Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

eine Vermutung, ohne Belege dafür zu haben: die Finanzämter waren wegen Grundsteuer hoffnungslos abgesoffen. Evtl. neue Mitarbeiter eingestellt. Und jetzt haben sie mehr Humanressourcen?


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

xMerchant hat geschrieben: 30. Sep 2023 10:46 Weil beim Finanzamt etwas funktioniert, was sonst in der öffentlichen Verwaltung bei uns nicht geht: Digitalisierung. Die Steuererklärungen werden heute voll digital verarbeitet und nur bei bestimmten Konstellationen schaut ein Mensch drauf.
* ausgenommen Berlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vbc hat geschrieben: 30. Sep 2023 11:03 * ausgenommen Berlin
Das ist selbsterklärend.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wer bekommt denn in Berlin Steuerbescheide?
Da ist der Geldfluss doch eher umgekehrt, von Behörde zum Bürger. :lol:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 30. Sep 2023 10:51 Ist das so? Auch im Bekanntenkreis 2 bei denen das so schnell ging. Letztes Jahr noch deutlich langsamer. Gab es in den letzten 12 Monaten eine Umstellung? Dann kann man das ja jetzt fast taggenau planen.

Die Gewerbesteuererklärung in der Gemeinde müssen die gleich am Tag nach der Zustellung an mich abgesendet haben. Die ich hatte ich 2 Tage später im Kasten.
Doch, die Finanzämter setzen Schwerpunkte, der Rest rauscht durch die Algorithmen. Bei Dir offenbar so geschehen. Das FA bekommt ja auch Datenmengen von den Plattformen - ich denke die sind da wirklich recht weit. Wenn der Rest ähnlich effizient nachziehen könnte, kann man die Verwaltung als Bürger vielleicht irgendwann komplett am Handy machen.

Da waren nicht wenige ukrainische Flüchtende wohl überrascht, was bei uns alles nicht geht.

Wegen der Schwerpunkte der FInanzämter gibt es hier ein wenig aktuellen Input für 2022:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... 97714.html

Edit: Das war ja auch mal die Überraschung, als ich was von denen brauchte - ich bin direkt an die richtige Person durchgestellt worden, die wusste Bescheid, 5 Minuten später war das Ding fertig.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 29. Sep 2023 22:17 In einer Kneipensituation wäre es jetzt quasi nicht so angebracht, einen Zeremon über Quickbasic abzulassen, danach fragt grad keiner ;)
Kommt auf die Promillezahl der Beteiligten an, und ja, ich habe schon verstanden. In der Kneipe ist ein schönes Gesprächsthema, welche Programmiersprache man heute gerne neu lernen würde. Die Antwort wäre aktuell: Python. Das mache ich auch, ist aber natürlich nicht das Thema. :-y
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Da bin ich mit meiner Steuererklärung endlich so weit, und dann ...
2023-10-01_17-40.png
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@Martin
Das ist allerdings ein schlechter Scherz. (-o
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Geht wieder.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Freitag zwei Impfungen bekommen: Grippe- und neue Coronaimfpung. Gestern und heute lag ich flach.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute eigentlich nix zu jammern.

Eigentlich toll: Nach Monaten wieder warmes Wasser aus Leitung.

Nix gut: schlimme Erbkrankheit: Problem der viel zu langen Wimpern nervt als Brillenträger enorm.

Aber wirklich Jammern: kann offensichtlich keine Satire mehr erkennen und glaube Wort für Wort.
Erschreckend.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

monami hat geschrieben: 1. Okt 2023 22:38 Freitag zwei Impfungen bekommen: Grippe- und neue Coronaimfpung. Gestern und heute lag ich flach.
Selber schuld ;)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Andre (KM) hat geschrieben: 26. Sep 2023 13:03 Mal wirklch was zum Jammern:

nutzen mittlerweile vollumfänglich DATEV und Auftragswesen Next für die Rechnungen. Funktioniert auch zu 90 % super. Bei den restlichen 10 % Frage ich mich: WARUM?!

