Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Weil es mir zu leicht vorkam, habe ich es noch nicht geöffnet und schon im Vorfeld gab es Probleme mit dem gewerblichen Käufer, der extra in seiner Bestellung auf "Lieferadresse = Rechnungsadresse" hingewiesen hat.

Da es sich um eine UG handelt, habe ich ihm nach der Eröffnung der Rückgabe nett mitgeteilt, dass das Widerrufsrecht nur Verbrauchern zusteht und er ja explizit auf die Firma die RG erstellt haben wollte, was bei einem Privatkauf ja keinen Sinn macht.
Außer man würde die RG in die Bücher nehmen. Weil die Artikel auch exakt zum Aufgabenbereich dieser Firma passen.

Nun hat er das zurückgeschickt und alle Artikel wiegen zusammen 76g (lacht nicht), das Paket aber komplett nur 47g.

Gehe ich jetzt mit dem ungeöffneten Paket zur Polizei, öffne es dort unter Zeugen und erstatte gleich Anzeige ?
Es ist netterweise auch so geklebt, dass Manipulation meinerseits ausgeschlossen ist. Klebeband unter der über 3 Seiten verklebten Hermes Paketmarke.

Geht wie immer ums Prinzip und nicht die 40,- EUR.
ebay hatte ich schon vorher kontaktiert und dort wurde mir eigentlich zugesagt, dass der Käufer darüber informiert wird, dass er kein Rückgaberecht hat.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

vbc hat geschrieben: 16. Okt 2023 00:10 Gehe ich jetzt mit dem ungeöffneten Paket zur Polizei, öffne es dort unter Zeugen und erstatte gleich Anzeige ?
Anzeige erstatten ja, (verlangt eBay sowieso bei leerem Paket für den Verkäuferschutz), aber das musst du nicht so dramatisch machen, reicht Onlineanzeige.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Geht halt darum, beweisen zu können, dass da nichts drin ist....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Guten Morgen,

kannst du nicht filmen wie du das Paket öffnest - am besten noch irgendwie die Uhrzeit & Datum mit aufs Video und eine 2. Person mit dazunehmen? Fotografiert hast du das Paket aber schon? Ich bin da bei dir - würde ich genauso machen.
Viel Erfolg!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Dann lass doch jemanden filmen wie Du das Paket öffnest. Der ist gleichzeitig Zeuge.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

wenn es hart auf hart kommt, behauptet der Gegner, er hätte das Paket so nicht verklebt.
"Der Empfänger hat das Paket geöffnet, Ware raus genommen und wieder zugeklebt"

Die Aussage "Es ist netterweise auch so geklebt, dass Manipulation meinerseits ausgeschlossen ist. Klebeband unter der über 3 Seiten verklebten Hermes Paketmarke."

Na und? Kann man alles öffnen und irgendwie zukleben. Selbst der Foto-Beweis des Absender, wie er das Paket abgeschickt hat, taugt nichts. Denn auch er kann nach dem Foto neu packen.

So ein Videobeweis taugt nichts, da nicht dokumentiert ist, was mit dem Paket vor dem Beginn des Videos geschehen ist.

Einzig die Hoffnung, dass ein Videobeweis beim Auspacken den Absender einknicken lässt. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Ich finde die Idee mit dem bei der Polizei bei der Anzeigenerstattung öffnen gut.
Die sind schließlich unser Freund und Helfer.

Im Zweifelsfall gehts vor Gericht, dann kommt halt der Sachverständige, der Aussagen zur Verklebung, Originalität, etc. macht.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

der Zeitaufwand wäre mir zu viel
PayPal akzeptiert übrigens keine Filme usw.
ich würd es so machen:
Paket auf die Waage und Bild und dann öffnen und wieder Bild
und je nachdem dann alles ebay melden und klären lassen.
Zur Zeit ist ebay ganz gut drauf (meine ich im Ernst)

interessant wären die Paket-scans Einlieferung/Auslieferung : in der Regel wird da auch gewogen
aber ob Hermes das rausrückt ...
früher gab es bei dpd diese Infos - im Moment bekomme ich von denen aber keine Infos ...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

