Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Hallo,

eine Mitarbeiterin von mir übernimmt aktuell vermehrt die Pflege der Artikel im Onlineshop.
Jetzt kam die Idee, dass Sie an einem Seminar teilnimmt, wo ihr die grundlegenden Sachen zum Thema Onpage Seo beigebracht werden.

Kann hier jemand einen Kurs empfehlen?

Im Internet findet man viele Angebote.... aber ob die am Ende auch etwas taugen?


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Würde mal schauen ob eine SEO Agentur bei euch in der Nähe sowas wie Seminare oder Fortbildungen anbietet.

Ansonsten kann ich persönlich die Übersicht hier empfehlen: https://learningseo.io/. Das ganze ist eine Sammlung in der Regel recht aktueller SEO Lernressourcen verschiedenster Quellen. Man hat eine nette Aufteilung verschiedener Bereiche und kann es selbstständig durcharbeiten.
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Moin,

ich habe vor einigen Jahren ein SEO-Audit bei Abakus für meine Seite gebucht. Die hatten damals einen sehr ordentlichen Job gemacht und mir innerhalb von drei Monaten insgesamt ca. 60 Seiten Handlungsempfehlungen direkt für meine Website geschickt. Dort wurde dann auch immer erklärt, warum man das so umsetzen sollte. Die Umsetzung im System mußte ich dann selbst vornehmen. Fand ich sehr gut, weil man alles gleich am eigenen Projekt lernt und dann hinterher auch gleich die eigene Seite durchoptimiert ist. Ich hatte dann später nochmal eine andere SEO-Agentur, die richtig schlecht war und so gut wie gar nichts gemacht hatte für ähnliches Geld. Man muß da schon sehr aufpassen, an die richtige Agentur zu geraten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden - gofilemaker.de
Anpassbare ERP-Software für Apple Mac, Windows und iOS mit CRM,
Warenwirtschaft, Faktura, für Shopware, Gambio, WooCommerce und Modified.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

MarkusSchall hat geschrieben: 27. Sep 2023 07:21 und mir innerhalb von drei Monaten insgesamt ca. 60 Seiten Handlungsempfehlungen direkt für meine Website geschickt. Dort wurde dann auch immer erklärt, warum man das so umsetzen sollte. Die Umsetzung im System mußte ich dann selbst vornehmen.
Klingt jetzt in erster Linie danach, dass du einen Auszug aus einer SEO Software bekommen hast.
Wurde dir auch Schritt für Schritt genau erklärt, WIE die Umsetzung erfolgen soll?

Das können nämlich ganz viele Seo Agenturen nicht.
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Krosser87 hat geschrieben: 27. Sep 2023 09:03 Klingt jetzt in erster Linie danach, dass du einen Auszug aus einer SEO Software bekommen hast.
Wurde dir auch Schritt für Schritt genau erklärt, WIE die Umsetzung erfolgen soll?
Nein, die haben da wirklich jemanden dran gesetzt, der das dann geschrieben hat. Klar werden einige Textpassagen, vor allem Erläuterungen, dann aus Textbausteinen kommen, aber er ist immer genau passend für meine Seite auf die aus seiner Sicht wichtigen Themen eingegangen und hat auch direkte Beispiele genannt oder sogar veränderte Sourcecodes geliefert, die ich nur noch einsetzen mußte. Das war schon wirklich sehr individuell gemacht, aber Abakus ist halt auch nicht gerade die billigste Agentur.

