kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Was haben Temu und Co. (schrottige China-Neuware) mit Kleinanzeigen zu tun?
Apfel / Birnen...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Seller1981
Beiträge: 56
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

fossi hat geschrieben: 22. Sep 2023 12:05 Was haben Temu und Co. (schrottige China-Neuware) mit Kleinanzeigen zu tun?
Apfel / Birnen...
Es geht darum dass ich und viele andere mitbekommen haben z.B auch im privaten Kreise dass die Menschen lieber dort einkaufen als auf Kleinanzeigen oder eBay, etc. Wenn Sie dort lieber kaufen dann kauft keiner bzw. weniger Menschen bei Kleinanzeigen und co. Temu macht halt echt teils aggressive Werbung.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

silent-invest hat geschrieben: 21. Sep 2023 14:50
arnego2 hat geschrieben: 21. Sep 2023 14:48 In der Urlaubszeit veringert sich der Traffic dramatisch.
korrekt, aber der überwiegende Teil dere Bevölkerung macht doch nicht monatelang Urlaub...
Dieses Jahr waren in den letzten 3 Monaten große Teile der Bevölkerung auf Urlaub, ja ;)
(zumindest wenn ich die Verkäufe bei Amazon und im Webshop anschaue)

Jetzt werden die Bestellungen langsam wieder mehr.

Es ist halt Krise, "höchste Inflation seit 70 Jahren" schrieb DPD kürzlich um die jährliche Preiserhöhung zu verkaufen.

Zu den China-Schrotthändlern: Ich weiss nicht, ob da die Kunden hingehen die wir gerne haben möchten. Ich denke da kann man nur abwarten, bis die zuständigen Behörden solche Geschäftsmodelle abdrehen (dauert höchstens einige Jahre).

Was ich in der Krisenzeit als starke Konkurrenz sehe sind diverse Offline Handelsketten im Diskont Bereich (Kik, Action usw.) und Lebensmittel Diskonter die im Non-Food Bereich praktisch alles anbieten was man brauchen könnte (Aldi, Lidl). Die haben gerade bei günstigen Artikeln große Kostenvorteile bei der Logistik im Vergleich zum Online Handel.
TradeDruid
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2010 17:52
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich biete viel Privates auf Kleinanzeigen an und der Sommer, inklusive September, war echt schlecht. Die Leute suchen und speichern Artikel ab, aber sie kaufen nicht, weil sie einfach das Geld nicht haben. Und der Grund ist einfach. Viele haben ihre jährliche Abrechnung für Heizkosten und Strom mit Nachzahlungsaufforderungen bekommen, und da wird die Hose eng. Die Urlauber, die lange nicht wegen Corona geflogen oder gefahren sind, kommen noch oben drauf. Etwas Kohle haben die Leute noch, aber die geht für grünen Strom und Fracking Gas aus den USA drauf.

Bei Kleinanzeigen könnte ich mir auch vorstellen, dass Anzeigen mit Direkt kaufen in Zukunft besser im Ranking erscheinen. Als Betreiber würde ich es zumindest so machen. Deshalb habe ich es überall mit reingenommen, aber ohne Wirkung. Es kauft derzeit trotzdem kaum einer. Und das bei Superschnäppchen. Ich lasse die Preise also lieber oben und warte auf den nächsten Ersten, wenn die Löhne kommen. Könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft wegen der Inflation nur noch in der ersten Monatshälfte richtig Umsatz macht. Und natürlich, wenn das Weihnachtgeld diese Zeit verlängert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Stimmt, das Thema "direkt kaufen" gab es ja auch noch. Ich wäre auch stark davon ausgegangen, dass diese Funktion aufs Ranking durchschlägt. Aktuell habe ich jedoch den Eindruck das es nicht so ist. Allerdings wird sie einem schon gut aufgedrückt, und man muss aktiv suchen und klicken um diese Funktion nicht zu nutzen wenn man Artikel einstellt.

Ich hatte "direkt kaufen" auch mal probiert - aus Neugier. Sie hat meine Einschätzung bestätigt, sie macht nur Probleme und man wartet auf sein Geld... und man ist dem Käufer/Kunden einmal mehr ausgesetzt. Ich musste Tage auf das Geld warten, Kunde hatte sich nicht mehr gemeldet. Natürlich hat er vorher versprochen, das er ja ganz anders als die anderen ist und sehr zuverlässig ist.

Diese unangenehme Erfahrung werden viele gemacht haben, und einfach trotzig keinen Bock mehr darauf haben - so wie meine Nachbarein, eine Kleinanzeigen-Hardcore-Userin...

