PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Hallo Leute

Habe mir heute mal den PP Business Kredit angesehen.
Auf den ersten Blick, klang das alles gar nicht so verkehrt.
Dann habe ich mir eine kleine Excel gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen.
Daher Frage an die Erfahrenen von euch.
Habe ich falsch gerechnet oder kann man sich mit dem PP Kredit wirklich so ins Bein schießen?

Kurz zur Rechnung.
PayPal Kredit 10000€. Rückzahlungsbetrag Fest ca. 10800€. Bei diesem Betrag werden 30% vom Umsatz bei jedem PayPal Kauf als Rate zusätzlich zu den Gebühren als Tilgung abgezogen.
Beim Bankkredit eine Rate von ca. 270€ monatlich.
Mit dem Kredit kauft man eine Palette Ware. 100 Einheiten zum EK je 100€ Netto. Der Brutto VK liegt incl. Versand bei 200€.
Würde man die ganze Ware innerhalb eines Monats verkaufen und alles rein theoretisch mit PayPal bezahlt werden ergibt sich bei mir folgendes Szenario.
PP-Kredit.JPG
Im Feld H ist dann das Ergebnis nach dem "Abverkauf der Palette".
Umsatz Netto - EK Ware - PP Gebühr und Versandkosten abzüglich der Rate.

Wenn ich da jetzt keinen grundlegenden Denkfehler drin habe, würde einem ja gar kein Geld mehr bleiben um Überhaupt nochmal was kaufen zu können.

Hat jemand diesen Kredit schon mal verwendet und kann dazu mehr sagen?

Vorab Danke

Mit Freundlichen Grüßen Bene


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Wenn du alles innerhalb von 1 Monat verkauft hast, dann hast du doch auch nur 30% vom 20.000 Euro Warenwert = 6.000 Euro an den Paypal Kredit zurückbezahlt.

Also ist der Paypal-Kredit in Höhe von 4.000 Euro noch nicht getilgt.

Und du hast die 20.000 Euro Einnahmen abzüglich der 6.000 Euro Paypal Kreditrückzahlung und 10.000 Euro Einkaufspreis = 4.0000 Euro auf deinem Konto.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Die Frage ist was Du mit Deiner Bank ausmachst. Paypal stotterst du gleich mit ab während bei der Bank man ja auch ausmachen, nur die Zinsen mtl. zu zahlen und bei Fälligkeit 1 Jahr bpsw. den Kreditbetrag. Du kannst bei Deiner Bank aber auch (größere) mtl. Tilgung vereinbaren. Bei paypal ist es variabel zu den Paypal Einnahmen und bei der Bank eben wie vereinbart in der Laufzeit. Überspitzt wenn Du all Deine Ware in einem Monat verkaufst bis auch den Paypal Kredit fast weg. Aber der mtl. Zinssatz bei paypal ist schon eine Hausnummer....
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Könnt ihr heute alle nicht Rechnen?

ohne Umsatzsteuer betrachtet:
+10k Kredit -> -10k Ware = 0€ am Ende des Einkaufs
dann verkauft er die Ware:
+20k Einnahmen -> davon 0,9k Paypal Gebühr und 6k Kreditrückzahlung = Liquidität +13k auf Konto, -4k Paypal Kredit noch offen

mit Umsatzsteuer betrachtet:
+10k Kredit -> -10k Ware (8,4k netto + 1,6k VorSt.) = 0€ am Ende des Einkaufs
dann verkauft er die Ware:
+20k (16,8k netto + 3,2 USt.) Einnahmen -> davon 0,9k Paypal Gebühr und 6k Kreditrückzahlung = Liquidität +13,1k auf Konto, -4k Paypal Kredit noch offen
=> nach +1,6kVorSt. -3,2k USt. Verrechnung für den Geschäftsfall am Ende Liquidität 11,5k Liquidität auf Konto, -4k Paypal Kredit noch offen
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Darum geht es mir ja.

Wenn die 30% von jedem Brutto VK bei jedem Verkauf abgezogen werden, bleibt ja unterm Strich am ende nichts mehr über.
Der Kredit ist zwar schnell abbezahlt, aber es bleibt keine Liquidität um neue Ware nachzukaufen.
Schlimmer noch, fällt mir gerade ein. Wenn Ware die mit PP bezahlt wurde zurück kommt und erstattet wird.

