Neue EU-Verordnung "Mikroplastik"

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Neue EU-Verordnung "Mikroplastik"

Da ich hier noch keinen Thread entdeckt habe ...

Neue EU-Verordnung verhindert Umwelt-Verschmutzung durch Mikroplastik (25.9.2023)
Wichtiger Schritt zum Schutz der Umwelt: Die EU-Kommission hat Maßnahmen verabschiedet, die sowohl den Verkauf von Mikroplastik als solchem untersagt, als auch von Produkten, denen Mikroplastik bewusst zugesetzt wurde

Definition und Beispiele

Der verabschiedeten Beschränkung liegt eine weit gefasste Definition von Mikroplastik zugrunde – sie umfasst alle synthetischen Polymerpartikel unter 5 Millimeter, die organisch, unlöslich und schwer abbaubar sind. Ziel ist es, die Emissionen von bewusst verwendetem Mikroplastik aus möglichst vielen Produkten zu verringern. Einige Beispiele für gängige Produkte, die unter die Beschränkung fallen, sind:

Das Granulatmaterial, das auf künstlichen Sportflächen verwendet wird – die größte Quelle von bewusst verwendetem Mikroplastik in der Umwelt;
Kosmetika, bei denen Mikroplastik für vielfältige Zwecke verwendet wird, z. B. für die Exfoliation der Haut (Mikroperlen) oder die Erzielung einer spezifischen Textur, eines Duftstoffs oder einer bestimmten Farbe;
Detergenzien, Weichmacher, Glitter, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel, Spielzeug, Arzneimittel und Medizinprodukte, um nur einige zu nennen.

Produkte, die an Industriestandorten verwendet werden oder bei der Verwendung kein Mikroplastik freisetzen, sind vom Verkaufsverbot ausgenommen. Die Hersteller müssen jedoch Anweisungen geben, wie das Produkt verwendet und entsorgt wird.

Nächste Schritte

Die ersten Maßnahmen, z. B. das Verbot von losem Glitter und Mikroperlen, werden angewendet, sobald die Beschränkung in 20 Tagen in Kraft tritt. In anderen Fällen wird das Verkaufsverbot nach einem längeren Zeitraum in Kraft treten. Das gibt den betroffenen Interessenträgern Zeit zur Entwicklung und Umstellung auf Alternativen.
Demnach können wir in den nächsten 3 Wochen einige Artikel auslisten ... /-(x)

Damit können dann einige Hersteller vermutlich auch ganze Produktpaletten einstampfen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neue EU-Verordnung "Mikroplastik"

Das kann lustig werden, gibt es doch gar keine bindende Definition, was genau Mikroplastik ist. Die einen verorten bestimmte Stoffe dort, die anderen nicht. Auch dieses Gesetz gibt ja, wenn ich das richtig sehe, gar keine Vorgaben, was genau Mikroplastik in der Deklaration von Kosmetik ist.
Die meisten Kosmetikhändler haben ja sowieso keine Ahnung von Inhaltsstoffen und werden lustig weiter verkaufen. Das wird wahrscheinlich noch schlimmer werden als die Durchsetzung des Verbotes von Lilial, hier gab es wenigstens nur einen Stoff, den man auch identifizieren konnte. Mikroplastik läuft ja unter etlichen Bezeichnungen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue EU-Verordnung "Mikroplastik"

sie umfasst alle synthetischen Polymerpartikel unter 5 Millimeter
5 mm wären auch eher Makroplastik.
Aber ist, wenn auch missverständlich ausgedrückt, schon klar:
5 mm Teile sammelt man nicht mehr gerne auf, und dann wird es zu Mikroplastik.

"Schönes" Beispiel:
https://goo.gl/maps/8YX4N1rX8s6EERKV7
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information