Bei der zweiten Agentur, die ich erwähnt hatte, da war es tatsächlich so, die haben nur Schema-F durchgeführt und einem Schnipsel aus (einem billigen) SEO-Tool zugesendet. Daher hast Du mit
Krosser87 hat geschrieben: 27. Sep 2023 09:03 Das können nämlich ganz viele Seo Agenturen nicht.
sicherlich Recht, man muß da Glück haben, die richtige Agentur zu erwischen. Viele machen ja auch gar keine reinen Onpage-Audits, sondern nur irgendwelche Gesamtpakete, wo man im schlimmsten Fall Geld in ein schwarzes Loch zahlt und keine Ahnung hat, was die jetzt dafür überhaupt machen...
Viele Grüße aus dem hohen Norden - gofilemaker.de
Anpassbare ERP-Software für Apple Mac, Windows und iOS mit CRM,
Warenwirtschaft, Faktura, für Shopware, Gambio, WooCommerce und Modified.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Ein OnPage-Audit ist eine Momentaufnahme in der u. a. Schwächen erarbeitet und Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden.
Bestmöglich so, dass man es auch versteht und auch umsetzen kann.
Das Ergebnis: Ein Dokument mit Beschreibungen und konkreten To-dos.
Bestmöglich enthält dieser Audit auch eine Potenzialanalyse. Hier scheitern so einige Anbieter.

Das Verständnis der einzelnen Maßnahmen und auch die Zusammenhänge und die Umsetzbarkeit der Maßnahmen ist jedoch nicht nur alleine vom Sender abhängig, sonder auch (maßgeblich) vom Empfänger, denn jeder hat einen anderen Wissensstand.
Darum muss ein Audit nicht zwingend das richtige sein.

Wichtig zu wissen ist, dass die guten Platzierungen in den Suchmaschinen über die Zeit erarbeitet werden müssen.
Hierzu wird es notwendig sein, mehrere Signale positiv zu beeinflussen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zudem kein zeitlich begrenztes Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess.
Sowohl deine Webseite als auch die Suchalgorithmen der Suchmaschinen verändern sich, und darauf muss die Suchmaschinenoptimierung reagieren.

Wenn es um SEO-Seminare geht, kann ich wärmstens Felix Beilharz (=> https://felixbeilharz.de/seo-seminar/) empfehlen.
https://learningseo.io/ und andere Quellen wirst du ohnehin brauchen, wenn du dich laufend weiterbilden möchtest, denn mit einem Seminar und einem Audit bekommst du lediglich Starthilfe, mehr nicht.

Meine Empfehlung (grob) für dich/euch abhängig vom Kenntnisstand der Person:
1. Starthilfe in Form eines SEO-Seminars für das eigene Personal.
2. Weiterbildung in Form von lesen, lesen, lesen, verstehen und anwenden, also dem Personal auch die Zeit geben, sich weiterzubilden. LinkedIn sagt, dass ich vor kurzem mein 18jähriges Jubiläum hatte und selbst ich lerne noch dazu und das ist auch gut so!
3. Konkrete SEO-Ziele definieren. Ohne konkrete Ziele eiert man nur rum!
4. Ggf. einen Audit buchen. Macht euch aber ehrlich: Ein Audit kann helfen, kann aber keine Wunder vollbringen.
5. Maßnahmen definieren und priorisieren und nicht nach den Sternen greifen.
6. Von Zeit zu Zeit sich von außen neue/frische Impulse holen (Consulting)
7. Geduld haben und sich auch über die kleinsten Erfolge freuen.

Blöde Dienstleister (ob Agentur oder nicht) gibt es in jeder Branche und die Guten von den Blendern zu unterscheiden ist weiterhin sehr schwierig, dennoch werdet ihr, wenn auch nur von Zeit zu Zeit, Phasen haben, in der Impulse von außen der Gamechanger sein können.

Ansonsten Fragen auch gerne hier im Forum stellen, denn ich (und natürlich auch andere Mitglieder) helfe hier gern.

Liebe Grüße

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Mal zu meiner Ausgangssituation, denn ich war vor mehreren Jahren auch einmal Kunde bei euch.

Shop A wurde mal von einer Seo Agentur betreut, denen ich anschließend ein Penalty zu verdanken hatte... der Name hatte Ähnlichkeit mit einem Seo Koch /-(x)

Danach ging ich zu einer Agentur, wo der Inhaber nach kurzer Zeit lieber einen Blog über Babys betrieben hat und auch hier gab es weder kurzfristige, noch langfristige Erfolge.

Irgendwann hatte ich den Kanal voll, denn in meinem Kopf war noch das Google Penalty, obwohl es gelöscht war.

