Generative KI für Bilder

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Generative KI für Bilder

Moin moin,
ich nutze gerne chatGPT für Texterstellung. Für Social media könnte ich gut auch noch Bilder gebrauchen.

Habt ihr da eine Empfehlung für eine KI, die einfach in der Bedienung ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

Midjourney
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Generative KI für Bilder

Fand ich, da ich mit Discord nicht vertraut war, sehr kompliziert.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Generative KI für Bilder

Adobe Firefly?
Einfach mal testen, ich habe damit bisher nur etwas rumgespielt.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Generative KI für Bilder

Ach hat geschrieben: 4. Okt 2023 10:55 Fand ich, da ich mit Discord nicht vertraut war, sehr kompliziert.
Du kannst dir mit ChatGPT Scripte für Midjourney erstellt. Meine Bilder definiere ich in ChatGPT, das erstellt mir die Anweisungen für Midjourney.
Midjourney ist nur gut mit eigenem Discord-Kanal, sprich kostenpflichtiges Abo. Dazu dann Ferdium installiert und es laufen sowohl ChatGPT und Discord in einem Fenster ;)

Bonus Ferdium: nochn paar Messenger in einer Oberfläche
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Generative KI für Bilder

Mit A Skripte für B erstellen, klappt aber nur mit einem Kanal von C? :gruebel: :durchdreh:
Bahnhof. Tuut tuut.

Gibts da nicht was einfaches? :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Generative KI für Bilder

Der Weg funktioniert wohl derzeit mit am Besten.

Mit OpenAi alleine wird es gruselig, mit Adobe ist vorhandene Bildbearbeitung ganz lustig, aber eben Zufall (wie bei allen generischen Sachen). Was es für originäre Bilder, um es einfach zu haben taugt, ist Bing. Allerdings ist da kommerziell eher schlecht.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

fossi hat geschrieben: 4. Okt 2023 21:18 Gibts da nicht was einfaches? :)
Das einfach mal eine KI fragen :kaffeesmily
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

Ach hat geschrieben: 4. Okt 2023 10:55 Fand ich, da ich mit Discord nicht vertraut war, sehr kompliziert.
Ist ganz easy siehe https://www.youtube.com/watch?v=W2kGlNpFups
Adobe Firefly ist eher zur Bildbearbeitung gut, aber teuer da Credit System du zahlst pro Generierung.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

Ich passe mittlerweile recht viel mit Adobe Photoshop an. Die Ergebnisse sind teilweise wirklich beeindruckend. Für mich sind das aber nur Korrekturen, wenn z.b. ein Hintergrund nicht schön genug ist oder ein Bild zu knapp beschnitten ist.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Generative KI für Bilder

DALL-E soll gut sein aber ich hab mich noch nicht wirklich gespielt damit.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Generative KI für Bilder

Wollomo hat geschrieben: 5. Okt 2023 13:15 Ich passe mittlerweile recht viel mit Adobe Photoshop an. Die Ergebnisse sind teilweise wirklich beeindruckend. Für mich sind das aber nur Korrekturen, wenn z.b. ein Hintergrund nicht schön genug ist oder ein Bild zu knapp beschnitten ist.
Das ist schon ziemlich geil, was habe ich mir früher einen Wolf retuschiert, wenn ein Bild das falsche Format hatte und man einfach noch in eine Richtung Hintergrund gebraucht hat. Das geht nun oftmals einfach so.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Generative KI für Bilder

Hat sich erledigt, Dall-e 3 wurde in chatGPT integriert und macht den Job für mich :-)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

Ich habe die Tage mehrfach probiert, die generative KI von Adobe Photoshop sinnvoll zu benutzen: Das Ding ist aber ein sehr illoyaler Mitarbeiter, telefoniert erst mal nach Hause, dichtet mir einen Richtlinienverstoß (vgl. https://www.adobe.com/de/legal/licenses ... lines.html) nach dem anderen an, um danach die Arbeit zu verweigern.

Meine eigenen Blanko-Formularvorlage freistellen -> Richtlinienverstoß

Dito, wenn irgendwelche Stockflecken aus der Vorlage raus müssen -> Richtlinienverstoß

Alkoholflasche freistellen -> Richtlinienverstoß

Irgendein Hintergrund, keine Ahnung warum, evtl. geschützte Marke ö. Ä. -> Richtlinienverstoß

Dass dieses Scheißding ständig nach Hause telefoniert, um mir irgendwelche unlauteren Aktivitäten anzudichten, die nicht US-amerikanischen Moralvorstellungen entsprechen, geht mir reichlich auf den Sack. Richtig gefährlich wird es vermutlich, wenn solche "schlauen" Anwendungen dir über die Schulter schauen und false-positive weitere Maßnahmen ergreifen. Da ist die Perspektive der Sperrung der Adobe-ID noch die harmloseste Variante.