DINa3 hat geschrieben: 16. Okt 2023 16:57 ich würd es so machen:
Paket auf die Waage und Bild und dann öffnen und wieder Bild
Oder aber: ein Video (für den Betrüger, die Polizei, what ever - in möglichst hoher Auflösung) und die die von PP akzeptierten Fotos per Screenshot aus dem Video.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Ich sach mal so - falls ich jemals eine Retoure leer retour bekomme, lasse ich mich eher verklagen als einfach zu zahlen.
Gerichtsstand ist bei mir und das Individuum lasse ich hier per Antrag antreten. Das soll hier vor Gericht Rede und Antwort stehen.
Wer meine Kohle ergaunern will, braucht Eier. :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Roemer hat geschrieben: 16. Okt 2023 18:03
Gerichtsstand ist bei mir
Bei B2C?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Natürlich, da es mich verklagen muß.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

ah ja. stimmt.
aber wenn bei Platformgeschäft an den Käufer erstattet wurde, musst ja du klagen.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

vbc hat geschrieben: 16. Okt 2023 00:10 ...schon im Vorfeld gab es Probleme mit dem gewerblichen Käufer, der extra in seiner Bestellung auf "Lieferadresse = Rechnungsadresse" hingewiesen hat.
Nicht ungewöhnlich, mache ich nicht anders, weil viele Verkäufer die Daten durch z.B. afterbuy aus eBay ziehen und dann als Rechnungsadresse die Adresse der Geschäftsführung (ohne Firmierung) ist.
Gab es hier um Forum bereits div Diskussionen dazu.

vbc hat geschrieben: 16. Okt 2023 00:10 Da es sich um eine UG handelt, habe ich ihm nach der Eröffnung der Rückgabe nett mitgeteilt, dass das Widerrufsrecht nur Verbrauchern zusteht und er ja explizit auf die Firma die RG erstellt haben wollte, was bei einem Privatkauf ja keinen Sinn macht.
Außer man würde die RG in die Bücher nehmen. Weil die Artikel auch exakt zum Aufgabenbereich dieser Firma passen.
Wenn es nicht in der Widerrufsbelehrung steht, dass Du keine B2B Rückgaben akzeptierst, dann sollte m.M.n. keine Unterscheidung geben. Hatte es auf eBay immer mal wieder, dass die über die Firma gekauften Artikel nicht zurückgenommen werden wollten. Da in der WRB dazu nichts stand hatte mir eBay Recht gegeben.

vbc hat geschrieben: 16. Okt 2023 00:10 Nun hat er das zurückgeschickt und alle Artikel wiegen zusammen 76g (lacht nicht), das Paket aber komplett nur 47g.

Gehe ich jetzt mit dem ungeöffneten Paket zur Polizei, öffne es dort unter Zeugen und erstatte gleich Anzeige ?
Es ist netterweise auch so geklebt, dass Manipulation meinerseits ausgeschlossen ist. Klebeband unter der über 3 Seiten verklebten Hermes Paketmarke.

Geht wie immer ums Prinzip und nicht die 40,- EUR.
ebay hatte ich schon vorher kontaktiert und dort wurde mir eigentlich zugesagt, dass der Käufer darüber informiert wird, dass er kein Rückgaberecht hat.
Wenn es dir wirklich um das Prinzip geht, dann wird das wahrscheinlich die beste Methode sein, gerade wenn das Paket klein ist.

Was aber auch sein kann ist, dass der Käufer nur eine Teilmenge zurückgegeben hat. Ist er sicher, dass er alle Artikel zurückgegeben haben will?
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

DINa3 hat geschrieben: 16. Okt 2023 16:57 interessant wären die Paket-scans Einlieferung/Auslieferung : in der Regel wird da auch gewogen
aber ob Hermes das rausrückt ...
früher gab es bei dpd diese Infos - im Moment bekomme ich von denen aber keine Infos ...
Das tatsächlich gewogene Gewicht steht in der CSV Rechnung und auch im Paketnavigator nach Eingabe der Empfangs-PLZ :-)

Zu dem Paket: Ich würde es so in einen Umkarton packen, beschriften, in das Betrugsregal packen und nichts tun.
Wenn der Kunde irgendwo zurückbucht kramt man das halt wieder vor und schickt es als Paket ungeöffnet mit Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft :-)
Dann sollen die das Auspacken - dabei wird das als Anscheinsbeweis gewürdigt auch wenn theoretisch Möglichkeiten bestehen würden, dass es nicht vom Kunden so verschickt wurde. Führt bei unseren Anzeigen immer öfter zu Hausdurchsuchungen, bei denen die Artikel dann komischerweise oft gefunden werden.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

hkhk hat geschrieben: 16. Okt 2023 18:11
Roemer hat geschrieben: 16. Okt 2023 18:03
Gerichtsstand ist bei mir
Bei B2C?
Roemer hat geschrieben: 16. Okt 2023 18:17 Natürlich, da es mich verklagen muß.
Da wette ich aber Haus, Hof, Auto, Flugzeug, Boot, Frau, Kind und Katze gegen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Leeres Paket - noch ungeöffnet - als Rückgabe erhalten

Du bist anscheinend noch nie verklagt worden. Dafür bist Du jetzt pleite.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 121 Gäste