Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
apakabar
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2023 04:55
Land: Deutschland

Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Hallo zusammen,

werden eure Pakete mit Standardgröße-Produkten immer ausschließlich ZUERST (also bevor sie auf andere Zentren verteilt werden) an DTM2 oder HAJ1 oder auch andere Logistikzentren, welches keine "Umverteilungszentren" sind, gesendet?

Letztes Jahr wurde hier berichtet, das es bei HAJ1 viele Probleme mit der Annahme von Sendungen während der Eröffnung gab. Sendet jemand regelmäßig an beide Zentren, also HAJ1 und DTM2 und kann beurteilen ob eines der beiden unproblematischer als das andere in Bezug auf Dauer des Eincheckens und Einbuchens, Verlust von Waren ist oder beide ähnlich sind von der Leistung?

Vielen Dank für euer Schwarmwissen im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Ja prinzipiell schon, WRO5 ( PAN-EU), DTM2, HAJ1 in der groben Reihenfolge. Wobei HAJ1 bisher nur einen kleinen Teil ausmacht.
Bei HAJ1 dauert das einbuchen schon ca 1-2 Wochen länger als DTM2.
Am raschesten geht es für uns über WRO5.

Bis auf die üblichen mal mehr oder Zuwenig Stück gefunden hab ich bisher keine massiven Fehler feststellen können.
apakabar
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2023 04:55
Land: Deutschland

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Besten Dank für's teilen deiner Erfahrungen Navu, sehr hilfreich. Denkst du es hat auch etwas mit deiner Adresse zu tun, dass die Sendungen öfter an DTM2 als HAJ1 gehen, da DTM2 vlt. mehr in deiner Nähe ist als HAJ1?

Ich frage mich, ob bei einem Lager im Raum Berlin die Sendungen vermehrt nach HAJ1 gehen würden als nach DTM2...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Ich darf nach min. 2 Jahren NUR Dortmund seit August/September immer nach HAM2 oder LEJ5 schicken. Dort geht i.d.R. das vollständige Einbuchen extrem schnell, 1-2 Tage nach Versand. Nur meine letzte Sendung diese Woche ist noch ausstehend, aber liegt sicher an PrimeDay, dass die dann auch dort viel zu tun haben und es deshalb (hoffentlich) nur ein paar Tage länger dauert gerade.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

apakabar hat geschrieben: 10. Okt 2023 04:51 Besten Dank für's teilen deiner Erfahrungen Navu, sehr hilfreich. Denkst du es hat auch etwas mit deiner Adresse zu tun, dass die Sendungen öfter an DTM2 als HAJ1 gehen, da DTM2 vlt. mehr in deiner Nähe ist als HAJ1?

Ich frage mich, ob bei einem Lager im Raum Berlin die Sendungen vermehrt nach HAJ1 gehen würden als nach DTM2...
Bei mir (aus Sachsen) gingen sie immer nach Dortmund. Das hat denke nichts mit dem Ort zu tun. Bin nur froh dass ich nach Jhren ENDLICH wieder an die sehr schnellen Zentren LEJ und HAM schicken darf... mal sehen wie lange das anhält...
apakabar
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2023 04:55
Land: Deutschland

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

JayTh hat geschrieben: 14. Okt 2023 16:00 Ich darf nach min. 2 Jahren NUR Dortmund seit August/September immer nach HAM2 oder LEJ5 schicken. Dort geht i.d.R. das vollständige Einbuchen extrem schnell, 1-2 Tage nach Versand.
Klingt gut. Wenn das Einbuchen dort so schnell geht, nehme ich an, dass alle Einheiten in diesen FCs lagern und nicht auf weitere FCs verteilt werden, richtig?

Ich dachte immer es wäre von Vorteil, die Produkte auf mehrere Lager verteilt zu haben, da sie so näher beim Kunden sind und die Chance auf die BuyBox erhöht wird.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

apakabar hat geschrieben: 16. Okt 2023 04:03
JayTh hat geschrieben: 14. Okt 2023 16:00 Ich darf nach min. 2 Jahren NUR Dortmund seit August/September immer nach HAM2 oder LEJ5 schicken. Dort geht i.d.R. das vollständige Einbuchen extrem schnell, 1-2 Tage nach Versand.
Klingt gut. Wenn das Einbuchen dort so schnell geht, nehme ich an, dass alle Einheiten in diesen FCs lagern und nicht auf weitere FCs verteilt werden, richtig?

