Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Moin,
angenommen ich hätte folgendes Gewinnspiel vor:

Es werden 100 Lose a 10 Euro verkauft und der Gewinner (der irgendwie gelost wird) erhält eine Reise im Wert von 1.000 Euro.

Ist so etwas rechtlich in Deutschland möglich? Welche Einschränkungen gibt es hier?

Ich meine so etwas schon paar mal in DE gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Grüße André

Edith: bin bereits bisschen fündig geworden...alles wieder nicht so einfach in Bürokratie Deutschland

https://www.gutes-wissen.org/tombola-un ... lich%20ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

(der irgendwie gelost wird)
Nõ.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Wäre schlimm wenn so etwas erlaubt wäre.
Denn wer gibt die Garantie, dass dies sauber abläuft?

Am Ende gewinnt keiner oder der Schwager bekommt die Reise.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Es ist schlimm, dass man in Deutschland für alles eine Garantie braucht, alles muss geregelt sein. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht. In Berlin läuft auch fast nix mehr sauber ab, trotzdem geht keiner in den Knast, wenn er Milliarden aus dem Fenster schmeißt, die ihm nicht gehören oder der Ehemann mit seiner Firma von Steuergeldern unterstützt wird. Diese Garantie- und Regelungs-Mentalität ist doch einfach nur lähmend. Betrüger machen es sowieso und die, die es nicht unlauter machen würden, können nicht.

In dem Link steht ja doch einiges, musst du halt abwägen und ggfs. einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Wenn der Einsatz 10 Euro sein soll, ist es dir vielleicht alternativ eine Newsletter-Anmeldung wert?
Ob das dann zulässig(er) wäre, weiß ich nicht, aber mein Bauchgefühl sagt, dass das dann anders sein könnte.

Nachtrag: in Schleswig-Holstein ist das Glücksspielgesetz anders geregelt als in den übrigen 15 Bundesländern. Vielleicht ist das für Dich einen Blick wert.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Ich würde an der Geschichte zwei Aufhänger sehen:

1. Muss der Gewinner bereits vor dem Verkauf des Loses feststehen?
Wenn ich an eine Losbude auf dem Oktoberfest gehe, gibt es Nieten und Gewinne. Bei Mc Donalds kann ich am Monopoly teilnehmen. In beiden Fällen steht der Gewinn quasi bereits auf dem Los. In beiden Fällen kann der Losverkäufer oder Veranstalter eigentlich nicht mehr betrügen.

2. Das Los wird gekauft und nicht verschenkt bzw. die Teilnahme ist "kostenlos"
Auch das ist für mich ein Punkt der mich grübeln lässt. Bei Gewinnspielen bei denen die Teilnahme "kostenlos" ist, steht meist der Gewinner erst später fest. Das ist quasi jedes Gewinnspiel auf Facebook und Co.

Das von dir beschriebene wäre für mich aber eine klassische Lotterie, die in Deutschland m.M verboten ist.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Gewinnspiel dieser Art erlaubt?

Aufgrund der ganzen rechtlichen Hürden hake ich den Gedanken auch wieder ab rauchen
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information