Wie gesagt, wenn ich jetzt groben keinen Denkfehler drin habe, würde beim PP Kredit am ende viel weniger oder gar kein Geld über bleiben um neue Ware nachzukaufen.

Es würde nur sinn ergeben wenn über PayPal wenig bezahlt wird. (Was in der Praxis ja kaum der Fall ist).

Habe eben noch schnell bei der Sparkassen Webseite einen normalen Konsumkredit online Ausgerechnet.
10.000€ auf 36 Monate ergeben eine Rückzahlung 11.446€ zu Raten von 318€ Monatlich.

Beim PP Kredit sind es zwar "nur" 800€ Zinsen, aber wenn nichts mehr für Nachkäufe über bleibt, macht es ja keinen Sinn.
Und du hast die 20.000 Euro Einnahmen abzüglich der 6.000 Euro Paypal Kreditrückzahlung und 10.000 Euro Einkaufspreis = 4.0000 Euro auf deinem Konto.
Eben nicht. Die Mehrwertsteuer muss ich von den 20.000€ ja auch abdrücken.

Also wie gesagt, sofern mir da keiner einen groben Denkfehler nachweisen kann, werde ich das lieber lassen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Bene hat geschrieben: 25. Sep 2023 15:55 .... Wenn Ware die mit PP bezahlt wurde zurück kommt und erstattet wird. ...
Dann wird bei der Erstattung der Kredit wieder aufgestockt, als wenn der Kauf nicht stattgefunden hätte.


Dein Fall ist halt recht speziell, mit dem kleinen Betrag und Verkauf binnen 1 Monat.
Wobei die Paypal-"Zinsgebüren" für den Kredit ja auch relativ klein sind.

Du kannst ja mal mit deren Gebührenrechner spielen wie es aussieht wenn du den X-fachen Wert bei minimalem Rückzahlprozensatz wählst, dann sind schnell etliche tausend Euro Gebühren fällig.

Für dich nutzen kannst du das System Paypal Kredit meiner Meinung nach nur oder besser, wenn du Saisongeschäft hast.
Optimalerweise Weihnachtsbäume oder Weihnachtsgeschenke.
Denn dann kannst du dir Weihnachten nach 2, 3 Bomben-Umsatzmonaten einen hohen Kredit mit relativ geringen Gebühren holen, da dein Umsatz dann aber wegbricht hast du eine viel viel längere Kreditlaufzeit.
(deswegen hat Paypal ja auch noch einen Sicherheitsmechnismus eingebaut, damit alle 3 Monate x% auf jeden Fall zurückgezahlt werden)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

@ Rex

Da ist evtl. ein Missverständnis.

EK der 100 Einheiten ist 10.000€ NETTO.
VK der 100 Einheiten ist 20.0000€ Brutto.
Da die PP Gebühr und Tilgung vom Brutto gerechnet wird, habe ich den Brutto VK genommen.

Ich habe es jetzt nochmal 3x durchgerechnet.
Als Verkäufer hast du da nur Nachteile.

Die Bank kassiert zwar 1446€ Zinsen. Aber das Konstant auf 36 Monate verteilt.
PayPal hingegen 800€ und wenn es Läuft auf 2 Monate.

Ein Schuh wird dann erst daraus, wenn man die Marge anhebt.
Bei einem theoretischen VK von 300€ würden abzüglich der 30% vom Brutto und Steuer nur 5110€ über bleiben.
Auch das reicht nicht für eine weitere Palette von 10.000€ Netto EK.

