kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Nachdem ich eBay Kleinanzeigen lange Zeit unterschätzt hatte, begann ich vor ein 2 oder 3 Jahren mit dem Kanal.

KK war bei mir immer ein nettes Zubrot, da kam sogar ein kleines Umsatzgrundrauschen zustande. Mittlerweile sind Anfragen und Umsatz spürbar zurückgegangen. Großartig geändert habe ich an den Angeboten nichts.
Wenn ich im SEO-Tool nachschaue, dann hat sich seit dem Umzug auf kleinanzeige.de der organische Traffic ca. halbiert. Bezahlten Traffic macht kleinanzeigen, mit Schwankungen, nun ca. doppelt soviel. Auf der alten Domain hatten sie ca. 500.000 Keywords in den Top 3, nun sind es auf kleinanzeigen.de auch nur noch ca. die Hälfte.

Klar, sowas wirkt sich natürlich auf den Umsatz aus. Aber kleinanzeigen.de ist ja mehr oder weniger alternativlos... und kaum einer wird googeln, sondert geht für seine Kleinanzeigen-Dinge direkt auf die Seite - so dachte ich zumindest. Ausserdem habe ich bei der Betrachtung nur die Webseiten-Daten und sehe nicht, was auf der App läuft, ich denke da finden eh die meisten Transaktionen statt.

Bin ich allein mit dem Empfinden, das auf kleinanzeigen.de seit Monaten weniger geht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

In der Urlaubszeit veringert sich der Traffic dramatisch.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

arnego2 hat geschrieben: 21. Sep 2023 14:48 In der Urlaubszeit veringert sich der Traffic dramatisch.
korrekt, aber der überwiegende Teil dere Bevölkerung macht doch nicht monatelang Urlaub...
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

silent-invest hat geschrieben: 21. Sep 2023 14:50 korrekt, aber der überwiegende Teil dere Bevölkerung macht doch nicht monatelang Urlaub...
Gefühlt zur Zeit schon. Erst die mit Schulkindern, die nach dem Urlaub das Geld nicht mehr haben, jetzt sind die ohne Kinder verreist, daher erstmal weiterhin alles etwas weniger.
Anfang/Mitte Oktober wirds wieder gehen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Wir haben früher sehr effektiv über (Ebay-)Kleinanzeigen Ferienobjekte vermietet und auch Mitarbeiter gefunden. Beides passiert quasi gar nicht mehr, dass ist total eingebrochen und wir nutzen den Kanal entsprechend auch fast nicht mehr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

kleinanzeigen ist imho dem Untergang geweiht.
Eine reine Betrügerplattform.

Siehe z.B.
ebay-de-f39/kleinanzeigen-pro-t61584.html#p763767

Spitze des Eisbergs:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/on ... te,Thv4222

https://www.main-echo.de/newsticker/eba ... rt-7986788

Ich schätze, der Schaden durch Betrüger dürfte mind. im mittleren 2stelligen Millionenbetrag liegen. Eher 3stellig.

Und Leute, die einmal abgezockt wurden, werden die Plattform überwiegend meiden.

Bald sind dann die Betrüger auf dieser Plattform unter sich.

Eigentlich schade drum.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Kann es damit zusammenhängen, das seit dem Verkauf an die Norweger reihenweise Accounts geschlossen werden? Ich habe mehrere Bekannt in meinem Umfeld, deren Accounts ohne angabe von Gründen einfach geschlossen wurden. Auf Nachfragen kommt keinerlei Support aus dem Norden.

Ich denke das Grundvertrauen zu Kleinanzeigen ist mit dem Verkauf einfach noch viel weiter gesunken wie es schon war.

Auch nachzulesen hier... Schlechter geht kaum.
https://de.trustpilot.com/review/ebay-kleinanzeigen.de

Aber alles nur eine Vermutung.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich hatte vor zwei Jahren bei ebay KA angefangen - lief ganz gut. Mittlerweile sehr sehr ruhig. Ich lasse die Artikel auslaufen. Ich denke sie haben eine interessante Alternative mittlerweile verspielt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich nutze Kleinanzeigen nur noch als Nutzer, aber selbst das nimmt ab.
Gefühlt ist inzwischen jede 5te Anzeige in der Ergebnisliste Werbung.
Wer nur hin und wieder in den Angeboten stöbert, ist da eventuell schnell genervt von.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Aber was ist die Alternative zu Kleinanzeigen?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Gute Frage - ich habe aber festgestellt - in den letzten Wochen sind einige neue Käufer auf Ebay gelandet. Kleinanzeigen hat bei mir im Bekannten-/Freundeskreis enorm an Zuspruch verloren - viele die dort immer wieder gekauft haben - gucken vermehr wieder bei Ebay. Ich kann mir vorstellen, dass viele Artikel mittlerweile via FB/Instagram/Tiktok etc verkauft und gekauft werden.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Facebook Marketplace, lokale Facebook-Gruppen und nebenan.de sind Alternativen für Privatverkäufer. Wobei meine (wenige) Erfahrung mit dem Facebook Marketplace eher negativ ist. Sehr viele Spam-Anfragen wenn man etwas einstellt.