Ich denke das gehört zu den vielen Puzzle-Teilen dazu, dass hier nur noch wenig geht. Das Geld-Argument ist wohl auch zutreffend.

Gestern erst habe ich einen Blogbeitrag gelesen, dass die kleinanzeigen.de um ca. 40 Plätze in den "Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland" - das wäre ein ordentlicher Boost und lässt hoffen, das vielleicht durch den gestiegenen organischen Traffic unser Umsatz wieder etwas steigt.

Ich mag kleinanzeigen.de - zwar mehr Kommunikation, aber bisher zu moderaten bis keine Plattformkosten.
TradeDruid
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2010 17:52
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich habe heute 4 Nachrichten bei Kleinanzeigen.de auf einmal bekommen, die nicht weitergeleitet wurden. Die älteste Nachricht ist 5 Tage alt. Kleinanzeigen hat offensichtlich ein Problem mit der IT bzw. vielleicht hängen die Server schon seit ner Woche oder auch länger. Nachricht auf dem Handy ist auch ausgefallen. Ich gehe aber sowieso täglich in mein Postfach dort. Die Benachrichtigung per Email hat auch nicht funktioniert bzw. es gab keine. Vielleicht basteln sie an der Webseite bzw. am Backend, oder die Webseite ist umgezogen. Sie haben auch auf ihrer Facebookseite von Störungen gesprochen. Würde vieles erklären!
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

TradeDruid hat geschrieben: 29. Sep 2023 16:27 Ich habe heute 4 Nachrichten bei Kleinanzeigen.de auf einmal bekommen, die nicht weitergeleitet wurden. Die älteste Nachricht ist 5 Tage alt. Kleinanzeigen hat offensichtlich ein Problem mit der IT bzw. vielleicht hängen die Server schon seit ner Woche oder auch länger. Nachricht auf dem Handy ist auch ausgefallen. Ich gehe aber sowieso täglich in mein Postfach dort. Die Benachrichtigung per Email hat auch nicht funktioniert bzw. es gab keine. Vielleicht basteln sie an der Webseite bzw. am Backend, oder die Webseite ist umgezogen. Sie haben auch auf ihrer Facebookseite von Störungen gesprochen. Würde vieles erklären!
schau an... mich schrieb heute jemand ganz wütend an, warum ich nicht auf seine Nachrichten antworte - ich habe keine bekommen
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

auch bei mir ist seit dem Wechsel Kleinanzeigen tote Hose
wenn ich die Anzeige neu einstelle kommt mal was, aber führt nicht zum Kauf
aber markt.de ist noch viel schlimmer - kommen nur sex-Anfragen ...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Was habt ihr auf Kleinanzeigen verkauft? Euer Standardsortiment?
Chattet und verhandelt ihr da mit jeden Kunden um einen 50€ Artikel zu verkaufen?

Ist es eigentlich auch erlaubt auf Kleinanzeigen eine normale Anzeige zu erstellen mit Link auf den eigenen Onlineshop?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Wollomo hat geschrieben: 7. Okt 2023 09:58 Ist es eigentlich auch erlaubt auf Kleinanzeigen eine normale Anzeige zu erstellen mit Link auf den eigenen Onlineshop?
(Ich glaube,) ja. Ich habe es jedenfalls (ist aber schon etwas länger her) mal eine Weile so gemacht. Allerdings war das definitiv noch zu eBay-Zeiten und es gab die Kaufabwicklung/Zahlungsabwicklung noch nicht.

Anzeigentext war - sinngemäß:

"Dies hier ist nur eine Anzeige. Verkauf erfolgt über unseren Webshop unter [URL]."

Dort (also im Webshop) sind dann natürlich auch alle Rechtstexte/Informationspflichten vorhanden. Die Anzeige bei eBay-KA war - rechtlich gesehen - also nichts anderes als z. B. die in einer Werbebeilage einer Tageszeitung.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Wollomo hat geschrieben: 7. Okt 2023 09:58 Was habt ihr auf Kleinanzeigen verkauft? Euer Standardsortiment?
Chattet und verhandelt ihr da mit jeden Kunden um einen 50€ Artikel zu verkaufen?

