Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

vbc hat geschrieben: 6. Jul 2023 20:13 Ich bin die Mails gerade nochmal durchgegangen und von leko gibt es ein Formular, welches man ausfüllen kann.
Wir haben eine Excel Tabelle bekommen? Ist das was anderes?!


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Wir haben eine Excel Tabelle bekommen? Ist das was anderes?!
Es gibt eine Excel Tabelle für Großversender und ein Formular für Kleinversender mit weniger als 20.000 Einheiten pro Jahr.
Benutzeravatar
Hornhautraspelshop24
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2023 12:16
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Was uns noch interessieren würde: Weiß jemand, ob man, wenn man in Frankreich nicht selber, sondern über das Pay-in-your-name Programm von Amazon, bei den dortigen Dienstleistern mit drin ist von Amazon oder den Dienstleistern kontaktiert worden ist, zwecks Erstellung dieser Pläne?

Wir sind da selber drin und wurden mit Aufforderungsmails überhäuft. Haben von niemandem gehört, dass Amazon sich da gerührt hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Auch mit wenigen Einheiten nach Frankreich musste man anstatt der ursprünglichen 80 EUR nun 150 EUR zahlen. Es hieß dann, wenn man die Einheiten später deklariert, man zurück auf die 80 EUR gestuft wird. Es hieß, man könne das im September erklären. Ich hatte dazu einen Termin im Kalender.

Frohgemut, mir die 80 Tacken wieder zu holen, habe ich mich auf my.leko.eco eingeloggt, kann aber nichts erklären. Ist jemand etwas mehr im Thema drin und weiß Bescheid?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Da werden wohl zu viele Schindluder mit den Zahlen gemacht haben das die den Preis erhöht haben.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Technokrat hat geschrieben: 20. Sep 2023 08:39 Es hieß, man könne das im September erklären.
Das geht erst mit der abschließenden Mengenmeldung Anfang 2024. Man muss dazu die Gesamtmenge der in 2023 in Umlauf gebrachten Consumer Units (CSU) kennen. Wer weniger als 10.000 hat, bekommt den Rabatt. Der neue und teurere Faltrate-Tarif geht bis 20.000 CSU. Du bekommst außerdem nur eine Gutschrift, keine Erstattung.
However, in order not to penalize companies putting less than 10 000 CSU on the French market in 2023, we propose a preferential rate in the case of the realization of a detailed declaration (Declaration of the information of weight and material of packaging. The ADEME – Gov Agency for the Environment and Energy Management - recommends a detailed declaration, the fixed price will be 80 euros HT after realization of the detailed declaration in 2024 (a credit note of 70€ will be established).
Edit: Die eMail dazu habe ich am 17.05.23 erhalten, Betreff: Flat-rate 2023 tariff information
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Technokrat hat geschrieben: 20. Sep 2023 08:39 Auch mit wenigen Einheiten nach Frankreich musste man anstatt der ursprünglichen 80 EUR nun 150 EUR zahlen. Es hieß dann, wenn man die Einheiten später deklariert, man zurück auf die 80 EUR gestuft wird. Es hieß, man könne das im September erklären. Ich hatte dazu einen Termin im Kalender.

Frohgemut, mir die 80 Tacken wieder zu holen, habe ich mich auf my.leko.eco eingeloggt, kann aber nichts erklären. Ist jemand etwas mehr im Thema drin und weiß Bescheid?
Du kannst nach Ende des Jahres eine "detailed declaration" abgeben. Das ist eine Excel Datei mit sehr vielen Spalten. Im Prinzip muss man alle Produkte auflisten, die Menge, und zu jedem Produkt eben ausfüllen woraus die Verpackung besteht etc...

Ich werde es wahrscheinlich nicht machen, will nicht noch weitere Stunden in diesen Mist investieren.

Leko habe ich mittlerweile gekündigt (ACHTUNG: Ich glaube man muss vor Oktober kündigen damit es nicht verlängert wird ins nächste Jahr!).

Citeo wäre mit 80 EUR Pauschale noch eine Alternative, ABER nur für Verpackungen. Wenn man dann noch Produkte hat für die es weitere EPR Regeln gibt ("Baumarkt", Spielzeug, Kleidung und vieles andere) dann muss man sich erst recht wieder mit weiteren Organisationen herumschlagen, Waste Pläne ausfüllen usw.
Ist imho nur sinnvoll wenn man WIRKLICH viel Geld in Frankreich verdient...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Danke, ich werde es mir mal ansehen. Wenn es wirklich so detailliert sein muss, streiche ich vermutlich auch die Segel.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 78 Gäste