Brückentage - entspannen oder versenden ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Brückentage - entspannen oder versenden ?

Der 3.10 steht ja aktuell vor der Tür und fällt auf einen Dienstag.

Bei ebay habe ich 2 Werktage Bearbeitungszeit, müsste also nicht einmal die Urlaubsfunktion aktivieren und würde beim Versand am Mittwoch immernoch "rechtzeitig" versenden.

Da ich jetzt auch umziehe, überlege ich, ob ich das einfach am WE durchziehe und durch den Brückentag auf evtl. Probleme reagieren kann, also mal keinen Samstagsversand (steht bei ebay nicht drin) und Freitag Mittag den Startschuss zum Umzug und müsste dann erst Mittwoch wieder in die Vollen....

Einzig die Überlegung die ebay Urlaubsfunktion zu aktivieren treibt mich um. Sinnvoll oder nicht ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Von den Kunden her sehe ich das unkritisch, weil der Feiertag bundesweit ist. Kritisch würde ich das in der Hinsicht nur auf das Wochenende hin sehen. Ist die Frage, ob dann im "System" alles wegkommt, also die Abhol-Kapazitäten reichen, wenn sich viele Tage aufgestaut haben.

Ich für meinen Teil werde mit Mini-Junior zusammen versenden - dafür haben wir dann auch den ganzen Tag Zeit - und es gibt eine Lohntüte. Also die heißt tatsächlich so und ist eine so bedruckte Tüte mit dem Lohn drin :)

Dafür ist die Bude frei, dass die für einen Austauschschüler kernsaniert werden kann :D
Und am Tag der Einheit werde ich fluchend etliches Gartengerät zu den Nachbarn werfen, weil es durch unerklärliche Schnurps-Aktivitäten unbrauchbar geworden ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Sorry für OT - aber das Wort Schnurps ist ein sehr liebevolles und von Michael Ende geprägtes Wort - ich empfehle Das Buch zum Einstieg wärmstens: https://www.amazon.de/Das-Schnurpsenbuch/dp/B01IP5I558
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Technokrat hat geschrieben: 27. Sep 2023 23:24 […] und es gibt eine Lohntüte. Also die heißt tatsächlich so und ist eine so bedruckte Tüte mit dem Lohn drin :)
Lohntüten gibt es noch zu kaufen, entweder als Pergaminbeutel oder braune DIN-C6-Umschläge, vgl. https://papiertiger-onlineshop.de/Buero ... 31968.html bzw. https://www.amazon.de/New-Guardian-Lohn ... B000SHVGSK.

Die Blanko-Umschläge bekommen eine Tabelle aus dem Laserdrucker aufgedruckt, kannst ja entsprechend simulieren. Was viele leider nicht wissen: Lohntüten/Lohnbeutel haben den Status von Hauspostumschlägen und werden eigentlich leer zurückgegeben sowie mehrfach für die gleiche Personal-Nr. (Konto-Nr.) benutzt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Ich mach das schon selbst und brauche dafür kein Google - danke.

Sag mal, wie nervig kann das eigentlich noch werden?

Mittlerweile gehe ich von einem Besserwisser-Bot vom Hausmeister aus - womit HKHK eigentlich Probleme haben sollte :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Technokrat hat geschrieben: 27. Sep 2023 23:56 Sorry für OT - aber das Wort Schnurps ist ein sehr liebevolles und von Michael Ende geprägtes Wort - ich empfehle Das Buch zum Einstieg wärmstens: https://www.amazon.de/Das-Schnurpsenbuch/dp/B01IP5I558
Der Duden weiß natürlich mal wieder nix:
Screenshot_Duden - Kopie.jpg
Screenshot_Duden - Kopie.jpg (34.26 KiB) 2303 mal betrachtet
Danke für den Buchtipp, schaue ich mir gerne mal an. Tatsächlich hat Michael Ende den Begriff bereits seit Ende der 1960er-Jahre geprägt:
Screenshot_DNB - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

DUH!
Das war Schottisch -- Google das mal.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

kreien hat geschrieben: 28. Sep 2023 00:43 Danke für den Buchtipp, schaue ich mir gerne mal an. Tatsächlich hat Michael Ende den Begriff bereits seit Ende der 1960er-Jahre geprägt:
Screenshot_DNB - Kopie.jpg
Eigentlich traurig, dass das die Erzkonservativen unter uns erst googeln müssen. Sollte doch bekannt sein, oder?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Technokrat hat geschrieben: 28. Sep 2023 00:38 Sag mal, wie nervig kann das eigentlich noch werden?
Ja, Sorry, es tut mir leid – ich war mit guten Absichten in einem Small-Talk-Forenbereich unterwegs.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Brückentag, oder wie Amazon sagen würde: "Versende du Sklave!"
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Bei uns arbeitet meistens 1/3 bis die Hälfte der Leute.
Sonst ist am Montag wieder Land-unter weil sich doch einiges aufstaut.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

kreien hat geschrieben: 28. Sep 2023 01:14
Technokrat hat geschrieben: 28. Sep 2023 00:38 Sag mal, wie nervig kann das eigentlich noch werden?
Ja, Sorry, es tut mir leid – ich war mit guten Absichten in einem Small-Talk-Forenbereich unterwegs.
Hier ist kein Smalltalk :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:18 Bei uns arbeitet meistens 1/3 bis die Hälfte der Leute.
Bei uns haben nur ein paar Bürokräfte frei.
Der Versand läuft regulär, damit sich nichts staut.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Wenn der Brückentag kein Montag wäre, würde ich auch nichts machen - aber Fr.-Mi. ist zu lang, da türmen sich Berge....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Ach hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:26
kreien hat geschrieben: 28. Sep 2023 01:14 Ja, Sorry, es tut mir leid – ich war mit guten Absichten in einem Small-Talk-Forenbereich unterwegs.
Hier ist kein Smalltalk :konfuzius:
https://www.sellerforum.de/small-talk-allgemeine-ecommerce-haendlerthemen-f1/brueckentage-entspannen-oder-versenden-t62037.html
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

fossi hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:53
BiDoubleu hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:18 Bei uns arbeitet meistens 1/3 bis die Hälfte der Leute.
Bei uns haben nur ein paar Bürokräfte frei.
Der Versand läuft regulär, damit [...]
... das Management nicht merkt, dass die Arbeit auch mit der Hälfte der Leute schaffbar wäre.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:18 Bei uns arbeitet meistens 1/3 bis die Hälfte der Leute.
Werksbesichtigung eines großen Betriebes. Staunt der Gast: "Wow, vieviele Leute arbeiten denn hier?"
Darauf der Werksleiter: "So ungefähr die Hälfte."


:lol: sorry, musste sein :lol:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Brückentage - entspannen oder versenden ?

Technokrat hat geschrieben: 28. Sep 2023 00:38 Mittlerweile gehe ich von einem Besserwisser-Bot vom Hausmeister aus - womit HKHK eigentlich Probleme haben sollte :)
ohne PLUS bin ich ja kein Besserwisser mehr. Also ganz entspannt! Und ein Bot kann mich doch nun wirklich nicht ersetzen!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information