Ich dachte immer es wäre von Vorteil, die Produkte auf mehrere Lager verteilt zu haben, da sie so näher beim Kunden sind und die Chance auf die BuyBox erhöht wird.
Ja wahrscheinlich werden sie dann dort eingebucht alle und nicht verteilt. Aber bei Lej5 in Gera ist das denke ich auch nicht schlimm, mittiger in Deutschland kann es kaum sein ;-)

Ja und obs Vorteilk für die BuyBox hat, kann schon sein. Wobei ich bei Dortmund trotz Umverteilung auch oft bei Artikeln eine Lieferzeit von einigen Tagen angezeigt bekam, obwohl es in Deutschland verteilt ist und so schnell überall seion können müsste. Wer weiß wovon Amazons suggerierte Lieferzeit abhängt. Merklich ist für mich nicht, dass es von Vorteil war dass es verteilt war.

PS: Leider immernoch nicht eingebucht meine letzte Sendung an LEJ5. Mal sehen, wie lange es noch dauert...
apakabar
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2023 04:55
Land: Deutschland

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

JayTh hat geschrieben: 17. Okt 2023 16:12 Ja und obs Vorteilk für die BuyBox hat, kann schon sein. Wobei ich bei Dortmund trotz Umverteilung auch oft bei Artikeln eine Lieferzeit von einigen Tagen angezeigt bekam, obwohl es in Deutschland verteilt ist und so schnell überall seion können müsste. Wer weiß wovon Amazons suggerierte Lieferzeit abhängt. Merklich ist für mich nicht, dass es von Vorteil war dass es verteilt war.

PS: Leider immernoch nicht eingebucht meine letzte Sendung an LEJ5. Mal sehen, wie lange es noch dauert...
Ok interessant, danke dir fürs teilen deiner Erfahrungswerte. Ich werde auch noch mal bei mir nachsehen wie die Lieferzeiten bei DTM2 bei mir sind.

Ich drück die Daumen, dass deine Sendung so schnell wie möglich eingebucht wird. Meine aktuelle Sendung in DTM2, bzw. eine Reihe an Lagern auf welche sie aufgeteilt wurde, ist auch noch nicht vollständig eingebucht, die davor ging sehr schnell. Denke es hat schon mit dem 4. Quartal zu tun, dass alles länger dauert... falls du magst, kannst du ja gerne deine Erfahrungen zu Q4 in diesem neuen Beitrag von mir teilen: viewtopic.php?f=44&t=62147

Grüße, apakabar
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

Kartons gehen bei uns leider immer an DTM2 - nur Paletten dürfen seit kurzen auch an LEJ1 was praktischerweise 1 Straße weiter ist, Einbuchzeit im Moment 2 - 3 Tage ich bin gespannt ob das so bleibt.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Standardgröße immer an DTM2 / HAJ1 oder auch andere FCs?

apakabar hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:42
JayTh hat geschrieben: 17. Okt 2023 16:12 Ja und obs Vorteilk für die BuyBox hat, kann schon sein. Wobei ich bei Dortmund trotz Umverteilung auch oft bei Artikeln eine Lieferzeit von einigen Tagen angezeigt bekam, obwohl es in Deutschland verteilt ist und so schnell überall seion können müsste. Wer weiß wovon Amazons suggerierte Lieferzeit abhängt. Merklich ist für mich nicht, dass es von Vorteil war dass es verteilt war.

PS: Leider immernoch nicht eingebucht meine letzte Sendung an LEJ5. Mal sehen, wie lange es noch dauert...
Ok interessant, danke dir fürs teilen deiner Erfahrungswerte. Ich werde auch noch mal bei mir nachsehen wie die Lieferzeiten bei DTM2 bei mir sind.

Ich drück die Daumen, dass deine Sendung so schnell wie möglich eingebucht wird. Meine aktuelle Sendung in DTM2, bzw. eine Reihe an Lagern auf welche sie aufgeteilt wurde, ist auch noch nicht vollständig eingebucht, die davor ging sehr schnell. Denke es hat schon mit dem 4. Quartal zu tun, dass alles länger dauert... falls du magst, kannst du ja gerne deine Erfahrungen zu Q4 in diesem neuen Beitrag von mir teilen: viewtopic.php?f=44&t=62147

Grüße, apakabar
Für die, die es interessiert - meine Sendung nach LEJ5 - am 11.10. abgeschickt - ist heute Vormittag vollständig eingebucht worden nach 1 Woche.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 89 Gäste