Aber ich denke, eBay ist tatsächlich die größte Alternative.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Andre (KM) hat geschrieben: 21. Sep 2023 20:10 Wir haben früher sehr effektiv über (Ebay-)Kleinanzeigen Ferienobjekte vermietet und auch Mitarbeiter gefunden. Beides passiert quasi gar nicht mehr, dass ist total eingebrochen und wir nutzen den Kanal entsprechend auch fast nicht mehr.
Ich hab im Juli meine Strategie umgestellt und war seitdem ganz zufrieden bei der Mitarbeitersuche über Kleinanzeigen.
Jetzt inseriere ich dort nicht mehr Jobs, sondern habe einen Suchauftrag gestaltet: Lokale Eingrenzung - Kategorie: Jobs - Nur private Anbieter. Suche ist gespeichert und ich werde bei neuen Inseraten alarmiert. Wenn da ein passendes Inserat aufgetaucht ist, schreibe ich den Jobsuchenden an (oder rufe an, wenn ich eine Telefonnummer habe).
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

ok, wenn ich mir die Posts so ansehe, dann wird meine Vermutung untermauert... kleinanzeigen.de stirbt, zumindest macht von euch jeder deutlich weniger Umsatz/Anfragen als "früher".

Es scheinen verschiedene Einschläge zu auf kleinanzeigen zu wirken. SEO ist eingebrochen, eBay wurde für private Leute kostenlos, und sicher hat das Steuertransparenz-Gesetz seit dem 01.01.2023 auch einen Anteil. So müssen alle Plattformen, also auch eBay, so wie ich das gelesen habe, sämtliche Kommunikation zwischen Leuten an den Staat übermitteln, sowie Umsätze, Paypal-Adressen, alte und neue Benutzernamen. Das haben bisher noch wenige auf dem Zettel. Aber ich habe zumindest zwei Leuten aus meinem Umfeld zu Vorsicht aufgerufen. Die machen viel auf kleinanzeigen. Haushalt der Eltern auflösen, viel Hobby-Zeugs und sonstigen Kram, jeweils mehr als 30 Sales oder 2000€/Jahr.

Diese Vorwürfe es sei eine Plattform für Betrüger gibt es schon immer, das wird keinen Impact haben. Aber vielleicht, tut die

Echte Alternativen sehe ich bisher keine... markt.de, quoka habe ich vor langen probiert. Da ging gar nix. markt.de scheint das Geld zu 95% mit "erotischen" Dingen zu verdienen. Wer also benutzte Unterwäsche verkauft, sollte hier Erfolg haben.
shpock - ebenfalls totalausfall
nebenan.de - da darf ich seit Jahren nicht mitmachen, weil in meinem Umfeld noch 80 Leute fehlen, bis ich mitmachen kann... Diese Zahl steht seit mind. 1,5 Jahren fest... ich soll jetzt dafür sorgen, das sie mehr User bekommen und ich zu Belohnung dann diese Plattform nutzen kann. Wie soll eine "Community" wachsen wenn man sie erst nutzen darf wenn sie gewachsen ist. Das Konzept verstehe ich nicht, aber muss ich auch nicht. Hier scheint sich der Radius der zu erreichenden Kunden auf ein paar Kilometer zu beschränken. Alles komisch und für ecommerce unnütz.

Schade das alle potentiellen Alternativen irgendwie komische Sachen machen und sich am Ende alles auf wenige Plattformen verteilt - aber das ist eine andere Diskussion.
shpock ist bereits verstorben
shpock ist bereits verstorben
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ebay ist bei mir fast tot. Ausnahmen bestätigen Regel, dazu muss ich aber etwas auf Ebay finden das ich sonst nirgends finde. Für mich ist Ebay mittlerweile viel zu unübersichtlich und zeigt mir teilweise auch falsche Artikel an (Autoteile). Hinzu kommt das Problem der ausländischen Händler auf deren Zeug man teilweise ewig wartet.
Seller1981
Beiträge: 56
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Ich habe seit 4-5 Monaten Kleinanzeigen. Einige Leute merken sich meine Artikel (7-8 Sterne oder mehr) - aber es schreiben mich gefühlt nur Betrüger an. Ich habe seitdem ich bei Kleinanzeigen bin kein einziger Verkauf gemacht. Ich weiß nicht was da los ist. Die Leute schreiben mich einfach nicht an obwohl ich einige neue Follower immer wieder mal dazu bekomme.