Zum Glück kann ich durchaus auch klassisch händisch mit Photoshop und dem Zauberstab-Werkzeug arbeiten. Gleichwohl halte ich die jetzige Ausgestaltung der KI in Photoshop für gefährlich. In einem Nachbar-Thread ist von Neurodermitis-Wäsche für Babys und Kleinkinder oder Still-BHs die Rede. Wenn irgendeine bekloppte KI im nicht-prüden Deutschland als harmlos gelesene "Nudity" false-positive an irgendwelche Organisationen (z. B. NCMEC) oder Behörden denunziert, kann das recht unangenehm werden. Das lawblog vom Strafverteidiger RA Vetter berichtet seit Jahren darüber, z. B. https://www.lawblog.de/archives/2015/01/12/eine-datei/. Cloud und KI heißt leider immer wertvolle Daten aus der Hand zu geben.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

kreien hat geschrieben: 20. Jan 2024 00:40 Ich habe die Tage mehrfach probiert, die generative KI von Adobe Photoshop sinnvoll zu benutzen: Das Ding ist aber ein sehr illoyaler Mitarbeiter, telefoniert erst mal nach Hause, dichtet mir einen Richtlinienverstoß (vgl. https://www.adobe.com/de/legal/licenses ... lines.html) nach dem anderen an, um danach die Arbeit zu verweigern.

Meine eigenen Blanko-Formularvorlage freistellen -> Richtlinienverstoß

Dito, wenn irgendwelche Stockflecken aus der Vorlage raus müssen -> Richtlinienverstoß

Alkoholflasche freistellen -> Richtlinienverstoß

Irgendein Hintergrund, keine Ahnung warum, evtl. geschützte Marke ö. Ä. -> Richtlinienverstoß

Dass dieses Scheißding ständig nach Hause telefoniert, um mir irgendwelche unlauteren Aktivitäten anzudichten, die nicht US-amerikanischen Moralvorstellungen entsprechen, geht mir reichlich auf den Sack. Richtig gefährlich wird es vermutlich, wenn solche "schlauen" Anwendungen dir über die Schulter schauen und false-positive weitere Maßnahmen ergreifen. Da ist die Perspektive der Sperrung der Adobe-ID noch die harmloseste Variante.

Zum Glück kann ich durchaus auch klassisch händisch mit Photoshop und dem Zauberstab-Werkzeug arbeiten. Gleichwohl halte ich die jetzige Ausgestaltung der KI in Photoshop für gefährlich. In einem Nachbar-Thread ist von Neurodermitis-Wäsche für Babys und Kleinkinder oder Still-BHs die Rede. Wenn irgendeine bekloppte KI im nicht-prüden Deutschland als harmlos gelesene "Nudity" false-positive an irgendwelche Organisationen (z. B. NCMEC) oder Behörden denunziert, kann das recht unangenehm werden. Das lawblog vom Strafverteidiger RA Vetter berichtet seit Jahren darüber, z. B. https://www.lawblog.de/archives/2015/01/12/eine-datei/. Cloud und KI heißt leider immer wertvolle Daten aus der Hand zu geben.
Versuchs mal mit https://www.alpacaml.com/ die haben auch einen Free Account und ein Photoshop Plugin funktioniert sehr gut.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Generative KI für Bilder

Stable Diffusion kann man auf dem eigenen Rechner/Server installieren und ist Open Source. Habe noch nicht viel damit gemacht, aber erste Versuche sind durchaus vielversprechend.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

Alpaca habe ich gerade ausprobiert. Das Modul "Fill" sollte in Photoshop folgende Aufgabe erledigen: Ich habe mit dem Lasso einen Fleck eingekreist, der rausgemacht werden soll, also die Hintergrundfarbe annehmen soll, sodass man das Malheur nicht mehr sieht. Der Fleck ist verschiedenfarbig. Diese triviale Aufgabe bekommt das KI-Werkzeug nicht hin, vermutlich, weil ich es nicht bestimmungsgemäß benutze, da es sich um einen Text-zu-Bild-Generator handelt.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Generative KI für Bilder

kreien hat geschrieben: 20. Jan 2024 15:10 Alpaca habe ich gerade ausprobiert. Das Modul "Fill" sollte in Photoshop folgende Aufgabe erledigen: Ich habe mit dem Lasso einen Fleck eingekreist, der rausgemacht werden soll, also die Hintergrundfarbe annehmen soll, sodass man das Malheur nicht mehr sieht. Der Fleck ist verschiedenfarbig. Diese triviale Aufgabe bekommt das KI-Werkzeug nicht hin, vermutlich, weil ich es nicht bestimmungsgemäß benutze, da es sich um einen Text-zu-Bild-Generator handelt.
Versuch mal mit dem Auswahlrechteck.
sonst unter Fill "Region to fill" auf "Transparency" (Fleck vorher löschen mittels Entf Taste)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 98 Gäste