Influencer Marketing Rahmenvertrag

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Eine unserer favorisierten Influencerinnen hatte eine Agentur. Die sind auch auf die Fragen, die wir gestellt haben, null eingegangen und es hat mich so genervt, dass ich irgendwann gesagt habe, wir sind an einer Kooperation nicht mehr interessiert.
Gestern kam ne Mail von der Influencerin. Sie hat sich den Mailverlauf angeschaut, ihre Agentur in den Wind geschossen und sich bei uns entschuldigt. Wir sind jetzt in Verhandlungen.
So kanns auch gehen.


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Vielleicht brauchst Du eher KI Influencerinnen:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... n-menschen
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Das bringt NULL, NULL. Wir haben 5 Influencer am Start, denen wir nur einen kleinen 2 stelligen Betrag pro YT-Video zahlen. Selbst das rechnet sich nicht.

Der Influencer Gaul ist so was von Tod geritten, weil es unzählige gibt und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen ist.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Angelina hat geschrieben: 24. Aug 2023 22:57 Das bringt NULL, NULL. Wir haben 5 Influencer am Start, denen wir nur einen kleinen 2 stelligen Betrag pro YT-Video zahlen. Selbst das rechnet sich nicht.

Der Influencer Gaul ist so was von Tod geritten, weil es unzählige gibt und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen ist.
Mit solchen Influencern kommst du nicht weit.

Und nicht jede Produkte eignen sich dafür.
Wenn es so wäre, würden die großen Firmen nicht so viel Geld zahlen.

Für die großen Player ist das besser als Fernsehwerbung
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ich habe eine praktische Erfahrung, diese ist ca. 2 Jahre her: Plötzlich hatten wir am Montag von einem speziellen Produkt im Handwerker Bereich (was nur wir haben) ungewöhnlich viele Bestellungen
(mehrere hundert). Ich habe dann herausgefunden das ein Youtuber (ca. 10k Abos) dieses Produkt verlinkt hat (ohne Gegenleistung) in Form einer Stückliste (mehrere Produkte von unterschiedlichen Shops und Händlern) um eine Sache nachzubauen. Ich denke das auf den Kanälen die wirklich praktische Tipps geben (Bauanleitungen, Do-It-Yourself,
Energiesparen etc.) durchaus ein Effekt darstellbar ist.
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Es kommt wirklich auf das Produkt an. In unserem Bereich gibt es ca. 30 Influnenzer, daher bringt es wenig. Bestandteil einer Bauanleitung zu sein ist natürlich cool.

Wie hat er das gemacht? Hat er die Links für die benötigten Produkte unter dem Video im Text verlinkt?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Angelina hat geschrieben: 25. Aug 2023 15:14 Wie hat er das gemacht? Hat er die Links für die benötigten Produkte unter dem Video im Text verlinkt?
So wird das gemacht, ja.
In der Regel sind das aber Amazon Affiliatelinks, nichts für den eigenen Shop. :kaffeesmily
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Angelina hat geschrieben: 25. Aug 2023 15:14
Wie hat er das gemacht? Hat er die Links für die benötigten Produkte unter dem Video im Text verlinkt?
Ja, und es waren direkte Links zu den jeweiligen Verkäufern / Shops in der Videobeschreibung. Der Youtuber / Kanal wird wohl als Hobby betrieben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ich musste gerade an diesen Thread denken. Bei uns auf der Ecke gab es im Dönerladen einen Betreiberwechsel, kurzum der Laden hat mit neuem Konzept neu aufgemacht. Früher war da wenig los, der neue Betreiber lässt es ordentlich krachen. Und das geht so: Ein YouTuber stellt – selbstverständlich rein zufällig und vermutlich unentgeltlich – den Laden vor, der Laden wird top bewertet, dafür ausgleichend ein Wettbewerber schlecht:


Auf TikTok sind die Betreiber auch präsent:
https://www.tiktok.com/@foodtaster_fran ... lang=de-DE.

Jetzt kommen die Follower tatsächlich in Scharen mehrere 100 km angefahren, um dann festzustellen, dass YouTube nicht das wahre Leben ist.

