Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Hallo,

ich bin leider nicht so ein Handy freak.
eigentlich nutze ich es auch nicht so viel, aber es wird ja leider für immer mehr Sachen benötigt z.b. Amazon, Ebay, Paypal Login, Postbank, ing diba und vieles mehr.

Was ist wenn mein Handy verloren oder geklaut dann ist doch auch die zugehörige Telefonummer weg oder sehe ich das falsch?
dann kommt man doch riesen Probleme die ganzen Zugänge wieder zu reaktivieren..

könnte mich da mal jemand bitte aufklären?

wahrscheinlich ist das alles ganz easy.

ich wünsche euch einen tollen tag


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

IPhone oder Android?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Mit der Software auf dem PC sichern.
Oder über die Googlecloud.

https://support.google.com/android/answer/2819582?hl=de
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Wenn die Sim weg ist bestellt man eine neue, die Nummer bleibt natürlich.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Also, bei Android läuft alles über Google. Es ist nicht mehr so wie früher, dass alles weg ist oder Nummern auf der SIM-Karte gespeichert waren. Es ist ziemlich alles mit deinem Google-Konto verknüpft: Nummern, Apps, Passwörter, Bilder, sogar deine Hintergrundbilder. Wenn die SIM-Karte weg ist, bestelle einfach eine Neue; da ist nichts drauf gespeichert. Bei Diebstahl musst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn das Handy vernünftig mit einer PIN gesichert ist, kommt da keiner dran, nicht mal die Behörden. Unter https://www.google.com/android/find/ kannst du dein Gerät orten, sperren lassen oder sogar die Daten vom Gerät löschen. Das ist auch praktisch, wenn du dein Handy nicht mehr findest. Die Ortung ist ziemlich genau. Falls du jetzt ein neues Handy bekommst, logge dich einfach in dein Google-Konto ein und dir wird direkt ein Backup von deinem alten Handy angeboten, und es lädt alles von selbst herunter. Es ist kinderleicht. Schwierig wird es, wenn du von Android auf iPhone wechselst. Du könntest aber auch Apps wie Titanium Backup benutzen, dass speichert sogar die App-Einstellungen. Das setzt jedoch voraus, dass dein Handy gerootet ist. Aber wenn du sagst, dass du nicht so der Handy-Freak bist, lass das lieber sein und nutze die Backups von Google.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Die Roemerin hat eine Multi (SIM) Card. Also eine Nummer für mehrere Geräte. Sie nutzt nur ein Gerät mit zigfacher Zugriffssicherung. Ein zweites Gerät liegt betriebsbereit für den worst case in der Schublade.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Danke an euch, ich weiss auch nicht warum ich davon aus ging, das die Nummer weg ist, wenn mann die sim karte verliert..
.
Schönes Wochenende
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Ich habe zuvor meine Daten über Google gesichert, nun bei Apple. Beides funktioniert - beides setzt aber auch voraus, dass alles ordnungsgemäß eingestellt ist. Wollomos Papa hat sich ein Google Konto erstellt aber nie aktiv genutzt. Irgendwann war das Smartphone weg, die E-Mail Adresse vergessen und somit auch die Daten weg. Nur mit etwas Glück bin ich auf die damalige E-Mail Adresse gekommen ;-).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Meine Apples machen täglich Backup auf einen Rechner sobald ich im Welan bin.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Wie kann ich meine Handy Daten sichern, z.b. bei verlust

Ich nutz dafür MyPhoneExplorer und zieh mir in regelmäßigen Abständen ein Backup.
Hat bisher immer gut funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information