Ich eröffnete daraufhin einen zweiten Shop, also Shop B. Diesen habe ich selber mit meinem Wissen auf der Onpage Seite optimiert und keinerlei Backlinks gesetzt. Dieser Shop läuft mittlerweise besser, als es Shop A jemals getan hat.

So jetzt zu dem ,,Problem,, da inzwischen Mitarbeiter dazugekommen sind, wurde Shop A ,,reaktiviert,, d.h. komplett gelöscht und neu mit Artikel bestückt. Demzufolge ist das Ranking auch komplett weg.
Eine Mitarbeiterin hilft mir jetzt, die Artikel entsprechend zu beschreiben und anzulegen. Eine andere Kollegin kümmert sich um die Kategorietexte.

Die eine Mitarbeiterin kennt zwar SEO Maßnahmen, ist aber nicht so tief im Thema, die andere Kollegin hatte bis jetzt 0 Berührungspunkte.

Daher war mein Gedanke, dass sich beide hier weiterbilden und die Grundmaßnahmen kennenlernen.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

danke für die ausführliche Antwort.
Mal zu meiner Ausgangssituation, denn ich war vor mehreren Jahren auch einmal Kunde bei euch.
gern. Kunde? Bei mir/uns? Wer bist denn du? :-)

Sich mit der Vergangenheit aufzuhalten, ist nicht förderlich. Was passiert ist passiert.
Die (SEO-)Erfahrungen der Vergangenheit haben dich schlauer gemacht. Das ist auch gut so. Nutze diese Erfahrung und versuche deine Mitarbeiterinnen zu leiten.
So jetzt zu dem ,,Problem,, da inzwischen Mitarbeiter dazugekommen sind, wurde Shop A ,,reaktiviert,, d.h. komplett gelöscht und neu mit Artikel bestückt. Demzufolge ist das Ranking auch komplett weg.
Logisch. Wo nix ist, kann auch nix platziert sein. Was ich mich an der Stelle frage: Warum zwei Shops? Sind das thematisch unterschiedliche Shops oder bieten beide Shops das gleiche Sortiment an?
Die eine Mitarbeiterin kennt zwar SEO Maßnahmen, ist aber nicht so tief im Thema, die andere Kollegin hatte bis jetzt 0 Berührungspunkte.
Das alles klingt für mich - für den Moment - etwas "unreif". Mitarbeiterinnen werden mit SEO-Maßnahmen vertraut, obwohl sie kaum (praktische) Erfahrungswerte haben. Ist nicht dramatisch, denn nicht jeder wird in allem als Profi geboren, aber was ich vermisse ist, worauf basieren die SEO-Maßnahmen? Gibt es Ziele? Auch die OnPage-Maßnahmen müssen ja auf ein (größeres) Ziel einzahlen. Kennen sie das Ziel? Erst, wenn man das Ziel kennt, kann man sich auf den Weg machen und - viel wichtiger - entscheiden, was man auf dem Weg macht und auch auf Unwägbarkeiten reagieren, sich anpassen.

Nur so kann man mittel- bis langfristig auch erkennen, ob man auf dem *richtigen Weg* ist.
Eine Weiterbildung in Form eines Seminars kann hier sicherlich weiterhelfen, aber was viel wichtiger ist, was *danach* kommt.

Sie brauchen danach noch ...:
  • Routine,
  • praktische Erfahrung,
  • Zeit,
  • Freiraum, um Ideen zu entwicklen und zu testen,
  • ein Toolset, um Erfolge festhalten und protokollieren zu können,
  • noch mehr Erfahrung und Zeit, für die (praktische) Lernkurve, damit eben neue "SEO-Synapsen" entstehen können,
  • permanente Weiterbildung und auch Austausch,
  • den Mut, auch Fehler machen zu dürfen.
Hier kann, insbesondere am Anfang, eine beratende Begleitung durch Externe die Lernkurve etwas verkürzt werden.
Um in der obigen Analogie zu bleiben: Auf dem Weg hast du und dein Team dann ein Reiseleiter, der dich eine Zeit lang auf deinem/eurem Weg begleitet.

Wie auch immer: Viel Erfolg und teile gern auch zukünftig deine Erfahrungswerte.

