Geschenke versteuern

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
AndreasVogt
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2023 17:43
Land: Deutschland

Geschenke versteuern

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Schenkungssteuer? Ich habe gehört, dass Influencer auch Geschenke von Unternehmen versteuern müssen. Wie ist das, weiß das jemand?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Geschenke versteuern

Du bekommst von Unternehmen Geschenke, die so hoch im Wert sind, dass Schenkungssteuer anfällt (Freibetrag 20 T€ unter Nichtverwandten)? Das erinnert mich daran, dass ich mal was anderes im Leben machen sollte.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Geschenke versteuern

Da findest du alle relevanten Informationen

https://www.accountable.de/blog/geschen ... encer/amp/

Hat schon den einen oder anderen Influencer in Schwierigkeiten gebracht nachdem das Finanzamt alle Postings analysiert hat :wink:
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschenke versteuern

Interessant auf der Website: Es sind nur 10.000 Euro Freibetrag.
Der Wert der Sachzuwendung darf dabei jedoch 10.000 Euro nicht überschreiten. Falls ein Unternehmen dir mehrere Geschenke pro Wirtschaftsjahr aushändigt, darf der Gesamtwert die 10.000-Euro-Schwelle ebenfalls nicht überschreiten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Geschenke versteuern

regalboy hat geschrieben: 20. Sep 2023 15:22 Interessant auf der Website: Es sind nur 10.000 Euro Freibetrag.
Der Wert der Sachzuwendung darf dabei jedoch 10.000 Euro nicht überschreiten. Falls ein Unternehmen dir mehrere Geschenke pro Wirtschaftsjahr aushändigt, darf der Gesamtwert die 10.000-Euro-Schwelle ebenfalls nicht überschreiten
Aber dann auch beachten das dann der Hersteller es für den Influencer versteuern muss!

Hersteller oder Anbieter können die geschenkte Ware dem Finanzamt melden und pauschal mit 30 Prozent versteuern
AndreasVogt
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2023 17:43
Land: Deutschland

Re: Geschenke versteuern

Hallo!!

Vielen Dank für die Antworten und auch für die Lektüre. Die Infografik hat mir geholfen, schnell einen guten Überblick zu bekommen.

Ich habe auch nach Informationen gesucht und bin auf diese vom Bundesfinanzministerium gestoßen: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=5 - Sie behandeln jedoch das Thema Geschenke nur oberflächlich...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information