Obwohl negative Google-Rezensionen vom influencenden Dönerladen schnell weggelöscht werden, sprechen diese trotzdem eine deutliche Sprache:
Screenshot_Google-Rezensionen_Döner2 - Kopie.jpg
Diese kleine Praxisrückmeldung soll fürs eigene Business verdeutlichen, auf welch dünnem Eis sich diese Influencerei bewegt, wenn überzogen, und wie schief das gehen kann bzw. gehen wird, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Kunden stehen mehrere Stunden dort an, werden schlecht bedient und sind vom Produkt ernüchtert. Das Ganze ist eine Illusion, und ich glaube schon, dass diese Art des Marketings gewisse Risiken birgt, auch dahin gehend, dass das Influencer-Imperium zurückschlägt und ein anderer YouTube-Beauftragter oder Hater eines Influencers zu einem anderen Ergebnis kommt oder die Wirklichkeit komplett diametral zum Social-Media-Hype steht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Wir sind auf Empfehlung eines Youtubers hingefahren
:lol:
Ja, das ist schon sehr lustig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

kreien hat geschrieben: 7. Okt 2023 20:29 Jetzt kommen die Follower tatsächlich in Scharen mehrere 100 km angefahren
Für nen Döner :gruebel:

Muss das ein aufregendes Leben sein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ist eigentlich ganz lehrreich, was beim lt. Influencer "besten Döner Deutschlands" gerade passiert. Ich habe es selbst auf dem Parkplatz gesehen, aus ganz Deutschland mit Anfahrtswegen > 300 km kommen weiterhin Leute in ein unbedeutendes Wohngebiet gefahren, es waren auch Autos aus Zürich und UK dabei. Nun wird aber der gehypte Laden weder beim Service noch bei der Produktqualität den Anforderungen gerecht, entsprechend schlecht und in gleichlautender Kritik die durchaus sachlichen und ausführlichen Google-Rezensionen. Die Hauptkritikpunkte sind lange Wartezeiten > 45 min, unfreundliches überfordertes Personal, kaltes Fleisch, kalte Pommes, hohe Preise, fehlende Würze.

Google-Rezensionen werden vom Inhaber gelöscht, so die Kritik, aber von den Kunden repostet und nun hat er in Google seinen Laden umbenannt:
Screenshot_Ya_Döner - Kopie.jpg
Das ist vermutlich der Versuch, das Google-Profil ob der mittelmäßigen Bewertungen zu bereinigen.

Ich hatte es vorher ausgeschlossen, dass ein einzelner YouTuber solch einen Einfluss hat und bewirkt, dass Follower (sollte man sektenmäßig mit "seine Jünger" übersetzen) auf seinen Spuren über hunderte von Kilometern folgen, um ein Fleischerzeugnis aus dünnen Fleischscheiben, das auf einem Drehspieß gegrillt wurde und zusammen mit anderen Zutaten in einer Brottasche angeboten wird zu kaufen.

Kurzum: Diese YouTube-Influencerei kann dramatische Auswirkungen haben. Wenn man dann aber nicht liefern kann und mit dem Produkt durchweg enttäuscht, geht das natürlich nach hinten los.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ist ihm doch egal:
Bei jeder schlechten Bewertung hat er trotzdem fette Kasse gemacht.
Dann irgendwann Inso und der Kumpel/Bruder/Schwager übernimmt.
Dann geht das Spiel von vorne los....

Die Dep.. Leute stehen da 1,5 Stunden für ein "belegtes Brötchen" an, obwohl die Rezensionen bekannt sind.
Denken dabei noch, "Döner" sei ein authentisch türkisches Gericht.
Die kommen beim nächsten Hype wieder, kein Thema.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ich bin immer noch irritiert, dass Leute hunderte Kilometer für einen Döner fahren. Kein normaler Mensch kommt doch nach Feierabend oder an seinen verdienten WE auf die Idee hunderte Kilometer für einen Döner zu fahren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Doch. Tiktok-Opfer. Die inhalieren ja auch Deo. um daran zu sterben und kippen sich irgendwelches Zeug in den Rachen, um im Krankenhaus zu landen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Also, ich kenne den Dönerladen oben nicht. Wen ich aber kenne und gerne hingehe ist der Nazar Waldstrasse in Offenbach gegenüber vom Würth. Da gehe ich schon seit Jahren hin wenn der Hunger quält. Kreien kann da bestimmt was zu sagen.

Ich denke aber, das es keine "besten Döner" gibt. Jeder gute Döner bestimmt sich aus den Zutaten und dem Geschick mit den Gewürzen umzugehen. Mann kann auch nicht sagen das meine Oma die besten Pfannkuchen macht. Jede Oma macht gute Pfannkuchen :konfuzius:

Klar muss auch der persönliche Eindruck stimmen. Ich gehe gerne in Läden die von Einheimischen gut besucht sind, die müssen es ja wissen, was schmeckt, auch wenn es Gegenden sind wo man das Auto nicht unbewacht lassen will (Offenbach und Hanau)

Auch mag ich in Worms den Stargrill, der Admin hier weiss wen ich meine. Guter Service, zwei offene Grills für Fleisch und eigenes Brot hinter der Glasscheibe, frische Suppen morgens. Tischdecke :essen:

Oder Harput in Wiesbaden.

