Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

Ich habe den gewerblichen Verkauf auf eBay 2012 eingestellt, weil es sich für meine Produkte nicht mehr gerechnet hat. Jetzt habe ich ein neues Produkt, für das ich Chancen bei eBay sehe. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich versuchen das alte Konto zu reaktivieren oder ein neues Konto erstellen? Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

Wurde das Konto wegen Inaktivität geschlossen bzw. weil Du es selbst gekündigt hast?

Wenn nicht irgendwas ganz tolles an diesen Konten liegt (wobei Bewertungen meiner Meinung nach keine große Rolle spielen), würde ich mir die Arbeit gar nicht antun, sondern einfach ein neues aufmachen. Man kann bei Ebay Konten aufmachen wie man möchte.

Falls das Konto allerdings unfreiwillig geschlossen wurde (z.B. Richtlinienverstoß), ist die Wahrscheinlichkeit gegeben dass Ebay das neue Konto früher oder später auch wieder dichtmacht.
In diesem Fall würde ich versuchen das alte Problem zu beseitigen bevor man irgendwas neuen beginnt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

roman hat geschrieben: 12. Okt 2023 11:57 Wurde das Konto wegen Inaktivität geschlossen bzw. weil Du es selbst gekündigt hast?
xMerchant hat geschrieben: 12. Okt 2023 11:31 Ich habe den gewerblichen Verkauf auf eBay 2012 eingestellt, weil es sich für meine Produkte nicht mehr gerechnet hat.
Konto schließen ist ja abmelden, aus und vorbei.
Wenn du nur nichts mehr eingestellt hast, das Konto noch existiert, könntest du da wieder Artikel einstellen.
Beachte aber: In all den Jahren hat sich eine Menge geändert bzgl. rechtlicher Angaben bei eBay, Einstellungen etc. Du musst dann all deine Einstellungen überprüfen.
Ein neues Konto wäre wahrscheinlich zielführender.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

hkhk hat geschrieben: 12. Okt 2023 12:02 Wenn du nur nichts mehr eingestellt hast, das Konto noch existiert, könntest du da wieder Artikel einstellen.
Ebay hat in letzter Zeit haufenweise inaktive Konten geschlossen.

Das hatte mich überrascht: Ich habe einige Ebay-Konten in die ich mich seit wirklich vielen Jahren nicht eingeloggt hatte, trotzdem blieben die über all die Jahre weiterhin offen.

Vor einiger Zeit kamen plötzlich haufenweise Ankündigungen dass (viele/alle?) diese Konten geschlossen werden wenn man sich nicht mal wieder einloggt. Habe mich dann halt bei allen 1x kurz eingeloggt damit sie nicht verfallen.

Von daher ist es wahrscheinlich dass ein lange nicht benutztes Konto tatsächlich in den letzten Monaten gecancelt wurde.

Möglicherweise lag diese neue Vorgangsweise von Ebay daran, weil Ebay bei der neuen EU-Gatekeepergeschichte als möglichst kleines Unternehmen eingestuft werden wollte um Regulierungen möglichst aus dem Weg zu gehen.

Grade eine Firma wie Ebay, die seit über 20 Jahren aktiv ist, hat sicherlich Umengen an Karteileichen in der Datenbank.
Ich vermute daher, die haben möglichst viele Account gelöscht um von diversen Nutzerzahlgrenzen möglchst weit entfernt zu sein.
Der zeitliche Zusammenhang zwischen der EU-Initative und dem Löschlauf bei Ebay war jedenfalls auffällig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

hkhk hat geschrieben: 12. Okt 2023 12:02 Ein neues Konto wäre wahrscheinlich zielführender.
Ein komplett neues Konto unterliegt erstmal einem Haufen Verkaufsbeschränkungen und Einschränkungen.
Wenn der alte Account nicht komplett abgemeldet ist, würde ich dort sämtliche Angaben und rechtlichen Daten aktualisieren und dann damit weiter machen.

Ein weiterer Vorteil: man startet nicht mit 0 Bewertungen. Das ändert zwar nichts am Ranking usw, aber macht schon was in der Reputation aus Kundensicht aus.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

fossi hat geschrieben: 12. Okt 2023 16:33
hkhk hat geschrieben: 12. Okt 2023 12:02 Ein neues Konto wäre wahrscheinlich zielführender.
Ein komplett neues Konto unterliegt erstmal einem Haufen Verkaufsbeschränkungen und Einschränkungen.
Wenn der alte Account nicht komplett abgemeldet ist, würde ich dort sämtliche Angaben und rechtlichen Daten aktualisieren und dann damit weiter machen.

Ein weiterer Vorteil: man startet nicht mit 0 Bewertungen. Das ändert zwar nichts am Ranking usw, aber macht schon was in der Reputation aus Kundensicht aus.
xMerchant hat geschrieben: 12. Okt 2023 11:31 Jetzt habe ich ein neues Produkt, für das ich Chancen bei eBay sehe.
Die Einschränkungen werden bei EINEM Produkt wahrscheinlich nicht wahrnehmbar sein, es sei denn damit wird monatlich ein sehr hoher Umsatz generiert.
Man kann eine Limitänderung beantragen Zumindest ging das früher. Evtl. geht das aber immer noch.

Bewertungen sind Käufern imho völlig egal. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Verkäufer mit einem desaströsen Bewertungsstand trotzdem massenhaft verkaufen.
Für Käufer zählt einzig der Preis. Notfalls gibt es ja Käuferschutz.

Aber wenn das Konto noch existent ist, dann kann man das ja wieder nutzen, muss aber penibel alle Einstellungen prüfen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Altes eBay-Verkäuferkonto reaktivieren oder neues Konto?

also ich würde auf jeden Fall mit einem alten account neu anfangen - egal ob privat oder gewerblich
hab bei mir grad nachgeschaut:
account von 2000 mit über 1000 Bewertungen - he, das macht doch gleich Eindruck beim Neustart
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 97 Gäste