Immer mal was neues - Drohung per Fax

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Immer mal was neues - Drohung per Fax

Wer nicht hören will muss fühlen? Irgendwie so komme ich mir gerade vor: ich antworte im amazon forum noch ab und an, alles sehr sachlich und ganz ohne Beleidigungen oder "hab ich dir doch gesagt" Manier - am Freitag Abend erreichte mich ein Fax von Unbekannt mit folgendem Wortlaut:

Pass auf was du im Amazon Forum schreibst, denn es kann sich auf Deine Bewertungen auswirken!!!

Ich empfinde das als Drohung und bin selbst schuld - alle die Unkten dass dies passieren wird hab ich gesagt und gedacht: doch nicht wenn man sachlich bleibt, ich will doch nur helfen. Also ihr hattet recht!

Hat jemand bereits etwas ähliches erlebt? Oh amazon interessiert das ganze natürlich nicht - wortlaut: wir sind nicht verantwortlich was im Forum passiert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

murphy´s law hat geschrieben: 16. Okt 2023 11:01 Hat jemand bereits etwas ähliches erlebt?
gab es hier bereits im Forum, müsste glaube ich der thread sein mit all den von amazon forum hier her gekommen user

edit:
ich meine das hier:
_miro hat geschrieben: 11. Aug 2023 18:29 Zunächst ein Hallo an alle bekannten Gesichter bzw. Icons.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich immer bemühe ausgewogen und ehrlich zu sein.
Ich werde bis auf Weiteres „drüben“ bleiben, weil ich denke dass dort deutlich mehr Amazon-bezogene Fragen auftauchen, bei denen ich in ein paar Fällen behilflich sein kann. Auch wenn es hier mit Euch sicher lustiger und unterhaltsamer ist 😊
Der Ausgewogenheit wegen möchte ich Euch mitteilen, dass ich Eure Gründe komplett zu wechseln sehr gut nachvollziehen kann und mir die gleichen Gedanken gemacht habe. Und jetzt: ACHTUNG, kann ich jedem der die Anonymität als Grund anführt, Nahrung geben.
Nur einen Tag nachdem ich mich für die Veröffentlichung meines Namens im Forum entschieden habe, kam per Fax (oben mit einer Kopie meines Impressums bei Amazon) anonym folgende Nachricht rein (wollte es hier reinkopieren, weiß nur noch nicht wie das geht :( )

"Pass mal auf, mein kleines Arschloch, wenn du im Amazon-Forum noch einmal Tipps darüber gibst, wie man negative Bwertungen verhindern kann, dann kauft unsere Gesellschaft mal verstärkt bei dir ein und es hagelt negative Bewertungen. Ich hoffe, Du Möchtegern hast das verstanden"


Das wird all diejenigen bestärken, die genau so etwas befürchtet haben. Kann ich verstehen. Und ich denke, ihr solltet diesen Fall kennen. Amazon kennt den Fall auch und hat mir individuell darauf geantwortet. Mein Telefonanbieter hat mir bestätigt, dass der Absender ermittelt werden kann, wenn es eine polizeiliche Anfrage gibt. Ich werde am Wochenende darüber schlafen, tendiere aber momentan dazu erst dann zu reagieren wenn der nette Mitstreiter seine Drohung wahr macht.
Und ich bleibe dabei, dass ich zu dem stehe, was ich von mir gebe. Auch mit meinem Namen und auch bei Gegenwind
Euch allen hier weiterhin viel Spaß.
miro (musste meinen Namen hier und auf Amazon in _miro ändern, weil der hier schon vorhanden war und Amazon mindestens 5 Zeichen verlangt – immerhin keine „20 Zeichen“ 😉
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

murphy´s law hat geschrieben: 16. Okt 2023 11:01 Hat jemand bereits etwas ähliches erlebt?
@hkhk hat den Fall schon gepostet. Das mit dem Gefühl der Drohung kann ich nachvollziehen. Die Polizei hat in meinem Fall allerdings nur eine Anzeige wg. Beleidigung und Nötigung aufgenommen. Bei Drohung muss wohl eine konkrete Bedrohungslage vorliegen. Trotzdem ist die Ähnlichkeit der Faxe verblüffend. Meines war allerdings anonym. Kennst Du Deinen Absender? Ich würde auch in Deinem Fall bei der Polizei nachfragen, ob das für eine Anzeige reicht. Ggf. mit dem Hinweis, dass es einen ähnlich gelagerten Fall bereits gibt. Falls nötig, kann ich Dir das Aktenzeichen zukommen lassen. Schick mir in dem Fall eine PM.
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