Ne, die Nummer ist für mich gestorben.
Lieber auf 3 Jahre verteilt 650€ mehr zurück zahlen als kein Geld mehr für Nachkäufe zu haben.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Dann hast du scheinbar irgendwo einen Denkfehler im einfachsten +/- Rechnen:

Halt so wie du sagst:
+10k Kredit -> -10k Ware = 0€ am Ende des Einkaufs
dann verkauft er die Ware:
+16,8k Einnahmen -> davon 0,9k Paypal Gebühr und 6k Kreditrückzahlung = Liquidität +9,9k auf Konto, -4k Paypal Kredit noch offen

Du hast doch ~10k (9,9k) Liquidität für den nächsten Einkauf.
Zuletzt geändert von Rex am 25. Sep 2023 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Der Paypal Kredit ist ja nicht als "seriöser Bank-Kredit" mit Sicherheiten, etc. geplant, sondern geht in die Richtung man hat als Verkäufer Liquiditätsprobleme, die Banken geben einem kein Geld / kein Geld mehr und dann ist man als Verkäufer gewillt, jede Handreichung anzunehmen, auch wenn sie deutlich teurer / unrentabler als ein seriöser Banken-Kredit ist. Den aber aber ja wie geschrieben nicht bekommt.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Narf.

Ja, jetzt hab ich meinen Rechenfehler auch gefunden. :durchdreh:
Habe die Auszahlung an sich gar nicht berücksichtigt.
Jetzt schaut die Sache schon anders aus.

Es bleibt aber dabei, das PP damit auf kurze zeit in einem umsatzstarken Monat mehr Zinsen generieren kann als ein Regulärer Bankkredit.

Danke Rex.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Ich mach das ab und zu, in eine Liquiditätsfalle bin ich noch nicht getappt. Die Vorteile liegen auch anderswo:

. Sehr schnell
. Keine Schufa, Creditreform etc. im Spiel
. Kein Einfluss auf Kreditlinien bei der Bank
. Kein Nackigmachen bei der Bank
. Keine banküblichen Sicherheiten
. Rest kann man im Zweifel auf einen Schlag zurückzahlen ohne Vorfälligkeitskosten
. Relativ schnelle Rückzahlung aus tatsächlichem Umsatz (wenn man den 3-Monatsschnitt nicht schafft, ists eh zappenduster und hohe fixe Raten sind dann genauso gefährlich)

Beim ersten Mal hab ich die Konditionen verglichen. PP war etwas teurer (war in der Sehr-Niedrigzinsphase). Wenn ich allerdings meinen Aufwand und Stundensatz für die Bankbürokratie gegenrechne, ist das egal.

Und ob Paypal da in einem Monat mal auf einen höheren rechnerischen Zinsertrag kommt, who cares. Entweder stechen die Vorteile oder man macht einen traditionellen Kredit bei einer (genauso seriösen) Bank.

Ich würde gerade nicht sagen, dass der PP-Kredit dann das Mittel der Wahl ist, wenn man bei der Bank nichts mehr bekommt. Das ist die tatsächliche Falle.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Herrlich.

Ich mache einen Rechenfehler weil ich noch nie einen Warenkredit angewendet habe.
Man Fragt bei den Kollegen nach.
Und siehe da, schon ist man Mittellos.
Das der Ton im Forum rauer geworden ist, hab ich schon bemerkt.
Man muss nur schauen wie sich die Leute im Jammer Thread gegenseitig angiften.

Mir reichen da schon die "Kunden" die alles mögliche in eine Artikelbeschreibung rein dichten.
Die Gesellschaft ist wirklich nicht mehr zu retten. :?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

COD hat geschrieben: 25. Sep 2023 18:08 Ich mach das ab und zu, in eine Liquiditätsfalle bin ich noch nicht getappt. Die Vorteile liegen auch anderswo:

. Sehr schnell
. Keine Schufa, Creditreform etc. im Spiel
. Kein Einfluss auf Kreditlinien bei der Bank
. Kein Nackigmachen bei der Bank
. Keine banküblichen Sicherheiten
. Rest kann man im Zweifel auf einen Schlag zurückzahlen ohne Vorfälligkeitskosten
. Relativ schnelle Rückzahlung aus tatsächlichem Umsatz (wenn man den 3-Monatsschnitt nicht schafft, ists eh zappenduster und hohe fixe Raten sind dann genauso gefährlich)

Beim ersten Mal hab ich die Konditionen verglichen. PP war etwas teurer (war in der Sehr-Niedrigzinsphase). Wenn ich allerdings meinen Aufwand und Stundensatz für die Bankbürokratie gegenrechne, ist das egal.

