Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Moin,

Wenn ich mir einen Flug rausgesucht habe, der mit mit BA durchgeführt wird aber zu unterschiedlichen Preisen buchbar ist bei anderen Gesellschaften der Gruppe, macht das einen effektiven Unterschied außer das ich ein anderes Ticket bekomme? Ich könnte bei AA und IB etwa 50,- sparen für den identischen Flug.
Gepäck, Priority etc scheint identisch zu sein.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 11:46 Moin,

Wenn ich mir einen Flug rausgesucht habe, der mit mit BA durchgeführt wird aber zu unterschiedlichen Preisen buchbar ist bei anderen Gesellschaften der Gruppe, macht das einen effektiven Unterschied außer das ich ein anderes Ticket bekomme? Ich könnte bei AA und IB etwa 50,- sparen für den identischen Flug.
Gepäck, Priority etc scheint identisch zu sein.
Du schreibst ja selbst schon mehrfach in deinem Beitrag: "identisch"
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Ich seh halt keinen Unterschied in der Abwicklung außer der Gesellschaft. Vielleicht komme ich nur mit BA Ticket in Lounges oder gibt’s anderes Essen? Oder kürzerer Checkin oder whatever.

Oder einfach nur günstiger? 🙈

Würde halt 200,- sparen mit Iberiaticket.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

BA = British Airways?

Ich weiß nicht, was AA und IB ist.

Ich hatte im August einen Flug mit BA nach London.
Im Buchungsprozess wurde der Flug dann OHNE Mehrwertsteuer berechnet, obwohl über die diversen Abfragen scheinbar immer Mehrwertsteuer dabei war.
Somit war der Flug direkt bei BA gebucht dann deutlich günstiger als erwartet.

Über Ticketvermittler buche ich keinen Flug mehr, da haben mir die Negativerfahrungen während der Corona Zeit gereicht
(Flugbuchung über Opodo, Flug wurde von Airline gecancelt, es war ein Trauerspiel, die Rückerstattung einzufordern. Meinten tatsächlich, es dauert mindestens ein halbes Jahr, obwohl laut Fluggastverordnung die Erstattung umgehend zu erfolgen hätte.
Habe dann ein Charge Back über die Kreditkarte gemacht. Ich glaube, ich würde auch heute noch auf die Rückerstattung warten).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

AA ist American Airline und IB ist Iberia.
Ist doch Basiswissen ☝️
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

sorry, ich bin ja kein Besserwisser mehr.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 11:51 Ich seh halt keinen Unterschied in der Abwicklung außer der Gesellschaft. Vielleicht komme ich nur mit BA Ticket in Lounges oder gibt’s anderes Essen? Oder kürzerer Checkin oder whatever.

Oder einfach nur günstiger? 🙈

Würde halt 200,- sparen mit Iberiaticket.
Wenn es der Selbe Flieger ist, und da steht Durchgeführt von BA, dann kannst Du IB oder AA problemlos buchen. Das machen die Immer. Selbe Uhrzeit, Abflug selber Flughafen usw. Die gehören der Selben Allianz an und somit kann man mit der Airline Buchen die einem am Besten passt. Ist mir schon öfters passiert. Genauso wie du über Swiss oder Eurowings, Lufthansa Flüge buchen kannst. Macht manchmal tatsächlich am Preis etwas aus....

Also, JA gar kein Problem
Edit: Allianz ist OneWorld
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Und der Checkin?

Muss ich mit einem Iberaticket bei Iberia einchecken oder kann ich auch bei BA einchecken?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Einchecken in der Regel beim Operating Carrier, also der Airline, die den Flug durchführt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Das habe ich auch schon häufig gemacht. Es gibt absolut keinen Unterschied, außer dass man auf der Tragfläche mitfliegen muss ;-).

Hier in München fliegen auch sämtliche Fluggesellschaften wild durcheinander - letztendlich ist es dann doch fast immer Lufthansa.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Das sind Code-Share Flüge, d.h. ein und die selbe Fluggesellschaft führt den Flug im Auftrag für die Kooperationspartner durch. Check-In ist eh fast nur noch online, Kofferlabel am Automaten im Flughafen - also völlig egal, wo Du buchst.
Wenn Du den Flug bei LH aufrufst, bekommst Du deren Flugnummer, dahinter stehen dann die Codeshare-Flugnummern der anderen Gesellschaften. Der Flug "heißt" dann bei der LH LH123, der gleiche Flug bei der BA 567, bei United 890 usw.. Durchgeführt wird er dann aber offenbar von der LH
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Nun, jetzt bei IB gebucht. Online Checkin mach ich nicht, das mache ich altmodisch am Schalter. Als Priority geht das schnell. Genauso am Zoll und am Kofferband. Ich liebe die roten Wimpel am Gepäck.

Onlinecheckin finde ich grauslich wenn 5m vorher das Handy runterfällt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 14:01 Nun, jetzt bei IB gebucht.
Hast du meinen Hinweis mal für deine Buchung über BA gecheckt?
hkhk hat geschrieben: 2. Okt 2023 11:55 Ich hatte im August einen Flug mit BA nach London.
Im Buchungsprozess wurde der Flug dann OHNE Mehrwertsteuer berechnet, obwohl über die diversen Abfragen scheinbar immer Mehrwertsteuer dabei war.
Somit war der Flug direkt bei BA gebucht dann deutlich günstiger als erwartet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Ja, habe ich. Bin gegangen bis zur Sitzauswahl. War immer mit Steuer.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

OT:
fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 14:01 Onlinecheckin finde ich grauslich wenn 5m vorher das Handy runterfällt.
Dem kann ja leicht vorgebeugt werden:
Einfach umhängen
Einfach umhängen
:daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Du kannst die Bestätigung vom Online CheckIn doch ausdrucken?! :)

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Und die Köffer muss ich trotzdem schleppen und abgeben. Da kann Cheyenne gleich mit einschecken.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 15:35 Und die Köffer muss ich trotzdem schleppen und abgeben. Da kann Cheyenne gleich mit einschecken.
Wenn Du nur das Baggage Drop Off nutzt kannst Du Dir am Automaten die Tags ziehen und musst nicht mehr lange anstehen für den Checkin. Ich mache es mittlerweile fast immer am Automaten oder am Handy. Und selbst wenn Dir das Handy 5min vorher abraucht kannst Du Dir im Zweifel am Counter eine gedruckte Karte holen (was bei manchen Airlines dann eine Gebühr auslöst). Aber es wäre ja nicht so, dass Du dann da stehen bleibst. Meistens kannst Du Dir mit dem Handycheckin auch kostenlos Bordkarten an den Automaten ziehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

Ich steh normalerweise nicht lange an. Eigentlich warten die auf mich am Prio-Schalter oder Businessschalter ☝️
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Flüge buchen über versch. Gesellschaften

fonprofi hat geschrieben: 2. Okt 2023 18:12 Ich steh normalerweise nicht lange an. Eigentlich warten die auf mich am Prio-Schalter oder Businessschalter ☝️
Die Sache ist dann halt, dass man dann mit komischen Menschen reden muss. Ohne Computer dazwischen. (-o
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information