Hallo @miro,

ich denke dass es der gleiche Typ ist - das klingt schon sehr ähnlich. Bin gerade nochmal meine Antworten im Forum durchgegangen da war nix was ansatzweise Anstößig gewesen wäre außer Wahrheiten die der Betreffende vielleicht nicht hören wollte... Es kam per Unbekannter Versender als Fax, für mich leider nicht nachzuvollziehen aber das Impressum ist herauskopiert aus unserem amazon shop. Polizei? Es ist halt in meinen Augen zwar bedrohlich aber leider kein Straftatbestand oder auch nur ansatzweise als Beleidigung zu werten. Ich versuche es trotzdem mal.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

murphy´s law hat geschrieben: 16. Okt 2023 11:01 Wer nicht hören will muss fühlen? Irgendwie so komme ich mir gerade vor: ich antworte im amazon forum noch ab und an, alles sehr sachlich und ganz ohne Beleidigungen oder "hab ich dir doch gesagt" Manier - am Freitag Abend erreichte mich ein Fax von Unbekannt mit folgendem Wortlaut:

Pass auf was du im Amazon Forum schreibst, denn es kann sich auf Deine Bewertungen auswirken!!!

Ich empfinde das als Drohung und bin selbst schuld - alle die Unkten dass dies passieren wird hab ich gesagt und gedacht: doch nicht wenn man sachlich bleibt, ich will doch nur helfen. Also ihr hattet recht!

Hat jemand bereits etwas ähliches erlebt? Oh amazon interessiert das ganze natürlich nicht - wortlaut: wir sind nicht verantwortlich was im Forum passiert.
Was ist denn passiert? Welches Thema bzw. was hast du geschrieben?
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

murphy´s law hat geschrieben: 16. Okt 2023 13:09 Hallo @miro,

ich denke dass es der gleiche Typ ist ..... Polizei? Es ist halt in meinen Augen zwar bedrohlich aber leider kein Straftatbestand oder auch nur ansatzweise als Beleidigung zu werten. Ich versuche es trotzdem mal.
Ich hab Dir eine Mail geschickt mit Aktenzeichen. "Mein" Fax schicke zur Info gerne, wenn Du es haben möchtest.

Gruß, miro
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

ich bin mir nicht ganz sicher, aber was früher so als "Fangschaltung" gemacht werden musste, braucht man heute nicht mehr. Die Verbindungsdaten sind gespeichert, zumindest für ein paar Tage / wenige Wochen. "Anonym" heißt lediglich "Nummer unterdrückt", übermittelt wird diese dennoch).
Mit einer erfolgten Anzeige sollte die Telefongesellschaft die Verbindungsdaten mitteilen können. Muss aber natürlich sehr zeitnah beantragt werden.
(Aber ohne Gewähr, vielleicht täusche ich mich auch - man hört/liest diesbezüglich ja viel).

Drohung (im strafrechtlichen Sinne) ist das alles nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Strafverfolgungsbehörden da tatsächlich aktiv werden. Aber zivilrechtlich gibt es keine Hürden.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

murphy´s law hat geschrieben: 16. Okt 2023 11:01 Wer nicht hören will muss fühlen? Irgendwie so komme ich mir gerade vor: ich antworte im amazon forum noch ab und an, alles sehr sachlich und ganz ohne Beleidigungen oder "hab ich dir doch gesagt" Manier - am Freitag Abend erreichte mich ein Fax von Unbekannt mit folgendem Wortlaut:

Pass auf was du im Amazon Forum schreibst, denn es kann sich auf Deine Bewertungen auswirken!!!

Ich empfinde das als Drohung und bin selbst schuld - alle die Unkten dass dies passieren wird hab ich gesagt und gedacht: doch nicht wenn man sachlich bleibt, ich will doch nur helfen. Also ihr hattet recht!