Ist es eigentlich auch erlaubt auf Kleinanzeigen eine normale Anzeige zu erstellen mit Link auf den eigenen Onlineshop?
dann solltest du schon als Gewerblicher unterwegs sein und IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - WIDERRUF - STREITBEILEGUNG reinschreiben
dann kannst auch web-adressen reinschreiben

ich nutz es aber mehr als Privat für Sachen, die sonst schwer zu verkaufen sind oder Einzelstücke
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich melde mich nun auch noch einmal zu dem Thema.
Kleinanzeigen läuft seit der Umstellung unwahrscheinlich schlecht. Da es auch bei Ebay nicht mehr wird, suche ich dringend eine Alternative. Der Traffic ist gar nicht so schlecht, trotzdem kommen fast gar keine Bestellungen mehr rein. Nicht einmal großartig Anfragen gibt es. Das war vor ein paar Monaten noch komplett anders. Ich habe das Gefühl ich stecke Mitte Oktober mitten im Sommerloch. O.ô
Sehr schade. Jetzt bin ich wieder am überlegen einen eigenen Shop aufzumachen. Problem ist, dass ich mit rund 100 Artikeln noch kein richtiges Sortiment bilden kann. Ich verkaufe gebrauchte & relativ teure Ware. Der durchschnittlicher Verkaufspreis liegt bei 1.000€. Da hat es sich schon hier und da gelohnt bei Kleinanzeigen hin und her schreiben zu müssen. Aber das bleibt ja wie gesagt auch aus.....
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Das mit den Mails kann ich nun bestätigen.

Eine anfrage vom 09.09.2023 habe ich erst am 17.10.2023 erhalten.
Da wundert es mich auch nicht, das sich die Leute nicht mehr melden.
Den scheinbar erhalten die dann die Antwort auch nicht, oder erst Tage oder Wochen später.

Mit Freundlichen Grüßen
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ist das nervig... So ein großer Player kriegt es nicht geregelt ein technisches Problem innerhalb von ein paar Tagen zu beheben?
Vor zwei Wochen konnte ich mich nicht mehr einloggen. Grund dafür: " Mein Nutzerkonto wurde gesperrt " Telefonisch war es nur schwer jemanden zu erreichen.
Der tatsächliche Grund war auch eine technische Störung. Alle meine Anzeigen waren dadurch für zwei Tage offline. Sowas stört mich einfach extrem. Vor allem, wenn es in regelmäßigen Abständen immer wieder Probleme gibt...
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich möchte dieses Thema bitte nochmal kurz aufmachen. Hat sich die Umsatzsituation bei Kleinanzeigen und gerne auch bei Ebay in den letzten 4 Wochen wieder gebessert?
Bei mir ist es immer noch unheimlich ruhig und das obwohl Weihnachten in nicht all zu weiter Ferne liegt.

Verkaufen tue ich NUR über Ebay & Kleinanzeigen, weshalb mich interessiert, ob der Umsatz in euren Online-Shops stabil geblieben ist.
Möchte halt sicherstellen, dass es eher an den beiden Plattformen liegt und nicht z.B. an Saisonalen Schwankungen, Urlaubszeit oder Inflation.

Eure Einschätzung ist mir wichtig, da ich aufgrund der genannten Probleme bei den beiden Plattformen auf der Suche nach einem eigenen Shopsystem bin. Danke!
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Kleinanzeigen - unverändert sehr sehr ruhig - lasse meine Anzeigen auslaufen. Ebay zieht langsam wieder an - aber international sehr ruhig.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Bei mir ist kleinanzeigen geschäftlich weiterhin nahezu tot.

Auf meinem privaten Account mehren sich leicht die Anfragen mit Einwortsätzen und absurden Letztepreis-Anfragen… so 20€ Angebote auf 150€ Festpreis-Angebote. Ich bin duzu übergegangen solche Anfrager sofort zu sperren. Es ist sinnlos sich mit solche Gestalten auszutauschen.

Fazit… alles bleibt mies.
Seller1981
Beiträge: 56
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Bei Kleinanzeigen Sternen die Leute meine Produkte aber ich verkaufe kaum. Bei eBay ist es noch schlimmer - aber wir sind nicht die einzigen, im eBay Forum häufen sich sich dort die Beschwerden.
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Früher Anfang 2022 bis Mitte 2023) hatten wir das 700er Paket bei Kleinanzeigen. In der Zwischenzeit sind wir auf 400 runter. Es kaufen einfach deutlich weniger Leute etwas, dazu kamen immer mehr deppen die schreiben, zwanzig fragen stellen und nichts kaufen.
In der Zwischenzeit verkaufen wir 2-3 Artikel pro Woche über Kleinanzeigen und die Leute die uns Nachrichten schreiben, kaufen auch fast immer. Aber der Umsatz ist deutlich eingebrochen. Früher habe ich pro Woche 1-2 Tausend Euro von Paypal abgebucht, jetzt sind es vielleicht im Monat Tausend Euro wenn es gut läuft…
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information