Leider ist die Situation bei eBay ähnlich aber das liegt an vielen verschiedenen Gründen (ebay).
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Wollomo hat geschrieben: 22. Sep 2023 09:58 Ebay ist bei mir fast tot. Ausnahmen bestätigen Regel, dazu muss ich aber etwas auf Ebay finden das ich sonst nirgends finde. Für mich ist Ebay mittlerweile viel zu unübersichtlich und zeigt mir teilweise auch falsche Artikel an (Autoteile). Hinzu kommt das Problem der ausländischen Händler auf deren Zeug man teilweise ewig wartet.
Ja bei mir ist eBay auch fast tot... obwohl ich da mal gut verkauft habe. Ich hasse es zu sagen, Amazon ist stabil mit Wachstum, alles andere ist vergleichsweise sehr traurig.
Seller1981
Beiträge: 56
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

silent-invest hat geschrieben: 22. Sep 2023 09:53 ok, wenn ich mir die Posts so ansehe, dann wird meine Vermutung untermauert... kleinanzeigen.de stirbt, zumindest macht von euch jeder deutlich weniger Umsatz/Anfragen als "früher".

Es scheinen verschiedene Einschläge zu auf kleinanzeigen zu wirken. SEO ist eingebrochen, eBay wurde für private Leute kostenlos, und sicher hat das Steuertransparenz-Gesetz seit dem 01.01.2023 auch einen Anteil. So müssen alle Plattformen, also auch eBay, so wie ich das gelesen habe, sämtliche Kommunikation zwischen Leuten an den Staat übermitteln, sowie Umsätze, Paypal-Adressen, alte und neue Benutzernamen. Das haben bisher noch wenige auf dem Zettel. Aber ich habe zumindest zwei Leuten aus meinem Umfeld zu Vorsicht aufgerufen. Die machen viel auf kleinanzeigen. Haushalt der Eltern auflösen, viel Hobby-Zeugs und sonstigen Kram, jeweils mehr als 30 Sales oder 2000€/Jahr.

Diese Vorwürfe es sei eine Plattform für Betrüger gibt es schon immer, das wird keinen Impact haben. Aber vielleicht, tut die

Echte Alternativen sehe ich bisher keine... markt.de, quoka habe ich vor langen probiert. Da ging gar nix. markt.de scheint das Geld zu 95% mit "erotischen" Dingen zu verdienen. Wer also benutzte Unterwäsche verkauft, sollte hier Erfolg haben.
shpock - ebenfalls totalausfall
nebenan.de - da darf ich seit Jahren nicht mitmachen, weil in meinem Umfeld noch 80 Leute fehlen, bis ich mitmachen kann... Diese Zahl steht seit mind. 1,5 Jahren fest... ich soll jetzt dafür sorgen, das sie mehr User bekommen und ich zu Belohnung dann diese Plattform nutzen kann. Wie soll eine "Community" wachsen wenn man sie erst nutzen darf wenn sie gewachsen ist. Das Konzept verstehe ich nicht, aber muss ich auch nicht. Hier scheint sich der Radius der zu erreichenden Kunden auf ein paar Kilometer zu beschränken. Alles komisch und für ecommerce unnütz.

Schade das alle potentiellen Alternativen irgendwie komische Sachen machen und sich am Ende alles auf wenige Plattformen verteilt - aber das ist eine andere Diskussion.
Unbenannt.png
Das mit Shpock finde ich auch schade - die Plattform ist sowas von tot. Der Wirtschaft geht es wirklich nicht so blendend und man merkt es. Ich habe von so vielen Leuten gehört, dass sie nur noch über TEMU kaufen - auch Klamotten etc. Die haben ja hier ihre Fullfillment Center in Frankfurt usw. So lange die Leute nicht ewig auf Ihre Ware Warten müssen, sind sie mit dem Aspekt wohl OK.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

Seller1981 hat geschrieben: 22. Sep 2023 10:08

Das mit Shpock finde ich auch schade - die Plattform ist sowas von tot. Der Wirtschaft geht es wirklich nicht so blendend und man merkt es. Ich habe von so vielen Leuten gehört, dass sie nur noch über TEMU kaufen - auch Klamotten etc. Die haben ja hier ihre Fullfillment Center in Frankfurt usw. So lange die Leute nicht ewig auf Ihre Ware Warten müssen, sind sie mit dem Aspekt wohl OK.
Genauso wie shine hätte ich bei Temu bedenken. Die paar Berichte im TV oder online reichen um zu sehen dass es wie alibaba nur um Schrott handelt.
Brautmode für den "schönsten Tag des Lebens" die dann nur billig Polyester Mist ist was dazu noch nicht passt weil das Größenverständnis der Langnasen eine andere ist die der Asiaten...und Qualitätsansprüche....
Klamotten die nicht passen, falsche Farbe ...etc etc China Zeug halt.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: kleinanzeigen.de - weniger Umsatz?

ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt: Temu / Shein / Alibaba teilweise auch Wish haben schon den Markt verändert. Temu ist ja überall präsent. Den meisten Kunden ist schon bewusst, dass viele Artikel sehr schlechte Qualität haben. Aber sie gehen, dass Risiko ein - ich kann ja Glück haben oder wenn es nichts ist dann wird es entsorgt. Oder bei den niedrigen Preis werden mehere Artikel bestellt - einer wird schon passen/funktionieren. Was mich "wundert" - Temu erfüllt soweit ich weiss keine Sicherheitsnormen - wie kommen die Sachen durch den Zoll? Drehen sich alle um und haben nichts gesehen?
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information