Und ob Paypal da in einem Monat mal auf einen höheren rechnerischen Zinsertrag kommt, who cares. Entweder stechen die Vorteile oder man macht einen traditionellen Kredit bei einer (genauso seriösen) Bank.

Ich würde gerade nicht sagen, dass der PP-Kredit dann das Mittel der Wahl ist, wenn man bei der Bank nichts mehr bekommt. Das ist die tatsächliche Falle.
So geht es mir auch, habe das schon öfter verwendet, in meinem Business (Gebrauchtware) muss man kaufen wenn man gerade etwas angeboten bekommt, leider ist das oft so dass man Monatelang nichts bekommt und dann so geballt innerhalb kürzester Zeit so viel dass egal was man auf der hohen Kante hat unter Umständen nicht ausreicht. Da kommt Paypal ins Spiel, geht innerhalb Minuten und man hat keinen Stress, auf Banken hab ich keinen Bock, bis die das bearbeitet haben ist das Thema erledigt. und wenn man den Paypal Kreditrahmen nur zu einem kleinen Teil ausschöpft sind die Zinsen auch gut. (Der letzte von vor 4 Wochen kostet mich 2,9%)
Ob Paypal da den Zins innerhalb 2 Monate bekommt oder eine Bank innerhalb 2 Jahren ist doch völlig unerheblich, unterm Strich steht derselbe Betrag den man so oder so bezahlen muss.
Unterm Strich muss ich sagen für mich lohnt sich das ab und zu. Stressfrei und nicht wirklich teuer. Muss aber jeder für sich selbst rechnen ob es passt oder nicht.
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Finde Paypal Kredite auch ganz gut.
Mein ersten werde ich diesen Monat noch abbezahlen... dann mal sehen.

Der extreme Vorteil ist eben, dass es sehr schnell geht alles.

Bei einer Bank dauert es viel zu lange
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

PP-Kredite sind für uns ideal, wenn kurzfristig ein großer Betrag benötigt wird für Ware, die wir mit Sicherheit auch schnell absetzen. Bei uns läuft gerade der vierte solche Kredit, völlig problemlos.
Ich mag das System. Klare Ansage, sofortige Auszahlung, und nach 9 Monaten ist alles erledigt. Läuft.
Wenn ich an das ganze Gerangel bei unserer Hausbank (Commerzbank) denke, wenn wir dort mal was brauchen - Unterlagen stapelweise, mindestens 3 perönliche Vorsprechtermine 50 km entfernt, und dann zieht sich das über Monate und die Rückzahlung über Jahre. Nein danke.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Wie sieht das denn in der Buchhaltung aus? Von jeder Zahlung geht ein fixer Anteil an die Tilgung? Besteht da nicht Selbstmordgefahr beim Buchhalter??
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Das sind meines Wissens getrennte Buchungen.
Also Geld geht auf Paypal Konto drauf.
Und dann zieht Paypal die Kreditrückzahlung ab.
Ist also automatisiert in der Buchhaltung buchbar.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Gibt drei automatische Buchungen beim Zahlungsimport: Einnahme, Transaktionsgebühr, Rückzahlung
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Exakt. Die Gebühr ist ein Fixbetrag, der zuerst komplett abbezahlt wird, erst dann wird getilgt. Keine unnötige Rechnerei (außer eventuell bei der einen Zahlung mit den letzen Cents von der Gebühr und den ersten Euros der Tilgung. Aber auch das ist sauber trennbar).
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Interessante Diskussion. Hab das in der Vergangenheit als Wucher abgetan wenn man den Zinssatz auf das Jahr hochrechnet. Ist aber nicht ganz zu Ende gedacht diese Rechnerei aufs Jahr. Fakt ist dass es ein bestimmter % Satz ist und mal auf die schnelle ne Ladung Geld ohne viel Rennerei und Nackig machen für kurzfristigen Wareneinkauf ist nicht uninteressant.

Auch wir haben saisonale Produkte genauso beim Einkauf. Ist eine Ernte sehr gut sinken die Preise da sollte man zuschlagen.....
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 96 Gäste