Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Wundert mich etwas, dass es hierzuforum noch nicht thematisiert wurde.

Der Krieg in Israel bietet bei unverpixelter Recherche im Ausland nicht nur perverse Bilder von Hinrichtungen unschuldiger Zivilisten, sondern zusätzlich ausreichend Stoff für schlimmste Albträume. Kommt da jetzt perspektivisch kurzfristig noch mehr? Gaza ist flächenmäßig kleiner als das Bundesland Bremen, gleichwohl schicken die USA eine Carrier Strike Group (CSG). So eine Flugzeugträgerkampfgruppe besteht mit der USS Gerald R. Ford aus dem größten Kriegsschiff der Welt mit ca. 5.000 Leuten Besatzung und 75 Kampfflugzeugen. So ein Flugzeugträger wird für gewöhnlich begleitet durch zwei oder drei Zerstörer, ebenso viele Lenkwaffenkreuzer für Langstreckengeschichten und dann eben die obligatorischen Jagd-U-Boote und Trossschiffe.

Gleichzeitig schafft es sogar unser bräsiges Außenministerium deutsche Staatsangehörige zu Tausenden via Deutschenliste (KVL) aus Israel zu evakuieren. Die Ehre, sich auf dieser Liste und eine Walking-Blood-Bank eintragen lassen zu dürfen, hatte ich mal, weil es damals 2003 im Süden der Philippinen blutig wurde. Die KVL muss man also durchaus ernst nehmen.

Wie ist eure Einschätzung, führt die Entwicklung in Israel zum Flächenbrand mit entsprechenden Verwerfungen der Lieferketten und der Weltwirtschaft? Die Frage Kriegspartei zu werden oder Zurückhaltung bei Wehrtechnik zu üben stellt sich, anders als im Ukraine-Krieg, nicht.

Für mich stellt sich die Frage, den Aktienmarkt von der Seitenlinie zu betrachten und sich auf gestörte Lieferketten hinsichtlich Softwaresupport/Portalen und Halbleitern (kommt beides viel aus Israel).


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 12. Okt 2023 02:28 Wundert mich etwas, dass es hierzuforum noch nicht thematisiert wurde.
Das Thema Naher Osten und insbesondere Israel ist ein Thema bei dem man sich nur die Finger verbrennen kann.
Irgendwie haben da alle Seiten recht und gleichzeitig alle Seiten unrecht. Das Thema ist so hochkomplex dass eine Lösung ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ich denke nicht dass das groß eskaliert, es trommelt sich zwar jeder auf die Brust aber letztendlich weiß auch jeder dass es besser ist den großen Maulhelden für die eigene Bevölkerung zu spielen aber wenn es ernst wird die Palästinenser ihrem Schicksal zu überlassen.
Mit Israel ist nicht gut Kirschen essen, die haben die USA eng hinter sich und ein volles Arsenal an ABC und modernsten Waffen und wenn ich jemanden auf dem Globus zutraue es zu nutzen dann denen. Allein schon aus der Geschichte heraus. bevor nochmal ein Holocaust passiert wird alles eingesetzt was da ist.

Mal schauen was passiert, Aktienmarkttechnisch beobachte ich das auch, vielleicht kann man demnächst günstig irgendwo einsteigen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 12. Okt 2023 02:28 Wie ist eure Einschätzung, führt die Entwicklung in Israel zum Flächenbrand mit entsprechenden Verwerfungen der Lieferketten und der Weltwirtschaft?
Israel ist für Lieferketten nahezu unbedeutend für die Weltwirtschaft, besitzt aber mehrere sehr gute IT-Firmen. Ich glaube "für den "Normalo" wird sich dahingehend nicht viel ändern. Anders wäre es, wenn z.B. China Taiwan angreifen würde.
kreien hat geschrieben: 12. Okt 2023 02:28 Für mich stellt sich die Frage, den Aktienmarkt von der Seitenlinie zu betrachten und sich auf gestörte Lieferketten hinsichtlich Softwaresupport/Portalen und Halbleitern (kommt beides viel aus Israel).
Ich war sehr vom Aktienmarkt diese Woche überrascht und hätte mit einem "blutroten Montag" gerechnet. Aber den Aktienmarkt hat es ja nicht weiter tangiert, im Gegenteil. Zeigt auch, wie "irrelevant" (leider) Israel für die Weltwirtschaft ist.

Das was da passiert ist natürlich ein absolutes Drama und an Grausamkeit kaum zu überbieten. Es wurden in der Geschichte nach dem Holocaust nie mehr jüdische Menschen ermordet wie am Samstag...