Aktuelles Beispiel:

Es wird eine Auftragsrechnung erstellt, diese soll per Mail verschickt werden. Das geht aber nicht aus DATEV selbst, nein. Man muss dann die Rechnung öffnen, die "E-Mail downloaden" als .eml-Datei. Diese dann mit seinem Mailprogramm öffnen und verschicken.

Irgendwie sinnbildlich für deutsche Bürokratie - anstatt etwas einfach und effizient zu machen, wird über Bande mit 3 Ecken gespielt :durchdreh:
Nachtrag:

man kann mit DATEV eine Gutschriften erstellen :durchdreh:

Es ist ein Trauerspiel.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

monami hat geschrieben: 1. Okt 2023 22:38 Freitag zwei Impfungen bekommen: Grippe- und neue Coronaimfpung. Gestern und heute lag ich flach.
Das passiert leider, deswegen ist vor Feiertagen oder dem Wochenende ein gutes Timing.

Die Sache mit diesem Subtyp scheint doch ein bisschen ernster zu sein, oder wir haben eine Grippe-/Grippaler-Infekt-Welle – dem Rest der Familie und auch Leuten in benachbarten Firmen geht es heuer ziemlich beschissen. Ein Lieferant hat sich als Einzelkämpfer pauschal bis Ende des Jahres abgemeldet. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und hatte mich hier trotzdem in der Apotheke impfen lassen. Das hat den Vorteil, dass sich dort an einem Samstagnachmittag in einer freundlichen Atmosphäre große Mühe gegeben wird und du aus dem Wartezimmer nicht krank rausgehst (war damals bei den U-Untersuchungen der Kinder so ein Phänomen).
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

martin_the_joiner hat geschrieben: 1. Okt 2023 17:54 Da bin ich mit meiner Steuererklärung endlich so weit, und dann ...
2023-10-01_17-40.png
… siehe auch hier: https://www.heise.de/news/Elster-Proble ... 23296.html
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja Corona ist bei uns im Moment auch auf dem Vormarsch höre ich im Moment sehr oft im Bekannten- und Familienkreis.
Meine drei Nachbarhäuser hats auch erwischt, haben alle gerade Corona. Alles aber nichts ernstes. Muss man halt mit leben, selbst im Pflegeheim müssten sie mit Corona arbeiten.

Stellt ihr euren Mitarbeitern eigentlich noch Tests zur Verfügung? Ich habe heute erstmal gut 50 Tests entsorgt die bereits vor 8 Monaten abgelaufen sind .... und 20 neue im Aldi besorgt. Selbst bin ich aber "nur" erkältet.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Cleverreach hat schon wieder am Designer gebastelt. Mein Marketing Mitarbeiterin flucht seit 4h herum weil die Anordnung der Bilder in der fertigen Mail nicht der Anordnung der Bilder im Designer entspricht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

knoge hat geschrieben: 2. Okt 2023 15:41 Stellt ihr euren Mitarbeitern eigentlich noch Tests zur Verfügung? I
Ja. Ich sehe einen großen Vorteil für den Betrieb, wenn erkrankte Mitarbeiter um ihre Krankheit wissen und Abstand halten.
Auf Grund der gestiegenen Fallzahlen habe ich die Möglichkeit auch kürzlich nochmal an alle kommuniziert - seitdem wird es auch wieder genutzt. Nur sporadisch, aber immerhin.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

knoge hat geschrieben: 2. Okt 2023 15:41 Stellt ihr euren Mitarbeitern eigentlich noch Tests zur Verfügung?
Mein Chef kennt kein Corona-krank.
Wenn einer krank ist, kann er sich selber testen und im Ernstfall "darf" der MA dann vom Homeoffice aus arbeiten. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 2. Okt 2023 16:31 Wenn einer krank ist, kann er sich selber testen und im Ernstfall "darf" der MA dann vom Homeoffice aus arbeiten. :durchdreh:
Seit wann steht auf der AU die Krankheit???
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information