Hat jemand bereits etwas ähliches erlebt? Oh amazon interessiert das ganze natürlich nicht - wortlaut: wir sind nicht verantwortlich was im Forum passiert.
Ich schaue ab und zu auch im Amazon-Forum vorbei. Das ist ein echtes Elend, wie es da zur Zeit aussieht und es juckt mich in den Fingern, meinen Senf dazuzugeben.
Das Problem ist aber bei den Klarnamen, dass es auch Leute gibt, die nicht wollen, dass anderen geholfen wird. Der Fragesteller - und damit seine Artikel - sind offen einsehbar. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Konkurrent nicht möchte, dass geholfen wird. Im schlimmsten Fall hat er sogar erst für die Probleme gesorgt.
Da bist du als Antwortender dann ein Dorn im Auge - ganz gleich, ob du sachlich und nett bist oder nicht. Und deine Daten sind auch einsehbar für jeden.
Der "Angreifer" dagegen bleibt anonym.
Traurig, aber ist so.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

hkhk hat geschrieben: 16. Okt 2023 13:30 Die Verbindungsdaten sind gespeichert, zumindest für ein paar Tage / wenige Wochen. "Anonym" heißt lediglich "Nummer unterdrückt", übermittelt wird diese dennoch).
Mit einer erfolgten Anzeige sollte die Telefongesellschaft die Verbindungsdaten mitteilen können. Muss aber natürlich sehr zeitnah beantragt werden.
Das hat mir meine Telefongesellschaft auch genau so mitgeteilt.
hkhk hat geschrieben: 16. Okt 2023 13:30 Drohung (im strafrechtlichen Sinne) ist das alles nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Strafverfolgungsbehörden da tatsächlich aktiv werden. Aber zivilrechtlich gibt es keine Hürden.
In meinem Fall war es Beleidigung und Nötigung. Die Staatsanwaltschaft hat das in meinem Fall tatsächlich wieder an die Polizei für weitere Ermittlungen zurück gegeben. D.h. in meinem Fall sind die aktiv.
Ob die bei diesem Fax auch aktiv werden und ob ein möglicher Zusammenhang eine Rolle spielt sollte m.E. geprüft werden.
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

Ich habe die Anzeige jetzt gestellt und bin gespannt was passiert - nicht viel das wird eher ne Einstellung werden aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

sorry
verbringe mein halbes leben mit amazon - aber das forum kenne ich noch nicht
was verpasst?
ist es dies: https://de.amazonforum.com/
dann gibt es noch dies: https://amazon-forum.de/
oder ? https://sellercentral.amazon.de/seller-forums
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

Da wird Leuten per FAX gedroht, also kennt schon jemand die Telefonnummer und kann dadurch auf die Adresse schließen.
Ich würde da keine Anzeige machen, denn vielleicht ist das nicht nur eine Person und bei den vielen Schurken, die in unserem Land leben, würde ich eher die Füße still halten, wenn nichts Schlimmeres im Raum steht.
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

Azurblau hat geschrieben: 16. Okt 2023 17:07 Da wird Leuten per FAX gedroht, also kennt schon jemand die Telefonnummer und kann dadurch auf die Adresse schließen.
Die Adresse dürfte dieser Jemand schon längst haben, aus dem Impressum auf Amazon. Genau darum geht's ja, um das Amazon Seller Forum -> Verkäufername öffentlich -> Impressum -> Belästigung/Drohung. Und jetzt kommt noch unser schönes derzeit noch völlig öffentliche Handelsregister hinzu, das irgendwelche Transparenzpolitiksesselfurzer gezwungen haben alles kostenlos zu veröffentlichen, und schon hat derjenige auch die Privatanschrift der Inhaber und/oder Geschäftsführer.

Wer im Sellerforum postet sollte also vllt. gleich auch ein paar Baseballschläger, Kameras, Fenstergitter und dergl. bestellen. ^^
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

absence hat geschrieben: 16. Okt 2023 19:06 ...
Wer im Sellerforum postet sollte also vllt. gleich auch ein paar Baseballschläger, Kameras, Fenstergitter und dergl. bestellen. ^^
Meinst Du wirklich das Sellerforum? Oder vielleicht doch das Amazonforum? :gruebel:
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Immer mal was neues - Drohung per Fax

martin_the_joiner hat geschrieben: 17. Okt 2023 10:24
absence hat geschrieben: 16. Okt 2023 19:06 ...
Wer im Sellerforum postet sollte also vllt. gleich auch ein paar Baseballschläger, Kameras, Fenstergitter und dergl. bestellen. ^^
Meinst Du wirklich das Sellerforum? Oder vielleicht doch das Amazonforum? :gruebel:
Ah verdammt. Amazon nennt sein nunmehr entartetes Ding leider auch so: sellercentral.amazon.de/seller-forums/
während das "Amazon Forum" dagegen für Kunden ist...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 117 Gäste