Drücken wir die Daumen, dass Israel mit seinen Verbündetetn es schafft, die Hamas endgültig zu vernichten. Was aus vielerlei Gründen nicht ganz leicht ist...
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Angelegenheit muss man meiner Meinung nach aus 2 Blickwinkeln beleuchten.
Israel ist wie eine Enklave für die USA bzw. auch Europa, hier wird keiner zulassen, dass mehrere Länder gleichzeitig in das Land einfallen.

Das dort Kriegsschiffe etc. hingeschickt werden, erachte ich als sinnvoll, denn diese sollen lediglich zur Abschreckung dienen.

Sollte es zu einem heißen Krieg kommen und der Iran mit einbezogen werden, dann wird es für unsere Wirtschaft extrem schwierig.


Manchmal frage ich mich, ob die ganzen Rädelsführer - Russland, Iran, China das alles schon vor Jahren ,,geplant,, haben.
Der Angefang war Covid, dann die Ukraine, jetzt Israel... vermutlich als nächstes Taiwan, wenn man nicht entsprechend reagiert.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Andre (KM) hat geschrieben: 12. Okt 2023 08:02
Drücken wir die Daumen, dass Israel mit seinen Verbündetetn es schafft, die Hamas endgültig zu vernichten. Was aus vielerlei Gründen nicht ganz leicht ist...
Libanon, Syrien... die haben alle keine stabile Regierung, die Hamas sind in diesen Ländern sehr präsent und werden auch von der Bevölkerung geschätzt bzw. als Beschützer betrachet.
Ich glaube nicht daran, dass man die Hamas langfristig ,,vernichten,, kann. In Afghanistan ging es auch komplett nach hinten los.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

"trefft ihr Vorbereitungen?"

Man beobachtet es, aber mehr noch nicht.

Werden Nachbarländer mit reingezogen? Es gibt Beziehungen zum Iran und ohne Suezkanal hätten wir einige Probleme.
Aber das ist genau wie die Taiwan-Frage. Bleibt es ruhig, oder passiert bald was und wie sehen danach die Wirtschaftsbeziehungen nach China aus?
Leider ist meine Glaskugel kaputt, somit kann man nur orakeln.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 12. Okt 2023 16:30 Es gibt Beziehungen zum Iran und ohne Suezkanal hätten wir einige Probleme.
Der Kanal ist faktisch im Besitz von Ägypten. Ägypten pflegt schon lange gute Beziehungen mit Israel.

Saudi Arabien ist geografisch auch in einer wichtige Lage was den Kanal betrifft, aber auch hier wurden die Beziehungen besser (freilich noch mit Luft nach oben).

Die übrigen Länder die beteiligt sein könnten, sind wirtschaftlich nicht von überregionaler Bedeutung bzw. sind weitgehend failed states.

Klar, Öl wird teurer, aber das wirds eh immer, sobald irgendjemand auf der Welt schluckauf hat.

Wirtschaftlich wird das ganze wohl kein echtes Problem.

Was ich halt sehe: Wahrscheinlich sitzen wir in 50 Jahren auch noch da (ich halt nimmer), im Gazastreifen sitzen dann schon über 10 Millionen Leute, und die Situation wird nicht viel anders sein als heute.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Das stimmt. In der Tagesschau-App läuft regelmäßig die "tagesschau vor 20 Jahren", und die Bilder aus Nahost sind irgendwie gleich geblieben. Was alles an Softwaregeschichten und Hardware aus Israel kommt, werden wir wohl erst bemerken, wenn die ersten Portale nicht mehr funktionieren.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

roman hat geschrieben: 12. Okt 2023 16:51In der Tagesschau-App läuft regelmäßig die "tagesschau vor 20 Jahren", und die Bilder aus Nahost sind irgendwie gleich geblieben.
Da kannst noch viel weiter zurückgehen.
Meine Kindheit ist schon "ein paar Tage" her und ich war immer schon sehr nachrichten- und geschichtsaffin.
Und damals war es nicht anders als heute.

Vielleicht mit dem Unterschied dass das Pendel zwischenzeitlich doch deutlich in Richtung Israel ausgeschlagen ist:

Israel hat mit einigen arabischen Ländern mittlerweile gute oder zumindest neutrale Beziehungen.

Vor einiger Zeit war das noch anders, da war es quasi von jedem muslimischen Land höchste Staatsdoktrin Israel zu vernichten.
Dieses Thema ist mittlerweile weitgehend gegessen und die Existenz Israels gefestigt.

