mache.
Aber nicht, wenn ein Fakturierungsprogramm dazwischen liegt, welches die offenen Posten beim einzelnen Kunden auswirft.
Ich habe da bereits mit Jera und anderen Datenwandlern gesprochen. Das kann Niemand darstellen, ohne dass man selbst oder der Steuerberater extrem viel Nacharbeit leisten muss. Ohne die Käufernamen, die ja von Ebay noch falsch in den csv Listen angegeben werden, ist kein Datenabgleich automatisch möglich. Ja ich kann unter den Bestellnummern einen Namen herausfinden, aber das funktioniert nicht automatisch über die Wandlerprogramme. Das muss man selbst den DATEV Kundenkonten zuordnen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay - Rechnungs- zu Auszahlungsbetrag zuordnen?

Also ich habe ein externes (selbstgemachtes) Rechnungsprogramm und ich lade mir die Bestellungen von ebay als csv herunter und dort sind die Bestellnummern mit drin.
Die habe ich auch mit auf den Rechnungen drauf stehen, also "meine Rechnungsnummer" zu ebay Bestellung "Bestellnummer".

Über Käufernamen abzugleichen war schon immer Mist, auch bei Paypal.

Kann mir ja nicht vorstellen, dass ebay die Nummer zwar über die csv mitliefert, über die API aller Fakturierungsprogramme aber nicht !?
(ok, bei ebay ist alles möglich, aber das wäre erstaunlich)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information