Es muss halt mehr sein als ein Imbiss der über die Theke verkauft.


Ich merk gerade, ich esse wohl zu viel Döner...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

fonprofi hat geschrieben: 21. Okt 2023 11:00 Also, ich kenne den Dönerladen oben nicht. Wen ich aber kenne und gerne hingehe ist der Nazar Waldstrasse in Offenbach gegenüber vom Würth. Da gehe ich schon seit Jahren hin wenn der Hunger quält. Kreien kann da bestimmt was zu sagen.
Okay, ich hole mal ein bisschen aus, da ist aber hier OT:

Klar, ich wohne da ja fußläufig. Beim Würth bin ich auch Kunde. Der in Waldstraße ist ja meine Filiale, nur sind meine Konditionen so bescheiden, dass es günstiger ist, Würth-Material von anderswo zu beziehen, da spare ich selbst trotz Versandkosten noch. Ich war schon häufig beim Nazar, der sagt mir nicht zu, weder das Essen noch wie man dort mit Kunden umgeht, die nicht zum eigenen Kultur- und Freundeskreis gehören – prüfe einen jeden Beleg, so du ihn bekommst und vor allem, parke dort niemals auf dem Gelände, es wird von dem schlimmsten Parkplatzbewirtschaftungsabzocker mit nachtsichtfähigen Kameras 24/7 überwacht. Um etwaige Forderungen abzuwehren, musst du mind. sechs Monate alle Belege als Beweis aufbewahren und möglichst selbst ein Beweisfoto machen. Am Rande: Wenn du nach "Aral Tankstelle Bieberer Str. 157" googelst und dort in die Rezensionen schaust, dann weißt du, wovon ich spreche. Dass das Anal-Social-Media-Team solch asoziales Geschäftsgebaren noch verteidigt ist strange, aber das ist eine andere Story.

Big Mama Döner & Pizza, Sprendlinger Landstr. 3, Offenbach kann ich empfehlen, seit Jahrzehnten unaufgeregt im Business, nett zu Kunden, konstant gute Qualität, Extra-Angebote für Schüler.

Ob ein Dönerladen, influenced by YouTube-Star, gut ist oder nicht, ist eher nachrangig. Was an meinem exemplarischen Mini-Beispiel wirklich bemerkenswert ist, sind die dramatischen Auswirkungen. Ich gebe zu, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es nicht glauben, und ich muss mein Bild über Macht und Auswirkungen von reichweitenstarken YouTubern korrigieren – macht mich fassungslos, gleichwohl hat das Influencer-Marketing wohl (Stand heute) Potenzial und seinen Preis.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

daytrader hat geschrieben: 8. Okt 2023 11:39
kreien hat geschrieben: 7. Okt 2023 20:29 Jetzt kommen die Follower tatsächlich in Scharen mehrere 100 km angefahren
Für nen Döner :gruebel:
Das geht noch viel bekloppter.
Neben der Flut an total überteuerten Waschsaugern oder Fitness-Drinks finden sich Werbevideos für singende Barbiere oder irgendwelche Spackomat Verkaufsautomaten, wo die Leute dann wegen einer mittelmäßigen Frisur oder ner Tüte Takis durch halb Deutschland fahren.
Selbst wenn man es selber nicht versteht, aber die jüngere Generation fährt wohl voll auf diese Verarschung ab.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Da sagst du was. Bei uns im Einkaufszentrum steht neuerdings so ein Verkaufsautomat. Dort werden Chipstüten zu völlig überteuerten Preisen für 6 € bzw. 9,50 € als Minitüte angeboten, und meine Kids kaufen sich den Mist natürlich. Ich habe mal eine kleine Ecke von diesen blau eingefärbten Chips probiert und das Zeug sofort entsorgt.

Andere haben bei diesen Challenges weniger Glück und Verstand, vgl. https://www.op-online.de/hessen/junge-n ... 82085.html.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

kreien hat geschrieben: 23. Okt 2023 11:49 Dort werden Chipstüten zu völlig überteuerten Preisen für 6 € bzw. 9,50 € als Minitüte angeboten, und meine Kids kaufen sich den Mist natürlich.
kreien hat geschrieben: 7. Okt 2023 23:01 https://www.temu.com/de/25cm-9-8-wasser ... 75390.html
erinnert mehr an eine Hausstaubmilbe, oder?

Natürlich haben die Kinder den Müll bestellt :durchdreh:
Was läuft bei der Erziehung deiner Kinder falsch?
wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn wegrenn
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information