Wie stehen eigentlich die strammen Rechten aktuell zu diesem Thema?
Die mögen ja weder Juden noch Muslime. Die müssen da ja die Qual der Wahl haben sich zu positionieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Wie stehen eigentlich die strammen Rechten aktuell zu diesem Thema?
Ich frage mich wie die Linken dazu stehen, dass man sich in D nun Straßen Partys ansehen muss, in denen Migranten wild die barbarischen Greultaten feiern und wie man die Leute hier schützen will, nachdem man hunderttausende Menschen mit antisemitischem Weltbild herein gebeten hat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Henry Kissinger, ehemaliger Außenminister der USA und ehemaliger Bürger meiner Stadt, sagt es mit seinen hundert Jahren Geschichtserfahrung deutlich:

"Es war ein großer Fehler, so viele Menschen mit einem kulturell und religiös vollkommen anderen konzeptionellen Hintergrund reinzulassen, weil dadurch Interessengruppen im jeweiligen Land entstehen."

https://web.de/magazine/politik/jubel-h ... k-38757676

Die Gewährung von Asyl ist wichtig.
So langsam merkt man zum Glück, dass man aber konsequent gegen Missbrauch vorgehen muss.
Wirtschaftliche Migrationsgründe haben mit Asyl nichts zu tun.

Deutschland und die EU müssen nicht jeden Asylsuchenden aufnehmen. Es gibt bestimmt islamische Länder, die islamische Asylanten aufnehmen können.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Ah meine Frage wurde von unseren Bundeskanzler beantwortet. Wir, die Bürger sollen die Juden schützen und somit die Aufgabe des Staates übernehmen.

Erst peinlich naiv hunderttausende Feinde ins Land lassen (gleichzeitig Kritiker als Nazis abgestempeln), dann (wie vorhergesagt) überfordert sein und anschließend den Bürger machen lassen.

Er bat „um die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger dabei, dass wir die Sicherheit unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeinsam gewährleisten können und dass wir ihnen auch solidarisch beiseite stehen“.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Juden.html

Wenn dann unter Muslimen zu Gewalttagen aufgerufen wird, melden sich die Befürworter sicherlich freiwillig.
Heiner001
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2022 11:54
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 13. Okt 2023 07:12 Ah meine Frage wurde von unseren Bundeskanzler beantwortet. Wir, die Bürger sollen die Juden schützen und somit die Aufgabe des Staates übernehmen.
Tut mir leid, aber dass hat Scholz mit Sicherheit nicht so gemeint. Gesagt hat er es zumindest so nicht.
Er bat „um die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger dabei, dass wir die Sicherheit unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeinsam gewährleisten können und dass wir ihnen auch solidarisch beiseite stehen“.
Das hat er gesagt, ein Aufruf zur Unterstützung und Solidarität zur jüdischen Gemeinschaft. Mit Sicherheit kein Aufruf dazu Polizeiaufgaben zu übernehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Könnt ihr eure Diskussion "trefft ihr Vorbereitungen?" bitte auf den Handel beziehen?

Dieses allgemeine politsche Blah läuft hier doch nur wieder aus dem Ruder.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Hoffentlich gib es keine großen Auswirkungen auf den Israel-Versand.

Der klappt ja schon normalerweise sehr schlecht, auch in jüdisch geprägte Gebiete (in paläst. Gebiete sowieso ein Horror).

Bei mir ist Israel traditionell - neben der Schweiz - das umsatzstärkste Lieferland außerhalb der EU.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja man wird sehen, ich habe auch einige Kunden in Israel, bisher hat der Warenpost International Versand aber ziemlich reibungsfrei geklappt,. nie Probleme gehabt.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Israel – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 13. Okt 2023 13:23 Ja man wird sehen, ich habe auch einige Kunden in Israel, bisher hat der Warenpost International Versand aber ziemlich reibungsfrei geklappt,. nie Probleme gehabt.
Reibungslos, ja (extrem sogar ... es gibt quasi keine Rückläufer und keine Verluste).
Schnell, nein. Alles was deutlich unter 1 Monat bleibt, werte ich schon als Erfolg.

Interessant finde ich wie das dort mit der Zustellung klappt.

Hatte letztens eine Bestellung, das war die Anschrift (mehr war da nicht ... obwohl die Stadt rund 25.000 Einwohner hat):

------------------------------------
Vorname Nachnahme
30025 Ara
------------------------------------

Normalerweise würden wir bei solchen Adressen nachfragen, aber bei Israel lassen wir mittlerweile alles laufen, egal wie unvollständig die Adresse wirkt.

Das Paket wurde bereits am Folgetag der Zollabfertigung zugestellt.

Einmal hatten wir eines da wurde bloß "ISLAM" (=Vorname?) und PLZ + JERUSALEM (rund 1 Mio Einwohner!) angegeben. Problemlos zugestellt.

Ich vermute das läuft irgendwie über Telefon, denn die schreiben wir bei Israel immer groß ins Straßenfeld mit rein.
Für europäische Verhältnisse wirkt das total chaotisch.

PS: Die Website der ISRAEL POST scheint komplett down zu sein!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information