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Das "Ziel" dürfte für Shops doch immer das gleiche sein:
Mehr Gewinn.

D.h. bessere Platzierung bei Google bei gleicher Marge.
Oder gibt es noch andere SEO-Ziele? :gruebel:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Das "Ziel" dürfte für Shops doch immer das gleiche sein:
Mehr Gewinn.
Das Ziel mag sich nicht ändern, doch wie man dieses Ziel erreicht, schon.
Ggf. muss man das *große* Ziel in kleinere Ziele (Etappenziele) unterteilen.
Ggf. mit einem Teilsortiment, da man mit dem Vollsortiment eventuell nicht konkurrenzfähig ist.
Kann ich mein Vorhaben in Mikro- und Makroziele unterteilen?
Was genau ist zu tun? Wie muss ich mich bei der Umsetzung ggf. anpassen?

Das Ziel eines Bergsteigers ist es auch, den Berggipfel zu erreichen. ;-)
Mit welchem Equipment, in welchen Etappen, wie fit ist man, Fähigkeit ...?

Liebe Grüße

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

MarkusSchall hat geschrieben: 27. Sep 2023 07:21 Moin,

ich habe vor einigen Jahren ein SEO-Audit bei Abakus für meine Seite gebucht. Die hatten damals einen sehr ordentlichen Job gemacht und mir innerhalb von drei Monaten insgesamt ca. 60 Seiten Handlungsempfehlungen direkt für meine Website geschickt. Dort wurde dann auch immer erklärt, warum man das so umsetzen sollte. Die Umsetzung im System mußte ich dann selbst vornehmen. Fand ich sehr gut, weil man alles gleich am eigenen Projekt lernt und dann hinterher auch gleich die eigene Seite durchoptimiert ist. Ich hatte dann später nochmal eine andere SEO-Agentur, die richtig schlecht war und so gut wie gar nichts gemacht hatte für ähnliches Geld. Man muß da schon sehr aufpassen, an die richtige Agentur zu geraten.
Weshalb bist du zu einer anderen Agentur gegangen, obwohl du mit Abakus zufrieden warst?

Ich habe dort ein Angebot für ein Audit erhalten, dies werde ich wohl annehmen.
Mir wurden auch gleich Backlinks angeboten, weil es ab einem gewissen Punkt wohl ohne Backlinks nicht weiter geht.

Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrung mit Abakus?
Mit gekauften Backlinks wollte ich eigentlich nicht mehr arbeiten.
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: Seo Seminar - Weiterbildung gesucht

Krosser87 hat geschrieben: 1. Okt 2023 21:24 Weshalb bist du zu einer anderen Agentur gegangen, obwohl du mit Abakus zufrieden warst?

Ich habe dort ein Angebot für ein Audit erhalten, dies werde ich wohl annehmen.
Mir wurden auch gleich Backlinks angeboten, weil es ab einem gewissen Punkt wohl ohne Backlinks nicht weiter geht.

Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrung mit Abakus?
Mit gekauften Backlinks wollte ich eigentlich nicht mehr arbeiten.
Mir wurde von einer anderen Agentur, die ebenfalls schon >20 Jahre am Markt ist, ein Komplettangebot unterbreitet, das ich interessant fand. Leider waren die gelieferten Informationen und das Ergebnis aber ziemlich unbefriedigend, was ich dann auch auf Google entsprechend als Bewertung kundgetan hatte. Daraufhin rief mich der GF an und bot mir an, gegen Löschung der Bewertung 1.000 Euro zurück zu zahlen. War eine ziemlich skurrile Nummer und nicht zu vergleichen mit Abakus.

Ich hatte ja bei Abakus ein reines Audit gebucht, und ich glaube nicht, daß die auch offpage irgendwas gemacht hatten. Daher habe ich in Bezug auf Backlinks mit Abakus keine Erfahrungen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden - gofilemaker.de
Anpassbare ERP-Software für Apple Mac, Windows und iOS mit CRM,
Warenwirtschaft, Faktura, für Shopware, Gambio, WooCommerce und Modified.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information